Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Ich dachte, die wollten mit den Großprofilzügen anfangen?

Wäre so auch sinnvoller gewesen, weil im Großprofil werden dringend neue Wagen benötigt, aber es ist halt nicht so.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2022 21:12 von Untergrundratte.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:23
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist dass gut? Und die kleine Fenster?
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:38
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist das gut? Und die kleine Fenster?

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:38
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist dass gut? Und die kleine Fenster?

Da heizen sich die Wagen wenigstens nicht so stark auf im Sommer, wenn es weniger Fensterflächen gibt. Weniger Türen bedeutet hoffentlich auch mehr Sitzplätze, darum fahre auch sehr gerne GI.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:46
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Man kann bis jetzt außer HK und IK keine verschiedene Fahrzeugtypen zusammenkuppeln.

Man kann sämtliche Fahrzeuge der Baureihe F sowie den A3E und A3L92 miteinander im Fahrgastbetrieb einsetzen. Beides wird täglich praktiziert.

Das sind aber Untertypen. Ich meine mit Fahrzeugtypen z. B. A3, GI/1E, HK, IK, F, H.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:47
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Ich dachte, die wollten mit den Großprofilzügen anfangen?

Wäre so auch sinnvoller gewesen, weil im Großprofil werden dringend neue Wagen benötigt, aber es ist halt nicht so.

Es ist eben nicht sinnvoll. Konstruktiv ist das Kleinprofil anspruchsvoller. Wenn man alles dort unterbekommt dann klappt das auch im Großprofil - umgedreht klappt das nicht immer.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:47
Zitat
Heidekraut
Glaube ich nicht. Er zeigt sehr gute Ansätze zum Mitdenken, aber nicht immer. Deswegen glaube ich nicht so ganz an die Autistentheorie. Auch wenn ich einer der Ersten war, die das in die Diskussion geworfen hatte.

Genau. Du hast völlig Recht.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:49
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Glaube ich nicht. [...]

Henning war bei zwei Forumtreffen anwesend.

Genau so war es. Nämlich 2009 und 2011.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:52
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist das gut? Und die kleine Fenster?

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...
Aber ausreichend Fensterfläche. Ich finde die Bilder auch gruselig.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:54
Zitat
Bumsi
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist dass gut? Und die kleine Fenster?

Da heizen sich die Wagen wenigstens nicht so stark auf im Sommer, wenn es weniger Fensterflächen gibt. Weniger Türen bedeutet hoffentlich auch mehr Sitzplätze, darum fahre auch sehr gerne GI.

Du hast völlig Recht. Weniger Türen heißt auch mehr Sitzplätze. Ich fahre aus diesem Grund auch sehr gerne mit dem Typ GI/1E, weil dessen Sound ebenfalls besonders ist. Sehr ungern bin ich mit den Typen HK und IK unterwegs, weil dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass man stehen muss.
Re: Stadler J/JK
27.10.2022 23:55
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Nur zwei Türen pro Seite pro Wagen, ist das gut? Und die kleine Fenster?

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...
Aber ausreichend Fensterfläche. Ich finde die Bilder auch gruselig.

Warum sollten sie gruselig sein?
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 00:32
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Man kann bis jetzt außer HK und IK keine verschiedene Fahrzeugtypen zusammenkuppeln.

Man kann sämtliche Fahrzeuge der Baureihe F sowie den A3E und A3L92 miteinander im Fahrgastbetrieb einsetzen. Beides wird täglich praktiziert.

Das Thema ist zu hoch für Hennig.

Noch so eine diskriminierende Bemerkung und Du wirst gemeldet.

Was willst Du denn jetzt??
Das ist eine Feststellung!
Einerseits kann er sonstwas für Umbauten an A-Zügen herbeten,
andererseits nicht verstehen was wie kuppelbar ist.

Und erzähl mir nicht das nicht irgendwann da mal ein Lernprozess eintritt,
wenn die Fachleute oder "Bescheidwisser" hier im Forum immer wieder erklären was richtig bzw.Sache ist.
Ich habe im Kollegenkreis jemanden der ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legte-
selbst der hat nach einiger Zeit begriffen, einen immer wieder seinerseits vorgebrachten Vorgang
dann auf den von uns immer wieder berichtigten Stand einzupegeln.

T6JP
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 07:31
Zitat
Arnd Hellinger

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...

Aber deutlich weniger Fahrgäste als heute!

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 07:33
Zitat
Henning

Das sind aber Untertypen. Ich meine mit Fahrzeugtypen z. B. A3, GI/1E, HK, IK, F, H.

Mechanisch kannste die alle kuppeln, aber keine Fahrgäste befördern mit der wilden Mischung.

Für Henning: Du hast keine durchgehende Druckluftbremse oder elektrische Verbindung!

Viele Grüße, Rico
Jay
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 08:54
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Arnd Hellinger

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...

Aber deutlich weniger Fahrgäste als heute!

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Die Lastspitze im Berufsverkehr war früher deutlich ausgeprägter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 09:10
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Arnd Hellinger

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...

Aber deutlich weniger Fahrgäste als heute!

Dafür sind sie beim Jk zentraler im Wagen.
Zitat
Bumsi
Da heizen sich die Wagen wenigstens nicht so stark auf im Sommer, wenn es weniger Fensterflächen gibt. Weniger Türen bedeutet hoffentlich auch mehr Sitzplätze, darum fahre auch sehr gerne GI.
Im Berufsverkehr kommt man von den mittleren Sitzplätzen aber oftmals sehr schlecht zu den Türen. Da fahre ich lieber HK oder IK. Dort ist das Aussteigen kein Kampf.

Zitat
GraphXBerlin
Aber ausreichend Fensterfläche. Ich finde die Bilder auch gruselig.
Die Fensterflächen sind doch mehr als ausreichend. In New York sind ähnliche Fensterkonfigurationen Standard bei so ziemlich allen Baureihen.

Beispiele:
R188 (seit 2013, New Yorker Kleinprofil)
Außen: [en.wikipedia.org]
Innen: [en.wikipedia.org]

R211 (seit 2019, New Yorker Großprofil)
Außen: [en.wikipedia.org]
Innen: [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2022 11:25 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 11:44
Die neuen R211 haben sogar noch kleinere Fenster.
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 11:45
Zitat
Jay
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Arnd Hellinger

Bei den Baureihen A1, A2 und G gab/gibt es auch nicht mehr Türen...

Aber deutlich weniger Fahrgäste als heute!

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Die Lastspitze im Berufsverkehr war früher deutlich ausgeprägter.

Von welchen früher redest Du? Ich rede von den Jahren,als die Züge geplant bzw. gebaut wurden. denk mal an die Linie A, den Takt seinerzeit und die Bevölkerungszahl.

Viele Grüße, Rico
Re: Stadler J/JK
28.10.2022 13:15
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Laut [www.lok-report.de] wurde gestern der erste jk-Vierwagenzug über Gleise von NEB und DB Netz vom Montagewerk zur Inbetriebnahme nach Velten überführt.

Es scheint ihn also wirklich zu geben...

Ich dachte, die wollten mit den Großprofilzügen anfangen?

So war der Plan. Der Zulieferbetrieb hat aber zuerst die Kleinprofilwagenkästen gefertigt und nach Pankow geliefert. Vielleicht passen die Vorrichtungen von den IK20 oder wurden passend gemacht. Für Großprofilwagenkästen braucht man größere Vorrichtungen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen