Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 08:41 |
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Nordender
Hätte man den Mollknoten (der hiess doch so?) nicht kastriert würde es viel besser gehen in der Ecke.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 11:52 |
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J. aus Hakenfelde
Wendegleise im Zuge der Straße "Prenzlauer Berg", um den Straßenzug Mollstr./Otto-Braun-Str. - Greifswalder Str. - Prenzlauer Berg - Prenzlauer Allee - Mollstr./ Prenzlauer Allee als Blockumfahrung zu nutzen, wären wohl eine relativ einfache Möglichkeit, zusätzliche Wendemöglichkeiten in der Gegend zu schaffen, "Low Hanging Fruits" sozusagen.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 13:25 |
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B-V 3313
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J. aus Hakenfelde
Wendegleise im Zuge der Straße "Prenzlauer Berg", um den Straßenzug Mollstr./Otto-Braun-Str. - Greifswalder Str. - Prenzlauer Berg - Prenzlauer Allee - Mollstr./ Prenzlauer Allee als Blockumfahrung zu nutzen, wären wohl eine relativ einfache Möglichkeit, zusätzliche Wendemöglichkeiten in der Gegend zu schaffen, "Low Hanging Fruits" sozusagen.
Wenn man diese Wendemöglichkeiten aber aus und in allen Richtungen nutzen möchte, dann sind das acht zusätzliche Weichen und vier zusätzliche Kreuzungen - ohne Überholgleis. Das sind doch keine "tiefhängenden Früchte mehr".
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def
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Nordender
Hätte man den Mollknoten (der hiess doch so?) nicht kastriert würde es viel besser gehen in der Ecke.
Eine Nord-Ost-Kurve am Mollknoten wäre sicher sinnvoll für Betriebsstörungen oder z.B. beim Berlin-Marathon schon hilfreich, für Linienverkehr sehe ich da aber überhaupt kein Potential. Wer sollte eine Linie nutzen, die weder den Alex noch irgendeine Schnellbahnlinie in diesem Bereich erreicht?
Zur 18: War das Thema überhaupt die Kapazität der Endstellen? Ich meine, es ging doch eigentlich um die Querung der Alexanderstraße nördlich der Haltestelle "U Alexanderplatz", oder? Hier müsste man halt mal eine Lösung finden, und vor allem finden wollen. Denn ich "fürchte", dass der querende Autoverkehr dann pro Zeiteinheit weniger Grün hätte, und das wird das eigentliche Problem sein... Dabei hat man doch nun eigentlich für viel Geld die U5 gebaut, die sowohl die Verbindung Karl-Marx-Allee - Unter den Linden als auch Karl-Marx-Allee - Hauptbahnhof abdeckt. So viel zu "Wenn man erstmal die Alternativen geschaffen hat, kann man dem Autoverkehr auch Verschlechterungen zumuten!".
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T6Jagdpilot
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def
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Nordender
Hätte man den Mollknoten (der hiess doch so?) nicht kastriert würde es viel besser gehen in der Ecke.
Eine Nord-Ost-Kurve am Mollknoten wäre sicher sinnvoll für Betriebsstörungen oder z.B. beim Berlin-Marathon schon hilfreich, für Linienverkehr sehe ich da aber überhaupt kein Potential. Wer sollte eine Linie nutzen, die weder den Alex noch irgendeine Schnellbahnlinie in diesem Bereich erreicht?
Zur 18: War das Thema überhaupt die Kapazität der Endstellen? Ich meine, es ging doch eigentlich um die Querung der Alexanderstraße nördlich der Haltestelle "U Alexanderplatz", oder? Hier müsste man halt mal eine Lösung finden, und vor allem finden wollen. Denn ich "fürchte", dass der querende Autoverkehr dann pro Zeiteinheit weniger Grün hätte, und das wird das eigentliche Problem sein... Dabei hat man doch nun eigentlich für viel Geld die U5 gebaut, die sowohl die Verbindung Karl-Marx-Allee - Unter den Linden als auch Karl-Marx-Allee - Hauptbahnhof abdeckt. So viel zu "Wenn man erstmal die Alternativen geschaffen hat, kann man dem Autoverkehr auch Verschlechterungen zumuten!".
Mit bis zum bersten bereits in Frankfurter Allee gefüllten Blumenbrettern....
T6JP
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 16:26 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 17:13 |
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B-V 3313
Wenn die Züge der Baureihe J kommen, wird hoffentlich eine Entspannung eintreten. Dann braucht es auch keine kleinen Straßenbahnen als angeblichen Ersatz dafür.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 17:21 |
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B-V 3313
Wenn die Züge der Baureihe J kommen, wird hoffentlich eine Entspannung eintreten. Dann braucht es auch keine kleinen Straßenbahnen als angeblichen Ersatz dafür.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 17:27 |
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def
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B-V 3313
Wenn die Züge der Baureihe J kommen, wird hoffentlich eine Entspannung eintreten. Dann braucht es auch keine kleinen Straßenbahnen als angeblichen Ersatz dafür.
Die 18 zum Alex ist aber unabhängig vom angeblichen Ersatz der U5 extrem sinnvoll, weil sie ein Wohngebiet mit der Einwohnerzahl von Schwedt besser an den Alexanderplatz anbindet.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 17:35 |
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def
Die 18 zum Alex ist aber unabhängig vom angeblichen Ersatz der U5 extrem sinnvoll, weil sie ein Wohngebiet mit der Einwohnerzahl von Schwedt besser an den Alexanderplatz anbindet.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.12.2022 21:32 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 07:19 |
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B-V 3313
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def
Die 18 zum Alex ist aber unabhängig vom angeblichen Ersatz der U5 extrem sinnvoll, weil sie ein Wohngebiet mit der Einwohnerzahl von Schwedt besser an den Alexanderplatz anbindet.
Nun wird ein Teil Fennpfuhls aber auch bereits durch die M5 und die M6 an den Alex angebunden, so schlimm sieht es glücklicherweise also nicht aus. Ich bin völlig bei dir, die 18 zum Alex wäre eine gute Idee. Allerdings muss dafür die Strecke angefasst werden, was gemacht werden muss, steht ja hier im Thread bereits mehrfach, dazu kommt das fehlende Personal.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.12.2022 10:29 |
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def
Im Vergleich zu den U-Bahn-Fantasien, der große Teile der Politik anhängen, wären die infrastrukturellen Anpassungen auch überschaubar.