Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 04:29 |
Zitat
"Mont Klamott" am 15.2.2022 um 23.51 Uhr:
Hier noch interessante Informationen zu dem gelb eingezeichneten Bahnsteig am Alexanderplatz, von dem ein Teil realisiert wurde.
Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 11:33 |
Zitat
der weiße bim
Man plant grob gesagt, die vorhandenen Rammträger zu belassen, dazwischen nach Abbruch des Deckels und dann der beiden Tunnelröhren die neuen nur noch eingleisigen Tunnelsegmente einzubauen und den Zwischenraum zu verfüllen. Mit Fangedämmen wird dabei ein Teil der Spree abgeteilt und trocken gelegt, die Schifffahrt nutzt den Rest der Wasserstraße. Dadurch beschränkt sich der Neubau auf nur 20% der Gesamtlänge zwischen Anschluss U5 und U8. Das scheint vertretbar.
Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 18:44 |
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Tatra77
Zitat
der weiße bim
Man plant grob gesagt, die vorhandenen Rammträger zu belassen, dazwischen nach Abbruch des Deckels und dann der beiden Tunnelröhren die neuen nur noch eingleisigen Tunnelsegmente einzubauen und den Zwischenraum zu verfüllen. Mit Fangedämmen wird dabei ein Teil der Spree abgeteilt und trocken gelegt, die Schifffahrt nutzt den Rest der Wasserstraße. Dadurch beschränkt sich der Neubau auf nur 20% der Gesamtlänge zwischen Anschluss U5 und U8. Das scheint vertretbar.
Da würde mich mal brennend interessieren, wie das mit den Fangedämmen genau realisiert werden soll. Im Normalfall werden ja Spundwände tief in das Flußbett gerammt und abgedichtet, um den Baubereich trocken zu kriegen. In den bestehenden Tunnel mit seiner mächtigen Betondecke, der quer unter der Spree verläuft, kann man doch aber nichts einrammen, wenn man die Spree sozusagen längs halbieren muss?
Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 19:30 |
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Tatra77
Da würde mich mal brennend interessieren, wie das mit den Fangedämmen genau realisiert werden soll. Im Normalfall werden ja Spundwände tief in das Flußbett gerammt und abgedichtet, um den Baubereich trocken zu kriegen. In den bestehenden Tunnel mit seiner mächtigen Betondecke, der quer unter der Spree verläuft, kann man doch aber nichts einrammen, wenn man die Spree sozusagen längs halbieren muss?
Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 19:32 |
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Slighter
Warum dann nicht in den Tunnel Säulen oder Wände ziehen, auf diese man an der Tunneldecke dann die Spundwände anschließen können?
Re: Sanierung Waisentunnel 16.02.2022 22:43 |
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DerMichael
Aber wie geht es dann mit der 2. Hälfte weiter? Irgendwann muss die Spundwand ja wieder raus?
Re: Sanierung Waisentunnel 17.02.2022 11:25 |
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der weiße bim
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Tatra77
Da würde mich mal brennend interessieren, wie das mit den Fangedämmen genau realisiert werden soll. Im Normalfall werden ja Spundwände tief in das Flußbett gerammt und abgedichtet, um den Baubereich trocken zu kriegen. In den bestehenden Tunnel mit seiner mächtigen Betondecke, der quer unter der Spree verläuft, kann man doch aber nichts einrammen, wenn man die Spree sozusagen längs halbieren muss?
Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt nach innerer Abdichtung des alten Tunnels nach beiden Seiten und Flutung zunächst der Abbruch des Bestandstunnels unter Wasser und danach der Anschluss an den Bestand an den Ufern und der Neubau im Schutze von Abdämmungen. Diese können wesentlich schmaler gehalten werden als bei dem zweiröhrige Bestandsbauwerk mit dem rund 20 m breiten Deckel in Höhe Spreesohle.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.02.2022 12:18 |
Re: Sanierung Waisentunnel 19.03.2022 22:54 |
Re: Sanierung Waisentunnel 20.03.2022 01:59 |
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Heidekraut
Weiß jemand wie der Zustand der beiden anderen Tunnel aussieht, Klostertunnel und der der U8 an der Jannowitzbrücke? Unter der Spree meine ich natürlich.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.03.2022 23:45 |
Re: Sanierung Waisentunnel 21.03.2022 12:32 |
Zitat
Henning
Wie lange können Unterwasserquerungen halten?
Wann werden die ersten Erneuerungen fällig sein?
Re: Sanierung Waisentunnel 30.03.2022 19:15 |
Zitat
Die Transporte erfolgen zwischen den folgenden Standorten
*Liegenschaft Britz Süd: Schlosserweg 3 12351 Berlin *Liegenschaft Friedrichsfelde: Erich-Kurz-Str. 4 10319 Berlin *Liegenschaft Seestraße: Müllerstr. 49 13349 Berlin *Liegenschaft Grunewald: Machandelweg 24 14052 Berlin
Die folgende Anzahl an Transporten ist avisiert: 2022: ca. 164 Transporte 2023: ca. 146 Transporte 2024: ca. 66 Transporte 2025: ca. 78 Transporte 2026: ca. 146 Transporte
Re: Sanierung Waisentunnel 09.06.2022 23:29 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.06.2022 23:38 |
Re: Sanierung Waisentunnel 09.06.2022 23:55 |
Re: Sanierung Waisentunnel 10.06.2022 00:01 |
Re: Sanierung Waisentunnel 10.06.2022 07:43 |
Zitat
"phönix" am 9.6.2022 um 23.29 Uhr:
In der Berliner Zeitung von morgen findet sich die Veröffentlichung zur Auslegung von Planunterlagen zum Zwecke der Planfeststellung im Bereich der Spreequerung.
Re: Sanierung Waisentunnel 10.06.2022 20:20 |
Zitat
phönix
In der Berliner Zeitung von morgen findet sich die Veröffentlichung zur Auslegung von Planunterlagen zum Zwecke der Planfeststellung im Bereich der Spreequerung.
Re: Sanierung Waisentunnel 10.06.2022 23:06 |