Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 23:39 |
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Slighter
Behauptet jemand, dass die Lösung für den dreckigen Gesamtverkehr sind? Nein. Wären saubere LKW und Autos in Masse wünschenswert? Ja. Sind Hybridversionen eine sinnvolle Zwischenlösung? Vielleicht.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 23:42 |
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der weiße bim
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IsarSteve
Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Zu recht. Sollte die derzeitige Regierungskoalition und deren Beschlüsse Bestand haben, müssen am 1.1.2030 alle Dieselbusse der BVG abgestellt sein.
Vielleicht rechnet sich ein Remotorisierungsprogramm, das käme auf den Versuch einer Ausschreibung an. Spätestens in acht Jahren.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 06:25 |
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Henning
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der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Zu recht. Sollte die derzeitige Regierungskoalition und deren Beschlüsse Bestand haben, müssen am 1.1.2030 alle Dieselbusse der BVG abgestellt sein.
Vielleicht rechnet sich ein Remotorisierungsprogramm, das käme auf den Versuch einer Ausschreibung an. Spätestens in acht Jahren.
Wenn man sich an diesem Datum halten muss, sind die bald kommenden Doppeldeckerbusse von AD bis dahin noch zu jung für eine Abstellung.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 07:01 |
Das stimmt so nicht, den im Mobilitätsgesetz ist das Umstellungsdatum nur als Soll-Vorgabe benannt. Eine Soll-Vorgabe bedeutet, dass man es machen muss, wenn man es umsetzen kann. Wenn aber eine Umsetzung an objektiven Gründen scheitert (z.B. nicht ausreichende Finanzmittel-Bereitstellung durch das Landesparlament in den jeweiligen Haushaltsgesetzen oder technische Unmöglichkeiten bei der Umstellung der Doppeldecker), dann wäre dem Mobilitätsgesetz dennoch entsprochen.Zitat
der weiße bim
Sollte die derzeitige Regierungskoalition und deren Beschlüsse Bestand haben, müssen am 1.1.2030 alle Dieselbusse der BVG abgestellt sein.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 10:27 |
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IsarSteve
Ich glaube, die ADLs sehen nur gut aus, weil sie neu sind. Ich denke, sie werden in 15 Jahren nicht mehr so gut (wie DL jetzt) aussehen. Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 12:34 |
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werkstattmeister
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IsarSteve
Ich glaube, die ADLs sehen nur gut aus, weil sie neu sind. Ich denke, sie werden in 15 Jahren nicht mehr so gut (wie DL jetzt) aussehen. Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Das ist doch quatsch. In London halten Busse sehr häufig länger als 10 Jahre. Und der größte Teil hat auch nach dem Einsatzende in London noch ein weiteres Leben außerhalb der Hauptstadt. In der letzten Zeit sind aus London nur deshalb sehr viele ältere Wagen verschwunden weil TfL in den Ausschreibevorgaben im Gegensatz zu früher auf den Einsatz von Bestandsfahrzeugen verzichtet hat und stattdessen Neufahrzeuge in Hybrid- oder Elektroversion verlangt.
Und ein sehr großer Faktor bei der Sache ist ja auch der Fahrzeugunterhalt. Da hat die BVG in den letzten Jahren im Vergleich zu früher ja doch sehr nachgelassen.
Bei meinen vielen London-Besuchen in den letzten zwanzig Jahren sind mir dort sehr selten runtergewirtschaftete Wagen untergekommen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 13:06 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
IsarSteve
Ich glaube, die ADLs sehen nur gut aus, weil sie neu sind. Ich denke, sie werden in 15 Jahren nicht mehr so gut (wie DL jetzt) aussehen. Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Das ist doch quatsch. In London halten Busse sehr häufig länger als 10 Jahre. Und der größte Teil hat auch nach dem Einsatzende in London noch ein weiteres Leben außerhalb der Hauptstadt. In der letzten Zeit sind aus London nur deshalb sehr viele ältere Wagen verschwunden weil TfL in den Ausschreibevorgaben im Gegensatz zu früher auf den Einsatz von Bestandsfahrzeugen verzichtet hat und stattdessen Neufahrzeuge in Hybrid- oder Elektroversion verlangt.
Und ein sehr großer Faktor bei der Sache ist ja auch der Fahrzeugunterhalt. Da hat die BVG in den letzten Jahren im Vergleich zu früher ja doch sehr nachgelassen.
Bei meinen vielen London-Besuchen in den letzten zwanzig Jahren sind mir dort sehr selten runtergewirtschaftete Wagen untergekommen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 13:37 |
Zitat
IsarSteve
Wenn Du Dich dafür wirklich interessierst, welche Fahrzeuge auf der Londoner Buslinien im Einsatz sind. Ich kann diese Seite empfehlen, die immer auf dem neuesten Stand ist. [www.londonbusroutes.net]
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.04.2021 16:19 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
IsarSteve
Wenn Du Dich dafür wirklich interessierst, welche Fahrzeuge auf der Londoner Buslinien im Einsatz sind. Ich kann diese Seite empfehlen, die immer auf dem neuesten Stand ist. [www.londonbusroutes.net]
Vielen Dank, der Link ist mir bereits bekannt. Sie ist sehr gut aber leider nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Da ich beruflich sehr oft mit TfL zu tun habe, habe ich dort einige gute Kontakte. Dadurch habe ich auch Zugang zu weiteren Daten, die über diese dort angebotenen hinausgehen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.04.2021 20:11 |
It wasn't me bekannt, so thanks, Steve!Zitat
werkstattmeister
Vielen Dank, der Link ist mir bereits bekannt.Zitat
IsarSteve
Wenn Du Dich dafür wirklich interessierst, welche Fahrzeuge auf der Londoner Buslinien im Einsatz sind. Ich kann diese Seite empfehlen, die immer auf dem neuesten Stand ist. [www.londonbusroutes.net]
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 10:41 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 11:28 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 11:36 |
Zitat
Flexist
Selbst wenn, bis 2030 würde die BVG sicherlich jeden einzelnen Bus erstmal durchtesten wollen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 13:07 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 13:17 |
Zitat
Slighter
Hoffentlich kommen die E-Busse auch im Design der Boris-Busse (New-Routemaster). Das 0815-Design der Optare-Busse ist irgendwie ein Rückschritt.
Ist halt die Frage, ob die derzeit erhältlichen Modelle den Anforderungen der BVG an ihre Doppeldecker genügen können. Aber zumindest eine kleinserie mit Kompatibilität zur vorhandenen E-Infrastruktur wäre ja schonmal schön, um den Ball ins Rollen zu bringen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 13:47 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 09.08.2021 14:53 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 13:42 |
Zitat
Die Hersteller von Reisebussen und elektrischen Antriebssträngen Equipmake und Beulas haben ihr Team um ein neues Mitglied erweitert, um vollelektrische Doppeldeckerbusse zu liefern . Die Unternehmen gaben kürzlich bekannt, dass Go-Ahead London, das größte Busunternehmen der Hauptstadt, als Partner beigetreten ist. Go-Ahead London wird Anfang nächsten Jahres mit Probeläufen der Jewel E-Elektrobusse auf Londoner Straßen beginnen.
Beulas ist ein Reisebushersteller mit Sitz in Girona, Katalonien, Spanien, mit fast 90 Jahren Erfahrung. Equipmake ist ein in Großbritannien ansässiger Entwickler von Elektroantrieben mit über 20 Jahren Erfahrung.
Neben der Entwicklung von ultrahochleistungsfähigen Elektromotoren bietet Equipmake auch komplette EV-Antriebsstränge und ultraschnelle leistungselektronische Systeme – wie sie in einem elektrischen Doppeldeckerbus vorhanden sind.
Im September berichteten wir über Neuigkeiten über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen , um den Jewel E vorzustellen , einen elektrischen Doppeldeckerbus mit einem 543-kWh-Akku und einer maximalen Reichweite von 300 Meilen mit einer einzigen Ladung. Nach Angaben der Unternehmen ist dies die größte Batterie aller zweiachsigen Doppeldecker-Elektrobusse der Welt.
Damals gaben Equipmake und Beulas bekannt, dass Jewel E Anfang 2022 in Großbritannien mit Studien beginnen würde. Mit der neuesten Ankündigung wissen wir jetzt, wer diese Studien beginnen wird.
Das Logo von Go Ahead London auf dem kommenden Elektro-Doppeldeckerbus Jewel E Foto: Equipmake
Go-Ahead London beginnt mit Tests mit Jewel E-Elektrobussen
Per einer Pressemitteilung von Equipmake ist das Juwel E eines der ersten Elektrobusse der neuesten Transport for London (TfL) -Bus Sicherheitsanforderungen für 2024 zu erfüllen.
Equipmake gab an, dass sein Entwicklungsteam auch eng mit dem Engineering-Team von Go-Ahead London zusammengearbeitet hat, um diese 2024-Spezifikationen zu erfüllen.
Dadurch eignen sich die Elektrobusse auch für den Einsatz in den umliegenden Provinzen, nicht nur in London
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 16:24 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 12.11.2021 16:29 |
Zitat
B-V 3313
Bei einer Kapazität von 88 bzw. 92 Fahrgästen muss man da nichts prüfen, da kann man gleich Gelenkwagen beschaffen.