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"khelbig" am 30.9.2023 um 15.24 Uhr:
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Thomas Krickstadt am 30.9.2023 um 9.51 Uhr:
[...] die "vielen provisorische Ampelmasten" sind auf dem Foto schwer auszumachen [...]
Also viele sind es vielleicht nicht, aber einige.
Ich wollte mit dieser Bemerkung nur die schlechte Qualität meines Fotos betonen. Durch die vielen unkenntlich gemachten Passanten "verschwinden" die vielen Masten fast, auch, weil ich mich beim Fotografieren mehr auf die Fahrbahneinschränkungen konzentriert habe. In der
Vergrößerung kann ich noch sechs Masten erkennen, aber außerhalb des Blickwinkels der Kamera befanden sich noch mehr, z. Bsp. einer unmittelbar links neben meinem Standort.
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Wer mehr über den Bauablauf in den kommenden Wochen erfahren will: [
viz.berlin.de]
Vielen Dank für diesen Hinweis auf eine Seite der Verkehrsinformationszentrale, die insofern etwas Besonderes darstellt, weil sie fünf Fotos enthält, die einerseits an der Kreuzung bzw. Michael-Brückner-Straße, andererseits auch auf der Baustelle der BVG auf Johannisthaler Seite gemacht worden sind. Ich erlaube mir 'mal, diese Fotos hier einzubinden (leider sind weder Exif- noch IPTC-Informationen in den Fotos gespeichert, sodass keine Hersteller-Informationen preisgegeben werden, ich vermute aber aufgrund der Aufnahmen auf der BVG-Baustelle, dass sie von der BVG zur Verfügung gestellt worden sind. Den Dateinamen nach wurden sie am vergangenen Mittwoch, den 27.9.2023, zwischen 9.24 Uhr und 9.35 Uhr aufgenommen).
Mittelstreifen Michael-Brückner-Straße, Blickrichtung Nordwesten
Seitenstreifen Michael-Brückner-Straße, Blickrichtung Norden
Verlängerte Brückenstraße, Blickrichtung Südwesten
Westliche Aus- / Einfahrt Straßenbahnunterführung, Blickrichtung Nordosten
"Pausengleise" Straßenbahn auf Johannisthaler Seite, Nahaufnahme einer bereits einbetonierten Weiche, Blickrichtung Nordwesten
Die Seite der VIZ ist außerdem hilfreich, weil sie einen bereits bekannten
Link auf eine Seite bei "berlin.de" mit dem Titel "Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes" enthält. Bisher hatte ich diese Seite als nicht besonders aktuell betrachtet (weiter oben in diesem Diskussionsfaden hatte ich schon 'mal total veraltete Informationen davon gezeigt), aber diesmal sind aktuelle Informationen zu finden.
Zum einen die
Auswertung einer Öffentlichkeitsbeteiligung April / Mai 2023 (PDF-Datei, 9.198.631 Bytes) mit zwei "Konzepten" zur Bahnhofsvorplatzgestaltung, die einerseits ziemlich Fantasielos und andererseits völlig Unambitioniert bezüglich der Einschränkung des an dieser Stelle sehr unangenehm wirkenden Autoverkehrs ausgefallen sind.
Hier ein Schnappschuss des "Konzept 1 Radfahrstreifen - Führung des Radverkehrs entlang der Michael-Brückner-Straße":
Und hier das "Konzept 2 Radweg - Führung des Radverkehrs auf dem Vorplatz":
Man erkennt bei beiden Konzepten, dass sich die Bahn kaum daran beteiligt hat, da der Zugang von der östlichen Seite zur Fußgängerunterführung nicht detailiert dargestellt ist (nur eine Menge Pfeile) und sie mehr auf ihre technische Infrastruktur Wert gelegt hat (Kabeltrassen, Stellwerk, Trafo anstelle der heutigen Baustellenzufahrt und der provisorischen Aufzüge, dazu ein neues Gebäude südlich des bisherigen Empfangsgebäudes). Immerhin erkennt man den festgelegten Standort des Fahrradparkhauses.
Das ist dann auch die zweite neue Information dieser vielen Webseiten: Die
Festlegung der Standorte für ein Fahrradparkhaus und ein Fahrradabstellplatz (PDF-Datei, 361.569 Bytes), hier eine dazu veröffentlichte Karte:
Die in dieser Karte dargestellten blauen Pfeile mit der Legende "Zugang Bahnhof" und dem Zusatz "Diese Karte bildet den zukünftigen Stand nach Abschluss der Umbauarbeiten für die Tram ab" sind "natürlich" nur teilweise richtig, da einerseits die provisorische Aufzugsanlage nach der Fertigstellung des Umbaus des Bahnhofs abgebaut wird, und andererseits die beiden Portale der Straßenbahnunterführung mitnichten Zugänge zum Bahnhof sind.
Weiterhin wird mit dieser Karte deutlich, dass die Fahrradabstellanlagen weder auf dem Gelände der Bahn noch auf dem Gelände der BVG geplant sind, und sich damit maximal weit von allen Haltestellen im Bereich Wendestelle SOA und Bahnhof Schöneweide entfernt befinden. Happy Fußmarsch!
Viele Grüße, Thomas
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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2023 11:16 von krickstadt.