Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21)
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nemo

Die Antifa habe ich übrigens gar nicht auf meinem Wahlzettel gefunden, eine Partei, die angeblich grüne Plakate aufhängen wollte, schon. Was ist wohl schlimmer?

Die Frage ist nicht, was schlimmer ist, sondern was gegen Recht und Gesetz verstößt. Ich sage ja auch nicht, dass Vergewaltiger zu vernachlässigen sind, weil Mörder schlimmer sind. Extremismus samt Aufforderung zum Mord stellt eine Gefahr dar und ist absolut von allen Parteien, was rede ich, von jedem Bürger, der was von Rechtsstaat hält, zu verurteilen. Das wird nicht besser, wenn es von linksaußen kommt. Es gibt keine böse und gute Gewalt und auch keine legitime und zu verurteilende Form antidemokratischer Bewegungen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 21:38 von Railroader.
Zitat
Railroader
Ich sage ja auch nicht, dass Vergewaltiger zu vernachlässigen sind, weil Mörder schlimmer sind.

So einfach läßt sich diese Frage auch gar nicht beantworten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

So einfach läßt sich diese Frage auch gar nicht beantworten.

Für mich schon. Aufforderungen zum Mord haben in der Gesellschaft keinen Platz. Punkt. Da muss ich nicht mal eine Sekunde überlegen. Wer Gewalt von linksaußen toleriert oder begrüßt, darf sich über rechtsaußen nicht aufregen, weil er keinen Deut besser ist, andersrum dasselbe.
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker

So einfach läßt sich diese Frage auch gar nicht beantworten.

Für mich schon. Aufforderungen zum Mord haben in der Gesellschaft keinen Platz. Punkt. Da muss ich nicht mal eine Sekunde überlegen. Wer Gewalt von linksaußen toleriert oder begrüßt, darf sich über rechtsaußen nicht aufregen, weil er keinen Deut besser ist, andersrum dasselbe.

Darum ging es in Deiner Aussage, auf die ich eingegangen bin, aber gar nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Railroader
Wer Gewalt von linksaußen toleriert oder begrüßt, darf sich über rechtsaußen nicht aufregen, weil er keinen Deut besser ist, andersrum dasselbe.

Ich halte es für eine legitime Differenz zwischen Gewalt gegen Leute aufgrund unfreiwilliger, unveränderbarer Eigenschaften (Hautfarbe, Herkunft, Sexualität o.Ä.) und Gewalt gegen Leute aufgrund einer antrainierten und oft selbst gewählten Haltung und der damit einhergehenden Gefahr für Unschuldige (siehe oben). Wie großt diese Differenzierung im Einzelnen für mich akzeptabel ist spielt erst einmal keine Rolle, aber dass es eine gibt finde ich logisch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 22:17 von Philipp Borchert.
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo

Die Antifa habe ich übrigens gar nicht auf meinem Wahlzettel gefunden, eine Partei, die angeblich grüne Plakate aufhängen wollte, schon. Was ist wohl schlimmer?

Die Frage ist nicht, was schlimmer ist, sondern was gegen Recht und Gesetz verstößt. Ich sage ja auch nicht, dass Vergewaltiger zu vernachlässigen sind, weil Mörder schlimmer sind. Extremismus samt Aufforderung zum Mord stellt eine Gefahr dar und ist absolut von allen Parteien, was rede ich, von jedem Bürger, der was von Rechtsstaat hält, zu verurteilen. Das wird nicht besser, wenn es von linksaußen kommt. Es gibt keine böse und gute Gewalt und auch keine legitime und zu verurteilende Form antidemokratischer Bewegungen.

Dass es Morddrohungen von irgendwelchen Randgruppen gibt ist das eine. Wenn derartige Aufrufe oder Aufrufe, die beabsichtigterweise so verstanden werden können, von einer Partei kommen, die gewählt werden kann, dann finde ich es schlimmer, auch wenn es sich hier nur um eine Randgruppenpartei handelt.

Noch problematischer ist aber natürlich dass die Gerichte eines anderen Bundeslandes tätig werden mussten um diese Plakate aus dem Verkehr zu ziehen.

Juristen sind ja eher rechts, genauso wie Journalisten eher links sind....

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 22:25 von Nemo.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Railroader
Ich sage ja auch nicht, dass Vergewaltiger zu vernachlässigen sind, weil Mörder schlimmer sind.

So einfach läßt sich diese Frage auch gar nicht beantworten.

Natürlich, Mord ist per Definition das schlimmste, was man einem Menschen antun kann. Deswegen sind aber die anderen Straftaten keineswegs zu vernachlässigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker

So einfach läßt sich diese Frage auch gar nicht beantworten.

Für mich schon. Aufforderungen zum Mord haben in der Gesellschaft keinen Platz. Punkt. Da muss ich nicht mal eine Sekunde überlegen. Wer Gewalt von linksaußen toleriert oder begrüßt, darf sich über rechtsaußen nicht aufregen, weil er keinen Deut besser ist, andersrum dasselbe.

Allerdings sind die rechtsmotivierten Straftaten gegenwärtig einfach häufiger und es werden auch schlimmere Straftaten verübt.

Warum eine Straftat verübt wird ist dabei für die Bewertung vollkommen egal. Mord ist aber schlimmer als Sachbeschädigung und Brandstiftung ist bei Wohnhäusern schlimmer als bei Autos. So sieht es jedenfalls der Gesetzgebener.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mord ist per Definition das schlimmste, was man einem Menschen antun kann.

Davon bin ich nicht überzeugt, vor allem, wenn es schnell geht und nicht wehtut.

Zitat
Nemo
Deswegen sind aber die anderen Straftaten keineswegs zu vernachlässigen.

Ganz gewiß nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@ Nemo: Keine Frage. Aber ein Aufruf zum Mord, und darum ging es hier, ist ein Aufruf zum Mord. Egal von wem er kommt. Man kann Extremismus nicht mit Extremismus bekämpfen, jedes Wegsehen und Relativieren stärkt ihn.

@Philipp: eine Differenzierung kann im Strafmaß erfolgen, nicht aber in der Legitimierung von Gewalt und Selbstjustiz. Wer das befürwortet, hat ein Problem mit den rechtsstaatlichen Prinzipien und da wird es gefährlich.

So, nun aber Schluss von meiner Seite, sonst artet das aus. ;)
Zitat
Railroader
OT:
Zitat
def
Ach ja, die Antifa, die größte Gefahr für die deutsche Demokratie.

Zur Vervollständigung und Kenntnisnahme:

[www.google.de]

Ach, der Strohmann-König hat wieder zugeschlagen. Ich schrieb nicht, dass Linksextremisten keine Gefahr darstellen, sondern deutete an, dass die Gefahr von rechts seit Jahren unterschätzt wird. Da hat sich ein (zum Glück gescheiterter) Kandidat der "bürgerlichen" CDU in seiner damaligen Funktion als Verfassungsschutz-Chef hingestellt und wider besseren Wissens behauptet, es hätte in Chemnitz keine Hetzjagden auf (vermeintliche) Ausländer/innen gegeben. Da hat eine Holztür mehr jüdische Leben gerettet als die deutschen und sachsen-anhaltinischen "Sicherheitsbehörden" und den blutigsten Anschlag auf Jüdinnen und Juden seit dem zweiten Weltkrieg verhindert. Da hat ein Rechtsradikaler Jugendliche in einem Münchener Einkaufszentrum ob ihrer Herkunft ermordet, und das auch noch am fünften Jahrestag des Breivik-Anschlags (also mit deutlichem Bezug darauf); ein paar Jahre wiederholt sich das in Hanau. Da konnte der NSU jahrelang Menschen ermorden und unbehelligt von den "Sicherheitsbehörden" ein rechtes Netzwerk aufbauen. Auch in Berlin gibt es ja nicht nur die Idiot/innen aus der Rigaer Straße, sondern auch die rechte Anschlagsserie in Neukölln.

Jahr(zehnt)elang war man einfach blind für diese Gefahr (inzwischen wird es gaaaaanz langsam besser) und hat immer nur krampfhaft auf die Linksextremen verwiesen. Ja, natürlich muss man die auch unter Beobachtung halten, aber es ist nach den Ereignissen der letzten Jahre irgendwie ziemlich albern, sie aktuell für die größte Gefahr für die Demokratie zu halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2021 08:21 von def.
Zitat
def


Ach, der Strohmann-König hat wieder zugeschlagen. Ich schrieb nicht, dass Linksextremisten keine Gefahr darstellen, sondern deutete an, dass die Gefahr von rechts seit Jahren unterschätzt wird.

Warum provozierst du immer? Genau das ist ein Problem der rechten und linken Blase und genau deshalb gibt es auch kaum noch eine Diskussionskultur.

Ich finde, dass jegliche Formen des Extremismus von irgendwelchen Seiten seit Jahren unterschätzt werden und ich spiele sie nicht gegeneinander aus, was nun schlimmer ist. Am Ende ist jede Form schlimm und einer Demokratie nicht zumutbar! Jedes Wegsehen führt dazu, dass man sie stärkt. Beim Rechtsextremismus regt sich aber glücklicherweise zunehmend der gesellschaftliche Widerstand, was mir bei den anderen Formen manchmal fehlt. Oder gehen Linke gegen die Al Quts Demo auf die Straße oder demonstrieren gegen Hetzjagden auf Ordnungshüter aus dem linksextremen Lager? Deine Aussage zum Linksextremismus war im entsprechenden Post durchaus relativierend. Ich kann keinen ernstnehmen, der das eine verurteilt, das andere aber verharmlost. Denn auch, wie geschehen, Brandsätze in eine Polizeiwache zu werfen und eine Reinigungskraft in Lebensgefahr zu bringen ist keine harmlose Autozündelei. Bei solchen Vorfällen hüllt sich aber die linke Blase gern in Schweigen.


Zu deiner Ergänzung : davon, dass Linksextremismus die grüßte Gefahr für die Demokratie ist, war hier überhaupt nicht die Rede.

Morddrohungen mit einer Anleitung zum Bau von Sprengsätzen erinnern an RAF Methoden. Wenn das gesellschaftsfähig wird, wird Linksextremismus zu einer erheblichen Gefahr für die Demokratie.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2021 10:38 von Railroader.
Es ist echt ermüdend.

Können wir vielleicht zum Thema "Berliner Verkehrspolitik" zurückkehren?
Zitat
Latschenkiefer
Es ist echt ermüdend.

Können wir vielleicht zum Thema "Berliner Verkehrspolitik" zurückkehren?

Du hast absolut Recht. Bedanke Dich bitte beim Strohmann-König, der eine längst beendete Debatte wieder begonnen hat.
Zitat
def

Du hast absolut Recht. Bedanke Dich bitte beim Strohmann-König, der eine längst beendete Debatte wieder begonnen hat.

Immer schön weiterprovozieren. ;) Schönes Wochenende dir, lieber def.
Nur dass die Linkspartei nicht linksextrem ist, sondern die einzige Partei, die Soziales und Umweltschutz am Besten vereint.

Dazu zählt eine soziale Verkehrspolitik. Und Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen ist sozialer und platzsparender als mit dem Auto weite Strecken rum zu gurken und das Auto dann dauernd rumstehen haben zu müssen. Selbst beim Autosharing würden die Autos ja z.B. außerhalb der HVZ auch irgendwo stehen müssen.
Zitat
PassusDuriusculus
Nur dass die Linkspartei nicht linksextrem ist, sondern die einzige Partei, die Soziales und Umweltschutz am Besten vereint.

.

Die können noch so tolle Absichten haben. Solange sie linksextreme Personen wie Frau Wissler weit oben haben, sind sie für mich unwählbar.

Ich hab dir dazu privat geschrieben, um die Diskussion hier nicht weiter fortzuführen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2021 12:12 von Railroader.
Zitat
Railroader

Ich hab dir dazu privat geschrieben, um die Diskussion hier nicht weiter fortzuführen.

Gute Idee, lieber Railroader!!! Wärst du und wären vielmehr noch def & Co schon früher auf diese Idee gekommen, wäre dem Forum einiges erspart geblieben... Denn du müsstest schon seit Jahren wissen, dass gerade def jedes Thema nutzt, mit nicht nur verkehrspolitischen Beiträgen hier seinen Verbal-Fanatismus an den Mann - ja, ja, und die Frau... - zu bringen. Und du springst auch noch so oft darauf an... Dass er jetzt ähnlich wie du verfahren wird - PN - , wage ich zu bezweifeln, denn er benutzt diese Bühne hier ja auch, weil er sie wohl für sein Ego braucht... Threads ohne seine Mitwirkung können meist auch spannend sein, lesen sich aber deutlich entspannter!

Allen viele Grüße zum Wochenende
Bw Steg
Zitat
Latschenkiefer
Es ist echt ermüdend.

Können wir vielleicht zum Thema "Berliner Verkehrspolitik" zurückkehren?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Latschenkiefer
Es ist echt ermüdend.

Können wir vielleicht zum Thema "Berliner Verkehrspolitik" zurückkehren?

Da passiert aber bis zum Ende der Koalitionsverhandlungen nichts relevantes mehr, bzw. wir wissen gar nicht ob das was passiert relevant ist.

Haben die Grünen der A100 schon zugestimmt oder gibt sich Frau Giffey mit der U-Bahn nach Schönefeld zufrieden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen