Re: Fragen (I/2021) 01.12.2021 23:54 |
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 01:28 |
Zitat
Henning
Meines Wissens gar keiner.Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 07:48 |
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 07:50 |
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 08:50 |
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 08:58 |
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 11:37 |
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.
Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?
Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 19:21 |
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.
Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?
Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.
Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 23:44 |
Zitat
Theo333
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Re: Fragen (I/2021) 02.12.2021 23:56 |
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.
Re: Fragen (I/2021) 03.12.2021 14:56 |
Zitat
Theo333
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.
Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?
Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.
Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Re: Fragen (I/2021) 03.12.2021 21:22 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.
Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.
Re: Fragen (I/2021) 03.12.2021 21:24 |
Zitat
drstar
Zitat
Theo333
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.
Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?
Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.
Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Ich habe das auch schon beobachtet - es gibt dabei 2 Situationen, bei denen mir die F-Züge, vornehmlich F8x auffallen. Beim Schließen gehen die Türen ruckartig zu etwa 3/4 zu, stoppen, gehen wieder ein wenig auf und knallen dann zu. Beim Öffnen haben diese Türen dann die Angewohnheit, erst nach einer gefühlten Ewigkeit mit einem Ruck nach außen und dann schlagartig förmlich aufzuspringen. Woran das genau liegt, keine Ahnung.
Re: Fragen (I/2021) 03.12.2021 23:58 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.
Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.
GI/1E besitzen auch elektrisch angetriebene Türen.
Re: Fragen (I/2021) 04.12.2021 00:34 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.
Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.
GI/1E besitzen auch elektrisch angetriebene Türen.
Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?
Re: Fragen (I/2021) 04.12.2021 01:55 |
Re: Fragen (I/2021) 04.12.2021 23:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?
Ja, bis auf das letzte Lieferlos der Reihe A3L92 (Wagen 538 bis 553), die ab Werk elektrische Türantriebe haben.
Re: Fragen (I/2021) 05.12.2021 16:38 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?
Ja, bis auf das letzte Lieferlos der Reihe A3L92 (Wagen 538 bis 553), die ab Werk elektrische Türantriebe haben.
Bei den F74 und F76 wurden wie bei den A3 und GI/1 bei der Ertüchtigung die Türgriffe durch Knöpfe ersetzt. Haben diese F-Serien jetzt auch elektrische Türen?
Re: Fragen (I/2021) 05.12.2021 23:37 |
Re: Fragen (I/2021) 05.12.2021 23:45 |
"Matrix" ist eine allgemeine Bezeichnung. Hier ist eher in Flip-Dot, LCD und LED zu unterscheiden.Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.