Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2020
geschrieben von VvJ-Ente 
Hallo,

eine Kleine Anfrage berichtet über den Stand der Aus-/Nachrüstung der Straßenbahnfahrzeuge mit Laufflächenkonditionierungseinrichtungen:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-25394.pdf[pardok.parlament-berlin.de]

Viele Grüße
André
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.

Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.

Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.

Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)

Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.

Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.

Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.

Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)

Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Als wären die Züge fahrerlos. Es geht pünktlich los, egal ob der Anschlusszug gerade einfährt oder nicht.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.

Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.

Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.

Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)

Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Als wären die Züge fahrerlos. Es geht pünktlich los, egal ob der Anschlusszug gerade einfährt oder nicht.

Er hat ja nicht geschrieben wie sehr was verspätet. 2 Minuten geht da nicht, 1 Minute sicher.
Fahrerlose Systeme könnte da jedoch einen einem klaren Schema warten und nicht mal ja und mal nein.
Hätten wir intelligente Prognosesystme dann könnte die Züge auch je nach Betriebslage dynamisch länger oder kürzer warten. Wenn ein Zug ohnehin am nästen Signal stehen müsste kann er genauso gut auch länger am Bahnsteig warten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Er hat ja nicht geschrieben wie sehr was verspätet. 2 Minuten geht da nicht, 1 Minute sicher.
Fahrerlose Systeme könnte da jedoch einen einem klaren Schema warten und nicht mal ja und mal nein.
Hätten wir intelligente Prognosesystme dann könnte die Züge auch je nach Betriebslage dynamisch länger oder kürzer warten. Wenn ein Zug ohnehin am nästen Signal stehen müsste kann er genauso gut auch länger am Bahnsteig warten.

Die Beobachtung von micha774 teile ich, obwohl ich dort nicht ganz so oft langfahre. Zuletzt am letzten Freitag, und auch dort schloss die S9 nebenan in dem Augenblick die Türen, als sie die von "meiner" Ringbahn öffneten. Die Ringbahn war pünktlich. Dass die Triebfahrzeugführer den Zug auf dem Nebengleis nicht wahrnehmen, ist in Treptower Park auszuschließen. Der Böswilligkeits-Gedanke lässt sich da nicht komplett verdrängen.

Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...

Viele Grüße
André

Richtig. Beim Aufgabenträger ist man leider der Meinung, dass Anschlüsse nur in Tagesrandlage zu sichern seien. Entsprechend eingepflegte Daten wurden bei der S-Bahn daher nach einer Testphase wieder entfernt. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass die Vorgaben für Anschlüsse den Fahrplan an verschiedenen Stellen zerhackt haben. Man denke da nur an den 2/8-Takt von der Stadtbahn nach Lichtenberg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...

Viele Grüße
André

Richtig. Beim Aufgabenträger ist man leider der Meinung, dass Anschlüsse nur in Tagesrandlage zu sichern seien. Entsprechend eingepflegte Daten wurden bei der S-Bahn daher nach einer Testphase wieder entfernt. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass die Vorgaben für Anschlüsse den Fahrplan an verschiedenen Stellen zerhackt haben. Man denke da nur an den 2/8-Takt von der Stadtbahn nach Lichtenberg.

Zumal sich das ja nicht ausschließt. Man kann doch sinnvolle Anschlüsse trotzdem auch tagsüber und überall in FASSY anzeigen, bei gleichzeitiger Vorgabe, dass tagsüber der Fahrplan (mit entsprechendem +) gilt. Dann haben die Tf ein Hilfsmittel, was sie bei ihrer Entscheidung unterstützt. Vorhandene Informationen und Funktionen bewusst zurückzuhalten, ist dagegen total albern.

Viele Grüße
André
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...

Viele Grüße
André

Richtig. Beim Aufgabenträger ist man leider der Meinung, dass Anschlüsse nur in Tagesrandlage zu sichern seien. Entsprechend eingepflegte Daten wurden bei der S-Bahn daher nach einer Testphase wieder entfernt. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass die Vorgaben für Anschlüsse den Fahrplan an verschiedenen Stellen zerhackt haben. Man denke da nur an den 2/8-Takt von der Stadtbahn nach Lichtenberg.

Am besten es wendet sich mal einer an den Aufgabeträger und fragt ihn ob das stimmt. Im zweiten Schritt wäre noch die Frage interessant, ob der Aufgabeträger explizit verboten hat eine Minute länger zu warten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 15:36 von Logital.
Dazu sei angemerkt, als ich mal bei der BVG fragte, warum die Fahrer nicht Anschlüsse abwarten oder sich fahrgastfreundlich verhalten wurde mir mitgeteilt, der Fahrer hat sich nur ums Fahren zu kümmern und sonst um nichts. Der muss da weder an die Anschlüsse denken noch an sonst was.

So wird es also immer wieder passieren, dass die Fahrer/Fahrerinnen stumpf den Job runterarbeiten, egal ob da am Nachbargleis ein Zug einfährt oder nicht. Die Meisten machen sich da wenig Gedanken, was die Fahrgäste anbelangt. Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen, aber die findet man selten.
Zitat
Logital

Er hat ja nicht geschrieben wie sehr was verspätet. 2 Minuten geht da nicht, 1 Minute sicher.
Fahrerlose Systeme könnte da jedoch einen einem klaren Schema warten und nicht mal ja und mal nein.
Hätten wir intelligente Prognosesystme dann könnte die Züge auch je nach Betriebslage dynamisch länger oder kürzer warten. Wenn ein Zug ohnehin am nästen Signal stehen müsste kann er genauso gut auch länger am Bahnsteig warten.

Die S9 hat Treptower Park eigentlich 2min Aufenthalt.
Ankunft 01 21 41
Abfahrt 03 23 43

Ringbahn fährt im Zehnertakt auf Minute 3 ab.

Was mich im nachhinein ärgert ist die nachgereichte Antwort der S-Bahn auf Fragen des digitalen Sprechtages, veröffentlicht im neuen "Signal" für die Bahnhöfe Bornholmer Str./Wannsee, wo es eine Angesichtsregelung geben soll, wonach ein Anschluss zu gewähren ist, wenn am gegenüberliegenden Gleis ein Zug einfährt. Gilt für Treptower Park wohl nicht.
Das war in Gesundbrunnen zwischen Ringbahn und den Zügen Richtung Hennigsdorf, Oranienburg, Bernau, wo noch die Aufsicht alles abfertigte, ein Good Will-Spiel der Aufsicht. Zu jeder Tageszeit und personenbezogen.
Ringbahn rein und am Bernauer blinkten die roten Lampen.
Zitat
micha774
Was mich im nachhinein ärgert ist die nachgereichte Antwort der S-Bahn auf Fragen des digitalen Sprechtages, veröffentlicht im neuen "Signal" für die Bahnhöfe Bornholmer Str./Wannsee, wo es eine Angesichtsregelung geben soll, wonach ein Anschluss zu gewähren ist, wenn am gegenüberliegenden Gleis ein Zug einfährt. Gilt für Treptower Park wohl nicht.

Ohne FASSI-Unterstützung ist eine "Angesichtsregelung" in Bornholmer Straße (und ebenso in Gesundbrunnen) überhaupt nicht umsetzbar, da die Tf einen ggf. am Nachbargleis gerade einfahrenden Zug aufgrund der Treppenhäuser usw. überhaupt nicht sehen können.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Was mich im nachhinein ärgert ist die nachgereichte Antwort der S-Bahn auf Fragen des digitalen Sprechtages, veröffentlicht im neuen "Signal" für die Bahnhöfe Bornholmer Str./Wannsee, wo es eine Angesichtsregelung geben soll, wonach ein Anschluss zu gewähren ist, wenn am gegenüberliegenden Gleis ein Zug einfährt. Gilt für Treptower Park wohl nicht.

Ohne FASSI-Unterstützung ist eine "Angesichtsregelung" in Bornholmer Straße (und ebenso in Gesundbrunnen) überhaupt nicht umsetzbar, da die Tf einen ggf. am Nachbargleis gerade einfahrenden Zug aufgrund der Treppenhäuser usw. überhaupt nicht sehen können.

Ich weiß nicht, wie es in Fahrtrichtung Nord ist, aber in Fahrtrichtung Süd kann man definitiv am Signal erkennen, ob ein Zug einfährt. Dann springt es von rot auf gelb und ggf. grün. Weiß aber nicht, ob es aus dem Führerstand auch sichtbar ist (Blickwinkel).

Daran sieht der geneigte Fahrgast auch, welcher Zug bei Verspätung die Fahrstraße nach Gesundbrunnen hat, unabhängig davon, welches Gleis zuerst abgefertigt wird :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 21:18 von TomB.
Halb OT: die Machbarkeitsuntersuchung für den Panke-Trail ist verfügbar:
[www.infravelo.de]
Zitat
andre_de

Dass die Triebfahrzeugführer den Zug auf dem Nebengleis nicht wahrnehmen, ist in Treptower Park auszuschließen. Der Böswilligkeits-Gedanke lässt sich da nicht komplett verdrängen.

Viele Grüße
André
Schon mal auf dem Bock gesessen als S9 in Treptower Park stadteinwärts, also aus Sicht an Ort und Stelle des Triebfahrzeugführers?
Anscheinend ja nicht, sonst wäre diese Unterstellung auch nicht zu stande gekommen!!

Gerade dort sieht der Tf die Ringbahn eben nicht!
Aus Sicht des Tf, in Verbindung mit dem Abfertigungsspiegel auf dem Bahnsteig...dem Container fast Bahnsteigende, und der Aufsicht Mitte Bahnsteig, verschwindet dort die Ringbahn nämlich in der Blickachse(weil sie eben am 3/4 Halteplatz halten muss).
Wenn überhaupt, könnte man es am Signal sehen...wenn man sich dazu noch ordentlich verrenken tut.
Zitat
TomB
Halb OT: die Machbarkeitsuntersuchung für den Panke-Trail ist verfügbar:
[www.infravelo.de]

Ich sehe da Flächenkonkurrenz zum ÖPNV/SPNV. Gesundbrunnen krankt an einer fehlenden Kehranlage auf der Westseite. Diese ließe sich in Richtung Humboldthain im Bahngraben einrichten. Dort liegt allerdings im Bereich der ehemaligen Fernbahnstrecke die Vorzugstrasse der Radschnellverbindung. Auch für den zusätzlichen Regionalverkehr in Gesundbrunnen wäre ein Kehrgleis außerhalb der Bahnsteige durchaus praktisch.

Der zweite Ast durch Prenzlberg zum Rosa-Luxemburg-Platz hat den Mittelstreifen der Neumannstraße im Blick. Eine zu DDR-Zeiten angelegte Trassenfreihaltung für die Straßenbahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
SBahner
Zitat
andre_de

Dass die Triebfahrzeugführer den Zug auf dem Nebengleis nicht wahrnehmen, ist in Treptower Park auszuschließen. Der Böswilligkeits-Gedanke lässt sich da nicht komplett verdrängen.

Viele Grüße
André
Schon mal auf dem Bock gesessen als S9 in Treptower Park stadteinwärts, also aus Sicht an Ort und Stelle des Triebfahrzeugführers?
Anscheinend ja nicht, sonst wäre diese Unterstellung auch nicht zu stande gekommen!!

Gerade dort sieht der Tf die Ringbahn eben nicht!
Aus Sicht des Tf, in Verbindung mit dem Abfertigungsspiegel auf dem Bahnsteig...dem Container fast Bahnsteigende, und der Aufsicht Mitte Bahnsteig, verschwindet dort die Ringbahn nämlich in der Blickachse(weil sie eben am 3/4 Halteplatz halten muss).
Wenn überhaupt, könnte man es am Signal sehen...wenn man sich dazu noch ordentlich verrenken tut.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht. Beim von mir beschriebenen Fall von letzter Woche Freitag standen beide Züge nebeneinander (also nicht die Situation, dass die Ringbahn erst einfährt). Und da kann man von der stehenden S9 nicht die gerade zum Stehen gekommene Ringbahn sehen? Glaube ich jetzt nicht, werde aber vor Ort nochmal genau darauf achten.

Viele Grüße
André
Zitat
Jay
Ich sehe da Flächenkonkurrenz zum ÖPNV/SPNV. Gesundbrunnen krankt an einer fehlenden Kehranlage auf der Westseite. Diese ließe sich in Richtung Humboldthain im Bahngraben einrichten. Dort liegt allerdings im Bereich der ehemaligen Fernbahnstrecke die Vorzugstrasse der Radschnellverbindung.

Laut Herrn Buchner soll genau dort im Bahngraben in den nächsten Jahren eine Kehranlage der S-Bahn entstehen. da das sicherlich noch gewidmetes Bahnland ist, dürfte dieses Vorhaben einen geplanten Radweg ausstechen.

Viele Grüße
André
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.

Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.

Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.

Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)

Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Als wären die Züge fahrerlos. Es geht pünktlich los, egal ob der Anschlusszug gerade einfährt oder nicht.

So kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. Im Nahverkehr - insbesondere bei Bus, Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn - gibt es keine wirklichen Anschlüsse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2020 23:38 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen