Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.08.2021 16:43 |
Zitat
Logital
Mahlsdorf zu zählen finde ich schon rechts absurd. Dort entshet nicht eine neue Haltestelle. Wenn ich das zähle könnte ich genauso gut die Dörpfledstraße aufnehmen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.08.2021 18:04 |
Zitat
Logital
Mahlsdorf zu zählen finde ich schon rechts absurd. Dort entshet nicht eine neue Haltestelle. Wenn ich das zähle könnte ich genauso gut die Dörpfledstraße aufnehmen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.08.2021 22:47 |
Es sollte Adlershof II und Turmstraße heißen. Wista ist die alte Bezeichnung.Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Regine Günther
Übrigens: 12 der 16 Neubauprojekte sind derzeit parallel im Bau oder in Planung.
Welche ist denn die zwölfte Strecke im Bau/in Planung? Mir fallen gerad nur 11 ein.
In Bau
1) WiSta II
2) Turmstraße I
In Planung (wobei teilweise nur grobe Vorplanung)
3) Ostkreuz
4) Mahlsdorf
5) Turmstraße II
6) Potsdamer Platz/Kulturforum
7) Hermannplatz
8) Pankower Tor
9) Blankenburger Süden
10) Urban Tech Republic
11) Wasserstadt/Gartenfeld
Noch nicht in Planung (soweit ich weiß)
12) Hallesches Tor/Mehringdamm
13) Sonnenallee/Urbanstraße/Streesemannstraße
14) S+U Rathaus Steglitz
15) Falkenhagener Feld
16) Staaken/Heerstraße
(Strecken mit vordringlichem Bedarf gemäß der getwitterten Grafik)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 28.08.2021 14:33 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 28.08.2021 16:12 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 28.08.2021 19:49 |
Zitat
Heidekraut
@Logital, nicht rechts absurd, links absurd muss es heißen. ;-) Aber Du findest das sicher gar nicht lustig.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 01:24 |
Ich kann mich nicht erinnern, dazu mal etwas konkretres als einen Strich auf einem Koalitionsvertrag gesehen zu haben, zu den anderen Vorhaben aber schon. Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?Zitat
M48er
In den Tweets der Senatorin wird Johannisthal bis Gropiusstadt erwähnt. Das müsste also Strecke Nr. 12 sein.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 16:27 |
Zitat
neuer
Zitat
M48er
In den Tweets der Senatorin wird Johannisthal bis Gropiusstadt erwähnt. Das müsste also Strecke Nr. 12 sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dazu mal etwas konkretres als einen Strich auf einem Koalitionsvertrag gesehen zu haben, zu den anderen Vorhaben aber schon. Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 16:39 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 16:50 |
Zitat
neuer
Ich kann mich nicht erinnern, dazu mal etwas konkretres als einen Strich auf einem Koalitionsvertrag gesehen zu haben, zu den anderen Vorhaben aber schon. Oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 16:53 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Masantebrücke, die Stubenrauchbrücke liegt woanders ;-)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 17:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
neuer
In einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg an den Senat vom März 2021 wurde dazu geschrieben: "Die Inbetriebnahme der Strecke ist ab 2030 vorgesehen. Der Beginn der Grundlagenermittlung im Referat IV A ist für 2021 avisiert." Es könnte also auch schon Striche auf anderem Papier als dem Koalitionsvertrag geben, aber wohl noch nicht allzu viele.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 18:04 |
Nicht via Segelfliegerdamm sondern einfach weiter auf dem Sterndamm bis zur Stubenrauchstraße. Dort rechtwinklig abbiegen und dann immer geradeaus. Neuköllner Straße rechts und Fritz-Erler-Allee links.Zitat
Slighter
Die Variantenuntersuchungen bei sowas sind ja immer sehr spannend. Mal sehen ob Optionen sowohl abzweigend vom Groß-Berliner Damm kommend die Stubenrauchstraße(Segelfliegerdamm) herunter, als auch als Verlängerung vom Sterndamm aus in die Stubenrauchstraße betrachtet werden. Sind ja beide etwas eng, mitunter. Und auch spannend wird, ob das Projekt überhaupt bei der NKU den erforderlichen Wert erreicht.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 20:44 |
Zitat
ECG7C
Nicht via Segelfliegerdamm sondern einfach weiter auf dem Sterndamm bis zur Stubenrauchstraße. Dort rechtwinklig abbiegen und dann immer geradeaus. Neuköllner Straße rechts und Fritz-Erler-Allee links.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 21:49 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 30.08.2021 23:49 |
Zitat
ECG7C
In der Mitte.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 31.08.2021 00:03 |
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
In der Mitte.
Und die Gütergleise dort? Ich dachte die Schienen der Tram und der Eisenbahn unterscheiden sich signifikant genug, alsdass das Kombinieren schwierig würde?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 31.08.2021 00:49 |
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
In der Mitte.
Und die Gütergleise dort? Ich dachte die Schienen der Tram und der Eisenbahn unterscheiden sich signifikant genug, alsdass das Kombinieren schwierig würde?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 31.08.2021 05:56 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
In der Mitte.
Die Gleise kommen doch weg. Zumindest war bisher die Planung, das der Anschluß zum Tanklager aufgegeben wird. Damit entfiele der letzte Kunde.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 31.08.2021 09:29 |
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
In der Mitte.