Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:05 |
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def
Ist denn eigentlich bekannt, wo der S-Bahnhof Hennigsdorf Nord liegen soll?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:09 |
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Ist denn eigentlich bekannt, wo der S-Bahnhof Hennigsdorf Nord liegen soll?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:14 |
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Berliner Zeitung
Wenn wenn der Verkehr auf der S25 auf einen Zehn-Minuten-Takt verdoppelt werde, werde das "erhebliche Schrankenschließzeiten" zur Folge haben, warnte Ole Grassow. Davon wären dann auch vier BVG-Buslinien betroffen. Deshalb werde nun erneut geprüft, wie man das drohende Verkehrsproblem verhindern könnte, berichtete er. Mögliche Varianten: "Schiene tiefer, Straße höher - oder ein Mix aus beidem."
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:37 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:53 |
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def
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Marienfelde
Als glücklicher Abonnent der gedruckten Ausgabe habe ich den Artikel gerade gelesen. Eine Aussage ärgert mich richtig: "Da die S25 alle 20 Minuten nach Velten verkehren soll, reicht eine eingleisige Neubaustrecke, so Grassow" (gemeint ist Ole Grassow von der DB, Marienfelde).
Wie sich im täglichen Betrieb der Berliner S-Bahn nachweisen ließe, sind eingleisige Streckenabschnitte eine sehr wesentliche Ursache für (zusätzliche) Verspätungen, die sich auf die Zuverlässigkeit des Betriebs im gesamten Netz auswirken.
Die Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Velten auf einer eingleisigen Strecke ist sicher ein Schritt nach vorn. Ich würde mir aber wünschen, eine evtl. spätere Zweigleisigkeit bereits vorzubereiten.
So sinnvoll ich das im Sinne einer betrieblichen Flexibilität fände - die Frage ist, ob dadurch nicht die Kosten steigen und es am Ende am Kosten-Nutzen-Faktor scheitert. Zugleich: die heutigen Regionalzüge brauchen 5-6 min, lass' es bei der S-Bahn (mit Halt in Hennigsdorf Nord) 8 min sein. Die eingleisige Strecke ist also pro 20 min 16 min belegt - die Eingleisigkeit scheint mir also auch nicht auf Kante genäht.
Ist denn eigentlich bekannt, wo der S-Bahnhof Hennigsdorf Nord liegen soll?
Zitat
Marienfelde
Durch die geplante dauerhafte Führung der RE 2 bzw. RE 6 über den östlichen bzw. westlichen Außenring wird es in Velten eine nicht vernachlässigbar geringe Zahl von Übersteiger/inne/n von und zur S-Bahn geben.
Vom RE6 - der RE2 soll weiter über Hennigsdorf fahren und die S-Bahn ab dort alle 10 min verkehren. Insofern wird wahrscheinlich der Umsteigeverkehr zwischen RE2 und S-Bahn eher in Hennigsdorf stattfinden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 13:57 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 14:22 |
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Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 14:26 |
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B-V 3313
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Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.
Haut da nicht noch die Eingleisigkeit in Lankwitz mit rein?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 14:26 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 14:52 |
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Marienfelde
Ich kann vor solch einer Sicht nur warnen, und biete für den Praxistest die etwa vergleichbar lange eingleisige Strecke zwischen Lichtenrade und Blankenfelde (mit dem Bahnhof Mahlow dazwischen) an.
Wenn wir einmal bei den 16 Minuten bleiben, bliebe nur ein Zeitpuffer von 4 Minuten. Bei der derzeitigen Betriebsqualität der Berliner S-Bahn erscheint mir das als zu gering - auch wenn, wie ich selbstverständlich unterstelle, Hennigsdorf Nord ein Bahnhof wird.
Ein zukunftsorientierter S-Bahnbetrieb sollte nach meiner Überzeugung auch zukunftsorientiert geplant werden. Eine dauerhafte, "geplante" Eingleisigkeit würde ich für falsch und unvertretbar halten
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 15:08 |
Zitat
def
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Marienfelde
Ich kann vor solch einer Sicht nur warnen, und biete für den Praxistest die etwa vergleichbar lange eingleisige Strecke zwischen Lichtenrade und Blankenfelde (mit dem Bahnhof Mahlow dazwischen) an.
Wenn wir einmal bei den 16 Minuten bleiben, bliebe nur ein Zeitpuffer von 4 Minuten. Bei der derzeitigen Betriebsqualität der Berliner S-Bahn erscheint mir das als zu gering - auch wenn, wie ich selbstverständlich unterstelle, Hennigsdorf Nord ein Bahnhof wird.
Ein zukunftsorientierter S-Bahnbetrieb sollte nach meiner Überzeugung auch zukunftsorientiert geplant werden. Eine dauerhafte, "geplante" Eingleisigkeit würde ich für falsch und unvertretbar halten
Ich bin ja prinzipiell bei Dir, aber wenn es am Ende gar keine S-Bahn gibt, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht reicht, ist ja auch niemandem geholfen. Und die Kosten können allein für die Berücksichtigung des zweiten Gleises recht schnell in die Höhe schießen - ich denke z.B. an die Überführung des BAR am alten Bahnhof Hennigsdorf Nord über die Kremmener Bahn. Muss die eigentlich neu und breiter errichtet werden oder passen darunter auch drei Gleise?
Die Frage wäre, wo man mit möglichst geringem Aufwand zumindest zweigleisige Abschnitte verlängern oder vielleicht noch einen Begegnungsabschnitt bauen könnte. Und ja, natürlich, zumindest sollte man die Trasse eines zweiten Gleises nicht verbauen, wo sie sowieso frei ist.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 15:47 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 16:07 |
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Jay
In Hennigsdorf stellt sich dann die Frage, ob die Kehranlage wiederhergestellt wird und ob das zweite Gleis die Kehranlage dann noch umfährt (wie in Buch) oder ob die Eingleisigkeit direkt hinter dem Bahnsteig beginnt (wie neu in Lichtenrade und Mahlow).
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.06.2024 17:19 |
Zitat
def
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Jay
In Hennigsdorf stellt sich dann die Frage, ob die Kehranlage wiederhergestellt wird und ob das zweite Gleis die Kehranlage dann noch umfährt (wie in Buch) oder ob die Eingleisigkeit direkt hinter dem Bahnsteig beginnt (wie neu in Lichtenrade und Mahlow).
Laut dem oben verlinkten i2030-Dokument (pdf, S. 21) ist nördlich des Bahnhofs Hennigsdorf eine zweigleisige Kehranlage mit 310 m langen Gleisen vorgesehen (offensichtlich, um vier Vollzüge abstellen zu können), die beiden Gleise von und nach Velten sollen erst nördlich davon zusammengeführt werden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 00:15 |
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Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 00:21 |
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VvJ-Ente
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Philipp Borchert
Wenn die Kremmener Bahn für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut ist, müssen die Züge sich ja nicht unbedingt in Tegel begegnen. Zwar wäre die Schranke das öfter unten, aber sie müsste es niemals gleich drei bis fünf Minuten lang sein, weil irgendein Schlafmützchen zwischen dem Zug nach Schönholz und dem nach Hennigsdorf keine Muße hat, die Schranke (wenn auch nur kurz) zu öffnen.
Man könnte die Schließzeiten vermutlich erheblich reduzieren, in dem man die Schaltung vom Bahnübergang Ostritzer Str. kurz vor Spindlersfeld übernimmt. Wenn der Zug Richtung Velten den Kontakt zur Schließung erst beim Anfahren aus Tegel auslöst, sollte das doch reichen. Zur Not setzt man eine entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen Bahnsteig und Übergang. Oder der Fahrer löst die Schließung per Funksignal aus, wenn er sich zum Türen schließen bereit macht. Das sollte doch im 21.Jahrhundert kein Hexenwerk sein...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 00:46 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 04:37 |
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Leyla
Der BÜ in der Gorkistr. hat extra diese langen Schließzeiten, da er in die Ampelanlage der Kreuzungen integriert ist
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 04:48 |
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Leyla
Ich bin mal gespannt, ob man die S85 oder S86 oder was auch immer aus Richtung Ostkreuz als zweite Zuggruppe nach Hennigsdorf führt. Wäre aus meiner Sicht sinnvoller als ein 10-Minuten Takt aus der Innenstadt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 21.06.2024 07:07 |