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1. Allgemeine Fragen zu den Baumaßnahmen2. Neugestaltung der Gleisschleife am Bahnhof Schöneweide "Verkehrslösung Schöneweide"
- Warum gibt es mehrere Baumaßnahmen mit so langen Bauzeiten?
- Welche Maßnahmen werden im Zuge der hier vorgestellten Bauarbeiten zum Thema Schallschutz ergriffen?
- Warum wechseln die Halteverbotsschilder bei Baumaßnahmen?
3. Modernisierung der Gleisschleife Johannisthal
- Wird der Bahnhof Schöneweide barrierefrei ausgebaut?
- Wird die Tramhaltestelle unter der Eisenbahnüberführung auf dem Sterndamm wirklich zurückgebaut?
- Wäre diese Haltestelle nicht als Bushaltestelle bzw. als Haltestelle für den Ersatzverkehr bei S-Bahnen sinnvoll nutzbar?
- Gibt es Positionsnummern für die Haltestellen auf der Gleisschleife Schöneweide?
- Wird es vom Schwarzen Weg einen direkten Zugang zur Gleisschleife geben?
- Warum besteht derzeit ein Ersatzverkehr mit weiten Wegen zwischen den nördlich bzw. südlich vom Bahnhof befindlichen Anschlussverbindungen?
- Warum gibt es keine Sitzmöglichkeiten am Bahnhof Schöneweide?
- Wie sind die Fahrradabstellplätze am Bahnhof Schöneweide geplant?
4. Grundinstandsetzungsmaßnahme Wilhelminenhofstr. / Edisonstr. ("Königsplatz")
- Warum ist der Ersatzverkehr zwischen Johannisthal und Oberschöneweide unterbrochen? Warum muss man nochmal umsteigen?
- Wann ist die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnverbindung zwischen Schöneweide und Johannisthal geplant?
5. Instandsetzungsmaßnahme Ostendstraße
- Wie lange sollen die Bauarbeiten Wilhelminenhofstr. / Edisonstr. andauern?
- Wie wird die Haltestellenanlage am Königsplatz zukünftig aussehen?
- Wie ist der Planungsprozess zur Haltestelle Königsplatz im März 2019 erfolgt? Wurde die Öffentlichkeit eingebunden?
- Werden die Haltestellen Edisonstraße 61, Betriebshof Schöneweide und westliche Wilhelminenhofstr. barrierefrei ausgebaut?
6. Allgemeine Fragen zum Ersatzverkehr
- Wann wird die Haltestelle Ostendstraße wie die Haltestelle Parkstraße ausgebaut?
7. Barrierefreier Haltstellenausbau in der Brückenstraße, Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße (Wilhelminenhofstraße westl. vom "Königsplatz"), Firlstraße, Rathenaustraße / HTW und Ostendstraße
- Hat jede Baumaßnahme einen separaten Ersatzverkehr?
- Ist es möglich, eine gemeinsame Karte mit SEV und vorhandenem Linienbetrieb für die Baumaßnahmen darzustellen?
- Wäre an der Kita Griechische Allee für die Buslinie 365 kurzfristig eine zusätzliche Haltestelle einrichtbar?
- Ist eine Verlängerung des Busses 365 über die Wuhlheide zum FEZ möglich?
8. Ersatzverkehr im Bereich Karlshorst (Wildensteiner Straße)
- Kann das gefährliche linksseitige Überholen der Straßenbahn durch Kraftfahrzeuge an den Haltestellen in der Wilhelminenhofstraße durch eine durchgehende Mittellinie zwischen den beiden Gleisen eingeschränkt werden?
9. Sonstige Fragen
- Warum, wie und wann führt der Ersatzverkehr durch die Wildensteiner Straße?
- Gibt es keine andere Möglichkeit für eine Ersatzhaltestelle? Kann der Ersatzverkehr am Wendeplatz Am Carlsgarten beim S-Bahnhof Karlshorst umgeleitet werden?
- An der Ersatzhaltestelle wird überall Müll hinterlassen. Können Abfallbehälter aufgestellt werden? Kann der Motor der Busse während der Pausen abgeschaltet werden?
- Wäre im Ersatzverkehr zur Einschränkung der Lärmbelästigung eine Umstellung auf Elektrobusse möglich?
- Wer ist für die Straßenverkehrsregelung zuständig?
- Werden eventuelle Schäden, die durch den Ersatzverkehr auf der Straße verursacht werden (z.B. Spurrillen) ausgebessert?
- Hinter der Haltestelle Traberweg ist in Richtung Schöneweide eine leichte Verschwenkung in der lt. Signalen ein Begegnungsverbot für Flexis besteht, warum hat man dort das Gleis nicht einfach länger geradegezogen?
- Warum gibt es im Bereich Rummelsburger Landstraße / Edisonstraße keine Bauweiche zur Verkürzung des Ersatzverkehrs?
- Wann erfolgt der Bau einer Haltestellenanlage am Alten Marktplatz Schöneweide an der Griechischen Allee?
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Arnd Hellinger am 8.4.2024 um 22.27 Uhr:
[...] Hat man eigentlich den Gleis- und Haltestellenrückbau auf dem "Bahnhofsvorplatz" sowie unter der EÜ Sterndamm inzwischen auch irgendwie fortgesetzt [...]?
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Arnd Hellinger
@Thomas:
Danke sehr für diese sage und schreibe achtundachtzig Bilder umfassende Galerie
Eine Frage bleibt beim Betrachten aber leider unbeantwortet: Hat man eigentlich den Gleis- und Haltestellenrückbau auf dem "Bahnhofsvorplatz" sowie unter der EÜ Sterndamm inzwischen auch irgendwie fortgesetzt oder wartet die BVG damit, bis sich DB, Senat, Bezirksamt, InfraVelo und der Papst in Rom oder der Dalai Lama sich auf ein finales Nutzungs- und Gestaltungskonzept für das Areal geeinigt haben und überlässt denen dann die Arbeit...?
Mit dem Rückbau des Personentunnels unter der B96a scheint die Schreiner-Behörde ja zudem ähnlich überfordert zu sein wie die DB mit dem Aufzug in S Johannisthal... :-(
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"TobiBER" am 9.4.2024 um 11.53 Uhr:
[,,,] Vorplatzumgestaltung. Da wird sich in den nächsten Wochen nichts dran ändern.
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Wird die Tramhaltestelle unter der Eisenbahnüberführung auf dem Sterndamm wirklich zurückgebaut?
Ja. An dieser Stelle wird zukünftig kein Straßenbahnverkehr mehr möglich sein, da keine anbindenden Gleise und Fahrleitungen mehr vorhanden sind.
Wäre diese Haltestelle nicht als Bushaltestelle bzw. als Haltestelle für den Ersatzverkehr bei S-Bahnen sinnvoll nutzbar?
Diese Tramhaltestelle ist keine planmäßige Haltestelle, sondern eine Ersatzhaltestelle. Nach Umbau der neuen Endstelle werden hier die Gleise ausgebaut und auch die Haltestelle ausgebaut. Hier wird es auch in Zukunft keinen Festeinbau geben. [...]
Warum gibt es keine Sitzmöglichkeiten am Bahnhof Schöneweide?
Der S-Bahn- und Regionalbahnhof Schöneweide und der Bahnhofsvorplatz sind nicht Teil der BVG-Baumaßnahme. Für die Neugestaltung der öffentlichen Flächen des Vorplatzes Schöneweide ist das Bezirksamt Treptow-Köpenick bzw. das Straßen- und Grünflächenamt der Vorhabenträger. An diese öffentlichen Flächen schließen Flächen der Deutschen Bahn an, für die die DB InfraGO Vorhabenträgerin ist.
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krickstadt
Hallo,
ich war am vergangenen Wochenende wieder in Schöneweide. Hier ein paar der dabei entstandenen Fotos.
...
Das von der verlängerten Brückenstraße aus ankommende Gleis ist fertig betoniert worden. Ob noch eine aus Beton oder Asphalt bestehende oberste Schicht aufgebracht wird, weiß ich nicht:
(Webseite)
...
Weitere 80 Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.
Viele Grüße, Thomas
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Arnd Hellinger am 8.4.2024 um 22.27 Uhr:
Danke sehr für diese sage und schreibe achtundachtzig Bilder umfassende Galerie.
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Philipp Borchert am 12.4.2024 um 6.29 Uhr:
Bustauglich scheint die neue Haltestelle vorm Einkaufszentrum aber prinzipiell schon zu sein, oder?
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krickstadt
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Philipp Borchert am 12.4.2024 um 6.29 Uhr:
Bustauglich scheint die neue Haltestelle vorm Einkaufszentrum aber prinzipiell schon zu sein, oder?
Ja, wie planfestgestellt. Bleibt nur noch abzuwarten, welche Fahrbahn in der Unterführung und auf Johannisthaler Seite verwendet wird (obwohl wahrscheinlich Beton oder Asphalt keinen Unterschied macht), und ob die "Bustauglichkeit" von der BVG genutzt wird, und wenn ja, welche Bustypen (Doppel- oder Eindecker) dort eingesetzt werden.
Viele Grüße, Thomas
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"Slighter" am 12.4.2024 um 11.18 Uhr:
Ich wollt auch mal Danke [...] sagen.
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[...] Die paar Meter unter der Brücke sind ja quasi eine NBS [...]
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[...] für mich ist das gefühlt das letzte Element, was Wista II noch fehlte.
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krickstadt
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"Slighter" am 12.4.2024 um 11.18 Uhr:
[...] für mich ist das gefühlt das letzte Element, was Wista II noch fehlte.
Auch von den Plänen her ergänzen sich beide Projekte. Die provisorische Haltestelle "S Schöneweide / Sterndamm" aus dem Wista II-Projekt wurde genau so aufgebaut, dass sie in der Verkehrslösung relativ leicht ersetzt werden konnte.