Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 00:17 |
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Arnd Hellinger
[...]
Bei - nach aktueller Entwurfsplanung - nur je einer Fahrspur je Richtung nebst parallel vorgesehenem breitem Rad-/Fußweg von einer "autobahnähnlichen Straße ohne adäquate Berücksichtigung des Radverkehrs" zu sprechen, erscheint mir doch eher abwegig. [...]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 10:32 |
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Jay
Der Hinweis auf die "Schienen-TVO" stand übrigens auch schon in den letzten Koalitionsverträgen, sogar mit gewünschter Parallelität beider Projekte, ohne dass jedoch ernsthaft irgendwas passiert ist. Aktuell läuft immerhin die Grundlagenermittlung in homöopatischer Form, ohne dass es bisher in Richtung einer Verkehrsmittelwahl (Regio vs. S-Bahn) geht. Die Planungen zur TVO/NVT zeigen wunderbar, was von all den schönen politischen Beschwichtigungen zu halten ist: Nix.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 12:46 |
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Jay
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def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Vor allem hören wir, man dürfe doch das Auto nicht benachteiligen...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 13:12 |
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mitropam
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Jay
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def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Vor allem hören wir, man dürfe doch das Auto nicht benachteiligen...
Sagte nicht unsere neue Verkehrssenatorin neulich so salbungsvoll, dass auch sie für weniger Autos in der Stadt sei? Wenn man nicht aufhört ständig neue Straßen zu planen und zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn das nicht klappt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 13:33 |
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Nemo
Man muss ja erstmal den Verkehr bewältigen, wenn man das dann geschafft hat, kann man sich über den Ausbau der Alternativen Gedanken machen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 14:15 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 14:20 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 14:36 |
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mitropam
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Jay
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def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Vor allem hören wir, man dürfe doch das Auto nicht benachteiligen...
Sagte nicht unsere neue Verkehrssenatorin neulich so salbungsvoll, dass auch sie für weniger Autos in der Stadt sei? Wenn man nicht aufhört ständig neue Straßen zu planen und zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn das nicht klappt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 14:49 |
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Arnd Hellinger
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mitropam
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Jay
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def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Vor allem hören wir, man dürfe doch das Auto nicht benachteiligen...
Sagte nicht unsere neue Verkehrssenatorin neulich so salbungsvoll, dass auch sie für weniger Autos in der Stadt sei? Wenn man nicht aufhört ständig neue Straßen zu planen und zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn das nicht klappt.
Nur geht es bei der TVO doch genau darum, den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen aus der Stadt bzw. konkret aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst herausnehmen zu können.
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Arnd Hellinger
Aber nochmal: Wie genau sollten denn Deiner Meinung nach die Alternativen - und hier insbesondere die "Schienen-TVO" aussehen? Es ist immer einfach, nach Alternativen zu rufen, ohne diese konkret zu beschreiben...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 16:29 |
Admin |
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Jay
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Arnd Hellinger
[...]
Bei - nach aktueller Entwurfsplanung - nur je einer Fahrspur je Richtung nebst parallel vorgesehenem breitem Rad-/Fußweg von einer "autobahnähnlichen Straße ohne adäquate Berücksichtigung des Radverkehrs" zu sprechen, erscheint mir doch eher abwegig. [...]
Kann es sein, dass du die Auswirkung der letzten GroKo in Berlin verpasst hast? Die hat nämlich nicht nur die A100-Verlängerung auf den Weg gebracht, sondern auch die rot-rote Entscheidung kassiert, die TVO als 'normale' Stadtstraße zu bauen und die entsprechende laufende Planung gestoppt. Seitdem läuft die Planung wieder auf zwei getrennte Fahrbahnen mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung hinaus, was zu massiven Eingriffen in Privatgrundstücke geführt hätte und daher nun die zweifache Kreuzung des Außenrings und stärkere Eingriffe in das Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand zur Folge haben soll. Unter R2G kam dann (u.a. nach IGEB-Kritik) immerhin noch die Erkenntnis hinzu, dass die Einrichtung von Bushaltestellen ganz sinnvoll wäre. Ist bei einer "anbaufreien Straße" ohne beidseitigen Gehweg ja nicht ganz so einfach.
Die Kreuzung mit der B1/B5 wird komplett umgestaltet. Statt der heutigen Brücke soll die B1 dann im Tunnel die Kreuzung unterqueren. Der 'berühmte' Rad- und Fußkreisel nach "niederländischem Vorbild", der obendrüber angedacht war, wurde hingegen aus Kostengründen gestrichen.
Ähnlich "schön" wird die Kreuzung An der Wuhlheide ausgeführt. Da eine einfache Brücke im Verlauf der Spindlersfelder Straße/TVO nicht ausreicht, um die prognostizierte Verkehrsbelastung abzuwickeln, soll es zusätzlich noch zwei Rampen in Richtung Alte Försterei geben, mit der die Relation Süd-Ost getrennt abgewickelt werden soll, wobei es für die Einmündung dann auch noch eine Ampel auf der Brücke als reinen Linkseinbieger geben soll.
Der Hinweis auf die "Schienen-TVO" stand übrigens auch schon in den letzten Koalitionsverträgen, sogar mit gewünschter Parallelität beider Projekte, ohne dass jedoch ernsthaft irgendwas passiert ist. Aktuell läuft immerhin die Grundlagenermittlung in homöopatischer Form, ohne dass es bisher in Richtung einer Verkehrsmittelwahl (Regio vs. S-Bahn) geht. Die Planungen zur TVO/NVT zeigen wunderbar, was von all den schönen politischen Beschwichtigungen zu halten ist: Nix.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 16:29 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 16:40 |
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Christian Linow
Ebenso gut könnte man hinterfragen, warum Rot-Rot selbst von seinem ursprünglichen Kurs abwich und den Stein für den im StEP Verkehr von 2003 zur Disposition gestellten nördlichen Abschnitt der TVO wieder ins Rollen brachte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 17:02 |
Zitat
VvJ-Ente
Wollte man das Geschwätz von der Entlastung ernstnehmen, müsste man schon in der Planung verbindlich festschreiben, welche Straßen mit dem Tag der Fertigstellung der "Entlastungsstraße" dauerhaft für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Und zwar wirklich gesperrt und nicht wie in Köpenick "wir stellen ein paar Schilder auf, die folgenlos ignoriert werden können".
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 17:03 |
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phönix
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Christian Linow
Ebenso gut könnte man hinterfragen, warum Rot-Rot selbst von seinem ursprünglichen Kurs abwich und den Stein für den im StEP Verkehr von 2003 zur Disposition gestellten nördlichen Abschnitt der TVO wieder ins Rollen brachte.
Lass mich raten: Weil rot/rot aus den rot/rot regierten Bezirken Lichtenberg/Marzahn/Hellersdorf Druck bekommen hat, dass der Senat doch bitte mal die innerstädtische Anbindung dieser Ostbezirke nicht vergessen solle? Und die Entlastung der Wählerschaft im durchfahrtsgeplagten Biesdorf vorbereiten soll? Und dort in den Ost-Bezirken keine Fans des langen Autobahnumwegs wie @def sitzen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 17:15 |
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phönix
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Christian Linow
Ebenso gut könnte man hinterfragen, warum Rot-Rot selbst von seinem ursprünglichen Kurs abwich und den Stein für den im StEP Verkehr von 2003 zur Disposition gestellten nördlichen Abschnitt der TVO wieder ins Rollen brachte.
Lass mich raten: Weil rot/rot aus den rot/rot regierten Bezirken Lichtenberg/Marzahn/Hellersdorf Druck bekommen hat, dass der Senat doch bitte mal die innerstädtische Anbindung dieser Ostbezirke nicht vergessen solle? Und die Entlastung der Wählerschaft im durchfahrtsgeplagten Biesdorf vorbereiten soll? Und dort in den Ost-Bezirken keine Fans des langen Autobahnumwegs wie @def sitzen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 17:57 |
Wäre mir neu. Vor 47 Jahren war ich in Middelburg in den Niederlanden. Da hatten die an bestimmten Punkten in der Innenstadt schon eine "Bussluis", das war so eine Art Graben über die Straße, mit Stegen im richtigen Abstand für die Spurbreite von Linienbussen. Wenn man da mit dem Auto durch wollte, konnte man von Glück sagen, wenn er "nur" von der Polizei gegen Zahlung von einem Haufen Gulden freigeschleppt werden musste und sich keine teuren Schäden am Unterboden zugezogen hat. Seit mindestens 30 Jahren stehen in Venlo Poller auf den alten Hauptstraßen, die von Bussen, Feuerwehr, Krankentransportern, Polizei und Anwohnern mittels Funksignal versenkt werden können, damit alle brav die Umgehungsstraße benutzen. Auf dem Adlergestell wurde gewutbürgert, als lange nach Fertigstellung der A113 vor der Mosaik-Grundschule Tempo 70 aufgehoben wurde, und als südwärts noch viel später eine Fahrspur zu einer Radspur umgewandelt wurde, zog der Jagdpilot mit seinem zusammenklappbaren Galgen durch Köpenick und hat Grünwähler gesucht...Zitat
def
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VvJ-Ente
Wollte man das Geschwätz von der Entlastung ernstnehmen, müsste man schon in der Planung verbindlich festschreiben, welche Straßen mit dem Tag der Fertigstellung der "Entlastungsstraße" dauerhaft für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Und zwar wirklich gesperrt und nicht wie in Köpenick "wir stellen ein paar Schilder auf, die folgenlos ignoriert werden können".
Wurde das nicht bei der A113 versucht, ohne dass es irgendwen interessiert hätte?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 18:06 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 18:11 |
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def
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint war: sollte die B96A zwar nicht gesperrt, aber auf 4 Fahrspuren zurückgebaut werden?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 18:23 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.05.2023 18:40 |
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Arnd Hellinger
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def
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint war: sollte die B96A zwar nicht gesperrt, aber auf 4 Fahrspuren zurückgebaut werden?
Letzteres wird in Kürze geschehen.