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Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
03.05.2022 16:19
Zitat
Tunnelratte
Und um noch etwas anzumerken...Stadler kriegt es seit Jahren nicht geschissen, die Spurkranzschmieranlagen gechwindigkeitsabhängig zu steuern...es gibt nur "Ja" oder "Nein". Macht sich besonders gut in den Herzstücken der BwGru, wo man alle 2 Monate 5kg !!! Fett pro Herzstück einsammeln darf. Oder auf den Strecken, wo das Fett auf dem Schienenkopf derart festgewalzt wird, daß die Gleisfreimeldung den Zug net mehr erkennt. (Isolierschicht). Aus Instandhaltungssicht sind HK und IK Müll!!

Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.
Re: Stadler J/JK
03.05.2022 21:50
Ich hatte zu der Klimaanlagen-Thematik mal gelesen/gehört, dass die Tunnel dadurch schneller dazu neigen, zu schimmeln. Denn Klimaanlagen entfeuchten ja die Luft eines Fahrzeuges - und diese Feuchtigkeit wird natürlich in den Tunnel gepustet, was die Schimmelbildung beschleunigt. Angeblich hatte Frau Nikutta genau dieses Problem sich mal in New York angeschaut und erklären lassen und daraufhin Klimaanlagen bei der U-Bahn ausgeschlossen. New York hat damit wohl ganz arge Probleme.

Natürlich gelangt auch auf anderen Wegen mehr als genug Feuchtigkeit in die Tunnel. Aber dort wo man es vermeiden kann, wird man es auch stets versuchen, wenn man diese Logik weiter spinnt. Und eine Klimaanlage ist so ein vermeidbares Problem.
Naja, Berlin kann man nun nicht wirklich mit New York vergleichen. Ein kleiner Unterschied von gerademal ca. 10 Mio. Einwohner muss man einkalkulieren.
Außerdem liegt New York genau am / unter Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit ist dort also allgegenwärtig, wohingegen der trockene Osten von Deutschland, sieht man momentan mehr als deutlich, was ganz ganz anderes ist. Hier werden also Äpfel mit Birnen vergleichen, was sich grundsätzlich verbietet.

Ich kann die Diskussion hier eigentlich nicht verstehen. Autohersteller haben den Komfort-Gedanken der Kunden schon seit Jahren genau erkannt und wissen was Kunden wollen. Also werden in allen Neuwagen, selbst (freilich nicht in allen) Kleinwagen Klimaanlagen standardmäßig eingebaut. Warum wird der ÖPNV nun also wieder stiefmütterlich behandelt und die doofen Fahrgästen müssen in den heißen Sommermonaten wieder in den Fahrzeugen schwitzen? Ein Komfort-Gedanke hat man also vollkommen vernachlässigt, entweder absichtlich, oder unabsichtlich oder aus Vernunft, wegen dem lieben Geld. Aber keiner kann behaupten es ginge teschnisch nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. So eine Klimaanlage muss ja aus 30°C Tunneltemp. keine 20°C Fahrzeuginnentemp. machen. 28 oder 27°C und etwas weniger Luftfeuchte bewirken schon viel und machen das Fahren erträglicher.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
03.05.2022 23:47
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Ich finde auch gut, dass die U-Bahnen keine Klimaanlagen besitzen, weil ansonsten die Tunneln zu heiß werden, was sehr unangenehm ist.

Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.

Du hast völlig Recht.
Re: Stadler J/JK
03.05.2022 23:53
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.

Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.

Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?

Nicht unbedingt. Gemeint mit "direkt unter der Straßenoberfläche" sind die sogenannten "Unterpflaster"-U-Bahnlinien, wie z.B. die U2 West oder U6 Mitte. Hier liegen die Strecken direkt unter der Straße. Die Überdeckung, also gemessen von Tunneldecke bis zur Straßenoberfläche, beträgt vielleicht ca. 1m. Mehr ist das nicht. Hingegen die Neubau U5 von Alexanderplatz bis Hauptbahnhof teilweise 10 bis 15m unterhalb der Straße liegt, vielleicht auch noch tiefer. Die meisten Berliner U-Bahntunnel liegen so ca. zw. 5 und 10m unter der Straße.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Stadler J/JK
04.05.2022 00:26
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.

Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?
Ich vermag jetzt gar nicht alle aufzuzählen. Spontan fällt mir Heidelberger Platz ein der tief liegt und im Sommer bei 30°C kühl ist.
Re: Stadler J/JK
04.05.2022 02:32
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.

Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?

Nicht unbedingt. Gemeint mit "direkt unter der Straßenoberfläche" sind die sogenannten "Unterpflaster"-U-Bahnlinien, wie z.B. die U2 West oder U6 Mitte. Hier liegen die Strecken direkt unter der Straße. Die Überdeckung, also gemessen von Tunneldecke bis zur Straßenoberfläche, beträgt vielleicht ca. 1m. Mehr ist das nicht. Hingegen die Neubau U5 von Alexanderplatz bis Hauptbahnhof teilweise 10 bis 15m unterhalb der Straße liegt, vielleicht auch noch tiefer. Die meisten Berliner U-Bahntunnel liegen so ca. zw. 5 und 10m unter der Straße.

Deshalb ( OT) fand ich die neueste Forderung recht lustig, das man aufgrund der aktuellen Ereignisse in UA prüfen soll,
Ubahnstationen/Tunnel als Schutzraum herzurichten...angesichts heutiger Waffenwirkung wäre selbst der Bunker Gesundbrunnen nicht besser,
als die Station Memeler Str im II. Wk mit den entsprechenden Folgen bei einem Treffer.

T6JP
Re: Stadler J/JK
04.05.2022 19:20
Zitat
Bd2001

Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.

Es ist gar nicht mal nur das Anfahren oder Bremsen, es bildet sich eine steinharte Isolierschicht, die man kaum abkriegt und bei Gleisstromkreisen und TF-Kreisen der Abschnitt nicht mehr besetzt gemeldet wird. Das Radprofil ist bei Auslieferung anscheinend anders, denn die HK und IK walzen das Fett auf den Kopf. Die Originalräder knallen auch übel auf den Herzstücken, die bereits einmal intern abgedrehten Räder nicht. Aber momentan kann man sich den Mund fusselig reden, da passiert nix.

Gruß Olli
Re: Stadler J/JK
04.05.2022 19:41
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Bd2001

Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.

Es ist gar nicht mal nur das Anfahren oder Bremsen, es bildet sich eine steinharte Isolierschicht, die man kaum abkriegt und bei Gleisstromkreisen und TF-Kreisen der Abschnitt nicht mehr besetzt gemeldet wird. Das Radprofil ist bei Auslieferung anscheinend anders, denn die HK und IK walzen das Fett auf den Kopf. Die Originalräder knallen auch übel auf den Herzstücken, die bereits einmal intern abgedrehten Räder nicht. Aber momentan kann man sich den Mund fusselig reden, da passiert nix.

Gruß Olli

Liegt's vielleicht daran, dass man das falsche Gegenüber beim Mund fusselig reden vor sich hat? Evtl kommt die Infos einfach nicht bei den relevanten Projektmanagern und auch nicht beim Industriepartner an.
Re: Stadler J/JK
05.05.2022 14:43
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Bd2001

Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.

Es ist gar nicht mal nur das Anfahren oder Bremsen, es bildet sich eine steinharte Isolierschicht, die man kaum abkriegt und bei Gleisstromkreisen und TF-Kreisen der Abschnitt nicht mehr besetzt gemeldet wird. Das Radprofil ist bei Auslieferung anscheinend anders, denn die HK und IK walzen das Fett auf den Kopf. Die Originalräder knallen auch übel auf den Herzstücken, die bereits einmal intern abgedrehten Räder nicht. Aber momentan kann man sich den Mund fusselig reden, da passiert nix.

Deine Aussage will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber wir haben regelmäßig auch solche Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor oben auch zu Zeiten wo auf der U1 und U3 ausschließlich A3 fuhren.

Wie gesagt, die Schicht auf den Schienen isoliert nicht nur sondern führt auch Schleudern beim Anfahren und Probleme bei dem Bremsen was dann durch die Gabe von Sand entgegengewirkt wird. Doch Sand ist auch nicht gerade gut für Schotteroberbau.
Re: Stadler J/JK
11.05.2022 18:47
Zitat
Bd2001

Deine Aussage will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber wir haben regelmäßig auch solche Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor oben auch zu Zeiten wo auf der U1 und U3 ausschließlich A3 fuhren.

Wie gesagt, die Schicht auf den Schienen isoliert nicht nur sondern führt auch Schleudern beim Anfahren und Probleme bei dem Bremsen was dann durch die Gabe von Sand entgegengewirkt wird. Doch Sand ist auch nicht gerade gut für Schotteroberbau.

Ok das ist dann ebenfalls eine harte Nummer, aber wir haben halt festgestellt, daß sich das Problem durch die HK und IK extrem verschlimmert hat. Ich bin eh dafür, daß die Schmierung von den festen Schmieranlagen übernommen wird...die dosieren sparsamer und zielgerichteter *g* und können wir bei der Straßenbahn auch Fahrkantenschmierung. Alternativ wären Fliehkraftsensoren für die Spurkranzschmierung mal ne tolle Nummer (statt der alten Katzenaugen für den Schmierzug von früher) und etwas dünnflüssigeres Fett.
Denn es kann ja nicht sein daß wir in dem Fächer vor Halle 4 der BwGru alle halbe Jahre locker 50kg Fett (kein Witz) aus den Weichen holen. Das Zeug hat eine Konsistenz wie Knetgummi.

Viele Grüße
Tunnelratte
Re: Stadler J/JK
11.05.2022 23:46
Woran liegt es genau, dass durch die Typen HK und IK die Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor deutlich schlimmer wurden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2022 23:46 von Henning.
Re: Stadler J/JK
12.05.2022 20:17
Zitat
Henning
Woran liegt es genau, dass durch die Typen HK und IK die Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor deutlich schlimmer wurden?

Nach meiner Theorie haben die Radreifen ein geringfügig anderes Profil, dadurch wird das Fett der Spurkranzschmierung auf den Schienenkopf hochgedrückt und walzt sich dort fest. (Meine Theorie kommt vom Verhalten beim Überfahren von Herzstücken, dort knallen die IK bei jeder Achse, die HK mal ja, mal nein (wahrscheinlich abhängig davon, ob die Räder schon mal abgedreht wurden)
Bei der U-Bahn werden zylindrische Radreifen verwendet, bei der Bahn konische (es gibt auch noch kombinierte Profile, z.B. bei der Stadtbahn Karlsruhe)
Dieser Belag sorgt auch für eine Geräuschkulisse, sehr gut zu hören im Bahnhof Möckernbrücke Gleis 1. Das dröhnt wie eine Hochbahn in der Bronx.

Gruß Tunnelratte
Re: Stadler J/JK
12.05.2022 23:41
Haben alle jetzigen U-Bahntypen Radreifen?
Re: Stadler J/JK
13.05.2022 11:29
Die Frage ist auch nicht einfach mit 100%iger Sicherheit zu beantworten. Man müsste erstmal alle derzeitig in Betrieb befindlichen Fahrzeuge recherchieren. Das wird ein riesiger Aufwand. Für westliche Länder mag das durch transparent online kommunizierte Informationen noch recht einfach gehen, sobald man aber auf Länder in Asien schaut, sieht die Informationslage schon ganz anders aus.

Für Berlin lässt sich das aber beispielsweise sehr einfach und schnell zusammenfassen: Ja
Re: Stadler J/JK
13.05.2022 22:53
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...

Naja, sie könnten ja auch Vollräder haben …
Re: Stadler J/JK
13.05.2022 23:33
Zitat
HerrG
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...

Naja, sie könnten ja auch Vollräder haben …

Genau. Du hast völlig Recht.
Re: Stadler J/JK
14.05.2022 00:06
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...
Jeder hat sein Interessensgebiet. Ich wüsste es auch nicht.
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