Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 16:11 |
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BobV
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Jay
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BobV
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B-V 3313
Achja, kein Mensch denkt derzeit an eine U-Bahn dort, aber hier werden schon fleißig Liniennetze ersponnen...
Ja das stimmt allerdings auch wieder!
Ich frag mich einfach nur, warum die 18 unbedingt über Alex I geführt werden "muss", und nicht über Prenzlauer Tor und Karl-Liebknecht-Str. zum S+U Alex/Dircksenstr. bzw. S Hackescher Markt geführt werden kann?
Über Alex I mit Querung der Alexanderstr. führen dann 4 Linien, während Alex II mit der M2 völlig unterfordert bleibt, auch wenn die M2 im 5 Minutentakt fährt....die 18 fährt dann alle 10-12 Minuten?!Na und?
Was soll das bringen? Die Fahrgäste Richtung Landsberger Allee wollen kein Haltestellenlotto! Und Alex II ist mitnichten unterfordert. Nicht jede Strecke muss an der Lastgrenze betrieben werden. Die BVG ist ja nun schon dazu übergegangen bei Bauarbeiten mit reduziertem Angebot zu fahren, um Alex II nicht zu überlasten.
Alex II mit der 18 in S+U Alex/Dircksenstr. ist doch nicht kompliziert? M2 un 18 fahren ab Dircksenstr. nach Heinersdorf bzw. Riesaer Str. via S Springpfuhl und bei M4,5+6 bleibt alles unverändert.
Allerdings sollte bei M6 dann via S Marzahn und bei der 18 via S Springpfuhl stehen...entweder an der H-Säule oder bei Daisy?!
Dasselbe gilt übrigens auch als Kundeninfo für M4 und M5 zur Zingster Str....M4 via Greifswalder Str. und M5 via Landsberger Allee...soweit ich weiss, war das früher sogar anfangs so ausgeschildert bei beiden? Warum wurde das eigentlich aufgehoben?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 16:16 |
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Heidekraut
Warum kann man eigentlich aus AlexI und Alex II keine Wendeschleife für die M2 machen? Man muss dann nicht an zwei getrennten Haltestellen warten.
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Heidekraut
Was spricht denn dagegen, die U-Bahnen auf der Straße fahren zu lassen? Heutige Straßenbahnen haben doch was Trasse und Beförderungsleistung betrifft schon U-Bahnähnliche Dimensionen, außer in der Höhe natürlich. Der Stromabnehmer Bügel (Pantograph) müsste versenkbar in die U-Bahn integriert werden. Er wäre zwar etwas länger, aber sicher keine große Hürde.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 23:43 |
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Mont Klamott
@J. aus Hakenfelde danke für Deine Richtigstellung, ich bin immer in Frankfurt von Nibelungenallee/Deutsche Bibliothek Richtung Hauptbahnhof gefahren. Glauburgstr und Musterschule hielt die U-Bahn zu meiner Zeit (1999-2006) auf der Fahrbahn.
[www.bahnbilder.de]
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Henning
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Mont Klamott
@J. aus Hakenfelde danke für Deine Richtigstellung, ich bin immer in Frankfurt von Nibelungenallee/Deutsche Bibliothek Richtung Hauptbahnhof gefahren. Glauburgstr und Musterschule hielt die U-Bahn zu meiner Zeit (1999-2006) auf der Fahrbahn.
[www.bahnbilder.de]
In Frankfurt gibt es keine U-Bahn sondern nur Stadtbahn.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 16.07.2020 00:29 |
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J. aus Hakenfelde
Fährt es unterirdisch, so ist es für die meisten Menschen eine U-Bahn, fertig, aus und vorbei.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 16.07.2020 07:48 |
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Harald Tschirner
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Henning
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Mont Klamott
@J. aus Hakenfelde danke für Deine Richtigstellung, ich bin immer in Frankfurt von Nibelungenallee/Deutsche Bibliothek Richtung Hauptbahnhof gefahren. Glauburgstr und Musterschule hielt die U-Bahn zu meiner Zeit (1999-2006) auf der Fahrbahn.
[www.bahnbilder.de]
In Frankfurt gibt es keine U-Bahn sondern nur Stadtbahn.
Bitte nicht schon wieder so eine überflüssige Diskussion was was ist! :-(
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 17.07.2020 09:58 |
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T6Jagdpilot
Das ist einfach zu kurz gedacht.
beschaftige Dich mal mit allem was da noch dran hängt..
Zuführungsstrecken, Umleitungen,Fahrzeuge+Werkstätten...
dann merkste ganz schnell ein drittes SPNV System in Berlin ist fehl am Platz.
T6JP
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Nemo
Nein, ich will nicht mit einer Stromschienenbahn über'n Alex fahren! Wenn man will oder wenn man muss, dann wird man ein Fahrzeug hinbekommen, das einen Stromabnehmer für eine Oberleitung hat und auch einen für die Stromschiene und auch sonst den Vorgaben des Straßenbahnverkehrs im gemischten Verkehr entspricht. Es geht natürlich nicht mit einem Flexity und auch nicht mit einem gängigen Berliner U-Bahntyp.
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Nemo
Im BoStrab-Bereich haben wir heute bereits 3 Systeme. .
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Harald Tschirner
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Nemo
Nein, ich will nicht mit einer Stromschienenbahn über'n Alex fahren! Wenn man will oder wenn man muss, dann wird man ein Fahrzeug hinbekommen, das einen Stromabnehmer für eine Oberleitung hat und auch einen für die Stromschiene und auch sonst den Vorgaben des Straßenbahnverkehrs im gemischten Verkehr entspricht. Es geht natürlich nicht mit einem Flexity und auch nicht mit einem gängigen Berliner U-Bahntyp.
Solche Fahrzeuge und Betriebsverhältnisse gibt es seit Langem in Rotterdam:
[de.m.wikipedia.org]
Wie sich die Wahrnehmungen so unterscheiden können, beim ersten Anblick habe ich mich sofort an meine alte Heimat Frankfurt am Main zurückerinnert, die Ähnlichkeit zu den dortigen U3-Triebwagen ist kaum von der Hand zu weisen:Zitat
Philipp Borchert
Die U-Bahn sieht aus, als hätte Konstal sie gebaut. Die Front ähnelt doch stark meinen Straßenbahn-Favoriten aus Polen...