Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
20.08.2020 21:38
1. Ursprünglich hatte ich die Planung für den FEX so verstanden, dass es eine Art Ringlinie werden soll, also Hbf - Plumpe - Ostkreuz - BER - Südkreuz - Hbf. Nun verkehrt er jedoch in beide Richtungen über den Innenring?

2. Was für Wagenmaterial wird eigentlich auf dem FEX verkehren?
zu 1)
Das war die Idee, bevor die Wiesenweg-Brücke wieder in Betrieb war.

Da wäre der Verlauf aber via Lichtenberg anstatt Ostkreuz gewesen und hätte somit deutlich länger gedauert.
Re: Fragen (I/2020)
20.08.2020 22:28
Zitat
Wutzkman
1. Ursprünglich hatte ich die Planung für den FEX so verstanden, dass es eine Art Ringlinie werden soll, also Hbf - Plumpe - Ostkreuz - BER - Südkreuz - Hbf. Nun verkehrt er jedoch in beide Richtungen über den Innenring?

Darf ich mal fragen was Plumpe ist? Ist das aus der Reihe Telespargel, Wasserklops und Schwangere Auster? Plumpe hab ich ja noch nie gehört! Danke im Voraus!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zu 2. war hier vor kurzem ein Foto verlinkt, dass Doppelstockwagen mit FEX-Aufklebern gezeigt hat. Also sowas. Was das Ganze zieht, wie viele dieser Wagen einen Zug bilden und ob der Wagenpark exklusiv bleibt (sich also nichts anderes darunter mischt oder die FEX-Wagen wirklich nur auf dem FEX fahren) - ich fänd' das auch interessant.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
LariFari
Darf ich mal fragen was Plumpe ist? Ist das aus der Reihe Telespargel, Wasserklops und Schwangere Auster?

So ungefähr. Eine angeblich volkstümliche Bezeichnung für den Ortsteil Gesundbrunnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
20.08.2020 22:34
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LariFari
Darf ich mal fragen was Plumpe ist? Ist das aus der Reihe Telespargel, Wasserklops und Schwangere Auster?

So ungefähr. Eine angeblich volkstümliche Bezeichnung für den Ortsteil Gesundbrunnen.

Danke! Wieder was gelernt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2020)
20.08.2020 22:34
Zitat
LariFari
Zitat
Wutzkman
1. Ursprünglich hatte ich die Planung für den FEX so verstanden, dass es eine Art Ringlinie werden soll, also Hbf - Plumpe - Ostkreuz - BER - Südkreuz - Hbf. Nun verkehrt er jedoch in beide Richtungen über den Innenring?

Darf ich mal fragen was Plumpe ist? Ist das aus der Reihe Telespargel, Wasserklops und Schwangere Auster? Plumpe hab ich ja noch nie gehört! Danke im Voraus!

Gut erkannt. Plumpe ist die Bezeichnung für Gesundbrunnen (abgeleitet von der Berliner Bezeichnung für ‚Wasserpumpe‘) und rührt noch aus der Zeit her als in Gesundbrunnen tatsächlich noch eine Heilquelle gab.
Re: Fragen (I/2020)
21.08.2020 07:01
Zitat
Philipp Borchert
Zu 2. war hier vor kurzem ein Foto verlinkt, dass Doppelstockwagen mit FEX-Aufklebern gezeigt hat. Also sowas. Was das Ganze zieht, wie viele dieser Wagen einen Zug bilden und ob der Wagenpark exklusiv bleibt (sich also nichts anderes darunter mischt oder die FEX-Wagen wirklich nur auf dem FEX fahren) - ich fänd' das auch interessant.

Waren für den FEX nicht ursprünglich die Hocheinstiegs-Talent2 (mit 75cm Einstiegshöhe) vorgesehen, die nach der Verschiebung der Eröffnung des BER u.a. auf der RB20 zum Einsatz kamen?
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Zu 2. war hier vor kurzem ein Foto verlinkt, dass Doppelstockwagen mit FEX-Aufklebern gezeigt hat. Also sowas. Was das Ganze zieht, wie viele dieser Wagen einen Zug bilden und ob der Wagenpark exklusiv bleibt (sich also nichts anderes darunter mischt oder die FEX-Wagen wirklich nur auf dem FEX fahren) - ich fänd' das auch interessant.

Waren für den FEX nicht ursprünglich die Hocheinstiegs-Talent2 (mit 75cm Einstiegshöhe) vorgesehen, die nach der Verschiebung der Eröffnung des BER u.a. auf der RB20 zum Einsatz kamen?

Richtig, die wurden eigentlich für den FEX bestellt. Ab Oktober sollen jedoch BR147 mit 4 Dostos fahren, da gab es hier mal eine offizielle Abbildung vom VBB.

-------------------
MfG, S5M
Re: Fragen (I/2020)
22.08.2020 00:20
Wie sind eigentlich die Dienstpläne beim Pendelverkehr U5 gestrickt? 4h arbeiten, Blockpause, 4h arbeiten?

Und wieviel Minuten reguläre Arbeitszeit hat man in der Stunde? 6 Fahrten a 3min = 18min Arbeitszeit :-)
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020)
23.08.2020 10:59
Ich bin irgendwie überrascht, dass man die Linie 109 nach der Schließung von Flughafen Tegel einfach nur zur UTR rüberschiebt und die Linie im Rest unverändert lässt.
Denkt ihr, dass da noch was passieren wird? Bei jeder anderen Linie würde man sofort nach Parallelverkehr zur U7 schreien. Bisher hat ja nur die Anbindung zum Flughafen den Umstand ausgehebelt, weil man den Kudamm umsteigefrei anbinden wollte (?).
Besonders die Nähe zur U7 sehe ich kritisch. Und betrachtet man das Umfeld, würde ich es eher sinnvoll finden, die Strecke der Linie 309 öfter zu bedienen.
Es ist ja kein Wunder, wenn die Linie 309 bisher wenige Fahrgäste hat, wenn 100m daneben eine Linie alle 10 Minuten fährt.
So könnte man die Fahrgastströme bündeln und die Linie 309 stärken in Bezug auf Angebot und Attraktivität.
Besonders Fahrgäste zur Klinik profitieren dadurch.
Die Linie 109 fährt ja weiterhin bis zu 7 U-Bahnstationen parallel und bei den Nutzern der UTR wird es wohl kaum am Gepäck liegen, dass man diese Strecke nicht auch mit der U7 zurücklegen kann. Was ein wenig blöd ist, dass die Haltestellen beim 109 am Luisenplatz bereits saniert sind. Nach meinem Eindruck würde da ja der Linienverkehr eingestellt. Vielleicht hätte man erstmal andere Haltestellen priorisieren sollen. Aber anscheinend will man am 109 so festhalten.
Re: Fragen (I/2020)
23.08.2020 12:01
Im Sinne der Fahrgäste ist es kritisch, da von Parallelverkehr und Einstellung zu schwadronieren. Der 309er kann ja trotzdem verstärkt werden, das verbietet niemand. Was kommt als nächstes? Einstellung der Linien M19/29, M48/85, M45, X33 oder M49,X34/49 wegen Parallelverkehrs?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 06:08
Zitat
B-V 3313
Im Sinne der Fahrgäste ist es kritisch, da von Parallelverkehr und Einstellung zu schwadronieren. Der 309er kann ja trotzdem verstärkt werden, das verbietet niemand. Was kommt als nächstes? Einstellung der Linien M19/29, M48/85, M45, X33 oder M49,X34/49 wegen Parallelverkehrs?

Ja. Ich bin auch froh, dass der blinde Wahn gegen vermeintliche oder echte Parallelverkehre seinen Zenit überschritten hat. Und wieso der ÖPNV attraktiver werden sollte, wenn man für eine Kurzstrecke von 3-4 km erstmal 400 m zur U-Bahn gehen und am Ende nochmal umsteigen oder weitere 300-400 m zu Fuß gehen muss (statt einfach von Start bis Ziel mit einem Bus zu fahren), erschließt sich mir nicht.

Und nicht nur die Bequemlichkeit sinkt, die Fahrzeit steigt auch noch; nehmen wir doch einmal die Strecke Luisenplatz - Bleibtreustraße:

Fahrzeit Bus 109: 11 min
Fahrzeit Bus M45/110 (wird um die jetzige Uhrzeit noch vorgeschlagen): 19 min
Fahrzeit mit U7 und Fußwegen: 5-10 min um Richard-Wagner-Platz (bis Einstieg in die U7) + 4 min zum Adenauerplatz + 5-10 min zur Bleibtreustraße (inkl. Wartezeit Bus bzw. Fußweg) = ca. 20 min

U-Bahnen haben die Hauptaufgabe, große Verkehrsströme über mittlere und längere Distanzen zu bündeln. Für Kurzstrecken sind sie denkbar ungeeignet, eben weil recht schnell der Zuweg- und Abwegsanteil steigt. (Und bevor jetzt wieder tausende Mini-Beispiele gesammelt werden, wo das doch ganz anders ist: das schließt nicht aus, dass es auch Kurzstreckenrelationen gibt, bei denen es Sinn hat, U-Bahn zu fahren - aber eben eher aus Zufall, und nicht, weil die U-Bahn dafür so gut geeignet ist. An der U4, der U55 und dem früheren Pendelverkehr Wittenbergplatz - Uhlandstraße kann und konnte man ja sehen, wie gut U-Bahnen ausgelastet sind, die dem Kurzstreckenverkehr dienen.)

Wir reden hier ja auch nicht von irgendeiner Einfamilienhaussiedlung mit Bebauungslücken zwischendrin, die mittels einer schlecht ausgelasteten U-Bahn erschlossen wird, sondern von einem dichtbesiedelten innerstädtischen Gebiet, und einer bestens ausgelasteten U-Bahn-Strecke. Und nebenbei frage ich mich auch: wenn der 109er in den letzten Jahrzehnten vor allem der Verbindung des Flughafens Tegel mit dem Ku'damm diente - wieso bleibt der eigentlich an jeder dritten Straßenecke stehen? Gibt es da womöglich doch einen Verkehrsbedarf über die Flughafenanbindung hinaus? Oder wollten die Fahrgäste von den Zwischenhaltestellen auch alle Richtung Flughafen?

@Nahverkehrsplan: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Ist eigentlich vom ADAC irgendein Beispiel überliefert, bei dem er den Rückbau einer Straße aktiv gefordert hat? Ich meine jetzt nicht als (aus seiner Sicht) Schadensbegrenzung à la "Die Straße darf aber nur zurückgebaut werden, wenn Projekt X umgesetzt wird!".



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2020 06:50 von def.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 07:42
Ja... aber bei einer Relation Luisenplatz-Bleibtreustr. muss die durchgehende Linie ja nicht bis zum Jakob-Kaiser-Platz fahren.
Mir ging es ja darum, ob die bisherige Linie so auf ganzer Strecke noch als ganze Linie genug Nutzen bietet oder ob man diese nicht sinnvoller Aufteilen könnte.
def
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 07:51
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja... aber bei einer Relation Luisenplatz-Bleibtreustr. muss die durchgehende Linie ja nicht bis zum Jakob-Kaiser-Platz fahren.
Mir ging es ja darum, ob die bisherige Linie so auf ganzer Strecke noch als ganze Linie genug Nutzen bietet oder ob man diese nicht sinnvoller Aufteilen könnte.

Es ist aber auch seltsam, mit Verweis auf den 309er den 109er bis zum Jakob-Kaiser-Platz infragezustellen. Und zu "genug Nutzen" entgegne ich: wo ist denn der Aufwand? Es gibt offensichtlich Verkehrsbedarf sowohl südlich als auch nördlich der Ringbahn. Wieso also die Busse nicht durchbinden? Womöglich bräuchte man bei einer Aufteilung der Linie sogar mehr Busse, dank Pausenzeiten, und hätte ein schlechteres Angebot.
Ich muss „Nahverkehrsplan“ etwas zustimmen. Ich hatte ja bereits früher geschrieben, dass ich es sinnvoller fände, den 109er zu kürzen oder einzustellen und dafür die Querverbindung, den X9, geringfügig geändert, meinetwegen als 209er, weiterzubetreiben.

Machen wir uns nichts vor: Früher oder später kommen die hohen Herren, auch ohne unser Geschreibe, auf die Idee den Parallelverkehr zur U7 zu kürzen (siehe Bus-Herausnahmen auf der Hermannstr., Kottbusser Damm bis Moritzplatz, Mehringdamm, zwischen U Gneisenaustr., Südstern und Graefestr., Kürzung des 115er, noch früher: auf der Bundesallee zwischen Walther-Schreiber-Platz und Hildegardstr.). Da wäre es doch schön, wenn weiterhin die oben genannte Querverbindung zur Verfügung stünde.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
def
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 11:34
Zitat
Möckernbrücke
Machen wir uns nichts vor: Früher oder später kommen die hohen Herren, auch ohne unser Geschreibe, auf die Idee den Parallelverkehr zur U7 zu kürzen (siehe Bus-Herausnahmen auf der Hermannstr., Kottbusser Damm bis Moritzplatz, Mehringdamm, zwischen U Gneisenaustr., Südstern und Graefestr., Kürzung des 115er, noch früher: auf der Bundesallee zwischen Walther-Schreiber-Platz und Hildegardstr.). Da wäre es doch schön, wenn weiterhin die oben genannte Querverbindung zur Verfügung stünde.

All diese Maßnahmen liegen Jahrzehnte zurück, mit Ausnahme der Einstellung des 344ers als kläglicher Rest des Busverkehrs in der Hermannstraße (und er verkehrte direkt über der U-Bahn und nicht einige hundert Meter davon entfernt). Die Welt hat sich weitergedreht, und nebenbei dürfte Charlottenburg doch eine stärkere politische Interessenvertretung haben als Neukölln und Kreuzberg (zumal Neukölln und Kreuzberg in den 90er und Nullerjahren).

Außerdem wehre ich mich dagegen, wenn ausgerechnet Befürworter/innen eines attraktiven ÖPNV in vorauseilendem Gehorsam Vorschläge zu Einsparungen machen. Das kann ja auch nach hinten losgehen - wenn nämlich in der Politik noch niemand auf die Idee kam, den 109er einzustellen.
Genau, ich stimme Dir zu! Deswegen bin ich für Erhalt der Querverbindung, dem X9, wenn auch unter anderem Namen.

Wie Du darauf kommst, dass Charlottenburg eine stärkere politische Interessenvertretung habe, erschließt sich mir allerdings nicht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 11:51
Zitat
Möckernbrücke
Genau, ich stimme Dir zu! Deswegen bin ich für Erhalt der Querverbindung, dem X9, wenn auch unter anderem Namen.

Du hast auch etwas gegen attraktiven Nahverkehr und gegen Fahrgäste allgemein, oder? Anders kann ich mir das krampfhafte Festhalten am X9er und der Einstellungswahn Richtung 109er nicht erklären. Der X9er hinterlässt eine nicht mehr bediente Haltestelle, der 109er deren vier. Welche Linie hat da mehr Potenzial?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
24.08.2020 11:53
Zitat
Möckernbrücke
Machen wir uns nichts vor: Früher oder später kommen die hohen Herren, auch ohne unser Geschreibe, auf die Idee den Parallelverkehr zur U7 zu kürzen (siehe Bus-Herausnahmen auf der Hermannstr., Kottbusser Damm bis Moritzplatz, Mehringdamm, zwischen U Gneisenaustr., Südstern und Graefestr., Kürzung des 115er, noch früher: auf der Bundesallee zwischen Walther-Schreiber-Platz und Hildegardstr.). Da wäre es doch schön, wenn weiterhin die oben genannte Querverbindung zur Verfügung stünde.

Ähem, die Bedienung des Tegeler Wegs und der K.-Friedrich-Straße einzig durch den 109er ist ja schon eine Folge des Abbaus der angeblichen U7-Parallellinien 21 und 62 in den 80er Jahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen