Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 21:09 |
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Latschenkiefer
...nämlich genau 10.000 Mal (x 15 EUR).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 22:00 |
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Nemo
Sie ist eng,
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Nemo
etwas staubig
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Nemo
und wird sehr stark genutzt.
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Railroader
Die Londoner U-Bahn fährt in sehr dichtem Takt, mitunter alle 1 bis 2 Minuten mit langen Zügen.
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Railroader
Dennoch sind die Züge in der HVZ komplett ausgelastet
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Railroader
Dennoch sind die Züge in der HVZ komplett ausgelastet, so dass man auch mal mehrere Züge abwarten muss oder Bahnhöfe zeitweise geschlossen werden und die Fahrgäste vor ihnen warten.
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Railroader
gerade zur Frage des Personals hätte ich gerne mal eine Antwort, wie die Parteien das lösen möchten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 22:13 |
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Wutzkman
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Nemo
Sie ist eng,
Das gilt aber nur für's Kleinprofil, also hüben wie drüben gleich.
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Nemo
etwas staubig
Das ist Ironie, richtig?
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Übrigens: Unter anderem um die größten Engpässe in der Tube zu beseitigen, wird gerade für viel Geld eine leistungsfähige Eisenbahnverbindung mehr oder weniger parallel zur Central Line gebaut, ein ähnliches Projekt ist parallel zur Northern Line in Planung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 22:15 |
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angus_67
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Latschenkiefer
...nämlich genau 10.000 Mal (x 15 EUR).
...wovon sich kein Falschparker beindruckt zeigt.
0,1% vom Bruttojahreseinkommen hingegen tut da schon eher weh...wenn es sich dann noch von Vergehen zu Vergehen steigert.
Von dem eingenommenen Geld bezahlt man dann die Ordnungshüter die dann ebenso bei den Falschradlern durchgreifen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.09.2021 22:21 |
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der weiße bim
Und Falschradler sind nicht identifizierbar. Nummernschilder wie bei Kraftfahrzeugen würden die deutsche Bürokratie bei weitem überfordern, da neben den bereits registrierten 67 Millionen Fahrzeugen, darunter fast 60 Millionen Pkw, noch die geschätzten 80 Millionen Fahrräder erfasst werden müssten.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 00:28 |
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Wutzkman
Daher wird das System dauerhaft konsequent ausgebaut. Sei es durch Verbesserungen der vorhandenen Infrastruktur oder eben durch den Bau weiterer Linien.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 00:38 |
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Railroader
Gleichzeitig lese ich heute in der Zeitung, dass Kreise der SPD dem Rot grün roten Senat eine positive Bilanz der letzten 5 Jahre ausstellen. Und tatsächlich scheint das eine Mehrheit der Wähler auch so zu sehen. Ich frage mich allen ernstes, warum? Nicht mal mehr die Wahlen funktionieren hier. Wie kann da das Bestreben sein, so weiterzumachen wie bisher?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 00:47 |
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Railroader
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Wutzkman
Daher wird das System dauerhaft konsequent ausgebaut. Sei es durch Verbesserungen der vorhandenen Infrastruktur oder eben durch den Bau weiterer Linien.
Genau, und in Berlin will man mir weismachen, dass Straßenbahnen das A und O sind, um den ÖPNV attraktiv zu erweitern und den Nutzern ein modernes Verkehrsmittel zu bieten, während das Stadtbild durch die Reduzierung des MIV gleich viel schöner aussieht.
Das sehe ich nun an der neuen Verbindung nach Adlershof: keine ästhetische Leistung, für meinen Geschmack eine Verschandelung und selbst auf einem neuen Abschnitt ist die Straßenbahn wieder gewohnt langsam und das trotz eigener Trasse. Selbst der Bus ist schneller.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 00:59 |
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Stichbahn
Vermutlich auch, weil viele fürchten, mit anderen Parteien würde es nicht besser oder noch schlimmer - je nach Sichtweise.
Was Verkehrspolitik angeht, ist von CDU, FDP und erst recht der AfD nicht viel Fortschritt hinsichtlich eines Ausbaus des ÖPNV, von Radinfrastruktur und einer lebenswerteren Stadt zu erwarten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 01:19 |
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Railroader
An der Stelle muss ich jetzt mal blöd fragen : Ausbau des ÖPNV fand doch in den letzten Jahrzehnten auch unter CDU, SPD statt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 04:45 |
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Alter Köpenicker
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Reißwolf
ich verstehe bis heute nicht, warum man das Fahrrad am Wochenende nicht kostenlos mitnehmen darf.
Einst war die Fahrradbeförderung kostenlos und ich verstehe bis heute nicht, warum man das abgeschafft hat. Bin ich mit dem Rad unterwegs, kann ich meine Fahrkarte nicht in gleichem Umfang nutzen, als wenn ich als bloßer Fußgänger den ÖPNV nutze. Das sollte sich doch kompensieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 04:47 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Und Falschradler sind nicht identifizierbar. Nummernschilder wie bei Kraftfahrzeugen würden die deutsche Bürokratie bei weitem überfordern, da neben den bereits registrierten 67 Millionen Fahrzeugen, darunter fast 60 Millionen Pkw, noch die geschätzten 80 Millionen Fahrräder erfasst werden müssten.
Vorallem sieht man ja, dass Nummernschilder keine Garantie dafür sind, dass sich irgendwer an die Regeln hält. Roller haben Nummernschilder und Rollerfahrer sind gegenwärtig wohl die Verkehrsteilnehmer mit den meisten Regelverstößen je gefahrenem Kilometer oder je Minute.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 04:48 |
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Wutzkman
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Nemo
[London Tube]
Sie ist eng,
Das gilt aber nur für's Kleinprofil, also hüben wie drüben gleich.
Zitat
Nemo
Das seltsame ist hier halt nur dass das Kleinprofil in London das neuere ist. Also eine umgekehrte Entwicklung zu Berlin.
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T6Jagdpilot
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Alter Köpenicker
Bin ich mit dem Rad unterwegs, kann ich meine Fahrkarte nicht in gleichem Umfang nutzen, als wenn ich als bloßer Fußgänger den ÖPNV nutze. Das sollte sich doch kompensieren.
Ein Fahrrad nimmt Platz weg, und man kann damit fahren.
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T6Jagdpilot
Mit einem Koffer oder Kiwa ist man eher gezwungen eine Strecke mit der Bim zu fahren.
Da ist die monetäre Auflage für den Strampelbock schon angemessen.
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T6Jagdpilot
Im Tatra mit seinem großen Heckbereich war ja wenigstens noch Platz für die Dinger,
in den eh zu klein geratenen Gt6 ist es eine Zumutung für andere Fahrgäste, wenn da ein Fahrrad mit reingedrängelt wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 08:13 |
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Railroader
Zitat
Wutzkman
Daher wird das System dauerhaft konsequent ausgebaut. Sei es durch Verbesserungen der vorhandenen Infrastruktur oder eben durch den Bau weiterer Linien.
Genau, und in Berlin will man mir weismachen, dass Straßenbahnen das A und O sind, um den ÖPNV attraktiv zu erweitern und den Nutzern ein modernes Verkehrsmittel zu bieten, während das Stadtbild durch die Reduzierung des MIV gleich viel schöner aussieht.
Zitat
Railroader
Das sehe ich nun an der neuen Verbindung nach Adlershof: keine ästhetische Leistung, für meinen Geschmack eine Verschandelung und selbst auf einem neuen Abschnitt ist die Straßenbahn wieder gewohnt langsam und das trotz eigener Trasse. Selbst der Bus ist schneller.
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Railroader
Gleichzeitig lese ich heute in der Zeitung, dass Kreise der SPD dem Rot grün roten Senat eine positive Bilanz der letzten 5 Jahre ausstellen. Und tatsächlich scheint das eine Mehrheit der Wähler auch so zu sehen. Ich frage mich allen ernstes, warum?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 08:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Fahrrad nimmt Platz weg, und man kann damit fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 08:16 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
Das seltsame ist hier halt nur dass das Kleinprofil in London das neuere ist. Also eine umgekehrte Entwicklung zu Berlin.
Seltsam ist es nur auf den ersten Blick, die Londoner U-Bahn nahm ja eine ganz andere Entwicklung, als bei uns. Dort wurden ja die ersten Linien noch als richtige Eisenbahn gebaut und folglich hat man sich auch nach diesem Profil gerichtet. Das war sogar in Barcelona ähnlich, wenn ich mich recht entsinne. Dort gibt es jedenfalls einige Linien in spanischer Breitspur.