Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:52 |
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
"Untergrundratte" hat aber "6er J" und "6er JK" geschrieben.
Ja und? Deswegen spricht niemand von der Durchgängigkeit. Es gibt doch z.B. auch Sechswagenzüge aus A3E- oder F-Wagen.
Re: Stadler J/JK 25.10.2022 23:52 |
Zitat
Henning
Nein, durchgängige 8-Wagenzüge sind nie vorgesehen.
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 01:46 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 01:51 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 08:02 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 09:48 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Slighter
Klingt ein bisschen so, als wäre es technisch möglich, durchgängige 2-, 4-, 6-, und 8-Wageneinheiten zu bilden, sobald genügen Fahrzeuge da sind. Stimmt der Eindruck?
Nein. Technisch ist im Kleinprofil nur durchgängige 2- und 4-Wageneinheiten möglich. Im Großprofil sind es 2-, 4- und 6-Wageneinheiten wobei die 2- und 4-Wageneinheiten beliebig bis zu einem 6-Wagenzug gekuppelt werden können.
Echt? Wie kam es denn zu der Einschränkung? Ich dachte immer dass J und JK technisch sehr nach beieinander liegen. Wenn beim J zwei Mittelwagenpärchen zusammen im Verband eingesetzt werden können, warum dann nicht auch beim JK?
Technisch mag es vielleicht gehen, aber die BVG will es nicht. Die Werkstätten sind im Kleinprofil auf maximal Vierwageneinheiten ausgelegt.
Hallo, also ist es beim JK ein infrastrukturelles Problem und kein technisches (Vielfachsteuerung oder was auch immer).
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 14:45 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 15:14 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 16:23 |
Zitat
Untergrundratte
Also Fakt ist:
Es wurden Endwagen und Mittelwagen für das Großprofil J und Kleinprofil JK bestellt.
Diese werden dann, sobald ausgeliefert, zu 2er und 4er Einheiten zusammengestellt und können auch in der Werkstatt beliebig untereinander gekuppelt und getauscht werden.
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 16:46 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Also Fakt ist:
Es wurden Endwagen und Mittelwagen für das Großprofil J und Kleinprofil JK bestellt.
Diese werden dann, sobald ausgeliefert, zu 2er und 4er Einheiten zusammengestellt und können auch in der Werkstatt beliebig untereinander gekuppelt und getauscht werden.
Das ist ja mal ein sehr interessanter Fakt. Gab es sowas schon mal irgendwo in einem U-Bahnnetz?
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 16:50 |
Zitat
mkg_koeln
Ich hatte hier vor einer Weile ja mal den Vortrag zu J und JK an der TU Berlin verlinkt. Dort kam das Thema mit den möglichen Zuglängen auch zur Sprache ... eine wesentliche Beschränkung ist hier wohl die Crash-Auslegung. Diese ist beim Kleinprofil eben nur für vier Wagen erfolgt. Ein Achtwagenzug aus zwei Vierteilern hat in der Mitte ja dann Frontkupplungen mit Energieverzehrelementen, die ein durchgehender Achtwagenzug nicht hätte. Außerdem hieß es glaube ich noch, dass die Elektrik (mangels Bedarf) nicht darauf ausgelegt wurde, mehr als vier Wagen zu einer Einheit zu verbinden.
Zitat
Untergrundratte
Sorry, dass ich mich, doch etwas, zu kurz gefasst habe.
Warum allerdings "fehlt" eine Einheit (sprich: 2 Endwagen oder 2 Mittelwagen) für das Kleinprofil, wenn es tatsächlich so kommen soll?
So kann man doch nur einen 6er zusammenkuppeln...
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 17:07 |
Zitat
Slighter
Zitat
Untergrundratte
Sorry, dass ich mich, doch etwas, zu kurz gefasst habe.
Warum allerdings "fehlt" eine Einheit (sprich: 2 Endwagen oder 2 Mittelwagen) für das Kleinprofil, wenn es tatsächlich so kommen soll?
So kann man doch nur einen 6er zusammenkuppeln...
Vielleicht ist das gar nicht nötig, weil es nicht in das Schema passt, wonach man testet. Z.B.
- 2er-Einheit solo
- 4er-Einheit solo
- Verbund von zwei Einheiten (2 oder 4)
... verbunden mit der Annahme, dass bei einem Verbund irrelevant ist, ob dieser aus zwei oder vier Wagen besteht. Vielleicht ließt ja jemand von Stadler oder BVG mit und kann da Klarheit schaffen.
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 17:27 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 17:29 |
Zitat
Untergrundratte
Es werden also zunächst, als Prototypen für das Kleinprofil:
- 4 Endwagen und
- 2 Mittelwagen
ausgeliefert, die zu einer 2er Einheit und 4er Einheit zusammengestellt werden.
Zitat
Um die überalterte U-Bahn-Flotte der Hauptstadt zu erneuern, hat die BVG bislang 376 Wagen der neuen Baureihe bei Stadler bestellt. Sie sollen bis etwa 2025 vollständig ausgeliefert sein. Der Regelbetrieb soll bereits 2024 starten. Montiert werden die Fahrzeuge in einem Werk in Berlin-Pankow.
Die ersten acht U-Bahn-Fahrzeuge - vier für das sogenannte Kleinprofil der Linien U1 bis U4 (Baureihe JK) und vier weitere für das Großprofil der Linien U5 bis U9 (Baureihe J) - mit insgesamt 24 Wagen sollten Ende 2022 für eine einjährige Testphase geliefert werden. „In einem Fahrzeug der Baureihe J/JK sind rund 4600 Einzelkomponenten verbaut, von denen viele in der momentanen Situation Lieferverzögerungen unterliegen“, teilte Stadler mit. „Die Auslieferung der acht Testfahrzeuge verschiebt sich daher um einige Wochen von Ende 2022 in den Frühling 2023.“ dpa
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 18:19 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 18:25 |
Zitat
Slighter
Also z.B. ganz wild ein 6001-1, 6501-1, 6502-2, 6002-2...?
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 18:49 |
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 19:11 |
Zitat
der weiße bim
Hier liegt dein Denkfehler:
Bestellt und geliefert werden nicht Endwagen, sondern Endwagenpaare sowie nicht Mittelwagen, sondern Mittelwagenpaare.
Die erste Lieferung umfasst also vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare, sowohl für Großprofil Typ J als auch Kleinprofil Typ JK.
Re: Stadler J/JK 26.10.2022 19:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Hier liegt dein Denkfehler:
Bestellt und geliefert werden nicht Endwagen, sondern Endwagenpaare sowie nicht Mittelwagen, sondern Mittelwagenpaare.
Die erste Lieferung umfasst also vier Endwagenpaare und zwei Mittelwagenpaare, sowohl für Großprofil Typ J als auch Kleinprofil Typ JK.
Mario, vier Endwagenpaare sind acht einzelne Wagen, zwei Mittelwagenpaare sind vier Einzelwagen. Nach deiner Beschreibung kommen also zwölf Wagen - sowohl fürs Klein- als auch fürs Großprofil.