Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 14:20 |
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T6Jagdpilot
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Jay
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andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel berichtet über die unterlassene Instandhaltung seitens der BVG an ihrem Baudenkmal Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen. Nicht ganz unbegründet muss sie sich einen Vergleich mit dem Großinvestor Krieger und seinem Rundlokschuppen gefallen lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/denkmalschutz-is-ihnen-egal/25870826.html
Viele Grüße
André
Ein sehr interessanter Artikel, wobei ich den Vergleich mit Schöneweide unzulässig finde. Ein E-Bus-Betriebshof in Schöneweide lässt sich nicht mal einfach in Nordend bauen, weil der Standort ja an den Bedarf der Linien gekoppelt ist. Richtig wäre höchstens, dass sich auch in Nordend ein entsprechender Betriebshof einrichten ließe. Die nächste unzulässige Aussage ist, dass die Gewerbefläche in Schöneweide für den Wohnungsbau genutzt werden könne. Neben der Minna-Todenhagen-Brücke ist aber auf der ehemaligen Deponiefläche aktuell gar keine Wohnbebauung zulässig und ich finde den Standort auch nicht sinnvoll. Anders wäre das beim noch vorhandenen Straßenbahnhof in der Nalepastraße, der sich tatsächlich auch für eine Wohnbebauung geeignet wäre. Vorhandene Betriebshöfe aufzugeben, halte ich allerdings für keine gute Lösung, auch wenn hier Ersatz durch den neuen Betriebshof Adlershof angedacht ist.
Aber zurück nach Niederschönhausen: Erinnern wir uns kurz daran, dass der DVN dort ausgezogen wurde, weil der Zustand der Hallen desolat ist und ein Verwertungsinteresse (Supermarkt o.ä.) bestand. Ich stimme hier André zu: Nicht ganz unbegründet!
Die im Artikel vorgebrachte Idee des Umbaus zu zweigleisen Tordurchfahrten würde den Charakter des Gebäudes deutlich verändern. Da sehe ich keine Chance, wie das sinnvoll mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren wäre.
Selbst nach dem Auszug der Sammlung sind alle Projekte von Käufern/Investoren am Denkmalschutz bzw Brandschutzauflagen- sprich dem Kostenaufwand- gescheitert,
die haben dann alle "dankend" abgelehnt.
Der letzte Versuch war den Hof so umzubauen, das man ganz vor der Seite einfahren wollte ( Gleislage parallel zur Giebelwand) sowie Abriß der Nebengebäude, nur ZR-Wageneinsatz,
das ging zu den Akten mit dem oben erwähnten abblasen des Bauvorhabens Elisabethaue.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 17:27 |
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andre_de
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T6Jagdpilot
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Jay
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andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel berichtet über die unterlassene Instandhaltung seitens der BVG an ihrem Baudenkmal Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen. Nicht ganz unbegründet muss sie sich einen Vergleich mit dem Großinvestor Krieger und seinem Rundlokschuppen gefallen lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/denkmalschutz-is-ihnen-egal/25870826.html
Viele Grüße
André
Ein sehr interessanter Artikel, wobei ich den Vergleich mit Schöneweide unzulässig finde. Ein E-Bus-Betriebshof in Schöneweide lässt sich nicht mal einfach in Nordend bauen, weil der Standort ja an den Bedarf der Linien gekoppelt ist. Richtig wäre höchstens, dass sich auch in Nordend ein entsprechender Betriebshof einrichten ließe. Die nächste unzulässige Aussage ist, dass die Gewerbefläche in Schöneweide für den Wohnungsbau genutzt werden könne. Neben der Minna-Todenhagen-Brücke ist aber auf der ehemaligen Deponiefläche aktuell gar keine Wohnbebauung zulässig und ich finde den Standort auch nicht sinnvoll. Anders wäre das beim noch vorhandenen Straßenbahnhof in der Nalepastraße, der sich tatsächlich auch für eine Wohnbebauung geeignet wäre. Vorhandene Betriebshöfe aufzugeben, halte ich allerdings für keine gute Lösung, auch wenn hier Ersatz durch den neuen Betriebshof Adlershof angedacht ist.
Aber zurück nach Niederschönhausen: Erinnern wir uns kurz daran, dass der DVN dort ausgezogen wurde, weil der Zustand der Hallen desolat ist und ein Verwertungsinteresse (Supermarkt o.ä.) bestand. Ich stimme hier André zu: Nicht ganz unbegründet!
Die im Artikel vorgebrachte Idee des Umbaus zu zweigleisen Tordurchfahrten würde den Charakter des Gebäudes deutlich verändern. Da sehe ich keine Chance, wie das sinnvoll mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren wäre.
Selbst nach dem Auszug der Sammlung sind alle Projekte von Käufern/Investoren am Denkmalschutz bzw Brandschutzauflagen- sprich dem Kostenaufwand- gescheitert,
die haben dann alle "dankend" abgelehnt.
Der letzte Versuch war den Hof so umzubauen, das man ganz von der Seite einfahren wollte ( Gleislage parallel zur Giebelwand) sowie Abriß der Nebengebäude, nur ZR-Wageneinsatz,
das ging zu den Akten mit dem oben erwähnten abblasen des Bauvorhabens Elisabethaue.
Das wäre natürlich eine super Lösung (gewesen). Warum man dabei das Verwaltungsgebäude und die dortigen Nebengebäude abreißen muss, erschließt sich allerdings trotzdem nicht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 18:25 |
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T6Jagdpilot
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andre_de
Das wäre natürlich eine super Lösung (gewesen). Warum man dabei das Verwaltungsgebäude und die dortigen Nebengebäude abreißen muss, erschließt sich allerdings trotzdem nicht.
Ich hatte mal ganz kurz einen Blick auf diesen Plan werfen dürfen- dort ging m.Erinnerung nach das vorgesehene Einfahrtsgleis entlang.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 19:18 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 19:24 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 19:40 |
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Jay
Ich hab es schon befürchtet, als ich heute morgen die Radiomeldung von einem "schweren Verkehrsunfall" hörte. Und die Fahrradhasser werden geifern, schließlich ist an der Stelle auch noch einer der 'fahrspurfressenden' Pop-up-Radwege eingerichtet (was dort absolut sinnvoll war). :(
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 22:19 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 22:36 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 07:38 |
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Philipp Borchert
Ja. Ich halte es für falsch jedes Mal auf die wichtigen Themen zu verzichten. Es kommt wer ums Leben, die Diskussion über das 'Warum' und vor allem 'Wie künftig besser' soll aber aus - womöglich noch einer gesellschaftlichen Norm unterworfenen - Pietäti erst einmal hinten anstehen. Am besten, bis der nächste Todesfall ein tritt. Und so weiter...
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 09:26 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 10:43 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 10:56 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:09 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:22 |
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PassusDuriusculus
Die Diskussion hatten wir hier ja glaube ich auch schon ein paar Mal. Ich frage mich, wie kann das passieren? Gehen wir mal von einem rechtsabbiegenden LKW aus. Der wird ja eher mit 15-20 km/h abbiegen und nicht mit 50 km/h.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:31 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:38 |
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micha774
Man hat Abbiegeassistenten, größere Außenspiegel und dennoch passieren diese Unfälle weil man unkonzentriert ist.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:40 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 11:44 |
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T6Jagdpilot
Dann beobachte man mal als Fahrzeugführer oder als Fahrgast aus den Öffis heraus, welcher Radler an Kreuzungen/ Einmündungen mal nach links schaut..
oder Blickkontakt zu Führern größerer Fahrzeuge aufnimmt, oder langsamer wird wenn solch ein großes Ding rechts blinkt-kaum einer!
Und deshalb wird man hier weiterhin von derartigen Unfällen lesen können.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 13:29 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 13:41 |
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andre_de
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PassusDuriusculus
Die Diskussion hatten wir hier ja glaube ich auch schon ein paar Mal. Ich frage mich, wie kann das passieren? Gehen wir mal von einem rechtsabbiegenden LKW aus. Der wird ja eher mit 15-20 km/h abbiegen und nicht mit 50 km/h.
Ich fürchte, solange beide gleichzeitig Grün haben, wird sich das auch mit Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen nicht final vermeiden lassen. Problem ist m.E. vor allem die Länge der LKWs. Wenn ein Pkw unaufmerksam ist oder einfach die Situation missverständlich, kann man als Radfahrer mit einmal kräftig Bremsen entweder ausweichen oder sich hinter den Pkw setzen. Ist man als Radfahrer neben einem Lkw und der zieht langsam um die Ecke, kommt man gar nicht schnell genug aus der Situation raus.