Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 00:55
Zitat
Leyla
Wann scheiden die G1/E aus?

Die Ertüchtigung der GI in den Jahren 2005 bis 2009 war durchaus für mehrere HU-Perioden gerechnet. Die Wagen aus dem VE Kombinat Lokomotivbau und Elektrotechnische Werke Hennigsdorf aus den Baujahren 1988/1989 hatten zu dieser Zeit im Durchschnitt die erste Million km auf der Uhr. Die Waggonbauer (Waggonunion) hätten sie liebend gern schon in den 1990ern durch eine vierte Serie von A3L92 ersetzt, was aber die Finanzlage nicht hergab. Die Ablösung der E III-Züge durch F92 war wirtschaftlich wesentlich sinnvoller. Wie wir heute wissen, auch technisch, denn die Großprofil-Drehstromwagen F84 bis F92 sind bis heute vollzählig im Einsatz, während von den 51 Doppeltriebwagen A3L92 schon vier verschrottet werden mussten.
Die GI/1E haben zwischen 2018 und 2023 nach der zweiten Million km eine weitere HU mit frischer Farbe erhalten und könnten somit ihre dritte Million km leisten. Solange die Aufsichtsbehörde die Türsteuerung aus dem Ende der 1990er Jahre (Umbau auf Zugfahrer-Selbstabfertigung) noch toleriert ...

Zum Vergleich: die gleichfalls aufwändig zwischen 1993 und 1998 modernisierten Tatrawagen der Straßenbahn (Baujahre 1980 bis 1991) haben bis zur Abstellung im Schnitt eine Million km bei der BVG geleistet. Allerdings wurden die meisten weiterverkauft und sind verbreitet heute noch im Einsatz, wo man nicht so leicht an Zahlen kommt.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 13:28
Zitat
DerRicoberlin
Bahnsteig 2 wird halbseitig gesperrt, Die Präsentation wird wohl zwischen 8:30 -10:00 Uhr stattfinden.

Heute Mittag sah es so aus, auch auf Bahnsteig 1. "Geschlossene Veranstaltung"

Viele Grüße, Rico


Re: Stadler J/JK
10.01.2024 22:18
Richtig, das Event für morgen früh wurde stabsmäßig vorbereitet. Audio, Video, Mobiliar, Lichttechnik und Nebelwerfer installiert, Probefahrten mit dem auf Hochglanz polierten Neuling durchgeführt. Scheint alles geklappt zu haben, denn nach drei war es schon vorbei. Das Mittelgleis ist beidseitig mit dem Equipment versehen, abgesperrt und bewacht.

Der Zug (keiner der seit einem Jahr überfälligen Vorausexemplare, sondern aus der ersten Serie) wurde in der Bw abgestellt, wo er die finstere Nacht vor dem großen Auftritt mit Bürgermeister, Senatorinnen, Stadler-Chef und BVG-Vorstand gut bewacht verbringt.
Den Rest werden die geladenen Medienvertreter morgen in Wort und Bild berichten. Natürlich nur Gutes.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2024 22:28 von der weiße bim.


Re: Stadler J/JK
10.01.2024 22:23
Zitat
der weiße bim

Der Zug (keiner der seit einem Jahr überfälligen Vorausexemplare, sondern aus der ersten Serie)

Eh? es gibt eine funktionierende erste Serie ohne die Vorausexemplare zum Funktionieren gebracht zu haben?

Mich wundert, dass man das Mittelgleis für so einen Terz nimmt - hat man bei dem einzelnen Gleis (welches ist das? Gleis 3?) Angst vor irgendwelchen Scharfschützen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 22:43
Kennst Du den Gleisplan von Olympia-Stadion? Die beiden Außengleise sind die durchgehenden Streckengleise für den Regelbetrieb von und nach Ruhleben. Das Mittelgleis ist frei vom Regelbetrieb und ideal für Sonderverkehre, sei es im Stadionverkehr (mit anschließender Abstellhalle) oder solche Events wie morgen.
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 22:47
Zitat
Nemo
Eh? es gibt eine funktionierende erste Serie ohne die Vorausexemplare zum Funktionieren gebracht zu haben?

Mich wundert, dass man das Mittelgleis für so einen Terz nimmt - hat man bei dem einzelnen Gleis (welches ist das? Gleis 3?) Angst vor irgendwelchen Scharfschützen?

Die Vorserienkisten sind wohl zur Mängellistenabarbeitung derzeit nicht verfügbar.
Zumindest gibt es Hoffnung und ein einzelnes soweit funktionierendes, vorzeigbares Exemplar, das mit dem Segen der Verantwortlichen innerhalb der Bw hin- und herfahren darf.
Bei den politisch Verantwortlichen scheint mir doch schon einige Zeit ein gewisser Respekt vor dem gemeinen Volk vorzuherrschen.

Und auf Gleis 3 wurde vor knapp neun Jahren am 3. Februar 2015 der letzte neue U-Bahn-Fahrzeugtyp, seinerzeit der Prototyp IK15 1025, von Frau BVG-Vorstandsvorsitzender Dr. Sigrid Evelyn Nikutta präsentiert. Damals noch ohne ViP-Zone ... [www.eisenbahn-kurier.de]

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 22:52
Zitat
Nemo
Mich wundert, dass man das Mittelgleis für so einen Terz nimmt

Das Mittelgleis hat eine Glasüberdachung. Vielleicht wollten die Eventplaner wegen möglichen Niederschlag auf Nummer sicher gehen?

Ich hatte daran gedacht, morgen mal hinzugehen, aber mit der ganzen Absperrungen lohnt es sich wohl kaum. Ich nehme auch an, daß nach der Veranstaltung der Zug zügig wieder aus dem Bahnhof herausgefahren wird.
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 23:01
Zitat
M48er
Die beiden Außengleise sind die durchgehenden Streckengleise für den Regelbetrieb von und nach Ruhleben.

Der Regelbetrieb kann in jeder Richtung durchaus über den Mittelgleis betrieben werden (war z.B. bei der Bahnsteigrenovierungen der Fall). So liegt die Gedanke schon nahe, aus Sicherheitsgründen den Regelbahnsteig Richtung Ruhleben für die Veranstaltung zu nutzen, denn der Bahnsteig ist einseitig abgezaunt und besser vom Publikum abriegelbar. Trotzdem ist wegen der Überdachung und der fotogenischer Tunneleinfahrt das Mittelgleis besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2024 23:03 von Ruhlebener.
Re: Stadler J/JK
10.01.2024 23:37
Zitat
M48er
Kennst Du den Gleisplan von Olympia-Stadion? Die beiden Außengleise sind die durchgehenden Streckengleise für den Regelbetrieb von und nach Ruhleben. Das Mittelgleis ist frei vom Regelbetrieb und ideal für Sonderverkehre, sei es im Stadionverkehr (mit anschließender Abstellhalle) oder solche Events wie morgen.

Das Mittelgleis würde aber Verkehre in beide Richtungen erlauben, sodass die Prominenz auf dem Außengleis ungestört spielen könnte.

Edit: Das mit dem Dach ist aber einleuchtend. Sonst gehen ja die Frisuren kaputt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 00:05 von Nemo.
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 09:13
Zitat
Nemo


Edit: Das mit dem Dach ist aber einleuchtend. Sonst gehen ja die Frisuren kaputt.

Ja, Kai Wegner nimmt sich jeden Tag viel Zeit dafür!
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 11. Januar 2024


Einsteigen in die Zukunft, bitte!
Großer Bahnhof für die offizielle Übergabe des Premierenfahrzeugs der nächsten U-Bahngeneration – Tests beginnen noch im Januar


Sie ist gebaut in Berlin. Sie ist gebaut für Berlin. Die nächste Generation der gelben U-Bahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist seit dem heutigen Donnerstag, 11. Januar 2024, end-lich sicht-, hör- und fühlbar. Auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion fand die offizielle Übergabe des ersten Testfahrzeugs vom Hersteller Stadler an die BVG statt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Nahverkehrsbranche und Medien waren bei der Präsentation des Premierenzuges mit der BVG-internen Baureihen-Bezeichnung JK dabei. Sie konnten die brandneuen Wagen aus-giebig von innen und außen begutachten und vor allem das neue Raumgefühl erleben.


„Heute ist ein guter Tag für die BVG und ein guter Tag für Berlin“, sagte der Regierende Bür-germeister Kai Wegner. „Diese neuen und modernen Züge werden das Bild der U-Bahn über Jahrzehnte prägen – und tragen damit auch zur Mobilitätswende in Berlin bei. Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen auf die BVG und den Öffentlichen Personennahverkehr um-steigen.“

Profitieren vom jüngsten Kind der Berliner U-Bahnfamilie werden vor allem die Fahrgäste. Durch neu konstruierte Türbereiche und extrem flache Fahrgastinformationssysteme an den Seitenwänden wirkt das Fahrzeug sehr viel geräumiger als das Vorgängermodell. Weitere Neuerungen, auf die sich die Mitfahrenden freuen können, sind beispielsweise die tageszeit- bzw. sonnenstandsgesteuerte Lichtfarbe, die jederzeit für ein angenehmes Ambiente sorgt, oder das „BVG-Wi-Fi“, das künftig nicht nur im Bahnhof, sondern auch in den Zügen für gute Internetverbindungen sorgt. Nach außen geneigte Haltestangen sorgen außerdem für viel Platz in den Durchgängen, beispielsweise für Rollstuhlfahrende oder Eltern mit Kinderwagen.

„Die Mobilitätswende braucht nicht nur eine gute Infrastruktur, sie braucht auch moderne Fahrzeuge“, sagte Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. „Wenn wir immer mehr Menschen von umweltfreundlicher Mobilität mit Bussen und Bahnen überzeugen wollen, dann müssen wir ihnen auch attraktive Angebote machen.“

„Ich freue mich sehr, dass meine Rückkehr zur BVG gleich mit dieser tollen Nachricht be-ginnt”, sagte Henrik Falk, der zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz der BVG angetreten hat. „Gut vor allem für unsere Fahrgäste, die sich auf viele Verbesserungen freuen können.“

„In den letzten 3,5 Jahren haben wir in einem schwierigen Umfeld eng mit Stadler zusammen-gearbeitet. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun das erste U-Bahn-Fahrzeug vorstellen können“, so Dr. Rolf Erfurt, BVG-Vorstand Betrieb. Bevor sich die Türen für alle Fahrgäste öff-nen, müssen die Fahrzeuge aber zunächst noch ein straffes Programm absolvieren, wie Rolf Erfurt betonte. „In den nächsten Monaten werden unsere Fachleute die Züge auf Herz und Nieren prüfen und testen. Die Qualität soll und muss stimmen, bevor die ersten Fahrgäste ein-steigen.“

Aktuell machen sich zunächst die Werkstatt-Fachleute mit den neuen Fahrzeugen vertraut. Parallel hat bereits die Einweisung der Fahrer*innen begonnen, die für die Test- und Abnah-mefahrten benötigt werden. Anschließend geht es auf die Gleise – zunächst auf dem Gelände der Werkstatt Grunewald, dann im gesamten Kleinprofilnetz (Linien U1 bis U4). Sind alle Tests erfolgreich bewältigt, ist – voraussichtlich ab Spätsommer 2024 – eine rund zwölfwöchige Phase mit Probefahrten im Fahrgastbetrieb geplant. Dann heißt es: „Einsteigen in die Zukunft, bitte“ für alle Interessierten. Unmittelbar danach, so die Planung, soll die Serienlieferung be-ginnen.

„Eine neue U-Bahn zu übergeben, ist immer ein großer Moment“, sagte Jure Mikolcic CEO von Stadler Deutschland. „Umso mehr, wenn es sich – wie bei den Zügen für die BVG – um ein maßgeschneidertes Produkt handelt. 4600 Einzelkomponenten müssen passen und per-fekt untereinander als auch mit der gegebenen Infrastruktur funktionieren. Wir arbeiten mit vollem Einsatz daran, die neue Flotte auf die Gleise zu bringen.“

Hohe Qualitätsansprüche vereinen Fahrgäste, Hersteller und BVG. Denn schließlich sollen die neuen Züge der Baureihen J und JK tatsächlich über Jahrzehnte das Bild der Berliner U-Bahn prägen. Es handelt sich um den größten Beschaffungsauftrag in der Geschichte der BVG. Laut Rahmenvertrag mit Stadler können bis 2035 insgesamt bis zu ca. 1500 Wagen ge-liefert werden. Bei einem Gesamtvolumen von bis zu 3 Milliarden Euro sieht der Vertrag auch die Ersatzteilversorgung über 32 Jahre vor. Der aktuelle Lieferauftrag umfasst 236 Wagen der Großprofil-Baureihe J und 140 Wagen der Kleinprofil-Baureihe JK.

Vereinbart ist zunächst die jetzt gestartete Lieferung der Testfahrzeuge (insgesamt 24 Wagen, je 12 für Klein- und Großprofil). Mögliche Erkenntnisse aus den Tests können laufend noch in die Serienfertigung einfließen.

Bei der Auslieferung war es – wie bekannt – leider zu Verzögerungen gekommen. Grund wa-ren nach Hersteller-Angaben Lieferketten-Probleme auf dem Weltmarkt.


Vorstellung des JK-Zuges auf dem U-Bahnhof Olympia-Stadion Fotos: Milos Djuric/TeamOn

Beste Grüße
Harald Tschirner


Nummern des vorgestellten Zuges von West nach Ost: 6006-1 + 6504-1 + 6504-2 + 6006-2

Hier noch das Datenblatt:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Stadler J/JK
11.01.2024 12:34
Das ist der Sonderzug! ;-)
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 12:34
Immerhin scheint es auf dem (ziemlich weitwinkligen) Innenraumbild etwas luftiger zuzugehen, als im Ik. So seltsam ich die Seitenwandaufteilung mit der sparsamen Anzahl an Fenstern und Türen in der Außenansicht finde, so wenig störend wirkt das komischerweise im Innenraum.

Ich bin mal gespannt, wie das in echt aussieht.

Gruß

Thrax
Finde die Fahrzeuge eigentlich relativ gelungen. Besonders gefallen mir die LED Streifen an den Türen außen, die seitlichen Zielanzeigen und das WLAN. Neutral sehe ich die verringerte Anzahl an Türen, weil man da erstmal abwarten muss, ob das negative Einflüsse auf den Fahrgastfluss hat.
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 12:44
Zitat

Harald Tschirner am 11.1.2024 um 12.26 Uhr:

Zitat

BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 11. Januar 2024

[...]

Es gibt eine solche auch auf der Pressemitteilungen-Seite: <https://unternehmen.bvg.de/pressemitteilung/einsteigen-in-die-zukunft-bitte/>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 13:55
Zitat
Harald Tschirner
Hier noch das Datenblatt:

Immerhin hat sich Stadler zu einer Neuauflage bequemt. Nicht ohne dumme Fehler, wie etwa 50 mm Kurvenradius. Liest bei einer Weltfirma niemand Korrektur?

Mit nur 14 Sitzplätzen pro Endwagen wird ein Tiefpunkt in der U-Bahngeschichte erreicht. Selbst beim IK-Endwagen mit drei Türen pro Seite sind es immerhin 16.
Der Zweiwagenzug wird zunächst 36x gebaut, während die mit etwa doppelt so vielen (nämlich 30) Sitzmöglichkeiten versehenen Mittelwagen nur in 17 bestellten Zügen vorkommen. Zum Glück lassen sich prinzipiell Mittelwagenpaare in alle Endwagenpaare einfügen, selbst durchgehende 6- oder 8-Wagenzüge wären theoretisch möglich, sind aber momentan nicht gewollt.

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 14:03
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Neutral sehe ich die verringerte Anzahl an Türen, weil man da erstmal abwarten muss, ob das negative Einflüsse auf den Fahrgastfluss hat.

Nein, bei Kleinprofilwagen mit zwei Türen pro Seite kommen pro Tür in etwa genauso viel Fahrgäste auf eine Tür wie im Großprofilwagen mit drei Türen pro Seite.
Gedränge gibts erst, wenn eine der zwei Türen gestört ist, was bei durchgehenden Zügen zulässig sein dürfte.
Bei ebenso zweitürigen GI-Wagen ist bei Türschaden der betreffende Wagen zu räumen und zu verschließen, in der Praxis wird der Zug komplett ausgesetzt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2024 14:04 von der weiße bim.
Die große Schrift an der Frontanzeige gefällt mir. Oder ist das nur ein nachher nicht vorkommendes Beispiel? Denn unterschiedliche Schriftgrößen werden es ja leider nicht sein, oder doch? Und die U3 wird dann auch nicht zum krummen L fahren 🤣

Die angeschrägten Haltestangen geben mor BR480-Vibes, was mir optisch sehr gut gefällt.
def
Re: Stadler J/JK
11.01.2024 17:03
Zitat
PassusDuriusculus
Die große Schrift an der Frontanzeige gefällt mir. Oder ist das nur ein nachher nicht vorkommendes Beispiel? Denn unterschiedliche Schriftgrößen werden es ja leider nicht sein, oder doch? Und die U3 wird dann auch nicht zum krummen L fahren

Elektronische Zielanzeiger sind seit Deiner Kindheit etwas flexibler geworden und können unterschiedliche Schriftgrößen anzeigen. ;) Das wird doch bei Straßenbahn und Bus auch so gehandhabt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen