(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 09:19 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 11:27 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 11:57 |
Zitat
FuzzyLogic
Das müsste die Berlinickestraße am S-Bhf Rathaus Steglitz sein. Welche Busse da endeten weiß ich leider nicht
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 12:05 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 13:15 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 16:48 |
Zitat
Möckernbrücke
Endhaltestelle des A33 hiernach bis 30.4.1972: [www.berliner-linienchronik.de]
Auch in meinem alten Falkplan von 1961 verzeichnet.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 18:22 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 20:22 |
Zitat
Bw Steg
Erst dann machte man sich Mitte der 60er-Jahre an eine Verlängerung der Linie im Süden, als es schließlich die West-Berliner Straßenbahn nicht mehr gab, konnte man auch auf das "A" verzichten, weil es ja keine Verwechselungsgefahr zwischen einem Omnibus und einer
Straßenbahn mehr gab :-), also 1972 (und ein paar Jährchen zuvor) nur "33"!
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 21:38 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 22:53 |
Das war definitiv so. Die Schilder mit dem Präfix "A" Auf den Linien- und Zielschildern beim Bus wurden natürlich weiterbenutzt und erst nach und nach erneuert bzw. das "A" manchmal überklebt.Zitat
Ich meine mich zu erinnern, dass die alten Nummernschilder mit dem A-Vorsatz auf wenigen Buslinien noch einige Jahre (auf Verschleiß?) weiterbenutzt wurden.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 23:08 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 23:23 |
Zitat
B-V 3313
Das Präfix A fiel ab 1.3.1966 weg, weil man damit auch Kosten sparen konnte
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 23:48 |
Zitat
Möckernbrücke
Welche wegfallenden Kosten waren das, durch Wegfall eines „A“?
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 06.06.2021 23:57 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 00:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Naja. Das bisschen Farbe, selbst auf die Masse gesehen ist keine hohe Summe von der wir hier sprechen.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 16:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Erst dann machte man sich Mitte der 60er-Jahre an eine Verlängerung der Linie im Süden, als es schließlich die West-Berliner Straßenbahn nicht mehr gab, konnte man auch auf das "A" verzichten, weil es ja keine Verwechselungsgefahr zwischen einem Omnibus und einer
Straßenbahn mehr gab :-), also 1972 (und ein paar Jährchen zuvor) nur "33"!
Das ist so nicht richtig. Das Präfix A fiel ab 1.3.1966 weg, weil man damit auch Kosten sparen konnte und nicht nur weil die Straßenbahn kurz vor der Einstellung war. Man war sich natürlich bewusst, dass es dadurch für eine Übergangszeit doppelte Liniennumern gab, nämlich die 15 und 53. Ein Schaffner auf der Autobuslinie 10 z.B. konnte aber am Fahrschein (Farbe) erkennen, ob der Fahrgast von der 53 oder dem 53er kam.
Der Obus wurde in erster Linie eingestellt, weil man nicht mehr genügend und zeitgemäße Fahrzeuge hatte.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 17:24 |
Zitat
Möckernbrücke
Hallo Bw Steg, also nach dieser Quelle wurde der 33er ab 16.10.1961 als Autobus betrieben: [www.berliner-linienchronik.de]
(davor Kennzeichnung als O-Bus).
Zitat
Bw Steg
Grüß dich, Möckernbrücke, alle Obuslinien galten als Autobuslinien und wurden deshalb bei der Beschilderung der Fahrzeuge nie mit einem "O", sondern auch immer mit "A" gekennzeichnet, bis man dieses "A" bei allen West-Berliner Buslinien einstellte...
Zitat
Möckernbrücke
Mein großer Falkplan -15. Auflage- scheint der letzte vor dem Mauerbau zu sein, also für 1961 ("Geisterbahnhöfe" noch in Betrieb, U9 noch als nicht in Betrieb gekennzeichnet, Eröffnung erst ab 28.8.1961; Stadtautobahn Hohenzollerndamm bis zur provisorischen Anschlußstelle Detmolder Str. als in Betrieb gekennzeichnet, in Betrieb seit 1960; Autobahndreieck Funkturm Richtung Hohenzollerndamm als noch nicht in Betrieb gekennzeichnet, tatsächlich in Betrieb seit 1961). In diesem Plan ist der 33er in der Berlinickestr. mit einem "A" gekennzeichnet, also für "Autobus". Ebenso der A32.
Zitat
Bw Steg
Zum besseren Verständnis und damit ich nicht an dir vorbeirede: Auch nach Einstellung des Obus-Verkehrs blieb es bei beiden Endstellen: Berlinickestr. in Steglitz und Kaiserstr. in Mariendorf. Aber da man dann keine Rücksicht auf "Strippen ziehen" mehr nehmen musste, fing man erst im "Süden" mit Verlängerungen an. Als schließlich die Joachim-Tiburtius-Brücke - über Schloßstr., Bahngelände und Westtangente - fertig war, wurde der 33er über diese Strecke zum Breitenbachplatz - der ehemaligen Endstation des 32er - geführt.
Zitat
Möckernbrücke
Da es beim Ausgangsrätsel um die Berlinickestr. ging, bezog sich auch meine erste Antwort auf diese Endstelle.
Dieser kleine Falkplan scheint kurz davor gedruckt worden zu sein: [www.landkartenarchiv.de]
(Stadtautobahn Hohenzollerndamm bis zur provisorischen Anschlußstelle Detmolder Str. noch nicht als in Betrieb gekennzeichnet, in Betrieb seit 1961):
Die Busse A32 und A33 sind als in Betrieb gekennzeichnet (offenbar vorausschauend auf 1961).
Welche Quellen hast Du?
Zitat
Bw Steg
Außer den auch von dir benutzten Linienchroniken wikipedia (Obusse in Berlin) und - jaja... - Erinnerungen, auch an meine alte Schule...
Viele Grüße Bw Steg
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 18:30 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 19:01 |
Zitat
Bw Steg
Obus: Ich bin mir nicht sicher, welches Argument eher zur Einstellung des Obus-Betriebes führte - eher deins oder meins; während ja die Straßenbahn als großes Verkehrshindernis gebrandmarkt wurde, galt aber auch der Obus als kleines - besonders für viele, die miterlebt hatten, wie Obusse plötzlich stoppten und Schaffner ins Schwitzen gerieten, weil sie das Gestänge wieder in die Oberleitung bugsieren mussten...
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 21:08 |
Zitat
B-V 3313
Ganz dem westlichen Zeitgeist entsprechend, verschwand der Obus.