Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 10:18 |
Zitat
Henning
Warum hat man dann die Türantriebe bei den A3E und GI/1E geändert?
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 11:57 |
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 11:59 |
Zitat
Tf a.D.
Kann man am Automaten am BER ein 24h Ticket ABC erwerben oder gibt es das nur theoretisch?
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 12:03 |
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 12:08 |
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 13:08 |
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 13:25 |
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 14:23 |
Zitat
Tf a.D.
Hallo,
wir kommen demnächst aus Deutschlands Süden für ein Wochenende nach Berlin. Ab Flughafen möchte ich für die ersten 24h per VBB-App ein 24h-Ticket für zwei Personen buchen. Laut VBB-Tarif 10 Euro je Person für ABC. Mit der App jedoch nicht buchbar. BVG wiederum kennt nur 24h Tickets für Tarifzone A und B für 8,80. Hier brauchte es dann ab BER als Start ein Kurzstreckenticket, da wir uns die restliche Zeit nur imTarifgebiet AB aufhalten. Kann man am Automaten am BER ein 24h Ticket ABC erwerben oder gibt es das nur theoretisch?
Grüße vom Tf im Ruhestand
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 14:34 |
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 17:04 |
Admin |
Zitat
Wutzkman
Im Abschnitt Geschichte des Wikipedia-Artikels zum U-Bf Tierpark bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
"Da bereits beim Bau ein weiterer Bahnsteig für eine Linie Marzahn – Oberschöneweide unterhalb berücksichtigt wurde, fiel der Bahnsteig mit zwölf Metern Breite geringfügig größer aus als andere."
1) Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich lese daraus, dass der Bahnsteig der Linie Marzahn - Oberschöneweide unter dem bestehenden Bahnsteig liegen soll / hätte liegen sollen. Warum muss der bestehende Bahnsteig dann breiter sein? Um eine direkte Treppe nach unten zu realisieren? Reicht dafür die "geringfügig größere Breite" aus?
Zitat
Wutzkman
2) Was ist das überhaupt für eine ominöse Linie Marzahn - Oberschöneweide? Ich dachte bisher, ich kenne alle Planungen, aber von solch einer Linie habe ich noch nie gehört/gelesen.
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 17:51 |
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 17:54 |
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 18:09 |
Zitat
B-V 3313
Wollte man den U-Bahnhof wirklich Landsberger Allee nennen?
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 18:10 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Wollte man den U-Bahnhof wirklich Landsberger Allee nennen?
Du meinst, weil Genosse Lenin der Allee ab 1950 seinen Namen spendete?
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 18:12 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Wollte man den U-Bahnhof wirklich Landsberger Allee nennen?
Du meinst, weil Genosse Lenin der Allee ab 1950 seinen Namen spendete?
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 18:40 |
Admin |
Zitat
B-V 3313
Wollte man den U-Bahnhof wirklich Landsberger Allee nennen?
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 19:09 |
Zitat
Jay
Am Automaten bekommst du definitiv eine 24h-Karte ABC. Alternativ auch die 24h-Karte AB und eine Kurzstrecke - je nachdem, worauf du Lust hast. Zudem müsste es am BER sowohl Automaten mit Scheinannahme als auch mit Kartenzahlung geben. Ob es auch eine personalbediente Verkaufsstelle gibt, kann ich jetzt nicht sagen.
Als Hinweis noch: In der Menüführung gibt es Unterschiede zwischen Fernverkehrs- und Nahverkehrsautomaten. Den Tarif sollten aber beide beherrschen.
Re: Fragen (I/2021) | hier: U-Bf Tierpark 06.12.2021 21:48 |
Re: Fragen (I/2021) 06.12.2021 23:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum hat man dann die Türantriebe bei den A3E und GI/1E geändert?
Die höheren Anforderungen der Zugfahrerselbstabfertigung und der Türüberwachung (Auflagen der Aufsichtsbehörde) ließen sich mit den originalen Druckluftantrieben nicht umsetzen. Nur so konnten die ertüchtigten Fahrzeuge erneut für den Fahrbetrieb zugelassen werden.
Für Eisenbahnfahrzeuge gelten andere Regeln. Es steht auch mehr Platz zur Verfügung als in Kleinprofil-U-Bahnwagen.
Re: Fragen (I/2021) 07.12.2021 08:51 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum hat man dann die Türantriebe bei den A3E und GI/1E geändert?
Die höheren Anforderungen der Zugfahrerselbstabfertigung und der Türüberwachung (Auflagen der Aufsichtsbehörde) ließen sich mit den originalen Druckluftantrieben nicht umsetzen. Nur so konnten die ertüchtigten Fahrzeuge erneut für den Fahrbetrieb zugelassen werden.
Für Eisenbahnfahrzeuge gelten andere Regeln. Es steht auch mehr Platz zur Verfügung als in Kleinprofil-U-Bahnwagen.
Gelten bei den Großprofilwagen wegen größeren Breite und Höhe auch die gleichen Regeln wie bei den Eisenbahnfahrzeugen, da die F74 und F76 die pneumatischen Türantriebe trotz der Umrüstung auf Knöpfe behalten haben?