Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Flächenland

Den Begriff lese/höre ich in letzter Zeit immer öfter. Um was genau soll es sich denn dabei handeln. Was gibt es denn sonst noch so für Länder und wo befinden sie sich, wenn nicht auf einer Fläche? Bislang ging ich davon aus, jedes Land befindet sich auf einer Fläche.

Das Flächenland ist nach meinem Verständnis das Gegenstück zum Stadtstaat, der nur aus einer (oder im Falle Bremens: zwei) Großstadt besteht.

NRW würde man wahrscheinlich nicht als Flächen[l]and bezeichnen. Gemeint sind wohl Ländern mit geringer Bevölkerungsdichte.

Doch, durchaus auch. Der Begriff hat mehrere Bedeutungen, und eine ist schlicht: ein Flächenland ist das Gegenteil eines Stadtstaates.
Zitat
Nemo


Brandenburger mit Job und ohne Auto? Sowas gibt es außerhalb der großen Städte mit Testmöglichkeiten und ÖV?

Ja gibt es, zumindest an Orten mit S-Bahn oder Regionalverkehr.
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Brandenburger mit Job und ohne Auto? Sowas gibt es außerhalb der großen Städte mit Testmöglichkeiten und ÖV?

Ja gibt es, zumindest an Orten mit S-Bahn oder Regionalverkehr.

Nur dürfen Ungeimpfte/Nichtgenesene den ÖPNV ohne Test nicht benutzen - auch nicht auf dem Weg zum Test oder zur Impfung. Kinder bis 6 Jahre und Schüler (mit Schülerausweis) ausgenommen.
Das gilt aber nur in den Fahrzeugen. In Haltestellen oder Bahnhöfen Herumlungernde brauchen keines der drei G ...

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 19:36 von der weiße bim.
Sie könnten allerdings während der Gültigkeit des letzten Tests zum nächsten fahren.

Oder sie lassen sich halt einfach impfen.
Zitat
def
Sie könnten allerdings während der Gültigkeit des letzten Tests zum nächsten fahren.

Wenn das Testzentrum dann am Wochenende offen ist.

Zitat
def
Oder sie lassen sich halt einfach impfen.

Auch dann hat man nicht sofort den vollen Impfschutz und damit alle Rechte nach 2G oder 3G.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber immerhin hat das Elend dann in absehbarer Zeit ein Ende.

(Traurig, dass der effektive Schutz vor einer potenziell tödlichen Krankheit nicht als Motivation reicht...)
Das ist natürlich völlig richtig.

Allerdings vermisse ich eine klare Linie, die der Staat fährt. Ich muss zwar derzeit damit nicht beschäftigen (Booster ist erst Anfang 2022), aber ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man wie schnell einen Termin bekommt. Das Angebot muss oder sollte noch einfacher werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
DoctoLib? Es sind sowohl in den Impfzentren als auch in den privaten Arztpraxen Termine frei.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
B-V 3313
Das ist natürlich völlig richtig.

Allerdings vermisse ich eine klare Linie, die der Staat fährt. Ich muss zwar derzeit damit nicht beschäftigen (Booster ist erst Anfang 2022), aber ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man wie schnell einen Termin bekommt. Das Angebot muss oder sollte noch einfacher werden.

Selbst bei mir am Stadtrand ist die nächste Testmöglichkeit (Apotheke) nur wenige hundert Meter entfernt, es gibt auch eine Übersicht mit Liste und Karte unter folgendem Link.
Berlin Testet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 20:41 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Selbst bei mir am Stadtrand ist die nächste Testmöglichkeit (Apotheke) nur wenige hundert Meter entfernt, es gibt auch eine Übersicht mit Liste und Karte unter folgendem Link.
Berlin Testet

Bei der Karte wird mir schlecht. Keine einzige Testmöglichkeit in der Großsiedlung Falkenhagener Feld! Keine Möglichkeit in der Wasserstadt und und und.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
DoctoLib? Es sind sowohl in den Impfzentren als auch in den privaten Arztpraxen Termine frei.

Für uns technikaffine sicherlich, der Rest wird sich wohl an den Hausarzt wenden müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mein Hausarzt hat aktuell keinen Impfstoff und hat mich auf 2022 vertrösten müssen bzw. hat mich auf eine Schöneberger Möbelhauskettenfiliale verwiesen.

Gleichzeitig wurden meine Eltern letztens auf der Straße angequatscht von einem Arzt, der Impfdosen übrig hatte, die er sonst wegschmeißen müsste, die er noch vorm Wochenende verimpfen muss. Und schwupps wurden meine Eltern innerhalb von 5 Minuten auf dem Weg zu meiner Schwester geimpft.


Verrückte Zeiten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
DoctoLib? Es sind sowohl in den Impfzentren als auch in den privaten Arztpraxen Termine frei.

Für uns technikaffine sicherlich, der Rest wird sich wohl an den Hausarzt wenden müssen.

Man kann auch einfach die (030) 115 wählen.

Zitat
B-V 3313
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Selbst bei mir am Stadtrand ist die nächste Testmöglichkeit (Apotheke) nur wenige hundert Meter entfernt, es gibt auch eine Übersicht mit Liste und Karte unter folgendem Link.
Berlin Testet

Bei der Karte wird mir schlecht. Keine einzige Testmöglichkeit in der Großsiedlung Falkenhagener Feld! Keine Möglichkeit in der Wasserstadt und und und.
Tja, dann scheinen in besagten und beklagten Gebieten nicht genug Leute an Tests interessiert zu sein. Die Testzentren werden nun mal privat betrieben.

@Railroader: Wie bereits mehrfach erwähnt, haben die sogenannten Coronakritiker meinen Geduldsfaden durch den Schredder gejagt. Aber fassen wir mal zusammen:
- Kinder ab 6 Jahren tragen in den Schulen bis zu 10 Stunden lang Maske -> nicht erwähnenswert
- Kinder unter 12 müssen (weil ungeimpft und eine potenzielle Gefahr für freiwillig ungeimpfte Über-60-jährige) teilweise dreimal hintereinander in Quarantäne, wenn in ihrem Umfeld Infizierte auftauchen -> nicht erwähnenswert
- ungeimpfte Arbeitnehmer lassen sich massenhaft Gefälligkeitsatteste ausstellen, weil sie keinen Bock auf tägliche Tests haben, und lassen ihre Arbeit von den geimpften Kollegen miterledigen -> nicht erwähnenswert
- Ungeimpfte tauchen buchstäblich mit Fackeln und Mistgabeln vor den Privathäusern von Politikern auf, und verschicken Morddrohungen an Politiker und Journalisten -> nicht erwähnenswert
- in einem Internetforum werden solche Leute als Gesocks bezeichnet -> wie empörend!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Selbst bei mir am Stadtrand ist die nächste Testmöglichkeit (Apotheke) nur wenige hundert Meter entfernt, es gibt auch eine Übersicht mit Liste und Karte unter folgendem Link.
Berlin Testet

Bei der Karte wird mir schlecht.

Wirklich schlecht wurde es mir kürzlich, als ich sonntags eine Testmöglichkeit in Hamburg gesucht habe: Dagegen sind selbst unsere Randbezirke sehr gut aufgestellt.
Zitat
B-V 3313
Allerdings vermisse ich eine klare Linie, die der Staat fährt. Ich muss zwar derzeit damit nicht beschäftigen (Booster ist erst Anfang 2022), aber ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man wie schnell einen Termin bekommt. Das Angebot muss oder sollte noch einfacher werden.

Ja, das Modell, das z.B. Spanien lange verfolgt hat, hätte ich auch für sinnvoller gehalten: man bekommt unaufgefordert einen Terminvorschlag zugeschickt und kann diesen ggf. absagen oder ändern. Allein ich hätte mir damit etliche Stunden Terminsuche für Freunde und Verwandte erspart, wobei ich meine drei Impftermine selbst ohnehin sehr unkompliziert bekommen habe. Die ersten beiden bei einem Routinetermin bei meiner Hausärztin direkt mitbekommen, den dritten mit rund einer Woche Vorlauf auf dem Berliner Messegelände zu meinem Wunschtermin.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 00:07
Zitat
VvJ-Ente

@Railroader: Wie bereits mehrfach erwähnt, haben die sogenannten Coronakritiker meinen Geduldsfaden durch den Schredder gejagt. Aber fassen wir mal zusammen:
- Kinder ab 6 Jahren tragen in den Schulen bis zu 10 Stunden lang Maske -> nicht erwähnenswert
- Kinder unter 12 müssen (weil ungeimpft und eine potenzielle Gefahr für freiwillig ungeimpfte Über-60-jährige) teilweise dreimal hintereinander in Quarantäne, wenn in ihrem Umfeld Infizierte auftauchen -> nicht erwähnenswert
- ungeimpfte Arbeitnehmer lassen sich massenhaft Gefälligkeitsatteste ausstellen, weil sie keinen Bock auf tägliche Tests haben, und lassen ihre Arbeit von den geimpften Kollegen miterledigen -> nicht erwähnenswert
- Ungeimpfte tauchen buchstäblich mit Fackeln und Mistgabeln vor den Privathäusern von Politikern auf, und verschicken Morddrohungen an Politiker und Journalisten -> nicht erwähnenswert
- in einem Internetforum werden solche Leute als Gesocks bezeichnet -> wie empörend!

Du solltest den Kontext beachten. Es kam zuvor mehrfach die Anmerkung, dass ich bitte auf meine Wortwahl achten sollte, wenn ich nicht möchte, dass man mich in entsprechender Ecke vermutet, mein Dialekt wäre ähnlich der irgendwelcher Populisten. Wenn die Anmerkenden dann hingegen selbst entsprechendes Vokabular benutzen, trägt es nicht gerade dazu bei, dass man ihre Absichten, den Diskurs doch bitte sachlich zu führen, ernstnehmen kann. Wer mit erhobenen Zeigefinger durchs Leben rennt und meint andere Menschen permanent zu belehren, sollte doch bitte dieselben Ansprüche an Perfektion auch an sich selbst stellen, damit man die Kritik auch ernstnehmen kann. Diejenigen sollten sich mal darüber im Klaren werden, ob emotionale Beiträge legitim sind oder nicht. Den Maßstab, den sie an andere Diskussionsteilnehmer stellen, sollte aber auch für sie selbst gelten.

Ohne diese Vorgeschichte hätte ich den Begriff "Gesocks" einfach überlesen.

Zum Rest deiner Aufzählung:

Radikale Menschen verachte ich. Es gibt für mich keine Unterschiede zwischen gewaltbereiten Querdenkern, Linken, Rechten oder religiösen Verbrechen.

Kollegen, die sich krank melden, weil sie keinen Bock aufs Testen haben, verachte ich nicht, halte sie aber für unsolidarisch, egoistisch und inkonsequent. Mir persönlich ist es dennoch ganz recht, mit so wenig Ungeimpften wie möglich im Pausenraum zu sitzen. Das hebt aber die Kritik im ersten Satz nicht auf.

Reine Kritiker irgendwelcher Maßnahmen, bestimmte Impfverweigerer und Zweifelnde akzeptiere ich als Teil der Gesellschaft, solange sie sich an Recht und Gesetz halten. Solange sie die Wahl haben, ob sie sich impfen lassen, ist es ihre freie Entscheidung. Auch Kritik an Maßnahmen ist völlig legitim. Viele von denen sehe ich als Egoisten, aber nicht als Gesocks.

Von Menschen, die sonst stets mit der Einstellung durchs Leben gehen, das Individuum zu beurteilen und nicht pauschal eine ganze Gruppe, erwarte ich, dass sie dies auch tun, wenn etwas mal nicht ihrer persönlichen (politischen) Agenda entspricht. Ansonsten machen sie sich unglaubwürdig und ihr sonstiges Auftreten erweckt den Eindruck eines Schauspiels und einer gehörigen Portion Doppelmoral.
Zitat
def
Der Begriff hat mehrere Bedeutungen, und eine ist schlicht: ein Flächenland ist das Gegenteil eines Stadtstaates.

Vielen Dank, das nenne ich mal kurz und prägnant, wenn auch nicht einleuchtend, da sich ja auch der Stadtstaat auf einer Fläche befindet. Aber so ist es ja oft und auch nicht jeder Arbeitsschutzhelm schützt vor der Arbeit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Ich muss zwar derzeit damit nicht beschäftigen (Booster ist erst Anfang 2022), aber ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man wie schnell einen Termin bekommt.

Ich wurde letzte Woche bei meinem Hausarzt einfach dazwischengemauschelt, als ich mehr oder weniger zufällig in der Arztpraxis war, ganz ohne Termin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In der Straßenbahn wird man übrigens, im Gegensatz zum Bus, nach wie vor per automatischer Ansage dazu ermuntert, eine FFP2-Maske zu tragen. Und gestern erlebte ich erstmals, daß sich auch eine Fahrerin darum kümmerte. So wurde eine Reisende per Durchsage persönlich angesprochen und vor die Wahl gestellt, auszusteigen oder eine Maske aufzusetzen. Die Dame war sichtlich verblüfft, da sie sich im letzten Zugteil in Sicherheit wähnte und offenbar nicht mit den Kameras rechnete.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Nur dürfen Ungeimpfte/Nichtgenesene den ÖPNV ohne Test nicht benutzen - auch nicht auf dem Weg zum Test oder zur Impfung. Kinder bis 6 Jahre und Schüler (mit Schülerausweis) ausgenommen.
Das gilt aber nur in den Fahrzeugen. In Haltestellen oder Bahnhöfen Herumlungernde brauchen keines der drei G ...


Das ändert sich nun. Ab heute gilt die 3G-Regel auch auf dem Bahnsteig.


Zitat
Alter Köpenicker
In der Straßenbahn wird man übrigens, im Gegensatz zum Bus, nach wie vor per automatischer Ansage dazu ermuntert, eine FFP2-Maske zu tragen.

In der Straßenbahn ist es leider fast so kompliziert, wie bei der U-Bahn, eine solche Ansage einzupflegen, sodass immer noch die alte FFP2-bezogene Ansage zu hören ist. Irgendwann demnächst läuft dann auch die neue Ansage analog der Busse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen