Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Ich habe gestern ca. 25 Minuten auf einen 240er gewartet, der laut VBB-App und Jelbi halbwegs pünktlich verkehren sollte, es war aber auch in der Gegenrichtung kein 240er zu sehen, sodass ich irgendwann aufs Nextbike umgestiegen bin.
An der Station Neue Bahnhofstraße stand dann ein abgestellter Gelenkbus ohne jegliche Anzeige. An der Haltestelle Holteistr. stand, dass aufgrund eines Verkehrsunfalls am Frankfurter Tor die 21 umgeleitet wird. Ob und was das dann mit dem 240er zu tun hat ist mir schleierhaft, aber dass man ewig rumsteht und immer wieder auf angeblich pünktliche Busse wartet, die dann gar nicht kommen, ist echt ärgerlich.
Gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten per ÖPNV oder Sharing-Angebote, sodass diese fehlenden Ausfall-Infos einfach nur Zeit verschwenden.
Zitat
marc-j
Gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten per ÖPNV oder Sharing-Angebote, sodass diese fehlenden Ausfall-Infos einfach nur Zeit verschwenden.

Mir scheint, die BVG versucht es mit ihren "Live-Auskünften" etwas zu komplex, Standortinformationen, Plandaten und aktuell händisch einzupflegende Daten zusammen zu führen. Wenn die erforderlichen händisch einzupflegenden Daten nicht kommen, wird oft irgendein Unsinn ausgegeben.

Hilfreicher und einfacher wäre es da, wenn die unmittelbaren Positionsdaten direkt für Fahrgäste verfügbar wären, so dass man sich selbst ein Bild machen kann. Im dichten Stadtverkehr kann es ja immer zu Unregelmäßigkeiten kommen, aber mit der bloßen Information, wo sich der nächste Bus oder die nächste Bahn gerade befindet, könnte man schon gut erahnen, wann mit ihr zu rechnen ist.
Möglich. Der Echtzeitinformation ist da auch nicht zu vertrauen. Habe gestern wieder an 'ner Bushaltestelle gestanden, an der der Bus schon längst vorbei gefahren sein müsste. Er hatte die Verspätungsminuten in rot eingetragen, war aber dennoch schon vorbei. Laut Echtzeit. Kam dann aber doch noch. Ich verstehe sowas nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

grundsätzlich kann man den Echtzeitdaten der BVG-Busse, U- und S-Bahnen in der App glauben schenken, jedoch gibt es leidige Ausnahmen, und dass gerade für Situationen, in welcher die Auskunft am ehesten benötigt wird, Gründe hierfür scheinen zu sein:
- wenn Busse auserplanmässig ausscheren oder getauscht werden
- Umleitungen, verkürzte Fahrten
- Folgeverspätungen, wenn die weiteren Fahrten für den Umlauf nicht hinterlegt sind...
- am Anfang der Fahrtstrecke...

Andererseits frage ich mich manchmal, wie denn die Menschheit seit dem Bestehen von Fahrplänen ohne Live-Auskunft und Ähnliches halbwegs pünktlich zur Arbeit gekommen ist, denn eins ist sicher, Unfälle und Ausfälle gab es vor allem auf der Straße schon immer und die 10er bis 20er Takte von heute gab es längst nicht schon immer so flächendeckend. Aber versteht mich nicht falsch, ausgefallene Busse und S-Bahnen nerven mich täglich, wobei ich dank der BVG-App bis jetzt die größte Verspätung in 5 Jahren mit 45 Minuten beziffern kann, und das war wegen den Klimaklebern... .

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo,

grundsätzlich kann man den Echtzeitdaten der BVG-Busse, U- und S-Bahnen in der App glauben schenken, jedoch gibt es leidige Ausnahmen, und dass gerade für Situationen, in welcher die Auskunft am ehesten benötigt wird, Gründe hierfür scheinen zu sein:
- wenn Busse auserplanmässig ausscheren oder getauscht werden
- Umleitungen, verkürzte Fahrten
- Folgeverspätungen, wenn die weiteren Fahrten für den Umlauf nicht hinterlegt sind...
- am Anfang der Fahrtstrecke...

Den wichtigsten Punkt hast du vergessen:
Wenn Fahrten ausfallen.

Außerdem betreibt die BVG keine Sbahnen mehr. Die Sbahn kann Echtzeitdaten deutlich besser als die BVG,bis auf "Folgeverspätungen, wenn die weiteren Fahrten für den Umlauf nicht hinterlegt sind"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auch die S-Bahn lügt die Kunden an, oftmals werden an Endbahnhöfen Abfahrten angezeigt, obwohl kein TF weit und breit zu sehen ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
Theo333
Hallo,

grundsätzlich kann man den Echtzeitdaten der BVG-Busse, U- und S-Bahnen in der App glauben schenken, jedoch gibt es leidige Ausnahmen, und dass gerade für Situationen, in welcher die Auskunft am ehesten benötigt wird, Gründe hierfür scheinen zu sein:
- wenn Busse auserplanmässig ausscheren oder getauscht werden
- Umleitungen, verkürzte Fahrten
- Folgeverspätungen, wenn die weiteren Fahrten für den Umlauf nicht hinterlegt sind...
- am Anfang der Fahrtstrecke...

Den wichtigsten Punkt hast du vergessen:
Wenn Fahrten ausfallen.

Außerdem betreibt die BVG keine Sbahnen mehr. Die Sbahn kann Echtzeitdaten deutlich besser als die BVG,bis auf "Folgeverspätungen, wenn die weiteren Fahrten für den Umlauf nicht hinterlegt sind"
e
Klugscheissermodus ein: da ich vor die U- und S-Bahn kein „-“ gesetzt habe, bezieht sich das BVG auch nicht auf diese. /Klugscheissermodus aus

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Logital
Außerdem betreibt die BVG keine Sbahnen mehr.

Dafür funktionieren Kommata noch genauso wie zu BVG-S-Bahn-Zeiten.
Haben wir das hier schon erwähnt? Weiß jemand, was es mit dieser Weiche wirklich auf sich hat und warum das nicht repariert wird? Warum die Fahrgastinfo so grotten schlecht ist.
Zitat
Heidekraut
Weiß jemand, was es mit dieser Weiche wirklich auf sich hat und warum das nicht repariert wird? Warum die Fahrgastinfo so grotten schlecht ist.

Mal unabhängig davon, was tatsächlich los ist (und ich auch nicht weiß), prognostiziere ich mal, dass in einer möglichen Antwort stehen wird, dass man diese Weiche solange provisorisch flickt, bis es nicht mehr geht und/oder der anstehende Umbau des Karower Kreuzes so weit ist, das eine neue Weiche eingebaut werden kann, die dann auf die neue Situation optimiert ist.
Die S2 erreicht Pankow bei diesen Störungen auch nur alle 20 Minuten, was nützt mir der supertolle FEX wenn ich nicht nach Gesundbrunnen komme? S85 läuft unter Ulk. Die Empfehlung zur Schönhauser mit der U2 zu fahren löst Brechreiz aus. Es geht eigentlich seit Mai so, und ist es auch nur eine Kleinigkeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2023 11:58 von Nordender.
Was hält die S-Bahn davon ab die Züge bis Blankenburg fahren zu lassen?
Die ständig kaputten Weichen in Blankenburg.
Zitat
Nordender
Die S2 erreicht Pankow bei diesen Störungen auch nur alle 20 Minuten, was nützt mir der supertolle FEX wenn ich nicht nach Gesundbrunnen komme? S85 läuft unter Ulk. Die Empfehlung zur Schönhauser mit der U2 zu fahren löst Brechreiz aus. Es geht eigentlich seit Mai so, und ist es auch nur eine Kleinigkeit.

Was stört dich an der U2? Ansonsten kannst du ja als Nordender auch einfach mit der M1 durchfahren.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi


Was stört dich an der U2? Ansonsten kannst du ja als Nordender auch einfach mit der M1 durchfahren.

Die M1 und die U2 fahren nach Gesundbrunnen? ich arbeite am BER und brauche den FEX.
Zitat
Nordender
Zitat
Bumsi


Was stört dich an der U2? Ansonsten kannst du ja als Nordender auch einfach mit der M1 durchfahren.

Die M1 und die U2 fahren nach Gesundbrunnen? ich arbeite am BER und brauche den FEX.

Von der Schönhauser geht es ja mit Ringbahn zum Gesundbrunnen bzw. Ostkreuz und zum FEX, bzw. mit der U2 gleich durch bis Alex und von dort mit Regio zum BER.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi


Von der Schönhauser geht es ja mit Ringbahn zum Gesundbrunnen bzw. Ostkreuz und zum FEX, bzw. mit der U2 gleich durch bis Alex und von dort mit Regio zum BER.

Weil ich auch Lust habe zusätzlich umzusteigen weil man permanent nichts auf die Kette kriegt? Ist klar, ich fahr da nicht zum Spaß hin.
Zitat
Nordender
Zitat
Bumsi


Von der Schönhauser geht es ja mit Ringbahn zum Gesundbrunnen bzw. Ostkreuz und zum FEX, bzw. mit der U2 gleich durch bis Alex und von dort mit Regio zum BER.

Weil ich auch Lust habe zusätzlich umzusteigen weil man permanent nichts auf die Kette kriegt? Ist klar, ich fahr da nicht zum Spaß hin.

Einmal zusätzlich umsteigen bei einer Weichenstörung ist vllt. nervig, aber ja wohl zumutbar. Grade wenn man bedenkt, dass ja viele Leute bei den Störungen nicht einfach eine andere Route mit fast gleicher Fahrzeit wählen können.
Zitat
Nordender
Zitat
Bumsi


Von der Schönhauser geht es ja mit Ringbahn zum Gesundbrunnen bzw. Ostkreuz und zum FEX, bzw. mit der U2 gleich durch bis Alex und von dort mit Regio zum BER.

Weil ich auch Lust habe zusätzlich umzusteigen weil man permanent nichts auf die Kette kriegt? Ist klar, ich fahr da nicht zum Spaß hin.

Ach und Flugreisende warten aus Spaß ewig an den BER-Sicherheitskontrollen beim Abflug? Und während bei der Rückreise teils über 1h auf das Gepäck gewartet werden darf, stimmen die Prognosen zur Gepäckausgabe nicht & werden auch nicht aktualisiert. Die Fluggastinformation am BER weist nach meiner Erfahrung so einige Mängel auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stellt sich nur die Frage: Wie oft fliegt man, wie oft fährt man regulär zur Arbeit-und zu welchen Uhrzeiten?

Die Wartezeiten am BER sind eine Folge des Fachkräftemangels, kein Mensch will noch zu den Zeiten arbeiten.
Es gab nach dem Umzug von TXL sogar Kündigungen von Mitarbeitern denen der Weg zu weit raus ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen