Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 00:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
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Alter Köpenicker
In London geht das jedenfalls komischerweise alles, was hier immer gern zerredet wird.
Ja, sogar der kontrollierte Vordereinstieg beim Busfahrer.
Den gibt es dort auch nicht mehr. Bei meinem letzten Besuch im Jahre 2018 waren auch an den hinteren Türen Lesegeräte installiert.
Dann ist die Information auf der London-Seite [www.london-reiseinfo.de] vom 13. Mai 2019 offenbar falsch.
Zitat
Schwarzfahren ist übrigens in London fast unmöglich. Man muss in der U-Bahn sowohl bei Fahrtantritt als auch bei Fahrtende seine Fahrkarte in einen Automaten stecken. Nur bei gültigen Fahrschein öffnet sich der Durchgang. In den Bussen zeigt man beim Einstieg das Ticket dem Fahrer.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 01:07 |
Bei Corona ist es aber negativ, wenn man positiv ist, und umgekehrt...Zitat
Henning
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Logital
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Henning
Warum sollte dies deiner Meinung nach positiv sein?
Na wegen dem Wegfall des Zwangs! Findest du Zwänge positiv?
Je nach Situation. In diesem Fall finde ich es nicht negativ.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 05:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Bei meinem letzten Besuch im Jahre 2018 waren auch an den hinteren Türen Lesegeräte installiert.
Dann ist die Information auf der London-Seite [www.london-reiseinfo.de] vom 13. Mai 2019 offenbar falsch.
Zitat
Schwarzfahren ist übrigens in London fast unmöglich. Man muss in der U-Bahn sowohl bei Fahrtantritt als auch bei Fahrtende seine Fahrkarte in einen Automaten stecken. Nur bei gültigen Fahrschein öffnet sich der Durchgang. In den Bussen zeigt man beim Einstieg das Ticket dem Fahrer.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 07:54 |
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Alter Köpenicker
Das Ticket ist meist entweder auf einer Kreditkarte oder einer Oystercard gespeichert - da gibt es also gar nichts zum Vorzeigen. Vielmehr geht es darum, einzuchecken, was in Londoner Bussen durchaus auch an der ersten Türe möglich ist; aber auch an den anderen Türen hat man die Gelegenheit dazu. Bei der Straßenbahn befinden sich die Terminals an der Haltestelle.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 08:40 |
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Alter Köpenicker
Den gibt es dort auch nicht mehr. Bei meinem letzten Besuch im Jahre 2018 waren auch an den hinteren Türen Lesegeräte installiert.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 10:42 |
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werkstattmeister
Einzige Ausnahme waren die mit den New Routemaster (NRM) bedienten Linien.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 11:41 |
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Lopi2000
Viel entscheidendere Ausnahme waren vorher schon die Gelenkbusse. Weil man hier in London direkt bei deren Einführung bedacht hatte, dass diese Busse nur sinnvoll einzusetzen sind, in dem alle Türen zum Ein- und Ausstieg benutzt werden dürfen, wurden die Kartenleser hier an allen Türen installiert.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 11:46 |
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 11:59 |
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hvhasel
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Alter Köpenicker
Das Ticket ist meist entweder auf einer Kreditkarte oder einer Oystercard gespeichert - da gibt es also gar nichts zum Vorzeigen. Vielmehr geht es darum, einzuchecken, was in Londoner Bussen durchaus auch an der ersten Türe möglich ist; aber auch an den anderen Türen hat man die Gelegenheit dazu. Bei der Straßenbahn befinden sich die Terminals an der Haltestelle.
Dafür kannst Du nicht kostenlos in die Tube oder gar Overground oder Crossrail umsteigen, aber immerhin einmal innerhalb des Bus-/Tramnetzes.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 12:03 |
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Lopi2000
DB Arriva, die der wichtigste Betreiber der Gelenkbusse in London war, hat sie dann nach Malta verschifft, wo man eine Ausschreibung in Zerschlagung des historisch gewachsenen Systems, das eher einer Genossenschaft ähnelte. Mit der Zerschlagung hat man sich aber auch Feinde gemacht, so dass die Busse auch dort einen schweren Stand hatten.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 13:14 |
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Wutzkman
Es ist nicht ganz richtig, dass du nicht kostenlos in ein anderes Verkehrsmittel als Bus/Tram umsteigen darfst. Wenn du den Standardtarif beim Einchecken in der U-Bahn / S-Bahn / Eisenbahn gebucht hast, kannst du natürlich kostenlos in den Bus / die Tram steigen, auch wieder zurück in die U-Bahn / S-Bahn / Eisenbahn.
Wenn du als Erstes allerdings in den Bus / die Tram eincheckst, wird - zu deinem Vorteil - zunächst der spezielle, reduzierte "Hopper"-Tarif gebucht. Mit diesen kannst du mehrmals innerhalb einer Stunde den Bus / die Tram wechseln, ohne mehr zahlen zu müssen. Wenn du allerdings vom Bus / von der Tram in die höherwertigen Verkehrsmittel umsteigst, wird lediglich die fehlende Differenz zum Standardtarif nachgebucht.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 14:03 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Wutzkman
Es ist nicht ganz richtig, dass du nicht kostenlos in ein anderes Verkehrsmittel als Bus/Tram umsteigen darfst. Wenn du den Standardtarif beim Einchecken in der U-Bahn / S-Bahn / Eisenbahn gebucht hast, kannst du natürlich kostenlos in den Bus / die Tram steigen, auch wieder zurück in die U-Bahn / S-Bahn / Eisenbahn.
Wenn du als Erstes allerdings in den Bus / die Tram eincheckst, wird - zu deinem Vorteil - zunächst der spezielle, reduzierte "Hopper"-Tarif gebucht. Mit diesen kannst du mehrmals innerhalb einer Stunde den Bus / die Tram wechseln, ohne mehr zahlen zu müssen. Wenn du allerdings vom Bus / von der Tram in die höherwertigen Verkehrsmittel umsteigst, wird lediglich die fehlende Differenz zum Standardtarif nachgebucht.
Achso, ich dachte, wir sind vom Kauf/Bezahlvorgang des "Fahrscheins" im Bus ausgegangen.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 20:56 |
Zitat
Wutzkman
Schon klar. Aber auch dann wird - zu deinem Vorteil wie gesagt - zunächst der reduzierte Hopper-Tarif gebucht. Du kannst es natürlich auch anders betrachten: Wenn der Standardtarif gebucht werden würde, ist das Umsteigen in das höherwertige Verkehrsmittel auch kostenlos. Nur wenn du es nicht tust, würdest du rückwirkend dafür finanziell entschädigt.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 22:00 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Wutzkman
Schon klar. Aber auch dann wird - zu deinem Vorteil wie gesagt - zunächst der reduzierte Hopper-Tarif gebucht. Du kannst es natürlich auch anders betrachten: Wenn der Standardtarif gebucht werden würde, ist das Umsteigen in das höherwertige Verkehrsmittel auch kostenlos. Nur wenn du es nicht tust, würdest du rückwirkend dafür finanziell entschädigt.
Das ist aber etwas euphemistisch ausgedrückt dafür, dass es in London praktisch zwei verschiedene Tarifsysteme bei Einzelfahrten gibt. Auch wenn dann die Busfahrt reduziert gedeckelt ist, so ist der Transfer zum Bahnhof dennoch „on top“ und nicht inklusive. Das wäre so, als müsste ich in Berlin eine Kurzstrecke für den Bus lösen, um dann mit dem Einzelfahrschein AB mit der U- oder S-Bahn weiterfahren zu dürfen. Da bin ich heilfroh, dass wir das nicht haben.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 22:27 |
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 23:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Bei Corona ist es aber negativ, wenn man positiv ist, und umgekehrt...Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Warum sollte dies deiner Meinung nach positiv sein?
Na wegen dem Wegfall des Zwangs! Findest du Zwänge positiv?
Je nach Situation. In diesem Fall finde ich es nicht negativ.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 30.03.2021 23:09 |
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werkstattmeister
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Lopi2000
Viel entscheidendere Ausnahme waren vorher schon die Gelenkbusse. Weil man hier in London direkt bei deren Einführung bedacht hatte, dass diese Busse nur sinnvoll einzusetzen sind, in dem alle Türen zum Ein- und Ausstieg benutzt werden dürfen, wurden die Kartenleser hier an allen Türen installiert.
Ich bezog mich auf die Aussage vom Alten Köpenicker und da ging es um das Jahr 2018. Da fuhren schon lange keine Gelenkbusse mehr in London. Zu diesem Zeitpunkt waren die NRM die einzigen Busse bei denen man auch an anderen Türen einsteigen konnte.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 31.03.2021 08:34 |
Zitat
Henning
Weißt du zufällig, wann die letzten Gelenkbusse in London verkehrten?
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 31.03.2021 11:12 |
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hvhasel
Nur, dass man 7,40 Pfund nur für die Zonen 1 & 2 kaum einen Einzelfahrschein nennen kann. Gerade wenn man sich die einzelnen Maximalkosten anschaut: Für den Bus zum Bahnhof 1,55 Pfund, für die Tube, Overground etc. innerhalb dieser Zonen max 3,00 Pfund und dann nochmals 1,55 Pfund für den Bus.
Die 7,40 Pfund sind die Deckelung (cap) und nicht der Standardpreis.
If you travel on Tube, DLR, London Overground, TfL Rail, Emirates Air Line or River Bus services in between Hopper journeys, you'll be charged a standard fare. The Hopper fare will still apply to any further bus and tram journeys made within one hour of first touching in.
Re: Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin 31.03.2021 23:51 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Henning
Weißt du zufällig, wann die letzten Gelenkbusse in London verkehrten?
Am 09.12.2011 auf der Linie 207
Grüßle,
der Werkstattmeister