Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 18:54 |
Zitat
krickstadt
Währenddessen beschäftigte sich die Mannschaft eines vierten Montagewagens mit dem "alten" Fahrdraht:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 20:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
krickstadt
Moin.
Aber es scheinen noch einige wenige Arbeiten zum "Verknüpfen" der alten und der neuen Drähte nötig zu sein. Im folgenden Foto habe ich 'mal eine Stelle mit einem roten Kreis markiert, an der sich der (neue) Fahrdraht von links unter dem (alten) Fahrdraht von rechts befindet, sodass eventuell die Schleifleisten des Stromabnehnmers einer von rechts kommenden Straßenbahn den neuen Draht herunterreißen könnten:
...
Viele Grüße, Thomas
Moin,
da fehlt noch die kurze Überleitungsbrücke an der Stelle.
T6JP
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.08.2021 22:37 |
Zitat
krickstadt
'N Abend.
Das Wichtigste zuerst: die "hutzelige Kabelbrücke" wurde eingebaut:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 00:32 |
Zitat
ECG7C
Ich würde sagen da hat die Besatzung eines Turmwagen vom Betriebshof Lichtenberg die Sh2-Scheibe installiert. Insgesamt mal zum Thema Oberleitung am S-Bhf Adlershof, hier kommen auf einer einzigen Kreuzung zwei verschiedene Bauformen zur Anwendung, in Kombination mit der Bahnbrücke (Fahrdraht tieferliegend) und dem zusätzlichen Abzweig ist das so ziemlich mit das anspruchsvollste was einem als Fahrleitungsmonteur passieren kann ;-)
Hier noch ein Foto von einer von mehreren "Kreuzungen" sowie von den gezogenen Gründungsrohren der ehem. Endstelle Karl-Ziegler-Straße.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 03:51 |
Zitat
"ECG7C" am 5.8.2021 um 18.54 Uhr:
Ich würde sagen, da hat die Besatzung eines Turmwagen vom Betriebshof Lichtenberg die Sh2-Scheibe installiert.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 04:11 |
Zitat
"andre_de" am 5.8.2021 um 22.37 Uhr:
Das, was da drauf ist, ist nur eine mechanische Führung für den Fahrdraht.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 10:20 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 5.8.2021 um 22.37 Uhr:
Das, was da drauf ist, ist nur eine mechanische Führung für den Fahrdraht.
Jetzt verstehe ich, was Du mit dem Teilwort "brücke" meinst. Das Adjektiv "hutzelig" ist trotzdem unangebracht, da mir die Funktion einer mechanischen Führung als sehr wichtig erscheint, sorgt sie doch immerhin dafür, dass sich Schleifleiste und Fahrdrähte nicht ineinander "verhakeln". Und ob die mechanische Führung und die Kabelbrücke immer zusammen angebracht werden müssen, glaube ich (noch) nicht.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 10:56 |
Zitat
krickstadt
Gestern schliffen die beiden Herren mit einer Art Schlitten den Fahrdraht ab und hauten mit einem Hammer von unten dagegen (was damit erreicht werden sollte, weiß ich nicht):
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 11:33 |
Zitat
"der weiße bim" am 6.8.2021 um 10.20 Uhr:
Der zweite, obenliegende Kupferdraht verhindert das Hochdrücken des oberen kreuzenden Fahrdrahtes.
Zitat
Die elektrische Verbindung [...] Damit werden die einzelnen Fahrdrähte elektrisch vermascht, so dass sich die Ströme gleichmäßig aufteilen. [...]
Zitat
"Bd2001" am 6.8.2021 um 10.56 Uhr:
Damit wird der Fahrdraht gerichtet. So werden Knicke aus dem Fahrdraht geglättet.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 11:39 |
Zitat
krickstadt
Das Adjektiv "hutzelig" ist trotzdem unangebracht, da mir die Funktion einer mechanischen Führung als sehr wichtig erscheint[...]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 13:39 |
Zitat
krickstadt
Danke. Wenn da jetzt Knicke entstanden sind, dann können die doch nur über die Montagearbeiten hineingekommen sein, oder können das auch Schleifleisten der Stromabnehmer verursachen?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 16:00 |
Zitat
krickstadt
Gestern schliffen die beiden Herren mit einer Art Schlitten den Fahrdraht ab und hauten mit einem Hammer von unten dagegen (was damit erreicht werden sollte, weiß ich nicht):
Zitat
krickstadt
Hat das, was "T6Jagdpilot" "Überleitungsbrücke" und "andre_de" erst "Kabelbrücke" und dann "mechanische Führung" nannte, einen eigenen Namen?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 17:30 |
Zitat
"ECG7C" am 6.8.2021 um 16 Uhr:
Hatte es bereits benannt: "Kreuzung"
Zitat
Heute wurde etwas lustiges geschaffen, vier Stück "Nicht-Trenner". Also Trenner die keine trennenden Funktion mehr haben.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 18:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 5.8.2021 um 22.37 Uhr:
Das, was da drauf ist, ist nur eine mechanische Führung für den Fahrdraht.
Jetzt verstehe ich, was Du mit dem Teilwort "brücke" meinst. Das Adjektiv "hutzelig" ist trotzdem unangebracht, da mir die Funktion einer mechanischen Führung als sehr wichtig erscheint, sorgt sie doch immerhin dafür, dass sich Schleifleiste und Fahrdrähte nicht ineinander "verhakeln". Und ob die mechanische Führung und die Kabelbrücke immer zusammen angebracht werden müssen, glaube ich (noch) nicht.
Der zweite, obenliegende Kupferdraht verhindert das Hochdrücken des oberen kreuzenden Fahrdrahtes. Über die seitlichen Auf/Abläufe der Schleifleisten auf dem Stromabnehmer werden diese sehr zuverlässig unter den schräg kreuzenden Draht geführt. Dazu müssen sie sich in der gleichen Höhe über Schienenoberkante befinden.
Die elektrische Verbindung geschieht dann über eine hochflexible, feindrähtige Kupferleitung. Damit werden die einzelnen Fahrdrähte elektrisch vermascht, so dass sich die Ströme gleichmäßig aufteilen. Bei Oberleitungsanlagen, die bei heutigen Fahrströmen grenzwertig belastet werden, ist das sehr wichtig. Bei ungleichmäßiger Stromaufteilung paralleler Fahrdrähte könnte einer (der den meisten Strom abbekommt) auf Dauer thermisch geschädigt werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 18:31 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 6.8.2021 um 4.11 Uhr:
Und ob die mechanische Führung und die Kabelbrücke immer zusammen angebracht werden müssen, glaube ich (noch) nicht.
Zitat
"manuelberlin" am 6.8.2021 um 18.06 Uhr:
[...] Da die sich kreuzenden Drähte aber kein unterschiedliches elektrisches Potenzial haben dürfen [...], braucht man immer zugleich auch die Kabelverbindungen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 18:50 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 19:12 |
Zitat
"ECG7C" am 6.8.2021 um 18.50 Uhr:
Damit wird die gesamte Kreuzung unter Strom stehen, bis etwa Mitte Eichenhain. Dort wurde ein weiterer Trenner neu eingebaut.
Zitat
[...] dazu wurde heute eine provisorische Haltestelle vorgezogen und vor dem Emil-Fischer-Haus angelegt [...]
Zitat
Mit dem Aufbruch auf der Karl-Ziegler-Straße wird dann unmittelbar begonnen und das dieser Tage gebaute Gleis betoniert.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 19:25 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 19:41 |
Zitat
"ECG7C" am 6.8.2021 um 19.25 Uhr:
Die Grünanlage Eichenhain am S-Bhf Adlershof: [opentopomap.org]
Der Marker sitzt ungefähr dort, wo sich der Trenner befindet.
Zitat
Die SEV-Haltestelle befindet sich am Mast KP53, dort ist die Oberleitung provisorisch abgefangen worden. Das ist am mittleren Riegel vom Emil-Fischer-Haus.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.08.2021 22:36 |
Zitat
ECG7C
Heute wurde etwas lustiges geschaffen, vier Stück "Nicht-Trenner". Also Trenner die keine trennenden Funktion mehr haben.