Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 23:40 |
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Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Eine Wendeschleife für die Straßenbahn zu bauen ist ziemlich aufwendig und teuer. Aus diesem Grund werden seit den 2000er-Jahren mehr Zweirichtungsfahrzeuge beschafft und neue Strecken eher mit Weichen für den Gleiswechsel in Betrieb genommen.
Warum ist die Wendeschleife teuer und aufwendig?
Sie braucht ziemlich viel Platz und die runde Form der Gleise ist schwieriger zu bauen als normale Schienen.
Warum? Ein Gleisstrang ist doch sehr beweglich.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 09:38 |
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Henning
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 09:58 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
100 Meter gebogene Schienen sind ganz sicher nicht teurer als die Kosten für die Weichen einer Stumpfendstelle! Von den Mehrkosten der Zweirichtungsfahrzeuge ganz zu schweigen. Zumal der Biege-Mehraufwand m.E. ausschließlich bei Rillenschienen entsteht.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 10:54 |
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def
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andre_de
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Henning
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
100 Meter gebogene Schienen sind ganz sicher nicht teurer als die Kosten für die Weichen einer Stumpfendstelle! Von den Mehrkosten der Zweirichtungsfahrzeuge ganz zu schweigen. Zumal der Biege-Mehraufwand m.E. ausschließlich bei Rillenschienen entsteht.
Wenn man hingegen eh auf Zweirichtungsbahnen setzt und vielleicht für die Wendeschleife ein Grundstück erwerben oder (bei Blockumfahrungen) Straßen samt unterirdischer Infrastruktur umbauen muss, schrumpft der Vorteil auch schnell wieder dahin. Allgemein gesagt natürlich, nicht speziell auf Rosenthal bezogen.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 13:23 |
Zitat
Henning
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Flexist
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Henning
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Bd2001
Zitat
Henning
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alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Eine Wendeschleife für die Straßenbahn zu bauen ist ziemlich aufwendig und teuer. Aus diesem Grund werden seit den 2000er-Jahren mehr Zweirichtungsfahrzeuge beschafft und neue Strecken eher mit Weichen für den Gleiswechsel in Betrieb genommen.
Warum ist die Wendeschleife teuer und aufwendig?
Sie braucht ziemlich viel Platz und die runde Form der Gleise ist schwieriger zu bauen als normale Schienen.
Warum? Ein Gleisstrang ist doch sehr beweglich.
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 13:25 |
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Durchaus...-nur die Zugdichte vom Lößnitzdackel ist nicht allzuhoch.
Am Wilhelmsruher Damm wären es bei der Billiglösung (Straßenbahn erstmal nur über die Heidekrautbahn) immerhin bis 38 Querungen in der Stunde: 8xM1 + 12xM21 + 12x122 + 6x124. Das erscheint mir für einen reibungslosen Betrieb dann doch zu häufig.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 13:35 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 14:04 |
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T6Jagdpilot
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Durchaus...-nur die Zugdichte vom Lößnitzdackel ist nicht allzuhoch.
Am Wilhelmsruher Damm wären es bei der Billiglösung (Straßenbahn erstmal nur über die Heidekrautbahn) immerhin bis 38 Querungen in der Stunde: 8xM1 + 12xM21 + 12x122 + 6x124. Das erscheint mir für einen reibungslosen Betrieb dann doch zu häufig.
Die Frage dabei wäre-bleiben es so viele Buslinien nach Durchbindung der Elektrischen zum MV?
Und ist es verschmerzbar wenn alle halbe Stunde die Schranke runterklappt??
T6JP
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 14:06 |
Zitat
B-V 3313
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T6Jagdpilot
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Durchaus...-nur die Zugdichte vom Lößnitzdackel ist nicht allzuhoch.
Am Wilhelmsruher Damm wären es bei der Billiglösung (Straßenbahn erstmal nur über die Heidekrautbahn) immerhin bis 38 Querungen in der Stunde: 8xM1 + 12xM21 + 12x122 + 6x124. Das erscheint mir für einen reibungslosen Betrieb dann doch zu häufig.
Die Frage dabei wäre-bleiben es so viele Buslinien nach Durchbindung der Elektrischen zum MV?
Und ist es verschmerzbar wenn alle halbe Stunde die Schranke runterklappt??
T6JP
Bei der typischen Berliner Billiglösung, also nur die Endstelle umzulegen, ja. Und bei einem 30 Minuten-Takt auf einer eingleisigen Strecke müssen die Schranken viermal die Stunde schließen.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 14:07 |
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Philipp Borchert
Der M21 muss ja nun überhaupt nicht über den Bahnübergang.
Zitat
Philipp Borchert
Und warum sollte man sich die Mühe einer Gleiskreuzung machen, wenn die M1 dann auf der anderen Seite des BÜ endet?
Zitat
Philipp Borchert
Nach einer hypothetischen Verlängerung der M1 auf dem Wilhelmsruher Damm benötigt man einige Durchbindungen dennoch weiterhin. Mindestens den 122er.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 14:13 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 16:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe das nicht auf dem Schirm - gibt es denn schon einen gesetzten Plan für eine niveaufreie Querung? Also drunter mit der Bahn oder drüber?
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 17:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Man sollte auch nicht unbeachtet lassen, was mit niveaufreien Querungen gestalterisch mit den Gegenden passiert. Gruselig, was da in Lichtenrade entstehen soll. Denn man gibt sich keine Mühe.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 17:46 |
Zitat
andre_de
Nein, gibt es nicht. Das ist bisher ein rein spekulatives Thema hier im Forum. Und vermutlich auch nur hier.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 18:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Nein, gibt es nicht. Das ist bisher ein rein spekulatives Thema hier im Forum. Und vermutlich auch nur hier.
Das gilt aber auch für die Baustelle der S21...
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 18:07 |
Zitat
andre_de
Nach meiner Wahrnehmung wird die S21 real gebaut. Kann aber auch sein, dass meine Wahrnehmung falsch ist...
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 23:46 |
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andre_de
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Henning
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
100 Meter gebogene Schienen sind ganz sicher nicht teurer als die Kosten für die Weichen einer Stumpfendstelle! Von den Mehrkosten der Zweirichtungsfahrzeuge ganz zu schweigen. Zumal der Biege-Mehraufwand m.E. ausschließlich bei Rillenschienen entsteht.
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 23:54 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 02.12.2020 23:58 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 03.12.2020 00:04 |
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Henning
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andre_de
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Henning
Man muss gebogene Schienen bauen. Das ist deutlich aufwendiger und teurer.
100 Meter gebogene Schienen sind ganz sicher nicht teurer als die Kosten für die Weichen einer Stumpfendstelle! Von den Mehrkosten der Zweirichtungsfahrzeuge ganz zu schweigen. Zumal der Biege-Mehraufwand m.E. ausschließlich bei Rillenschienen entsteht.
Wenn Wendeschleifen mehr Vorteile hätten, gäbe es sie heute noch bei vielen Straßen- und Stadtbahnen. Außer in Berlin sind meines Wissens in anderen Städten Deutschlands kaum noch Einrichtungsfahrzeuge im regulären Linieneinsatz.