Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
Wenn Du mit "Herbstbaustelle" die Bauarbeiten am S-Bahnhof Adlershof im November letzten Jahres meinst, dann ist eigentlich sonnenklar, was dabei wichtig war, nämlich die Sperrung für den Individualverkehr. Leider hat man sich damals gescheut, diese Sperrung länger bestehen zu lassen bzw. wurde gezwungen, sie möglichst kurz zu halten. Damit hatte man dann nur Zeit für einen Teil der notwendigen Arbeiten:


(Webseite)

Das Problem der damaligen Herbstbaustelle war nicht die Zeitdauer der Vollsperrung. Du siehst ja selbst wo die Schienen auf deinem Foto enden. Und du siehst dort auch noch sehr gut den schmalen originalen Asphaltstreifen der Rudower Chaussee. Damals hätte man zu gerne noch das Gleis bis auf den Seitenstreifen weiter verlegt. Aber das ging nicht. Das Problem war nicht die Zeit sondern ein anderes. Und deswegen wird der Lückenschluss in der letzten Ferienwoche vollzogen. Während dieser Bauphase wird auch die Kreuzung angepasst. So muß auch die gesamte LSA verändert werden und vielleicht kommt ein kluger Kopf auf die Idee und programmiert das alles auch mal vernünftig.

Zum "Navi" ein Rückfrage, werden dort Vollsperrungen des MIV mitgeteilt? Dort steht kurz und knapp etwas von Gleisbauarbeiten oder Fahrleitungsarbeiten. So präzise sind die Angaben dort nicht.

@der weiße bim, so präzise deine Erläuterung auch sein mag, ich finde das liest sich wie eine Einladung zum Unfug und Blödsinn machen, harmlos formuliert. Ich bin nicht der Meinung das solche exakten Beschreibungen in die Öffentlichkeit gehören. Bitte sei verantwortungsbewusst im Umgang mit solchen Details. Die Angabe Rückleitung genügt doch völlig. Deinen Beitrag habe ich absichtlich nicht zitiert.
Du sprichst om Rätseln. Welcher Grund verhimdert damals den Lückenschluß und existiert heute nicht mehr?

Was ist eigentlich mit den damals dort lagernden Rohren passiert? Die sind weg, aber Löcher für neue Masten sind auch keine zu finden.
Zitat

"ECG7C" am 6.7.2021 um 19.41 Uhr:

Das Problem war nicht die Zeit, sondern ein anderes.

Könntest Du uns schreiben, welches Problem es genau war?

Zitat

Zum "Navi" ein Rückfrage, werden dort Vollsperrungen des MIV mitgeteilt?

Nein, leider nicht. Die "Herbstbaustelle" wurde in der Rudower Chaussee mit Umleitungstafeln angekündigt, die ich, weil ich dort zur Arbeit gehe, gesehen habe. Die Verkehrsinformationszentrale kündigt solche Sperrungen wochenweise an.

Zitat

Dort steht kurz und knapp etwas von Gleisbauarbeiten oder Fahrleitungsarbeiten.

Den Text habe ich am 28.6.2021 in diesem Diskussionsfaden zitiert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Bd2001" am 6.7.2021 um 21.11 Uhr:

Was ist eigentlich mit den damals dort lagernden Rohren passiert?

Die waren dort wahrscheinlich gelagert worden, weil schon viele andere (Fundament-)Röhren an der Strecke deponiert waren. Mittlerweile sind viele eingebuddelt worden, an der Rudower Chaussee konnte ich noch am 25. Juni 2021 eine fotografieren:


(Webseite)

Andere Röhren, wie die am 22. Mai 2021 fotografierten Mannesmann-Röhren habe ich am Sonntag in der Grube der BWB am Sterndamm wiedergesehen:


(Webseite)


(Webseite)

Am S-Bahnhof Adlershof wird wahrscheinlich noch ein Mast vor der zweiten Verbindungskurve gebraucht, aber der lagert auch schon bestimmt irgendwo in der Nähe. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2021 21:36 von krickstadt.
Ich weiß zwar nicht wer genau damals für den Fehler verantwortlich war aber irgendjemand hat wohl den Radverkehr auf der Rudower Chaussee unterschätzt. Also den Radverkehr in Richtung S-Bhf Adlershof. Es gab da eine erste Variante zur Führung der Radfahrer im Bereich der Baustelle. Das hatte aber schon am ersten Tag nicht so richtig funktioniert und so mußte die veränderte Verkehrsführung für die Radfahrer angepasst werden. Warum auch immer, es war offenbar nicht möglich den Radverkehr auf der anderen Seite der Rudower Chaussee entlangzuführen. Dort gibt es ja zwei Fahrspuren für den MIV, davon hätte eine teilabgesperrt werden können um diesen als Radweg zu nutzen. So hätten beide Richtungen vom Radverkehr organisiert werden können.

Der Fußgängerverkehr in Richtung S-Bahnhof Adlershof wurde durch die Grünanlage Eichenhain umgeleitet. Dort war aber kein Platz für Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig. So blieb es bei den Fußgängern. Soweit zur Lücke auf der Rudower Chaussee.

Manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die aber wenn nicht im Vorfeld beachtet, zu erheblichen Nachwirkungen führen können. Wenn auch erst ein dreiviertel Jahr später. Mit dem Thema Radfahrer und Baustellenumleitungen wird man sich in dieser Stadt noch desöfteren scharf auseinandersetzen müssen.
Zitat

"der weiße bim" am 6.7.2021 um 18.57 Uhr:

Zitat

Thomas Krickstadt am 6.7.2021 um 8.14 Uhr:

[...] ließen aber eine Frage an den "weißen bim" "reifen". [...] Kann es sein, dass [...]

[...] Um die Oberleitung schon fast betriebsfertig in der Sperrpause der Linie 60 mit der Neubaustrecke Groß-Berliner Damm zu verbinden, wäre eine durchgehende Fahrschienenverbindung zwingend erforderlich. Da diese aus bauablauftechnischen Gründen bislang noch nicht besteht, muss das Fahrschienenpotenzial auf anderem Wege auf die Gleise der Neubaustrecke gebracht werden. In den Kabelschutzrohren befinden sich also Rückleitungskabel, mit denen die Schienen-Enden gut leitend verbunden und die bereits Oberleitung tragende Stahlmaste geerdet werden. [...]

Vielen Dank, habe ich doch 'mal etwas von Deinem weitergegebenen Wissen behalten. ;-)

Zitat

"ECG7C" am 6.7.2021 um 19.,41 Uhr:

[...] so präzise deine Erläuterung auch sein mag, ich finde das liest sich wie eine Einladung zum Unfug und Blödsinn machen, harmlos formuliert.

Ich bitte Dich, Dir diese belehrenden und beleidigenden Beiträge zu "sparen". Wie sind hier alle erwachsene und größtenteils gestandene Menschen, von denen jeder weiß, was er schreiben kann und darf. Zum Glück ist die Redefreiheit in Deutschland ein hohes Gut, das von Menschen wie Dir mit solchen Beiträgen torpediert werden. Bitte verschone uns vor Deiner Paranoia.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Ich bitte Dich, Dir diese belehrenden und beleidigenden Beiträge zu "sparen".

Schon gut, Thomas. Manche sind da etwas empfindlich.
Man könnte noch dazuschreiben, dass Kabeldiebstähle zwar leider nichts besonderes mehr sind, aber seitens der BVG in jedem einzelnen Fall angezeigt werden. Nicht nur als Eigentumsdelikt, sondern auch wegen der Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr (§315 StGB), was Polizei und Staatsanwaltschaft die schnelle Einstellung der Ermittlungen erschwert.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Wie sind hier alle erwachsene und größtenteils gestandene Menschen, von denen jeder weiß, was er schreiben kann und darf.

Das wäre wirklich schön wenn es so und auch immer so wäre. Dann wäre ein Hinweis dazu nicht notwendig.
Zitat

"der weiße bim" am 6.7.2021 um 22.49 Uhr:

Schon gut, Thomas. Manche sind da etwas empfindlich.

Mich ärgert an diesem Verhalten, dass es die Devise "Security by obscurity" zur Grundlage hat (also "Sicherheit durch Verschleierung") und damit genau das Gegenteil bewirkt, nämlich die Einsparung von Sicherheitsmaßnahmen und den dadurch einfacheren Zugang für Diebstahl oder Sabotage. Wenn man wie Du auf die Gefahren deutlich hinweist, können die Verantwortlichen eher merken, dass es hier ein Sicherheitsdefizit gibt, das behoben werden muss, wenn man einen besseren Schutz vor Diebstahl oder Sabotage haben will. Aber nee, lieber nicht darüber reden, könnte ja jemand auf Ideen kommen, und man spart sich den Wachdienst.

Gruß, Thomas (der, wenn er mit seinem Rechenzentrum ähnlich vorgehen würde, mindestens mit einer Abmahnung rechnen müsste)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

...

Zitat

"Zektor" am 23.6.2021 um 14.25 Uhr:

Sieht wohl so aus, als ob die "Ersatzhaltestelle" im Sterndamm eine Kombihaltestelle wird?

Darauf bekam ich gestern Morgen eine eindeutige Antwort: Nein. :-)


(Webseite)



Viele Grüße, Thomas

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden, eventuell in einer noch späteren Bauphase?
Ansonsten hätte man das Gleis (die Spur) ja nicht aus Beton fertigen müssen.
Dann hätte ja auch ein konventionelles Gleis gereicht?
Müssen wir uns wohl überraschen lassen. ;-)
Zitat

"Zektor" am 7.7.2021 um 4.21 Uhr:

[...] Ansonsten hätte man das Gleis (die Spur) ja nicht aus Beton fertigen müssen. [...]

Ja, klar, aber im Moment sieht es nicht danach aus. Für ankommende Busse wäre die Fahrt durch die Straßenbahnhaltestelle auch schon jetzt die leichtere Variante, lässt sich aber eventuell nicht so leicht signalisieren. Wie sehr die abfahrenden Busse aktuell "zirkeln" müssen, habe ich mit folgendem (und dem nächsten) Foto festhalten wollen:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 6.7.2021 um 5.45 Uhr:

[...] mittags lag dann der erste PKW in der Baustelle und produzierte auch eine VBH.

Bitte "VBH" erklären. :-) Dazu noch eine Anekdote vom Sonntag früh: Während ich unbekümmert auf dem provisorischen Straßenbahn-Bahnsteig und im (Beton-)Gleisbett davor fotografierte, kam plötzlich ein SUV auf dieser Trasse Richtung Michael-Brückner-Straße gefahren und schaute mich dessen Fahrer ziemlich böse an, wie ich ihm denn im Weg stehen könne. Später kam noch ein anscheinend älteres Ehepaar im Kleinwagen über diese Strecke. Man braucht also sogar an einem frühen Sonntagmorgen einen Streckenposten, der die Straßenbahntrasse vor Missnutzung schützt.

Vielke Grüße, Thomas

VBH= Verkehrsbehinderung.

Ein Caddyfahrer hat nicht richtig gezielt und lag mit der linken Fahrzeugseite im Dreck der Baustelle,
und die FW hat sich ein bisschen glatt angestellt, das Auto aus der Lage zu befreien.

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht,
die auf anstehende Gleisbaumaßnahmen schließen lassen-die Strecke ist auch in die Jahre gekommen.

T6JP
Zitat

"T6Jagdpilot" am 7.7.2021 um 8.29 Uhr:

VBH = Verkehrsbehinderung

Danke.

Zitat

Ein Caddyfahrer hat nicht richtig gezielt und lag mit der linken Fahrzeugseite im Dreck der Baustelle

Oje, ich fürchte, dass das zu einem Dauerzustand wird, wenn man nicht auf beiden Seiten das Verkehrszeichen 250 ("Verbot für Fahrzeuge aller Art") mit dem Zusatzschild "BVG frei" anbringt.

Zitat

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht

Ja, da war ein Vermessungsteam im Frühjahr unterwegs und hat allerlei Markierungen auf Boden und Gleise gesprüht, z. Bsp. am 27. Januar 2021 in der Haltestelle Magnusstraße:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2021 09:03 von krickstadt.
Zitat
T6Jagdpilot

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht,
die auf anstehende Gleisbaumaßnahmen schließen lassen-die Strecke ist auch in die Jahre gekommen.

T6JP

Ist sie? Die Strecke ist 10 Jahre alt, wenn ich mich nicht völlig verrechne. Das ist doch nicht so alt.
Die Vermessungspunkte die auf dem Foto Haltestelle Magnusstraße zu sehen sind stehen im Zusammenhang mit der Baugrube auf dem angrenzenden bisher unbebauten Grundstück. Dort werden dann regelmäßig Kontrollmessungen durchgeführt um zu prüfen ob sich die Gleislage in diesem Abschnitt aufgrund der Baugrube verändert. So etwas wird seit einigen Jahren gemacht, immer dort wo neben dem Gleis Baugruben ausgehoben werden für den Bau von Gebäuden. Messpunkte in kurzen und immer gleichen Abständen sind ein Hinweis auf solche Verfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2021 11:31 von ECG7C.
Zitat
T6Jagdpilot

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht,
die auf anstehende Gleisbaumaßnahmen schließen lassen-die Strecke ist auch in die Jahre gekommen.

Die Meßpunkte findet man entlang der Strecke durchgehend bis Köllnischen Platz. So viel will man da garantiert nicht bauen.

Zitat
Zektor

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden, eventuell in einer noch späteren Bauphase?
Ansonsten hätte man das Gleis (die Spur) ja nicht aus Beton fertigen müssen.
Dann hätte ja auch ein konventionelles Gleis gereicht?
Müssen wir uns wohl überraschen lassen. ;-)

Die Gleise liegen dort doch final. Da ist es sinnvoll, diese gleich in Beton zu gießen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2021 12:09 von Bd2001.
Die Beschreibung der Messpunkte im Beitrag von heute Vormittag bezog sich auf das Foto Magnusstraße. Auf der Dörpfeldstraße gibt es auch so eine Stelle, das müßte vor EDEKA sein.

In der Vergangenheit hat es auch Messungen gegeben die im Zusammenhang mit einer Art Grundkartierung standen. Derlei Messungen kann man an der Art der farblich markierten Messpunkte erkennen, bzw. was da konkret markiert, also gemessen wurde.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht,
die auf anstehende Gleisbaumaßnahmen schließen lassen-die Strecke ist auch in die Jahre gekommen.

T6JP

Ist sie? Die Strecke ist 10 Jahre alt, wenn ich mich nicht völlig verrechne. Das ist doch nicht so alt.
Das liegt an den pöhsen Multigelenkwagen, die die Strecken gaaaanz schnell kaputt machen. Oh, wait...
Zitat
krickstadt

Am S-Bahnhof Adlershof wird wahrscheinlich noch ein Mast vor der zweiten Verbindungskurve gebraucht, aber der lagert auch schon bestimmt irgendwo in der Nähe. ;-)

Ein Rundmast liegt neben der neuen Verbindungskurve, zwei Peinermasten stehen schon und mittlerweile sind auch schon viele Löcher für die Mastfundamente gebuddet wurden.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

Übrigens, an zahlreichen Stellen der Gleislage zwischen S-Adlershof und der Zickenstr wurden im Gleisbereich Markierungen angebracht,
die auf anstehende Gleisbaumaßnahmen schließen lassen-die Strecke ist auch in die Jahre gekommen.

T6JP

Ist sie? Die Strecke ist 10 Jahre alt, wenn ich mich nicht völlig verrechne. Das ist doch nicht so alt.
Das liegt an den pöhsen Multigelenkwagen, die die Strecken gaaaanz schnell kaputt machen. Oh, wait...

So ist es-die sechsachsigen Gleisfräsen haben ihre Spuren hinterlassen, ein und ausgangs der Kurve Magnusstr schlingerts schon heftig..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen