Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.11.2021 23:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.11.2021 23:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 04:08 |
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hansaplatz
Da macht es natürlich total Sinn, dass Beton-Franzi mit der Forderung des U-Bahnausbaus offensichtlich durchgekommen ist, statt erstmal finanziell vernünftig die Sicherheit und Stabilität des vorhandenen Netzes zu gewährleisten. Aber um die Straßen vor Bussen und Straßenbahnen zu bewahren, ist der unsäglichen 50er-Jahre-SPD alles recht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 11:03 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 11:17 |
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Krumme Lanke
"Ostberliner Ghetto" bitte was?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 17:02 |
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Marienfelde
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Krumme Lanke
"Ostberliner Ghetto" bitte was?
Nicht abwertend gemeint - in gewissem Sinn sogar positiv: Unter dem Schutz der Mauer konnte die Straßenbahn wenigstens in dem Teil der Stadt überleben, der dem Zugriff der Westberliner Senate und der BVG-West entzogen war. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde das Berliner Straßenbahnnetz heute vermutlich so umfangreich sein, wie das in Hamburg,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 20:33 |
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Arnd Hellinger
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Marienfelde
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Krumme Lanke
"Ostberliner Ghetto" bitte was?
Nicht abwertend gemeint - in gewissem Sinn sogar positiv: Unter dem Schutz der Mauer konnte die Straßenbahn wenigstens in dem Teil der Stadt überleben, der dem Zugriff der Westberliner Senate und der BVG-West entzogen war. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde das Berliner Straßenbahnnetz heute vermutlich so umfangreich sein, wie das in Hamburg,
Hmm, wie oft muss man noch daran erinnern, dass bis mindestens 1974 auch im damals sowjetischen Sektor dieser Stadt ebenso wie im Westen auf den Kahlschlag bei der Straßenbahn hingearbeitet wurde? Ich denke da nur an den Altbezirk Treptow oder die Gegend rund um Alex, Molkenmarkt und Leipziger Straße.
Letztlich konnte sich die Tram in Ost-Berlin auch nur bis zur Wende retten, weil der Große Bruder für sein Rohöl ab 1974 "echtes" Geld sehen wollte und Baukapazitäten für U- und S-Bahnausbau in die Großsiedlungen sowie nach Köpenick oder Treptow/Schöneweide fehlten. Mit verkehrspolitischem Weitblick oder ökologischem Bewusstsein hatte das also genau gar nichts zu tun.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.11.2021 23:33 |
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Marienfelde
Unter dem Schutz der Mauer konnte die Straßenbahn wenigstens in dem Teil der Stadt überleben, der dem Zugriff der Westberliner Senate und der BVG-West entzogen war. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde das Berliner Straßenbahnnetz heute vermutlich so umfangreich sein, wie das in Hamburg, ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.11.2021 07:30 |
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der weiße bim
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Marienfelde
Unter dem Schutz der Mauer konnte die Straßenbahn wenigstens in dem Teil der Stadt überleben, der dem Zugriff der Westberliner Senate und der BVG-West entzogen war. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde das Berliner Straßenbahnnetz heute vermutlich so umfangreich sein, wie das in Hamburg, ...
Auch das ist so nicht korrekt.
Bereits 1990, noch vor dem Anschluss des Kerngeschäftes aus dem Volkseigenen Kombinat BVB an die BVG wurde die staatliche Leitung durch den Magi-Senat entlassen und durch die BVG-Direktion ersetzt. Und diese legte die Straßenbahn nicht etwa still, sondern begann sofort die im Bau befindlichen Neubauten weiter zu führen, diverse Sanierungsarbeiten an den schlimmsten Stellen zu beauftragen und erste Lückenschlüsse über die Sektorengrenzen vorzubereiten. Natürlich gab es auch Stimmen, die Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen dafür verlangten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.11.2021 14:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.11.2021 14:57 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.11.2021 15:16 |
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Heidekraut
>wo die Straßenbahn von Einigen bis zum heutigen Tag als "kommunistisches Verkehrsmittel" abgelehnt wird.
Das kann man eigentlich auch über die S-Bahn sagen. Hab noch vor ein paar Jahren bei Freunden in Westberlin eine große Abneigung zur S-Bahn und eine Affinität für die U-Bahn bemerkt. So lange ich das nicht her. Über die Straßenbahn dachte in Zehlendorf eigentlich niemand nach.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.11.2021 16:08 |
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Nemo
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Heidekraut
>wo die Straßenbahn von Einigen bis zum heutigen Tag als "kommunistisches Verkehrsmittel" abgelehnt wird.
Das kann man eigentlich auch über die S-Bahn sagen. Hab noch vor ein paar Jahren bei Freunden in Westberlin eine große Abneigung zur S-Bahn und eine Affinität für die U-Bahn bemerkt. So lange ich das nicht her. Über die Straßenbahn dachte in Zehlendorf eigentlich niemand nach.
Und dann kann man dem ÖV schön vorwerfen, dass man Ewigkeiten irgendwohin braucht...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 05:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 05:38 |
Zitat
micha774
Die ÖPNV-Unternehmen selbst tun wenig um Leute zum umsteigen zu bewegen, wenn ich mir für den Nachtverkehr, mit dem ich samstagsfrüh noch fahre betrachte, gerade die U5.
Frankfurter Allee von der Ringbahn zur U5 Ri..Hbf 12min Umsteigezeit.
Unter den Linden von U6 nach Tegel zur U5 nach Hönow 12min
Alexanderplatz U8 nach Wittenau zur U5 nach Hönow 14min.
Das ist sehr unattraktiv um es human auszudrücken.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 10:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 11:38 |
Zitat
micha774
Hast du mal gesehen was und wer da Frankfurter Allee hausiert?
Bahnhof Neukölln noch schlimmer und keinen interessiert es. Man lässt lieber alles versiffen.
Keine Vorzeigebeispiele für saubere Bahnhöfe und der Alex ist ja ein Brennpunkt für Straftaten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 18:31 |
Zitat
micha774
Die ÖPNV-Unternehmen selbst tun wenig um Leute zum umsteigen zu bewegen, wenn ich mir für den Nachtverkehr, mit dem ich samstagsfrüh noch fahre betrachte, gerade die U5.
Frankfurter Allee von der Ringbahn zur U5 Ri..Hbf 12min Umsteigezeit.
Unter den Linden von U6 nach Tegel zur U5 nach Hönow 12min
Alexanderplatz U8 nach Wittenau zur U5 nach Hönow 14min.
Das ist sehr unattraktiv um es human auszudrücken.
Dann noch der Umstieg Mehringdamm der auch platzt, sollte die U7 zu spät sein nach Spandau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 19:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.11.2021 19:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn das in einem komplexen Netz mit unterschiedlichen Bahnhofsabständen, Streckengeschwindigkeiten, Anschlussvorgaben etc. mal alles so einfach wäre: Die U5 hat alleine sechs Verknüpfungen mit der S-Bahn und die U7 derer fünf, von jenen mit anderen U-Bahnen, Straßenbahnen und Nachtbussen gar nicht erst zu reden. Da stößt man auch ohne jede böse Absicht mit der Anschlussoptimierung ganz schnell an Grenzen...