Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Eigentlich sollte der U-Bahnhof in Glinkastr. umbenannt werden, dann hat man aber festgestellt, dass der Glinka Antisemit war...

Welche U-Bahnhöfe in Berlin haben denn einen Namen mit Abkürzung?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

[unternehmen.bvg.de]
Und dann kamen die Vorwürfe zum angeblichen Antisemitismus Glinkas (habe ich nicht geprüft). Vielleicht sollte man die Station doch Möhrenstraße oder wieder nach dem ehemaligen Hotel Kaiserhof benennen. Dann hätte der Name wenigstens einen lokalgeschichtlichen Hintergrund.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

[unternehmen.bvg.de]
Und dann kamen die Vorwürfe zum angeblichen Antisemitismus Glinkas (habe ich nicht geprüft). Vielleicht sollte man die Station doch Möhrenstraße oder wieder nach dem ehemaligen Hotel Kaiserhof benennen. Dann hätte der Name wenigstens einen lokalgeschichtlichen Hintergrund.

Der eindeutigste Name wäre Zietenplatz, der am 8. April 2008 (unter dem damaligen Rot-Rot-Senat und SPD-Bezirksbürgermeister) seinen historischen Namen zurück erhielt und sich exakt über der Bahnhofshalle befindet.

so long

Mario
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Gibt es in Berlin Beispiele für Bahnhöfe, die einen gegenüber der namensgebenden Straße verkürzten Namen haben? Ich könnte es zwar angesichts länger werdender Straßennamen verstehen, aber spontan fällt mir kein Beispiel ein.
Papestraße war so ein Beispiel.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Papestraße war so ein Beispiel.

Das fiel mir auch spontan ein, aber es gibt (gab) doch noch mehr? Schöneweide könnte auch in diese Kategorie fallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Papestraße war so ein Beispiel.

Das fiel mir auch spontan ein, aber es gibt (gab) doch noch mehr? Schöneweide könnte auch in diese Kategorie fallen.

Kleistpark, der Park heißt Heinrich-von Kleist-Park

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich verstehe sowieso nicht, warum man heute immer Vornamen, Titel usw. mit in den Straßennamen nehmen muss. Bald heißt es dann Herr-Bundeskanzler-Konrad-Adenauer-Platz.
Amostraße wäre doch super. Klappt bei der Müllerstraße doch auch.
sehe ich auch so. Bei den langen Straßennamen passt doch auf einem Brief bald nicht mehr eine Zeile für die Straße
Zitat
PassusDuriusculus
Bald heißt es dann Herr-Bundeskanzler-Konrad-Adenauer-Platz.

Also bitte, nicht auf halbem Weg aufhören:

Zitat
konrad-adenauer.de
Konrad Adenauer erhielt insgesamt 23 Ehrendoktorwürden von deutschen und ausländischen Universitäten und Einrichtungen verliehen.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehe sowieso nicht, warum man heute immer Vornamen, Titel usw. mit in den Straßennamen nehmen muss. Bald heißt es dann Herr-Bundeskanzler-Konrad-Adenauer-Platz.
Amostraße wäre doch super. Klappt bei der Müllerstraße doch auch.

Sehe ich genau so. Man könnte natürlich Kontakt mit dem Bezirksamt Mitte aufnehmen.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich verstehe sowieso nicht, warum man heute immer Vornamen, Titel usw. mit in den Straßennamen nehmen muss. Bald heißt es dann Herr-Bundeskanzler-Konrad-Adenauer-Platz.
Amostraße wäre doch super. Klappt bei der Müllerstraße doch auch.

Man könnte doch bei solchen Straßen ohne Bandwurmnamen mit einfachen Mitteln auf mögliche Skandale reagieren. Wird der Herr Adenauer durch aufgedeckte Schweinereien irgendwann nicht mehr tragbar, machen wir einfach den Adenauer Platz nach dem Eifeldorf daraus.

Im Fall des U-Bahnhofs wäre es noch einfacher - der ehemalige Reporter Wilfried Mohren ist zwar auch nicht als Namensgeber tauglich, aber man fände doch mit etwas Recherche bestimmt einen ehrungswürdigen Herrn oder Frau Mohren, der oder die als Pate einspringen könnten. Und im Fall von so widerwärtigem Geschmeiß wie Treitschke oder Peters würden ganze Heerscharen von Hobby-Historikern ehrenamtlich und mit diebischer Freude nach einer dunkelhäutigen Sklavin oder einem homosexuellen Gewerkschaftsmitglied gleichen Nachnamens suchen, nach denen die Straßen fortan benannt werden.

Und renitente Anwohner könnten nichts, aber auch gar nichts gegen so eine Umwidmung machen...^^

Mit so beknackt verlängerten Straßennamen wie Marie-Elisabeth-Lüders oder Marianne-von-Rantzau wäre das unmöglich...
Zitat
VvJ-Ente
Mit so beknackt verlängerten Straßennamen wie Marie-Elisabeth-Lüders oder Marianne-von-Rantzau wäre das unmöglich...

Die von Dir bevorzugte Griffigkeyt ist doch, wenn ich ironisch sein darf, mehr was für verschlafene Dörfer wie z.B. Bullerbü-Briesen. Ein Platz oder eine Straße in der Hauptstadt brauchen auch einen Hauptstadtnamen! Und hierfür ist der Erika-Gräfin-von-Brockhoff-Platz am Bf. Südkreuz leuchtendes Vorbild. Die vielen schönen Bindestriche!
Apropos Müllerstraße, nach welchem Herrn wurde die doch gleich benannt?
Zitat

"Heidekraut" am 12.9.2023 um 0.54 Uhr:

Apropos Müllerstraße, nach welchem Herrn wurde die doch gleich benannt?

"Früher" (TM) habe ich bei solchen Fragen die Seiten des Luisenstädtischen Bildungsvereins e.V. besucht und kompetente Antworten erhalten. Leider wurde die finanzielle Förderung des Vereins durch den Berliner Senat 2007 eingestellt, sodass ein Großteil der Seiten zum Ende des Jahres abgeschaltet und der Verein Ende 2014 auf Mitgliederbeschluss hin aufgelöst wurde (siehe Wikipedia).

Mitte 2009 wurden die Datenbanken des Servers durch eine Vereinbarung mit der Kaupert Media GmbH wieder für das Netz freigeschaltet und sind sogar über eine ehemalige Adresse des Vereins erreichbar. Sucht man darin nach der Müllerstraße im Wedding, landet man auf einer Kauperts-Seite. Demnach lautet die Antwort:

Zitat

Geschichte von Müllerstraße

Ehemaliger Bezirk: Wedding
Alte Namen: Straße nach Oranienburg (18. Jh.-1827)
Name seit: 1827

Nach den Mühlen, die damals an der rechten Seite der Straße standen und nach den dort 1827 wohnenden 25 Müllern benannt.

Die Straße erhielt ihren Namen nach den Mühlen, die damals an der rechten Seite der Straße standen und nach den dort 1827 wohnenden 25 Müllern. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren an den Adler- und Sellerteichen Polier-, Schleif- und Hammermühlen gegründet worden.

Die Müllerstraße war auf einer Karte, die um 1701 entstanden war, als Straße nach Oranienburg eingezeichnet.
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Es gibt auch eine Kauperts-Seite zur Mohrenstraße, leider aber momentan noch keine für die Anton-Wilhelm-Amo-Straße, da vermutlich die Umbenennung noch nicht abschließend erfolgt ist. Dafür aber eine Wikipedia-Seite für Anton Wilhelm Amo.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Eigentlich sollte der U-Bahnhof in Glinkastr. umbenannt werden, dann hat man aber festgestellt, dass der Glinka Antisemit war...

Welche U-Bahnhöfe in Berlin haben denn einen Namen mit Abkürzung?

Adenauerplatz statt Konrad-Adenauer-Platz
Blaschkoallee statt Alfred-Blaschko-Allee
Wutzkyallee statt Emil-Wutzky-Allee…
Ich glaube, die Frage bezog sich eher auf Abweichungen des Bahnhofsnamens von der Straße. Der Adenauerplatz heißt ja auch so und nicht Konrad-Adenauer-Platz.
Zitat

"Nemo" am 11.9.2023 um 11.38 Uhr:

Welche U-Bahnhöfe in Berlin haben denn einen Namen mit Abkürzung?

Zitat

"micha774" am 12.9.2023 um 6.34 Uhr:

Adenauerplatz statt Konrad-Adenauer-Platz
Blaschkoallee statt Alfred-Blaschko-Allee
Wutzkyallee statt Emil-Wutzky-Allee

Diese drei U-Bahnhöfe haben keine im Sinne der Fragestellung von "Nemo" abgekürzten Bahnhofsnamen, da alle drei U-Bahnhöfe nach den Namen der Plätze oder Straßen benannt wurden, an bzw. unter denen sie sich befinden. Es gibt in Berlin weder einen Konrad-Adenauer-Platz, noch eine Alfred-Blaschko-Allee oder Emil-Wutzky-Allee. Ein im Sinne der Fragestellung abgekürzter Bahnhofsname wäre z. Bsp. "Amostraße".

Gruß, Thomas

PS: Sorry für die Doppelung, "def" war schneller.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2023 07:16 von krickstadt.
Zitadelle und Naturkundemuseum sind Abkürzungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitadelle und Naturkundemuseum sind Abkürzungen.

Zitadelle? Weil man den Ortsnamen weggelassen hat?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen