Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Es gab im Berlin sogar mal eine Zeit da wurde der Haltewunsch bei Solotraktionen dadurch signalisiert in dem der Fahrgast im Fahrgastinnenraum aufstand und zur Tür treten möge.

Richtig, das waren die unmodernisierten Tatrabahnen.

Und auch dieses Verfahren gab es früher schon beim Bus. Zeigte kein Fahrgast seinen Aussteigebegehren durch den Weg zur Tür an oder per Zuruf an, gab der Schaffner Durchfahrt.

Nachts mit Solo-Reko dito. Zumindest wenn du nur noch einige wenige Fahrgäste an Bord hattest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2020 13:18 von T6.
Ah danke, das war mir schon entfallen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Es gab im Berlin sogar mal eine Zeit da wurde der Haltewunsch bei Solotraktionen dadurch signalisiert in dem der Fahrgast im Fahrgastinnenraum aufstand und zur Tür treten möge.

Richtig, das waren die unmodernisierten Tatrabahnen.

Und auch dieses Verfahren gab es früher schon beim Bus. Zeigte kein Fahrgast seinen Aussteigebegehren durch den Weg zur Tür an oder per Zuruf an, gab der Schaffner Durchfahrt.

Nachts mit Solo-Reko dito. Zumindest wenn du nur noch einige wenige Fahrgäste an Bord hattest.

Das war aber durch die Dienstordnung nicht gedeckt-die verlangte das anhalten an jeder Hst auch im Nachtverkehr.
Nachdem sich die geschilderte Verfahrensweise beim Fahrpersonal so eingeschliffen hatte,
wurde dann mittels Kontrollen der Verkehrs und Fahrmeister wieder drauf geachtet,das angehalten wird.
Einige diensteifrige Jungverkehrsmeister überwachten das dann auch in den dunklen Wäldern bei der Linie 124...und ob die HBR angezogen wurde...
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Ich für meinen Teil gehe erst zur Tür, wenn die Straßenbahn hält.

Die meisten Menschen möchten nicht so lange warten, da sie offenbar besseres zu tun haben. Daher müssen sie sich bereits während der Fahrt zur Türe begeben und ihren Haltewunsch äußern.

Zitat
B-V 3313
Zitat
def
In anderen Städten (z.B. Dresden) hat der Türknopf schlicht die gleiche Funktion wie ein normaler Haltewunschknopf.

Ist es denn in allen Städten so?

Zumindest in der Schweiz ist das über alle Kantonsgrenzen hinweg im ganzen Lande bei allen Verkehrsmitteln üblich. Ob in der Metro Lausanne, der Appenzeller Bahn, der Basler Strassenbahn oder der S-Bahn Tessin: überall haben die Knöpfe die gleiche Funktion inne - mit Merkfunktion. Übrigens leuchten dort alle anderen für diese Türe zuständigen Knöpfe gut sichtbar mit auf, wenn ein Knopf an dieser Türe betätigt wurde - auch im Bus. Das führt dazu, daß niemand großartig an den Knöpfen herumnestelt, wenn das Fahrzeug hält.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Menschen möchten nicht so lange warten, da sie offenbar besseres zu tun haben. Daher müssen sie sich bereits während der Fahrt zur Türe begeben und ihren Haltewunsch äußern.

Die sind auch nicht schneller draußen und den Haltewunsch kann jeder dressierte Pavian auch von (den meisten) Sitzplätzen aus abgeben und muss dafür nicht wie ein Lemming zur Tür pilgern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Menschen möchten nicht so lange warten, da sie offenbar besseres zu tun haben. Daher müssen sie sich bereits während der Fahrt zur Türe begeben und ihren Haltewunsch äußern.

Die sind auch nicht schneller draußen und den Haltewunsch kann jeder dressierte Pavian auch von (den meisten) Sitzplätzen aus abgeben und muss dafür nicht wie ein Lemming zur Tür pilgern.

In der Straßenbahn? Da sind doch die Haltewunschtaster, anders als im Bus, nur in Türnähe. Und steht man direkt an der Türe, muß man sich etwas ins Wageninnere zu den Tastern begeben, da der Druck auf den Türöffnungstaster nicht die gewünschte Wirkung erzielt und man warten muß, bis die Straßenbahn von alleine anhält. Durch den Druck auf den richtigen Taster bin ich also durchaus schneller draußen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.

Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?
Zitat
def
Zitat
VvJ-Ente
Du meinst solche Türöffner, wie es sie bereits um 1980 rum in den Straßen- und Stadtbahnwagen der SSB (Bonn) gab?

Wahrscheinlich. :)

Alle Stadtbahnen in Köln und Bonn haben eine zentrale Öffnung. Die Fahrzeuge aus Bonn von damals (Baujahr 1974 bis 1977) befinden sich mitten in der Modernisierung, so dass sie wahrscheinlich noch mindestens bis in den 2030er-Jahren im Einsatz sein werden. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.

Weiß jemand, wann (Jahr und Monat) die letzten unmodernisierten Tatras in Berlin im regulären Linieneinsatz fuhren?
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.

Weiß jemand, wann (Jahr und Monat) die letzten unmodernisierten Tatras in Berlin im regulären Linieneinsatz fuhren?

Das waren die Wagen 9111 und 9121 am 25.5.1998 auf der Linie 8.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Alle Stadtbahnen in Köln und Bonn haben eine zentrale Öffnung. Die Fahrzeuge aus Bonn von damals (Baujahr 1974 bis 1977) befinden sich mitten in der Modernisierung, so dass sie wahrscheinlich noch mindestens bis in den 2030er-Jahren im Einsatz sein werden. Siehe [de.wikipedia.org]

Nur weil gewisse Fahrzeuge beiläufig erwähnt werden, brauchst du nicht gleich deren "Lebensgeschichte" posten. Danke!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.

Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?

Bei der BVG ist bis zur trockenen Unterschrift unter dem Vertrag nichts sicher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.

Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?

Ja, Frau Nikutta hat es gesagt und es wird auf der BVG-Seite nach Ingenieuren zur Einstellung gesucht.

Es muss die Zugsicherung auf der U5 und U8 erneuert werden und man hat sich dann gleich für CBTC entschieden, weil das praktisch genauso teuer ist.

Es wird bei Fahrern bleiben, halt im halbautomatischen Betrieb nach GoA2.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U5 und U8 werden auf Automatikbetrieb umgestellt, ja, und zwar auf GoA2.

Ist das so gut wie sicher oder nur ein Gedanke?

Ja, Frau Nikutta hat es gesagt und es wird auf der BVG-Seite nach Ingenieuren zur Einstellung gesucht.

Es muss die Zugsicherung auf der U5 und U8 erneuert werden und man hat sich dann gleich für CBTC entschieden, weil das praktisch genauso teuer ist.

Es wird bei Fahrern bleiben, halt im halbautomatischen Betrieb nach GoA2.

Und endlich mit 70 Km/h? Die Fahrer lassen die Züge zwischen vielen Stationen eh nur ausrollen. Da könnte man noch was am Fahrplan machen, wenn das passieren würde.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Abgeschafft wurde das anhalten an jeder Hst mit der Verabschiedung der Altbautatrawagen.

Weiß jemand, wann (Jahr und Monat) die letzten unmodernisierten Tatras in Berlin im regulären Linieneinsatz fuhren?

Das waren die Wagen 9111 und 9121 am 25.5.1998 auf der Linie 8.

Henning fragte nach Berlin, nicht nach BVG (auch wenn er die vermutlich meinte). ;)

Da macht dann Tw 24 der SRS das Rennen, der 2007 als eiserne Reserve wohl auch noch mal in den Liniendienst der 88 ging. Das genaue Datum des letzten Einsatzes hab ich aber nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Straßenbahn in Berlin wird doch von der BVG betrieben, daher ist mit beiden dasselbe gemeint.
Zitat
Henning
Die Straßenbahn in Berlin wird doch von der BVG betrieben, daher ist mit beiden dasselbe gemeint.

Die ganze Straßenbahn? Nein! Es gibt da eine kleine - nein zwei kleine Straßenbahnlinien, die zu einem kleinen Teil über Berliner Gebiet führen und insgesamt 3 Haltestellen auf Berliner Gebiet haben, die nicht von der BVG betrieben werden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2020 23:29 von Nemo.
Bei Wikipedia steht nichts darüber. Welche Linien meinst du?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2020 23:37 von Henning.
Zitat
Henning
Bei Wikipedia steht nichts darüber. Welche Linien meinst du?

Habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben: Linie 88. Betreiberin ist die SRS. Nemo meint zusätzlich die Linie 87, die ebenfalls von der SRS betrieben wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Diese beiden Linien sind aber nicht unter "Straßenbahn Berlin" aufgelistet. Daher kann man sie nicht darunter zuordnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen