Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.04.2021 22:29 |
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
Jay
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Gleisdreiecke
Dann wollen wir doch mal hoffen – auf offene Berliner Bauweise mit 50 m breiten Graben für die Tunnelbaustelle, wird bestimmt viele "Freunde" vor Ort finden … und das dauert dann bestimmt nicht nur ein verlängertes Wochenende bis das Loch dann wieder zu zu ist
Die U-Bahn würde ja gar nicht in die Nähe dieser Kleingartensiedlung kommen. Da wären dann ganz andere Wohngebiete betroffen.
Schade, trifft also - wie immer - die falschen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 10:17 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 11:31 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 12:30 |
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Ingolf
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Gleisdreiecke
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Jay
Zitat
Gleisdreiecke
Dann wollen wir doch mal hoffen – auf offene Berliner Bauweise mit 50 m breiten Graben für die Tunnelbaustelle, wird bestimmt viele "Freunde" vor Ort finden … und das dauert dann bestimmt nicht nur ein verlängertes Wochenende bis das Loch dann wieder zu zu ist
Die U-Bahn würde ja gar nicht in die Nähe dieser Kleingartensiedlung kommen. Da wären dann ganz andere Wohngebiete betroffen.
Schade, trifft also - wie immer - die falschen.
Und genau darum geht es: Hauptsache, das eigene Grundstück und sein Umfeld bleiben unangetastet. Dabei geht es sehr häufig auch weniger um Ruhebedürfnis oder Frischluftzufuhr, sondern um die Angst um einen potenziellen Wertverlust des Grundstücks. Und den Grundstückswert wähnt man allzuoft am besten gewahrt, wenn sich möglichst nichts im Umfeld ändert.
Unlängst ist es tatsächlich mal gelungen, einen in diesem Sinne tätigen Akteur vorzustellen - es ging hier allerdings um das gescheiterte Seilbahnprojekt in Wuppertal. Zu sehen in diesem Beitrag bei Arte - ab etwa Minute 19:20:
[www.arte.tv]
Ingolf
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 12:49 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 12:50 |
Zitat
Marienfelde
Ich kann den Wuppertaler Seilbahngegner, der sich von einer dauerhaften Halbierung seines Grundstückswertes bedroht fühlt, durchaus verstehen.
Würden die Häuser bis zur anderen (östlichen) Seite der Greulichstraße für den Ausbau der Dresdener Bahn abgerissen und durch sechs Meter hohe Lärmschutzwände ersetzt, würde sich meine Begeisterung über den Bahnausbau in sehr engen Grenzen halten - und wenn es zehnmal dem Gemeinwohl dienen würde.
Marienfelde.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 20:46 |
Zitat
…mit einer 46m breiten Straßenbahntrasse (echt 46m?)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 21:12 |
Zitat
Jumbo
Zitat
…mit einer 46m breiten Straßenbahntrasse (echt 46m?)
Also wird die Trasse in Pankow wohl 8-gleisig werden? :-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 21:48 |
Zitat
der weiße bim
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Jumbo
Zitat
…mit einer 46m breiten Straßenbahntrasse (echt 46m?)
Also wird die Trasse in Pankow wohl 8-gleisig werden? :-)
Gemeint ist wohl eher Straßenbahntrasse plus 2x2 spurige TVN (mit separaten Busspuren) und Fahrrad- und Fußwegen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 22:23 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 24.04.2021 22:42 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 03.05.2021 11:31 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 04.05.2021 10:50 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 16:10 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 16:14 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 17:01 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 18:15 |
Zitat
def
So, wie ich den Artikel verstehe, sagt das mit dem veralteten Verkehrsmittel nicht die BI selbst, sondern sie zitiert einige ältere Anwohner/innen. Die Bedenken zur gelben Wand scheinen mir auch nicht völlig unberechtigt, aber auch nicht unlösbar.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 18:40 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 20:11 |
Zitat
def
So, wie ich den Artikel verstehe, sagt das mit dem veralteten Verkehrsmittel nicht die BI selbst, sondern sie zitiert einige ältere Anwohner/innen. Die Bedenken zur gelben Wand scheinen mir auch nicht völlig unberechtigt, aber auch nicht unlösbar.
Die Frage wäre, ob man das Kehrgleis nicht auch z.B. auf der künftigen Trasse zum Halleschen Tor in der Axel-Springer-Straße anlegen könnte - und auch, wofür man es überhaupt braucht. Ist dort so ein starker Abfall der Nachfrage zu befürchten, dass die Zusatzbahnen wirklich über den Alex hinaus fahren müssen, aber auf dem letzten Kilometer zum Potsdamer Platz plötzlich leer wäre?
Für Flexibilität bei Betriebsstörungen reicht doch im Zweifelsfall ein Gleiswechsel.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 19.07.2021 20:44 |