Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 20:47 |
Zitat
Marienfelde
Eine Haltestelle Görlitzer Straße ist für die kleinräumige Erschließung eines äußerst dichten Innenstadtquartiers wichtig. Die Fußwege von der Lübbener, der Sorauer, der Oppelner und auch der Cuvrystraße zur nächsten Tramhaltestelle wären ohne diesen Halt zum Teil erheblich weiter. Die kleinräumige Erschließung von Teilen von SO 36 ist doch gerade der große Vorteil der Tram.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 21:00 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 21:12 |
Zitat
krickstadt
N'Abend,
auch die heutige Berliner Abendschau beschäftigte sich mit der Straßenbahntrasse durch den Görlitzer Park, der knapp 2'30" lange Beitrag ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 20. April 2021 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink.
Gruß, Thomas
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 00:03 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 06:25 |
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GraphXBerlin
Ja, aber die zwei Radfahrsteifen müssen nicht sein. Die Straßenbahn fährt dort nicht alle zwei Minuten. Somit haben Radfahrer genug Platz. Man sollte noch Parkplätze für PKWs erhalten. Meine Meinung. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich die Regine Günther mit ihren vergangenen und aktuellen unüberlegten Vorschlaghammer-Ideen schon fast hasse. Bei der nächsten Wahl werde ich wohl oder übel auf Parteien schwenken die ich stets abgelehnt habe.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 06:45 |
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krickstadt
N'Abend,
auch die heutige Berliner Abendschau beschäftigte sich mit der Straßenbahntrasse durch den Görlitzer Park, der knapp 2'30" lange Beitrag ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 20. April 2021 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 06:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja, aber die zwei Radfahrsteifen müssen nicht sein. Die Straßenbahn fährt dort nicht alle zwei Minuten. Somit haben Radfahrer genug Platz. Man sollte noch Parkplätze für PKWs erhalten. Meine Meinung. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich die Regine Günther mit ihren vergangenen und aktuellen unüberlegten Vorschlaghammer-Ideen schon fast hasse. Bei der nächsten Wahl werde ich wohl oder übel auf Parteien schwenken die ich stets abgelehnt habe.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 08:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also scheint ja jetzt bereits der Großteil der Anwohner eine Lösung für ihr Auto gefunden zu haben.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 09:46 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 09:46 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja, aber die zwei Radfahrsteifen müssen nicht sein. Die Straßenbahn fährt dort nicht alle zwei Minuten. Somit haben Radfahrer genug Platz. Man sollte noch Parkplätze für PKWs erhalten. Meine Meinung. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich die Regine Günther mit ihren vergangenen und aktuellen unüberlegten Vorschlaghammer-Ideen schon fast hasse. Bei der nächsten Wahl werde ich wohl oder übel auf Parteien schwenken die ich stets abgelehnt habe.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 10:33 |
Zitat
Latschenkiefer
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GraphXBerlin
Ja, aber die zwei Radfahrsteifen müssen nicht sein. Die Straßenbahn fährt dort nicht alle zwei Minuten. Somit haben Radfahrer genug Platz. Man sollte noch Parkplätze für PKWs erhalten. Meine Meinung. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich die Regine Günther mit ihren vergangenen und aktuellen unüberlegten Vorschlaghammer-Ideen schon fast hasse. Bei der nächsten Wahl werde ich wohl oder übel auf Parteien schwenken die ich stets abgelehnt habe.
Als Radfahrer hat man ohne Radfahrstreifen genau eine Möglichkeit, um dort sicher entlang zu fahren, nämlich zwischen den beiden Schienen - wo man dann die Straßenbahn behindert. Ansonsten wird man entweder von einer sich öffnenden Autotür erwischt oder gerät (früher oder später) mit dem Rad in die Schienen und legt sich hin.
Ja, es ist eine radikale Lösung, aber irgendwann muss man halt mal damit anfangen. Deswegen CDU wählen (oder noch schlimmeres) würde mir jedenfalls nicht in den Sinn kommen... ;-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:05 |
Zitat
Nemo
Meiner Ansicht nach wäre die Falckensteinstr. auch etwas, um diese Gummieinlagen im Gleis praktisch einzusetzen, sofern sie bis zum Beginn der Planfeststellung auch wirklich funktionieren.
Edit: und die Sonntagstr. wäre ein guter Ort, um diese Dinge zu testen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Meiner Ansicht nach wäre die Falckensteinstr. auch etwas, um diese Gummieinlagen im Gleis praktisch einzusetzen, sofern sie bis zum Beginn der Planfeststellung auch wirklich funktionieren.
Edit: und die Sonntagstr. wäre ein guter Ort, um diese Dinge zu testen.
Zum Testen von Innovationen sind Neubaustrecken völlig ungeeignet, weil sie erst nach Jahren realisiert werden können, wenn überhaupt.
Es gibt genügend kritische Stellen im Straßenbahnnetz, wo man sofort mit solchen Tests beginnen könnte. Spontan fallen mir dazu die Kopernikus-, Wühlisch- und Weichselstraße in Friedrichshain ein, auch der Weinbergsweg in Mitte.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:15 |
Zitat
Nemo
In diesem Fall setzt der Test aber auch ein spezielles Gleis voraus. Man kann die Dinger nicht einfach in die Rille pressen. Daher sind Test hier nur auf Neubaustrecken oder auf Strecken, die sowieso gerade umgebaut werden sinnvoll.
Ja, ich kenne auch die Risiken von Radfahrern und Gleisen!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:19 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Nemo!
Nur zu meinem Verständnis: Benötigt die Rille dafür ein besonderes Profil, welches die Gummieinlage "festklemmt" und sind deshalb die vorhandenen Schienenprofile ungeeignet? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
manuelberlin
Hallo Nemo!
Nur zu meinem Verständnis: Benötigt die Rille dafür ein besonderes Profil, welches die Gummieinlage "festklemmt" und sind deshalb die vorhandenen Schienenprofile ungeeignet? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja, man braucht vor allem mehr Platz! Das ist dann eher so wie diese Rillengleise bei der großen Bahn. Der Spurkranz lässt ja bei der Straßenbahn nicht sonderlich viel Platz in einer Rille für irgendein Gummi-Profil.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 15:43 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
manuelberlin
Hallo Nemo!
Nur zu meinem Verständnis: Benötigt die Rille dafür ein besonderes Profil, welches die Gummieinlage "festklemmt" und sind deshalb die vorhandenen Schienenprofile ungeeignet? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja, man braucht vor allem mehr Platz! Das ist dann eher so wie diese Rillengleise bei der großen Bahn. Der Spurkranz lässt ja bei der Straßenbahn nicht sonderlich viel Platz in einer Rille für irgendein Gummi-Profil.
Aber der Spurkranz läuft doch nicht neben dem Gummi, sondern drüber und drückt ihn runter.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 16:01 |
Zitat
Nemo
Ja, dennoch braucht der Gummi nach unten etwas Platz. Bei einer normalen Rille wäre der kompromierte Gummi wohl immernoch so groß dass er die Spurführung der Straßenbahn gefährden kann. außerdem kann man den Gummi in der Rille auch nirgends befestigen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 18:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Ja, dennoch braucht der Gummi nach unten etwas Platz. Bei einer normalen Rille wäre der kompromierte Gummi wohl immernoch so groß dass er die Spurführung der Straßenbahn gefährden kann. außerdem kann man den Gummi in der Rille auch nirgends befestigen.
Richtig.
Spezielle Rillenformen erfordern teure Sonderprofile für Rillenschienen und kosten bei den üblichen Mengen einer Neubaustrecke mit nur teilweiser straßenbündiger Führung richtig viel Geld, fraglich ob solche Mehrkosten bei der Prüfung der Bauplanungsunterlagen nicht gleich wieder gestrichen werden, wie in letzter Zeit so mancher andere Posten.
Die Berliner Straßenbahn hatte vor Jahren mal Gleistragplatten für Vignol-Schienenprofil auf der Kreuzung Greifswalder/Braunstraße/Am Friedrichshain mit solchen Gummileisten eingebaut. Ich habe weder ein Foto noch einen Erfahrungsbericht darüber finden können.
Bekannt ist, dass es in der Schweiz einige Versuche in diese Richtung gab: [www.bazonline.ch]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 14.04.2021 19:16 |