Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 18:42 |
Zitat
andre_de
Zitat
Mont Klamott
Idealer wäre, wenn die Bauvorleistung der U10 genutzt wird und Straßenbahnen im U Bahnhof Alexanderplatz enden könnten, bis in vielen Jahren einmal die U10 kommt. Idealerweise so, dass man am gleichen Bahnsteig zur U5 umsteigen kann.
Und alle (wohl die große Mehrheit), die NICHT von der Straßenbahn zur U5 umsteigen wollen, sollen dann zusätzliche Treppen über 2 Etagen laufen, nur um zurück an die Oberfläche zu gelangen? Klingt irgendwie nicht sehr schlau.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 21:23 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 21:38 |
Zitat
Mont Klamott
Ich finde es gut, bei Regen im Trockenen umzusteigen, zumal das Publikum auf dem Alex nicht gerade zum Verweilen einlädt. Bei dem fast ganzjährigen Budenzauber (die Bergmann Eventgastronomie aus Altlandsberg veranstaltet Ostermarkt, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt etc.) ist Zickzack-Laufen auf dem Alex angesagt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 21:42 |
Zitat
Mont Klamott
War ja nur eine Überlegung, wie man mit einem U10 Teilstück beginnen könnte, zumal voraussichtlich 2022 das Haus der Elektroindustrie an der Alexanderstr. für 3 Hochhäuser von der TLG abgerissen wird.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 21:48 |
Zitat
Mont Klamott
Mit Zickzack meinte ich vom Ausgang der U2 am Primark bis U Alexanderplatz (Tram-Haltestelle). Die Tunnel am Alex sind mir bestens bekannt, sowie die kürzesten Wege.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 21:54 |
Zitat
Mont Klamott
Ok verstehe. Und woran hängt es, die Ampelschaltung an der Alexanderstr. strassenbahnfreundlicher zu gestalten, dass auch die 18 zum Alex kann ? Möchte man Rückstau auf der Karl-Marx-Allee beim Pkw-Verkehr vermeiden ?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Ok verstehe. Und woran hängt es, die Ampelschaltung an der Alexanderstr. strassenbahnfreundlicher zu gestalten, dass auch die 18 zum Alex kann ? Möchte man Rückstau auf der Karl-Marx-Allee beim Pkw-Verkehr vermeiden ?
Diese Frage solltest du mal den zuständigen Verwaltungen stellen.
Zitat
andre_de
Zitat
Mont Klamott
Mit Zickzack meinte ich vom Ausgang der U2 am Primark bis U Alexanderplatz (Tram-Haltestelle). Die Tunnel am Alex sind mir bestens bekannt, sowie die kürzesten Wege.
Den Weg kannst Du bequem und trockenen Fußes untenlang zurücklegen. Wenn Du bisher den falschen U2-Ausgang nimmst und deswegen an der falschen Stelle oben rauskommst, machst Du schlicht und einfach was falsch und musst Dich hier nicht über Regen oder Zick-Zack oder Budenzauber beschweren oder darüber, dass wir hier keine Pseudo-U-Bahn/Straßenbahn-Klappttrittbrett-Fahrzeuge haben.
Und auch wenn Dir alles "bestens bekannt" ist, hier nochmal der direkte U-Bahn-Ausgang an der Straßenbahn-Haltestelle auf der Karte:
[www.openstreetmap.org]
Zitat
Mont Klamott
Ich habe mal 8 Jahre in Frankfurt am Main an der U5 gewohnt. Dort ist die U-Bahn ja strassenbahnähnlich und wurde erst in den letzten Jahren mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Kurz vor der Konstablerwache geht sie in den Tunnel, dort kann man in die S-Bahn am gleichen Bahnsteig umsteigen, so wie bei uns in Wuhletal.
Die Massen, die aus östlicher Richtung mit der Straßenbahn zum Alex wollen steigen in die U2 um und sicher auch die anderen Linien. Ich finde es gut, bei Regen im Trockenen umzusteigen, zumal das Publikum auf dem Alex nicht gerade zum Verweilen einlädt. Bei dem fast ganzjährigen Budenzauber (die Bergmann Eventgastronomie aus Altlandsberg veranstaltet Ostermarkt, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt etc.) ist Zickzack-Laufen auf dem Alex angesagt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 23:34 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 23:46 |
Zitat
Mont Klamott
Auf Linieplus hat sich letztes Jahr jemand Gedanken über eine Tunnellösung am Alexanderplatz gemacht. Ich dachte, die Seite wird nicht mehr für neue Vorschläge genutzt ? Hat die Seite einen Einfluss auf Entscheidungsträger ?
Gruß, Thomas
[extern.linieplus.de]
Zitat
Mont Klamott
Wobei die Wartehäuser der Tram bei Regen auch nicht für alle reichen. ;-)
Die Flexity Bahnen finde ich perfekt, wollte nur sagen, dass es in anderen Städten auch strassenbahnähnliche U-Bahnen gibt, nicht nur in Frankfurt.
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, wie lange ist eigentlich der Bereich in der Halle der U5, in der die maximale Hallenhöhe vorliegt? Der Bahnsteig selber ist ja 120m lang, eine Straßenbahnhaltestelle 60m... Die Rampenlänge im Straßenbahngleis für den einen Meter Bahnsteighöhe wäre bei welcher Länge?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, wie lange ist eigentlich der Bereich in der Halle der U5, in der die maximale Hallenhöhe vorliegt? Der Bahnsteig selber ist ja 120m lang, eine Straßenbahnhaltestelle 60m... Die Rampenlänge im Straßenbahngleis für den einen Meter Bahnsteighöhe wäre bei welcher Länge?
Selbst wenn das irgendwie ginge, sind die Tunnelhöhen an den Ein- und Ausfahrten mit Rücksicht auf die Kreuzungen mit den Linien A und D (U2 und U8) minimiert. Da passt ein Flexity nicht mal ohne Dachstromabnehmer durch. Man müsste sämtliche Dachaufbauten entfernen und wesentlich flacher konstruieren oder im Innenraum unterbringen, die Klimaanlagen weglassen.
Im Gleis 4 (Richtung Weißensee) musste kürzlich eine Profileinschränkung in der Höhe für den freizügigen Einsatz aller U-Bahnzüge (!) baulich behoben werden.