Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Zitat
eiterfugel
Zitat
B-V 3313
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Selbst bei mir am Stadtrand ist die nächste Testmöglichkeit (Apotheke) nur wenige hundert Meter entfernt, es gibt auch eine Übersicht mit Liste und Karte unter folgendem Link.
Berlin Testet

Bei der Karte wird mir schlecht.

Wirklich schlecht wurde es mir kürzlich, als ich sonntags eine Testmöglichkeit in Hamburg gesucht habe: Dagegen sind selbst unsere Randbezirke sehr gut aufgestellt.

Dann gibt mal bei der Suche die Postleitzahlen 13156 und 13158 ein...Pankow hatte schon immer wenig Teststellen. Sieht nebenan in Wedding und Reinickendorf besser aus.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Ich muss zwar derzeit damit nicht beschäftigen (Booster ist erst Anfang 2022), aber ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wo man wie schnell einen Termin bekommt.

Ich wurde letzte Woche bei meinem Hausarzt einfach dazwischengemauschelt, als ich mehr oder weniger zufällig in der Arztpraxis war, ganz ohne Termin.

Auf der Trabrennbahn Karlshorst gibts ja nun seit einer Woche auch ein Impfzentrum
( Sehr sinnig, nachdem man vorher andere geschlossen hat).

Da gabs am ersten Eröffnungstag sogar 4G-nachdem ein wendender Autofahrer einen GTz in die Tür bekam ;-)

T6JP

Die neue Variante aus Südafrika scheint allerdings vorhandene Impfungen gut auszuhebeln...
siehe die Verbreitung bei einer Feier in Dänemark und Norwegen..
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 09:27
Zitat
T6Jagdpilot


Auf der Trabrennbahn Karlshorst gibts ja nun seit einer Woche auch ein Impfzentrum

Bekommt man nur seit Tagen leider keine Termine mehr.
Stand jetzt (9:59 Uhr) stehen die Ampeln für "Impfen ohne Termin" für die Impfzentren Messe, TXL, Ringcenter und Karlshorst allesamt auf Grün. Lediglich im Freizeitforum Marzahn gibt es ohne Termin nix.
Zitat
Railroader
Zitat
T6Jagdpilot


Auf der Trabrennbahn Karlshorst gibts ja nun seit einer Woche auch ein Impfzentrum

Bekommt man nur seit Tagen leider keine Termine mehr.

Doch, bekommt man. Man muss nur öfters und außerhalb der Rush-Hour reinschauen. Habe erst vor kurzem Bekannte mit Terminen versorgt.

Oder ohne Termin hingehen. Aktuell (10:04 Uhr) sind bei 4 von 5 Impfzentren keine Warteschlangen: [wirhelfenberlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Falls wieder "aber die Katze des Nachbarn meines Arbeitskollegen hat gesagt, es gibt keine Impfungen..." kommt.


Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 10:15
Zitat
Florian Schulz


Doch, bekommt man. Man muss nur öfters und außerhalb der Rush-Hour reinschauen. Habe erst vor kurzem Bekannte mit Terminen versorgt.

Oder ohne Termin hingehen. Aktuell (10:04 Uhr) sind bei 4 von 5 Impfzentren keine Warteschlangen: [wirhelfenberlin.de]

Ach ohne Termin geht auch? Das hatte ich nur kürzlich mal beim impfzentrum Messe gesehen. Danke für den Hinweis.

Hatte gestern geschaut und konnte keinen Termin buchen. Hab dann allerdings einen Anfang Januar an der Messe bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 10:18 von Railroader.
Zitat
Railroader
Tochter und Sohn nicht geimpft

Ah ja. Und dann geht Töchterchen trotzdem zur Schule? Zumindest schreibst du das. Allerdings hast du auch erst geschrieben, sie wäre geimpft.


Zitat
Railroader
Kind und Vater positiver Selbsttest, Anmeldung zum PCR. Sohn erneut positiv, bekommt PCR, Vater nun negativ, bekommt keinen PCR.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sie haben beide einen positiven Schnelltest und melden sich zur PCR-Nachtestung, okay. Inwiefern ist der Sohn da "erneut positiv" und "bekommt PCR"? Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt. Aber so wie dargestellt, fehlen Infos um sie nachvollziehen zu können.


Zitat
Railroader
Dass Vater tatsächlich arbeiten ging, schrieb ich nicht.

Nein? Okay, dann habe ich deinen Einwand "Klar, man kann natürlich noch selbstständiger sein und 100 Euro für den PCR selbst bezahlen, der Arbeit fernbleiben und aufs Geld verzichten. ;)" offenbar falsch verstanden. Allerdings fällt mir beim mehrfachen Lesen keine andere Interpretationsmöglichkeit ein.


Zitat
Railroader
Lt. Auffassung des Gesundheitsamtes hätte er aber können.

Nö, er hat lediglich die Voraussetzungen für eine kostenlose PCR-Nachtestung nicht erfüllt. Dafür kann das GA nichts.


Zitat
Railroader
Und auch für @Global Fisch: Hätte er den ersten positiven Selbsttest zum PCR mitgenommen, hätte er auch sofort einen PCR bekommen. Die Bilder wurden allerdings nicht akzeptiert. Und das ist einfach mal Blödsinn. In der gegenwärtigen Lage zählt jede Maßnahme, um das Virus einzudämmen.

Ich habe doch bereits dargelegt, warum man ein Bild nicht akzeptieren kann. Magst du das Argument nicht, dass du es ignorierst?


Zitat
Railroader
Wutzkman, wir hatten den Tag in einer Whatsappgruppe über die Regelungen in unterschiedlichen Budesländern diskutiert und auch die offiziellen Regelungen verlinkt. Wenn es dich interessiert, mach dir bitte selbst die Mühe, suche es dir raus und recherchiere.

Witzig, gerade Whatsappgruppen würde ich per se nicht vertrauen, aber gut, jedem das Seine. Spannend finde ich, wie du indirekt von mir verlangst, ich möge doch bitte deine Behauptungen falsifizieren, vor allem diese, die in deiner Whatsappgruppe aufpoppen. Besser wäre es, wenn du deine Behauptungen von vornherein durch offizielle Dokumente belegen würdest.
Nun kommt allerdings der Knaller: Du machst dir "selbst die Mühe, suchst es raus" und wir stellen fest, dass wenn du tatsächlich "recherchiert" hättest, hättest du feststellen können, dass deine Behauptungen nicht stimmen. Nimm' es bitte nicht persönlich! :)


Zitat
Railroader
Stimmt! Mein Fehler. Dann ist das da in der Tat genau so fahrlässig wie hier.

Deinen Faux-pas hast du offenbar schon bemerkt. Aber du hältst es für fahrlässig? Was genau? Dass die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht deinen persönlichen Wertevorstellungen entsprechen?


Zitat
Railroader
[www.geo.de]

Zudem haben wir eine neue Mutation. Von daher halte ich es definitiv für fahrlässig, auch wenn das Risiko geringer ist als bei Ungeimpften. Besagter Freund ist übrigens geimpft und hat sich dennoch infiziert.

Zunächst mal habe ich deinen Link entgoogelt, betrachte es als einen Freundschaftsservice. Aber da es offenbar immer noch nicht klar ist: eine Impfung verhindert nicht, dass man ansteckend ist, sondern allein, dass man selbst so gut es eben geht geschützt ist. Daher dürfen Geimpfte / Genesene auch raus. Alle anderen müssen selbst schützen. Eine Impfung bedeutet auch nicht, dass man kein Corona bekommt, auch wenn das Argument immer wiederholt wird.
Zur Mutante: Seit Beginn der Pandemie haben wir es immer wieder mit verschiedenen Mutanten zu tun. Stand der Wissenschaft war bis dato, dass die Impfungen vor allen Varianten schützen, es gab also keinen Grund, aus den bestehenden Regelungen etwas zu ändern. Bei Omikron deuten erste Erkenntnisse an, dass es dieses Mal möglicherweise anders ist, genauer gesagt, die Immunantwort schwächer ist. Merke: Schwächer ≠ nicht Vorhanden. Dennoch gehen erste Gesundheitsämter dazu über, alle Kontaktpersonen eines bestätigten Befundes im Falle von Omikron unter Quarantäne zu stellen, ganz unabhängig vom Impfstatus.


Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Sie könnten allerdings während der Gültigkeit des letzten Tests zum nächsten fahren.

Wenn das Testzentrum dann am Wochenende offen ist.

In der Pampa Brandenburg weiß ich es nicht, aber Berliner Testzentren haben auch am WE offen.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
DoctoLib? Es sind sowohl in den Impfzentren als auch in den privaten Arztpraxen Termine frei.

Für uns technikaffine sicherlich, der Rest wird sich wohl an den Hausarzt wenden müssen.

Oder man schaut einfach in den offiziellen Dokumenten des Senats nach und stellt fest, dass es sowohl eine Hotline gibt zur Terminvereinbarung, viele Praxen auch Nicht-Patient:innen impfen oder man geht kurzerhand in eines der terminfreien Impfzentren...


Zitat
B-V 3313
Berlin Testet

Bei der Karte wird mir schlecht. Keine einzige Testmöglichkeit in der Großsiedlung Falkenhagener Feld! Keine Möglichkeit in der Wasserstadt und und und.

Ja wie empörend. Die Mitarbeiter der Testzentren kommen nicht persönlich nach Hause, die Testwilligen aus der Wasserstadt müssen sich doch tatsächlich - man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - zur Neuendorfer Straße, zur Schönwalder Straße oder in die Altstadt begeben. Dann lassen wir das Ganze lieber! ;)


Zitat
VvJ-Ente
- Kinder unter 12 müssen (weil ungeimpft und eine potenzielle Gefahr für freiwillig ungeimpfte Über-60-jährige) teilweise dreimal hintereinander in Quarantäne, wenn in ihrem Umfeld Infizierte auftauchen -> nicht erwähnenswert

Das gilt aber nur, wenn tatsächlich zwischendurch die Quarantäne formell beendet wurde, sie draußen waren und dort bestätigten Kontakt hatten. Dann fängt ja im Prinzip eine neue Infektionskette an. Wenn sie dagegen als Kontaktperson zu Hause sind und sich beispielsweise im Haushalt eine weitere Person bestätigt infiziert, verlängert sich ihre Quarantänezeit nicht automatisch. Es verfällt lediglich die Möglichkeit, sich bereits nach 7 Tagen mittels Schnelltest im Testzentrum "freizutesten". Der Schnelltest ist allerdings nach 10 Tagen Pflicht, im Gegensatz zu einem einfachen Kontakt. Bei diesem endet die Quarantäne nach 10 Tagen und fehlenden Symptomen automatisch.


Zitat
Railroader
Zitat
T6Jagdpilot

Auf der Trabrennbahn Karlshorst gibts ja nun seit einer Woche auch ein Impfzentrum

Bekommt man nur seit Tagen leider keine Termine mehr.

Sind auch nicht zwingend notwendig da...


Zitat
VvJ-Ente
Falls wieder "aber die Katze des Nachbarn meines Arbeitskollegen hat gesagt, es gibt keine Impfungen..." kommt.

ROFL! Danke!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Railroader
Kind und Vater positiver Selbsttest, Anmeldung zum PCR. Sohn erneut positiv, bekommt PCR, Vater nun negativ, bekommt keinen PCR.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sie haben beide einen positiven Schnelltest und melden sich zur PCR-Nachtestung, okay. Inwiefern ist der Sohn da "erneut positiv" und "bekommt PCR"? Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt. Aber so wie dargestellt, fehlen Infos um sie nachvollziehen zu können.

Zugegeben es ist schon ein paar Seiten her, aber Railroader schrieb auch eine Langfassung:

Zitat
Railroader
Ein Freund lebt mit Frau und seinen 2 Kindern in einer Wohnung. Offenbar steckte sich eines der Kinder in der Schule an, der Schnelltest fiel positiv aus. Auch der Vater machte einen Test mit ebenfalls positivem Ergebnis. Er meldete das sofort und wollte am nächsten Tag einen PCR durchführen lassen.

Beim Test angekommen wurde sein positiver Schnelltest verlangt, den er aber entsorgt hatte, Fotos konnte er jedoch vorweisen. Fotos werden hingegen nicht anerkannt und so erfolgte ein zweiter Schnelltest, der bei dem Kind positiv und bei ihm selbst negativ ausfiel. Sohnemann bekommt schließlich seinen PCR Test, sein Vater nicht. Auch der PCR bestätigte beim Sohn die Infektion.


Demnach war der Sohn "wieder positiv" durch schlichtes Nachtesten.

Was mich eher wundert ist, dass sich das eine Kind in der Schule angesteckt haben soll. Aber Vater und Sohn zur selben Zeit infektiös gewesen sein sollen. Entweder war der Vater am Infektionstag ebenfalls in der Schule, oder beide haben sich am Schultag woanders angesteckt.

Und noch ein wichtiger Fakt ist untergegangen. Die Schnelltests bei geimpften Personen schlagen bei asymtomatischen Verläufen oft erst zum Zeitpunkt des Symtombeginns an. Bei Unegimpften schon früher. Auch das könnte einen Erklärung sein, warum das GA keinen Anlass sah, den Vater PCR zu testen. Weil die Testung vergleichsweise unsicher war, gepaart mit den wegen der Gesamtsituation hohen Testanfragen. Das wird das GA wohl priorisiert haben. Aber es gleich als Fahrlässigkeit abzutun, ist mir zu radikal. Zumal man als Laie dem GA auch ein Stück weit vertrauen muss.

Anyway, die Angaben sind von uns nunmal nicht zu validieren. Daher bringt es wenig darauf rumzureiten. Die Quintessez war, dass der Vater für seinen PCR-Test hätte bezahlen müssen, was inzwischen widerlegt wurde.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 16:15 von Florian Schulz.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 16:39
Zitat
Wutzkman

Ah ja. Und dann geht Töchterchen trotzdem zur Schule? Zumindest schreibst du das. Allerdings hast du auch erst geschrieben, sie wäre geimpft.

Könntest du mir bitte den Absatz zeigen, wo ich schrieb, sie wäre geimpft?

Mittlerweile geht sie nicht mehr zu Schule, da nun auch positiv getestet. Ich schrieb aber eingangs auch nicht, dass sie zur Schule oder er zur Arbeit geht, sondern dass Beide dies nach Aussage des GA machen könnten, da ja Beide negativ getestet wurden, Sohn im selben Haushalt aber infiziert ist. Geimpft sind Vater und Mutter.

Zitat
Wutzkman
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sie haben beide einen positiven Schnelltest und melden sich zur PCR-Nachtestung, okay. Inwiefern ist der Sohn da "erneut positiv" und "bekommt PCR"?

Vater und Sohn machen einen Schnelltest und sind beide lt. Test positiv. Sie gehen zum PCR-Test. Da sie den Test nicht beihaben, erfolgt ein neuer Schnelltest, hier ist Sohn weiterhin (erneut) positiv getestet, Vater aber negativ. Daher bekommt nur der Sohn den PCR-Test, der Vater nicht. Vater führt 2 Tage später erneut einen Selbsttest durch, der wieder positiv ausfällt. Der 2. Test bei der Teststation scheint somit nicht angeschlagen zu haben, obwohl er infziert war. Nach dem letzten positiven Selbsttest hat er nun einen PCR bekommen und muss in Quarantäne bleiben. Hätte man geich einen PCR-Test gemacht, hätte man ein Risiko minimiert, daher fahrlässig. Zum Anderen halte ich es für fahrlässig Kontaktpersonen, die mit Infizierten im Haushalt leben, nicht unter Quarantäne zu stellen, gerade dann, wenn bereits ein Test positiv anschlug. Ein kleiner Fehler des Betroffenen (Foto statt Test mitgebracht) ist für mich kein Grund, ein zusätzliches Risiko zu schaffen. Hier wiegen die Folgen mE schwerer als der Nutzen. Kaum jemand meldet sich ohne Grund positiv und will in Quarantäne. Hier sollte man den Betroffenen Vertrauen entgegenbringen und nicht mit Misstrauen begegnen. Im Zweifel führt das nämlich dazu, dass sich jemand beim nächsten Mal gar nicht mehr meldet, weil er keine Lust auf diesen Unsinn hat. Ja, solche Menschen gibt es und nein, das sind nicht alles Querdenker und Gesocks.

Zitat
Wutzkman
Nein? Okay, dann habe ich deinen Einwand "Klar, man kann natürlich noch selbstständiger sein und 100 Euro für den PCR selbst bezahlen, der Arbeit fernbleiben und aufs Geld verzichten. ;)" offenbar falsch verstanden. Allerdings fällt mir beim mehrfachen Lesen keine andere Interpretationsmöglichkeit ein.

Ja, das ist dann aber nicht mein Problem. ;-)


Zitat
Wutzkman
Nö, er hat lediglich die Voraussetzungen für eine kostenlose PCR-Nachtestung nicht erfüllt. Dafür kann das GA nichts.

Stimmt, hat er nicht. Dennoch ist es fahrlässig. Also misstrauen wir jetzt Betroffenen, die sich vorbildlich melden, alles in die Wege leiten, weil sie einen kleinen Fehler gemacht haben? Geile Politik!




Zitat
Wutzkman
Ich habe doch bereits dargelegt, warum man ein Bild nicht akzeptieren kann. Magst du das Argument nicht, dass du es ignorierst?

Ich halte es einfach im Verhältnis für unsiinig, aufgrund der Argumente, die ich bereits schilderte und die von dir zum Teil ignoriert werden.



Zitat
Wutzkman
Witzig, gerade Whatsappgruppen würde ich per se nicht vertrauen, aber gut, jedem das Seine.

Freunden vertraue ich in der Regel. Es wäre schlimm wenn nicht.

Zitat
Wutzkman
Nun kommt allerdings der Knaller: Du machst dir "selbst die Mühe, suchst es raus" und wir stellen fest, dass wenn du tatsächlich "recherchiert" hättest, hättest du feststellen können, dass deine Behauptungen nicht stimmen. Nimm' es bitte nicht persönlich! :)

Ganz und gar nicht, schließlich habe ich den Fehler eingesehen und zu ihm gestanden. Damit bin ich jenen, die immer recht haben wollen und sich nie für Fehler entschuldigen, weit voraus. ;-)



Zitat
Wutzkman


Deinen Faux-pas hast du offenbar schon bemerkt. Aber du hältst es für fahrlässig? Was genau? Dass die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht deinen persönlichen Wertevorstellungen entsprechen?

Du scheinst, wie einige Andere hier, sehr selektiert zu lesen. Welche wissenschaftlichen Erkenntniss stelle ich infrage? Dass Impfungen schützen? Nein. Dass Ungeimpfte gefährlicher für alle sind als Geimpfte? Nein. Dass das Risiko, dass ein Infizierter einen Geimpften ansteckt geringer ist als einen Ungeimpften anzustecken? Nein. Dass schwere Verläufe bei Ungeimpften häufiger sind als bei Geimpften? Nein.

Ich bin aber der Meinung, dass sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Teil noch wandeln (Edit: Die Konsequenzen aus den Ergebissen sind gemeint) werden bzw. neue hinzukommen, weshalb man heute mE nicht sagen kann, dass alles, was wir heute feststellen und nachdem wir handeln, nun definitiv die hundertprozentig richtige Lösung für alle Zeiten ist. Nicht, weil ich der Wissenschaft nicht vetraue, sondern weil es völlig normal ist, dass immer neue Erkenntnisse hinzukommen.

Hier, noch so ein rechter Spinner. Wie kommt der nur auf so absurde Thesen, die nie einer behauptet hat? ;-)

[www.n-tv.de]


Zitat
Wutzkman
Zunächst mal habe ich deinen Link entgoogelt, betrachte es als einen Freundschaftsservice. Aber da es offenbar immer noch nicht klar ist: eine Impfung verhindert nicht, dass man ansteckend ist, sondern allein, dass man selbst so gut es eben geht geschützt ist. Daher dürfen Geimpfte / Genesene auch raus. Alle anderen müssen selbst schützen. Eine Impfung bedeutet auch nicht, dass man kein Corona bekommt, auch wenn das Argument immer wiederholt wird.

Ich habe das alles nie betritten. Dennoch gibt es auch schwere Verläufe bei Geimpften. Von daher halte ich es für fahrlässig und ich würde mich freuen, wenn du auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren könntest. Wenn du die Regel toll findest, ist es mir auch wumpe, ich ärgere mich aber über sie. Punkt. Auch du kannst nicht ausschließen, dass die Wissenschaft und/oder die Politik in 6 Monaten feststellt, dass man hier ein Risiko unterschätzt und die Suítuation falsch bewertet hat.


Zitat
Wutzkman
Dennoch gehen erste Gesundheitsämter dazu über, alle Kontaktpersonen eines bestätigten Befundes im Falle von Omikron unter Quarantäne zu stellen, ganz unabhängig vom Impfstatus.

Sehr gut!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 16:51 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 16:44
Zitat
Florian Schulz

Was mich eher wundert ist, dass sich das eine Kind in der Schule angesteckt haben soll. Aber Vater und Sohn zur selben Zeit infektiös gewesen sein sollen. Entweder war der Vater am Infektionstag ebenfalls in der Schule, oder beide haben sich am Schultag woanders angesteckt.

Der Verdacht kam auf, weil jemand in der Klasse positiv getestet wurde. Daraufhin haben die Eltern bei allen Tests durchgeführt.

Zitat
Florian Schulz
Die Quintessez war, dass der Vater für seinen PCR-Test hätte bezahlen müssen, was inzwischen widerlegt wurde.

Um nach dem 1. positiven Schnelltest einen PCR-Test zu bekommen, hätte er zahlen müssen, da er nur Bilder statt des Originaltests bei hatte.
Zitat
Railroader
Kaum jemand meldet sich ohne Grund positiv und will in Quarantäne.
Kind positiver Schnelltest -> geht in Isolierung, Elternteil negativer Schnelltest -> Ungeimpfter geht ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne, Geimpfter muss Urlaub nehmen, wenn er Kind 24/7 betreuen will.

Kind positiver Schnelltest -> geht in Isolierung, Elternteil positiver Schnelltest -> geht unabhängig vom Impfstatus ebenfalls in Isolierung, hat Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Hmmm, warum nur sollten gerade Impf- und Coronamaßnahmen-Kritiker positive Testergebnisse fälschen wollen...
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 18:59
Zitat
VvJ-Ente


Hmmm, warum nur sollten gerade Impf- und Coronamaßnahmen-Kritiker positive Testergebnisse fälschen wollen...

Ist natürlich ein Argument, was aber in dem Fall irgendwie nicht ganz passt, da er durch seine Impfung letztendlich auch hätte nachweisen können, dass er eben kein Impfverweigerer ist.

An positive Schnelltests zu kommen ist zwar kompliziert, dürfte aber auch machbar sein.

Aber gerade im konkreten Fall hätte ein sofortiger PCR wohl Gewissheit gebracht. Was wiegt denn schwerer? Der finanzielle Verlust für einen PCR, wenn jemand versucht zu bescheißen oder der Schaden, wenn er andere Menschen ansteckt, die wiederum andere anstecken? Da reicht es auch schon, wenn dann in Folge dessen nur einer auf der ITS landet. Allein dieser Schaden wäre größer als 80 Euro für den Test.

Was ist denn wahrscheinlicher? Dass jemand einen Test fälscht oder dass jemand ehrlich ist, nur eine Bedingungen nicht erfüllt hat? Ganz ehrlich, wir reden bei anderen Themen wie Hartz 4 und Sanktionen darüber, dass wir nicht mehr unterstellen wollen, ein Empfänger dieser Leistungen würde lügen um sich einen Vorteil zu verschaffen, drücken aber einem Betroffenen bei einem so sensiblen Thema die Beweispflicht auf. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
Das scheint mir zu kurz gedacht. Ein Bekannter konnte nur mit mehreren Tagen Verzögerung einen STI&HIV-Test machen, weil das Labor wegen der ganzen PCR-Tests kaum noch Materialien zur Analyse der Proben haben.

Also PCR-Tests raushauen ist nicht nur eine finanzielle Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 22:36 von PassusDuriusculus.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
08.12.2021 22:55
Zitat
PassusDuriusculus
Das scheint mir zu kurz gedacht. Ein Bekannter konnte nur mit mehreren Tagen Verzögerung einen STI&HIV-Test machen, weil das Labor wegen der ganzen PCR-Tests kaum noch Materialien zur Analyse der Proben haben.

Also PCR-Tests raushauen ist nicht nur eine finanzielle Frage.

Werden denn tatsächlich unnötig viele PCR Tests rausgehauen, weil ein Haufen Nichtgeimpfter ein Foto vorzeigen und behaupten, der abgebildete Schnelltest wäre ihrer? Ist dem denn in der Realität so?

Der einzige Grund, weshalb kein PCR Test erfolgte war jener, dass er den Originaltest nicht dabei hatte, der nach mehreren Stunden eh kein zuverlässiges Ergebnis mehr anzeigen könnte.

Und wenn es tatsächlich so ist und wir vom PCR wegkommen : warum nach einem ersten positiven Ergebnis und dem Wissen über die Zuverlässigkeit der Schnelltests und der Infektion des Sohnes nicht die Anweisung vom Gesundheitsamt, 3 Tage in Quarantäne zu bleiben und erneut einen Schnelltest durchzuführen? Es bleibt mir unverständlich, dass man bei Vorhandensein eines positiven und eines negativen Tests dem Ergebnis des negativen mehr traut.

Über das Fehlen entsprechender Ressourcen im Labor mag ich mal nicht urteilen.
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 10. Dezember 2021



3G im Nahverkehr: BVG führt Vertragsstrafe ein



Wer bei einer 3G-Kontrolle der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) keinen gültigen Nachweis vorzeigen kann, muss künftig mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro rechnen. Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen passt seine Nutzungsordnung am Montag, den 13. Dezember 2021, dahingehend an. Ein Verstoß gegen die 3G-Regel kann dann vom geschulten Sicherheits- und Kontrollpersonal der BVG ebenso mit einer Vertragsstrafe geahndet werden wie bisher bereits Verstöße gegen die Maskenpflicht. Wer weder Maske trägt noch einen 3G-Nachweis hat, riskiert somit Vertragsstrafen in Höhe von insgesamt 100 Euro. Diese Vertragsstrafen sind zu unterscheiden von behördlichen Bußgeldern, die von Polizei und Ordnungsämtern zusätzlich verhängt werden können.



Seit Mittwoch, den 24. November 2021 gilt deutschlandweit in Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs die 3G-Regel. Die Mitfahrt ist nur Personen erlaubt, die nachweislich gegen das Corona-Virus geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind. Die Nachweise müssen entsprechend bei Kontrollen vorgelegt werden. Seit diesem Mittwoch, den 8. Dezember 2021, gilt die 3G-Regel in Berlin zudem auf Bahnsteigen und Fährterminals. Die BVG kontrolliert die Einhaltung der Regel seit ihrer Einführung in anlassbezogenen Stichproben sowie bei täglichen Schwerpunktkontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei. Bisher konnten bei den Kontrollen im Schnitt rund 95 Prozent der Fahrgäste einen gültigen Nachweis vorzeigen.



Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Die neuen 3G-Regeln wurden von den allermeisten Fahrgästen schnell und problemlos angenommen. Wie schon seit vielen Monaten bei der Maskenpflicht gibt es eine erfreulich hohe Quote derer, die sich an die in diesen schwierigen Zeiten wichtigen Regeln halten. Wir informieren seit Einführung der 3G-Regel breitflächig und fortlaufend und kontrollieren die Einhaltung täglich mit unserem Sicherheits- und Kontrollpersonal und zusammen mit der Polizei. Mit der mit dem Berliner Senat abgestimmten Vertragsstrafe verdeutlichen wir, wie wichtig uns die Einhaltung der 3G-Regel im Sinne der großen Mehrheit der verantwortungsvollen Fahrgäste ist.“



Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) waren im Juli 2020 das erste deutsche Nahverkehrsunternehmen, das eine Vertragsstrafe bei Verstößen gegen die Maskenpflicht einführte. Seitdem wurde diese Strafe vom Sicherheitspersonal der BVG über 16.000 Mal verhängt, hinzu kommen zahlreiche Hinweise, Ermahnungen oder auch schriftliche Betretungsverbote. Die „Maskenquote“ liegt seit Monaten täglich im Bereich von 97 bis 99 Prozent.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

Wieso Irrsinn? Wenn ich mir mal meinen Impfausweis ansehe, habe ich gegen andere Krankheiten schon viel mehr Impfungen bekommen. Gegen Hepatitis, Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussis bin ich bereits jeweils acht Mal geimpft, gegen FSME vier Mal und nun gegen COVID drei Mal - das ist doch etwas ganz normales.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

T6JP

Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären. Natürlich auf genauso widerwärtige und unerträgliche Weise wie du selbst.
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

T6JP

Man muss sich halt immer an den Virus anpassen. Es ist keineswegs unrealistisch dass wir die nächsten Jahre jährlich im Herbst zur Impfung antreten dürfen oder müssen. Wirr ist dabei allerdings lediglich die Alternative zu bevorzugen - nämlich volle Intensivstationen, Kontaktverbote und die ständige Gefahr eines Lockdowns. Man kann aber natürlich auch auf die Kontaktverbote, die Impfung, die Lockdowns verzichten, dabei muss man dann aber akzeptieren, dass wir in Deutschland kein Gesundheitssystem mehr haben werden.

Ich verstehe nicht, warum das ernsthaft jemand will. Aber gut, Krieg und Umweltzerstörung will ja auch niemand, obwohl da manche mit Begeisterung dabei sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen