Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2022
13.02.2022 21:12
Zitat
Theo333
Zitat
Bvg-pascal
Die Feuerwehr fragt bei der BVG an, bezeichnet wird es unter Amtshilfe. Intern klärt man es schon, Fahrer wird Nachhause geschickt, Betriebsaufsicht vor Ort als Ansprechpartner. Notfalls Reserve oder sonst was, in dem Fall gilt einfach nur helfen.
Hallo,

vermutlich gibt es da sogar einen Vertrag, der besagt, dass die BVG dazu verpflichtet ist, bei Evakuierungen und anderen Notfällen ihre Busse samt Fahrpersonal zur Verfügung zu stellen, natürlich gegen entsprechende Kostenerstattung.
Da gibt es keinen Vertrag. Feuerwehr und BVG sind Landesbetriebe. Die Feuerwehr oder Polizei könnte genauso gut ein Fahrzeug der BSR anfordern.
Re: Fragen 2022
14.02.2022 07:06
Hartmann ist aber kein Landesbetrieb. Allein aus Versicherungstechnischen Gründen denke ich, dass es Verträge/Reglungen gibt.
Und die Kosten werden sicherlich aus dem Landesmittel der Kommune erstattet, die wiederum sich tlw. aus der Feuerschutzsteuer (bezahlt Anteilig der Versicherer) speist.
Re: Fragen 2022
14.02.2022 20:56
Ich hab von nix Ahnung. Deswegen frage ich hier mal:
Am "Ende" der Schönhauser Allee, Anfang der Berliner Str. wird ja seit einigen Wochen eine Strassenbahntrasse verlegt.
Zeitungen schreiben, dass sei nötig, damit man an der U-Bahn Rampe was renovieren kann. Soweit so gut.

Wenn man da so im Stau steht wundert man sich, wie "massiv" diese Ausweichstrecke angelegt wird. Mit einbetonierten Bolzen in der Fahrbahn.
Das sieht aus wie für die Ewigkeit gebaut... Kommt das wirklich je wieder weg? Muss man das zwischen den Gleisen so mit Beton ausfüllen?
Kennt jemand die Idee und die Pläne hinter diesen Arbeiten?
Danke
Ralf


Weitere Bilder:
Bild2
Bild3
Bild4
Re: Fragen 2022
14.02.2022 21:02
Zitat
GraphXBerlin
Feuerwehr und BVG sind Landesbetriebe.

Quatsch! Die Berufsfeuerwehr ist eine Behörde - kein Betrieb!

Zitat
GraphXBerlin
Die Feuerwehr oder Polizei könnte genauso gut ein Fahrzeug der BSR anfordern.

Fordern kann man viel...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2022 21:02 von B-V 3313.
Re: Fragen 2022
14.02.2022 21:21
Zitat
Hexagon
Ich hab von nix Ahnung. Deswegen frage ich hier mal:
Am "Ende" der Schönhauser Allee, Anfang der Berliner Str. wird ja seit einigen Wochen eine Strassenbahntrasse verlegt.
Zeitungen schreiben, dass sei nötig, damit man an der U-Bahn Rampe was renovieren kann. Soweit so gut.

Wenn man da so im Stau steht wundert man sich, wie "massiv" diese Ausweichstrecke angelegt wird. Mit einbetonierten Bolzen in der Fahrbahn.
Das sieht aus wie für die Ewigkeit gebaut... Kommt das wirklich je wieder weg? Muss man das zwischen den Gleisen so mit Beton ausfüllen?
Kennt jemand die Idee und die Pläne hinter diesen Arbeiten?
Danke
Ralf

[www.bahninfo-forum.de]

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2022
14.02.2022 22:00
Zitat
Hexagon

Kennt jemand die Idee und die Pläne hinter diesen Arbeiten?


Ich kenne die Idee nicht, aber in diesem Thread wird ja auch über die Feuerwehr diskutiert. Evtl. ist Ursache der schweren Ausführung die Befahrbarkeite durch Einsatzfahrzeuge.

Mich wundert aber auch, dass man da Beton eigesetzt hat. Normalerweise nimmt man doch für kurzlebige Sachen eher Asphalt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2022
14.02.2022 23:42
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Feuerwehr und BVG sind Landesbetriebe.

Quatsch! Die Berufsfeuerwehr ist eine Behörde - kein Betrieb!

Zitat
GraphXBerlin
Die Feuerwehr oder Polizei könnte genauso gut ein Fahrzeug der BSR anfordern.

Fordern kann man viel...
Herrje, Du bist so toll. Behörde! Wow. Seit wann wußtes Du diese Zuordnung. Schnell bei Googel geschaut? Du wußtes was ich meine und mußt mit Kleinscheißerei ankommen. Und ja, fordern kann man viel. Und tatsächlich ist seitens der Polizei in der Vergangenheit dementsprechend auch einiges schon mal passiert.
Re: Fragen 2022
14.02.2022 23:54
Zitat
GraphXBerlin
Herrje, Du bist so toll.

Danke.

Zitat
GraphXBerlin
Behörde! Wow. Seit wann wußtes Du diese Zuordnung. Schnell bei Googel geschaut?

Das ist dann doch schon Allgemeinbildung.

Zitat
GraphXBerlin
Und tatsächlich ist seitens der Polizei in der Vergangenheit dementsprechend auch einiges schon mal passiert.

Dann hast du sicherlich konkrete Beispiele von derlei Forderungen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
17.02.2022 23:01
Zitat

Das ist dann doch schon Allgemeinbildung.
Frag mal in der Bevölkerung was sie unter "Behörde" verstehen. Ich wette die Überzahl verbindet dies mit der Verwaltung (Ämter) Berlins und nicht mit der BVG, Feuerwehr, Polizei, etc.. Wird heute und damals kaum bis gar nicht ausführlich in der Schule gelehrt. Kein Mensch käme auf die Idee die BVG oder Feuerwehr als Behörde zu bezeichnen.
Also hör auf mit der Klugscheißerei aus dem Buch und "Allgemeinwissen".
Re: Fragen 2022
17.02.2022 23:05
War letztens auf Tour in der Elsenstr. in Treptow. Zwischen Kiefholzstr. und Beermannstr. fiel mir eine schöne alte Eisenbahnbrücke auf die wohl mal dreigleisig war (?)und nun Fußgänger und Radfahrer nutzen.
Ich habe mir das mal auf Google Earth angeschaut, konnte aber keine Logik zu bestehenden Trassen (S-Treptower Park) sehen. Was fuhr dort und wie lange?
Re: Fragen 2022
17.02.2022 23:21
Rate mal, warum der Görlitzer Park so heißt, wie er heißt. ;-)
Re: Fragen 2022
17.02.2022 23:57
Zitat
samm
Rate mal, warum der Görlitzer Park so heißt, wie er heißt. ;-)

Kleiner Hinweis: Es gibt da noch eine U-Bahnhaltestelle, die so ähnlich heißt wie der Park.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2022
18.02.2022 00:02
O.k. Raten war jetzt nicht Sinn der Sache aber Du hast Recht. Hätte mal in die andere Richtung fliegen sollen. ;-)

Vor Ort hatte ich auf die Schnelle als Wessi mir kein Bild machen können was das für eine Verbindung ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 00:07 von GraphXBerlin.
Re: Fragen 2022
18.02.2022 09:50
Dabei lag der Görli doch im Westen...
Re: Fragen 2022
18.02.2022 11:02
Zitat
GraphXBerlin
Kein Mensch käme auf die Idee die BVG oder Feuerwehr als Behörde zu bezeichnen.

Die BVG ist im Ggeensatz zur Feuerwehr auch keine Behörde, auch wenn dort so gearbeitet wird.

Ich dagegen kenne keinen Menschen, der die Feuerwehr als "Landesbetrieb" bezeichnen würde. Gut, ich kenne auch keinen Menschen in deinem Alter, der den Görlitzer Bahnhof nicht kennt...

Hast du nun noch ein Beispiel oder war das nur eine leere Behauptung?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
18.02.2022 22:54
Eben. Das ist so ein Mischmasch. Landesbetrieb, Behörde etc. Frag doch mal Deine Bekannten o.ä. wie sie was einordnen oder bezeichnen würden, bevor Du mir mangelndes Allgemeinwissen unterstellst.
Wie betitelst Du denn die Feuerwehr? Behörde?

Zitat

Gut, ich kenne auch keinen Menschen in deinem Alter, der den Görlitzer Bahnhof nicht kennt...

Was soll das jetzt? Wo habe ich geschrieben, dass ich den Görlitzer Bahnhof nicht kenne? Richtig lesen und verstehen fällt Dir zunehmend schwer?
Aber Hauptsache alles kommentieren ne?
Re: Fragen 2022
18.02.2022 23:26
Zitat
GraphXBerlin
Eben. Das ist so ein Mischmasch. Landesbetrieb, Behörde etc.

Das ist eben kein Mischmasch und alles klar definiert. BVG = AÖR, Berufsfeuerwehr = Behörde.

Zitat
GraphXBerlin
Frag doch mal Deine Bekannten o.ä. wie sie was einordnen oder bezeichnen würden, bevor Du mir mangelndes Allgemeinwissen unterstellst.

Meine Bekannten wissen das sicherlich, ich werde sie wegen dir damit gewiss nicht belästigen.

Zitat
GraphXBerlin
Wie betitelst Du denn die Feuerwehr? Behörde?

Nein, ich bezeichne die Feuerwehr doch tatsächlich als Feuerwehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2022
19.02.2022 01:31
Zitat

Das ist eben kein Mischmasch und alles klar definiert. BVG = AÖR, Berufsfeuerwehr = Behörde.
Ist doch interessant. Wo sind die Grenzen der Definition? Das meine ich Ernst. Die BVG ist eine AÖR und die Feuerwehr und Polizei eine Behörde. BSR? Ordnungsamt? Was unterscheidet was in welchen Definitionen?
Du hast dich daran aufgehangen, dass ich die Feuerwehr als Landesbetrieb bezeichnet habe. Zur BVG unterscheidet sich nur, dass sie keine Personen befördert, mal pauschal gesehen.

Zitat

Meine Bekannten wissen das sicherlich, ich werde sie wegen dir damit gewiss nicht belästigen.
Wenn Deine Bekannten alle Schlaumeier sind nimm halt Deine Nachbarn. Ich wette keiner kennt die Unterschiede bzw. weiß auf Anhieb die Definition. Sicherlich wirst Du wieder das Gegenteil behaupten.

Zitat

Nein, ich bezeichne die Feuerwehr doch tatsächlich als Feuerwehr.
Ach, oben noch als Behörde? Ja, gehört dazu. Polizeibehörde ist mir ein Begriff. Aber gibt es eine Feuerwehrbehörde ...? Nein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 01:42 von GraphXBerlin.
Re: Fragen 2022
19.02.2022 09:15
Nein, aber eine Feuerbehörde, das ist die Feuerwehr, weiter westlich auch Brandwehr genannt. ;-)
Re: Fragen 2022
19.02.2022 19:49
Zitat
GraphXBerlin
Ist doch interessant. Wo sind die Grenzen der Definition? Das meine ich Ernst. Die BVG ist eine AÖR und die Feuerwehr und Polizei eine Behörde. BSR? Ordnungsamt? Was unterscheidet was in welchen Definitionen?

Schau dir die Organisationsstrukturen und die Aufgaben an und vergleiche.

Zitat
GraphXBerlin
Du hast dich daran aufgehangen, dass ich die Feuerwehr als Landesbetrieb bezeichnet habe. Zur BVG unterscheidet sich nur, dass sie keine Personen befördert, mal pauschal gesehen.

Dir ist z.B. schon bekannt, dass man bei der Feuerwehr verbeamtet werden kann und bei der BVG nicht? Wie wären denn die Auswirkungen von einem Streik bei der Feuerwehr und einem bei der BVG?

Zitat
GraphXBerlin
Wenn Deine Bekannten alle Schlaumeier sind nimm halt Deine Nachbarn. Ich wette keiner kennt die Unterschiede bzw. weiß auf Anhieb die Definition. Sicherlich wirst Du wieder das Gegenteil behaupten.

Mein Nachbar ist ein höheres Tier bei der Feuerwehr. Der wird das sicherlich wissen.

Zitat
GraphXBerlin
Ach, oben noch als Behörde?

Blödsinn. Oder rufst du bei einem Unfall einem anderen Helfer zu, er möge "den Landesbetrieb" anrufen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2022 19:49 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen