Re: Stadler J/JK 03.05.2022 16:19 |
Zitat
Tunnelratte
Und um noch etwas anzumerken...Stadler kriegt es seit Jahren nicht geschissen, die Spurkranzschmieranlagen gechwindigkeitsabhängig zu steuern...es gibt nur "Ja" oder "Nein". Macht sich besonders gut in den Herzstücken der BwGru, wo man alle 2 Monate 5kg !!! Fett pro Herzstück einsammeln darf. Oder auf den Strecken, wo das Fett auf dem Schienenkopf derart festgewalzt wird, daß die Gleisfreimeldung den Zug net mehr erkennt. (Isolierschicht). Aus Instandhaltungssicht sind HK und IK Müll!!
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 21:50 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 23:26 |
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 23:47 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja nicht Sinn der Sache einen Tunnel im Sommer unnötig aufzuheizen wenn er von Natur aus kühl ist um dann eine Klimaanlage einzuschalten die unnötig Strom verbraucht.Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Ich finde auch gut, dass die U-Bahnen keine Klimaanlagen besitzen, weil ansonsten die Tunneln zu heiß werden, was sehr unangenehm ist.
Da die meisten Fahrgäste wohl eher in der U-Bahn fahren und nicht durch den Tunnel laufen, sollte ein wärmerer Tunnel für einen kühleren Fahrgastraum kein Problem sein.
Am Regionalbahnhof Potsdamer Platz leidet ja im Sommer auch keiner unter den Klimaanlagenzügen die die Tunnel aufwärmen.
Re: Stadler J/JK 03.05.2022 23:53 |
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.
Re: Stadler J/JK 04.05.2022 00:07 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.
Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?
Re: Stadler J/JK 04.05.2022 00:26 |
Ich vermag jetzt gar nicht alle aufzuzählen. Spontan fällt mir Heidelberger Platz ein der tief liegt und im Sommer bei 30°C kühl ist.Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.
Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?
Re: Stadler J/JK 04.05.2022 02:32 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Ebenso abenteuerlich finde ich die These, dass die U-Bahnhöfe im Sommer "schön kühl" sind. Für die vielen direkt unter der Straßenoberfläche liegenden Bahnhöfe trifft das nicht einmal ansatzweise zu.
Die unterirdischen Bahnhöfe liegen doch alle direkt unter der Straßenoberfläche, oder?
Nicht unbedingt. Gemeint mit "direkt unter der Straßenoberfläche" sind die sogenannten "Unterpflaster"-U-Bahnlinien, wie z.B. die U2 West oder U6 Mitte. Hier liegen die Strecken direkt unter der Straße. Die Überdeckung, also gemessen von Tunneldecke bis zur Straßenoberfläche, beträgt vielleicht ca. 1m. Mehr ist das nicht. Hingegen die Neubau U5 von Alexanderplatz bis Hauptbahnhof teilweise 10 bis 15m unterhalb der Straße liegt, vielleicht auch noch tiefer. Die meisten Berliner U-Bahntunnel liegen so ca. zw. 5 und 10m unter der Straße.
Re: Stadler J/JK 04.05.2022 19:20 |
Zitat
Bd2001
Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.
Re: Stadler J/JK 04.05.2022 19:41 |
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Bd2001
Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.
Es ist gar nicht mal nur das Anfahren oder Bremsen, es bildet sich eine steinharte Isolierschicht, die man kaum abkriegt und bei Gleisstromkreisen und TF-Kreisen der Abschnitt nicht mehr besetzt gemeldet wird. Das Radprofil ist bei Auslieferung anscheinend anders, denn die HK und IK walzen das Fett auf den Kopf. Die Originalräder knallen auch übel auf den Herzstücken, die bereits einmal intern abgedrehten Räder nicht. Aber momentan kann man sich den Mund fusselig reden, da passiert nix.
Gruß Olli
Re: Stadler J/JK 05.05.2022 14:43 |
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Bd2001
Leider sind die älteren Züge auch nicht besser. Da kommt oft die Anweisung, die Spurkranzschmierung bei allen Zügen auszuschalten weil irgendwo auf der Strecke wieder das Fett auf den Schienenkopf gelangt ist und die Züge Probleme beim Anfahren und Bremsen machen.
Es ist gar nicht mal nur das Anfahren oder Bremsen, es bildet sich eine steinharte Isolierschicht, die man kaum abkriegt und bei Gleisstromkreisen und TF-Kreisen der Abschnitt nicht mehr besetzt gemeldet wird. Das Radprofil ist bei Auslieferung anscheinend anders, denn die HK und IK walzen das Fett auf den Kopf. Die Originalräder knallen auch übel auf den Herzstücken, die bereits einmal intern abgedrehten Räder nicht. Aber momentan kann man sich den Mund fusselig reden, da passiert nix.
Re: Stadler J/JK 11.05.2022 18:47 |
Zitat
Bd2001
Deine Aussage will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber wir haben regelmäßig auch solche Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor oben auch zu Zeiten wo auf der U1 und U3 ausschließlich A3 fuhren.
Wie gesagt, die Schicht auf den Schienen isoliert nicht nur sondern führt auch Schleudern beim Anfahren und Probleme bei dem Bremsen was dann durch die Gabe von Sand entgegengewirkt wird. Doch Sand ist auch nicht gerade gut für Schotteroberbau.
Re: Stadler J/JK 11.05.2022 23:46 |
Re: Stadler J/JK 12.05.2022 20:17 |
Zitat
Henning
Woran liegt es genau, dass durch die Typen HK und IK die Probleme auf dem Bahnhof Kottbusser Tor deutlich schlimmer wurden?
Re: Stadler J/JK 12.05.2022 23:41 |
Re: Stadler J/JK 13.05.2022 09:37 |
Re: Stadler J/JK 13.05.2022 11:29 |
Re: Stadler J/JK 13.05.2022 22:53 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...
Re: Stadler J/JK 13.05.2022 23:33 |
Zitat
HerrG
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...
Naja, sie könnten ja auch Vollräder haben …
Re: Stadler J/JK 14.05.2022 00:06 |
Jeder hat sein Interessensgebiet. Ich wüsste es auch nicht.Zitat
J. aus Hakenfelde
Nicht dein Ernst...