Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 11:47 |
Zitat
krickstadt
Du scheinst das Wort "Weichenantrieb" nur für elektrisch angetriebene Weichen zu verwenden. Ich nenne einen Weichenantrieb auch Weichenantrieb, wenn er nicht elektrisch angetrieben wird, sondern z. Bsp. nur manuell oder bei einer "Rückfallweiche" mit Federkraft.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 12:03 |
Zitat
Florian Schulz am 11.7.2021 um 11.47 Uhr:
Vielleicht könnt ihr euch auf den Kompromiss einigen, dass in dem diskutierten Fall sowohl elektrische Weichen als auch die Handweichen gegen Umstellen gesperrt wurden, um die maximale Unbefahrbarkeit herzustellen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 12:20 |
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krickstadt
Zitat
Florian Schulz am 11.7.2021 um 11.47 Uhr:
Vielleicht könnt ihr euch auf den Kompromiss einigen, dass in dem diskutierten Fall sowohl elektrische Weichen als auch die Handweichen gegen Umstellen gesperrt wurden, um die maximale Unbefahrbarkeit herzustellen.
Ich glaube ja nicht, dass diese Weiche an dieser Stelle eine Handweiche ist, sondern mindestens eine Rückfallweiche oder mit der Inbetriebnahme von Adlershof II noch einen Motor bekommt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 12:36 |
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krickstadt
Ich glaube ja nicht, dass diese Weiche an dieser Stelle eine Handweiche ist, sondern mindestens eine Rückfallweiche oder mit der Inbetriebnahme von Adlershof II noch einen Motor bekommt. [...] Aber diese Weiche wird, davon bin ich fest überzeugt, niemals mit Muskelkraft umgestellt werden.
Zitat
krickstadt
Die Zeiten, wo Mitarbeiter der BVG an Weichen herumstehen, um sie manuell umzustellen, sind gottseidank schon lange vorbei.
Zitat
krickstadt
obwohl ich glaube, dass Muskelkraft auch eine Weiche antreiben, sprich umstellen kann
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 12:58 |
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"Jumbo" am 11.7.2021 um 12.20 Uhr:
Es ist doch für Straßenbahnbetriebe nicht ungewöhnlich, dass Weichen, die normalerweise nur stumpf befahren werden, keinen elektrischen Antrieb haben, sondern vom Zug aufgefahren werden.
Zitat
Florian Schulz am 11.7.2021 um 12.36 Uhr:
Warum sollten stumpf befahrene Weichen elektrische oder Rückfallantriebe erhalten?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 13:04 |
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Florian Schulz am 11.7.2021 um 12.36 Uhr:
Das Auffahren elektrischer Weichen wird eher vermieden bzw. ist unzulässig, da es dabei mitunter zum Zerstören von Bauteilen im Weichenantrieb kommen kann. Daher hängt an solchen Weichen aus stumpfer Richtung die W14-Signaltafel.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 13:11 |
Zitat
krickstadt
Und die Keile in dieser Weiche? Aberglaube, dass sich die Weiche von selbst umstellt, dann aber bei einer Straßenbahnfahrt von der Haeckelstraße kommend nicht mehr aufdrücken lässt? Können dann Keile nicht eventuell die Ursache für dieses "Fehlverhalten" sein?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 17:53 |
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Florian Schulz
Wie gesagt, denke ich, dass die Keile die Weiche in die von der Baustelle abweisende Stellung halten sollen. Quasi als Garantie falls mal doch ein Linienzug aus $Strörungsgrund die Weiche spitz befahren muss. Zum Beispiel um zurückzusetzen. Sicherheit ist ja auch immer ein bisschen gelebte Paranoia gegen das Undenkbare ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 18:07 |
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krickstadt
Du scheinst das Wort "Weichenantrieb" nur für elektrisch angetriebene Weichen zu verwenden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 18:38 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 18:53 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 19:05 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 19:17 |
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Arnd Hellinger am 11.7.2021 um 19.05 Uhr:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltestelle "Landschaftspark Johannisthal/Hermann-Dorner-Damm" ...
Zitat
... und der Überfahrt vor der Feuerwache aus?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 20:13 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 11.7.2021 um 19.05 Uhr:
Wie sieht es eigentlich mit der Überfahrt vor der Feuerwache aus?
Keine Veränderung gegenüber meinem letzten Besuch am 4. Juli 2021:
(Webseite)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 20:44 |
Zitat
Arnd Hellinger am 11.7.2021 um 20.13 Uhr:
Ich nehme an, man wird die dort noch nötigen Asphalt- und Bordsteinarbeiten auch aus logistischen Gründen mit jenen am "Lückenschluss" auf der Kreuzung Sterndamm koordiniert durchführen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 21:05 |
Zitat
Florian Schulz
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krickstadt
Und die Keile in dieser Weiche? Aberglaube, dass sich die Weiche von selbst umstellt, dann aber bei einer Straßenbahnfahrt von der Haeckelstraße kommend nicht mehr aufdrücken lässt? Können dann Keile nicht eventuell die Ursache für dieses "Fehlverhalten" sein?
Wie gesagt, denke ich, dass die Keile die Weiche in die von der Baustelle abweisende Stellung halten sollen. Quasi als Garantie falls mal doch ein Linienzug aus $Strörungsgrund die Weiche spitz befahren muss. Zum Beispiel um zurückzusetzen. Sicherheit ist ja auch immer ein bisschen gelebte Paranoia gegen das Undenkbare ;-)
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T6Jagdpilot
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ECG7C
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T6Jagdpilot
Und ja, die Keile sollen das unabsichtliche verstellen der Weiche verhindern, obwohl die Elektronik zum umstellen nicht scharf sein soll-
es gibt sogar eine Dano dafür!!
T6JP
Das Foto zeigt keine elektrisch angetriebene Weiche, da drinnen gibt es nur eine händische Umstellvorrichtung. Hätte also nicht verkeilt werden müssen.
Hätte...heutzutage muss man nicht nur mit den eigenen Beschäftigten rechnen, sondern auch mit Einwirkungen dritter...also wird es verkeilt.
T6JP
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 21:08 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
noch eine Frage: "Schädigt" das "Auffahren" bzw. "Aufdrücken" (sp?) einer stumpf befahrenen Weiche die Räder der ersten Achse eines Straßenbahnzuges genauso wenig wie das Befahren einer vorher gestellten Weiche?
Gruß, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 21:10 |
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krickstadt
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Florian Schulz am 11.7.2021 um 12.36 Uhr:
Das Auffahren elektrischer Weichen wird eher vermieden bzw. ist unzulässig, da es dabei mitunter zum Zerstören von Bauteilen im Weichenantrieb kommen kann. Daher hängt an solchen Weichen aus stumpfer Richtung die W14-Signaltafel.
Die hängt da tatsächlich. Und ich hatte mich schon gefragt, was die wohl bedeutet ...
Danke und Gruß, Thomas
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 21:11 |
Ist das der Regelfall oder eine Ausnahme, im Falle der hier betrachteten Weiche? Das die neue Strecke noch nicht übergeben wurde ist ja ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.Zitat
T6Jagdpilot
Denn selbst Straßenbahnkutscher sind schon auf die irre Idee gekommen, auf Federweichen einen Fahrtrichtungswechsel zu produzieren-das Ergebnis war eine Entgleisung...
aus solchen Vorfällen und dem von Mario erwähnten Nichtfreigaben resultieren Verkeilungen auch von nur mechanisch zu stellenden Weichen bei Bauarbeiten....
T6JP
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 11.07.2021 21:16 |
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VvJ-Ente
Dass die Situation unter der Brücke generell Mist ist, dem würde ich nicht mal widersprechen.
Aber wo fährt denn die Feuerwehr durch, wenn das Busrudel in der Kombi-Haltestelle bleibt und sich der MIV auf beiden Fahrspuren Richtung Osten breitmacht?