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Jim Knopf vom Niederrhein
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umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.
Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.
Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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umrk
City-S-Bahn oder S21 - the never ending… Thema auf Bahninfo-Forum! Ewiger Bauzeitraum!
Bitte habt noch etwas Geduld, liebe Foristen, bei uns läuft alles auch so langsam. Oder kommt zu spät:[de.wikipedia.org]
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
oje, der Vergleich war doch wohl nur ironisch gemeint, oder ?
Zum Vergleich: Paris Grand Express 200 km, 68 Stationen, fahrerloses System vs. Berlin 2,5 km, 1 prov. Bahnhof für 1/2-Zug, Fahrer, ZBS-Signaltechnik.
Wenn dann müsste man den Grand Express auch mit i2030 vergleichen oder mit allen geplanten Straßenbahnstrecken. Jetzt hier nur ein Projekt in Berlin auszuwählen und dann zu schreiben dass die Pariser mehr und besser planen ist unseriös.
meines Erachtens absolut seriös. Bitte mal alle Neubaustrecken S-Bahn + U-Bahn + Straßenbahn bei i2030 (bitte unterteilt nach im Bau, in Planung und angedacht) zusammenzählen. Ich lach mich kaputt.
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Jim Knopf vom Niederrhein
Vor dem Hintergrund der politischen Diskussionen in Berlin in Bezug auf U-Bahn vs. Straßenbahn und dem U-Bahnbau allgemein (oh, Beton, CO2-schädlich), geh ich mal davon aus, daß in Berlin die nächste U-Bahn um 2035 (Mexikoplatz 0,7 km) eröffnet wird.
Liebe Verkehrspolitiker in Berlin. Packt ein. So wird das nichts mit der Verkehrswende.
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Bw Steg
1+! Die Grünen in Berlin mit der Verantwortung für den Verkehrsbereich zu bedenken, das wird nur übertroffen mit der jahrzehntelangen Verantwortung für dieses Ressort im Bund bei der CSU!
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Lopi2000
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Bw Steg
1+! Die Grünen in Berlin mit der Verantwortung für den Verkehrsbereich zu bedenken, das wird nur übertroffen mit der jahrzehntelangen Verantwortung für dieses Ressort im Bund bei der CSU!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Umsetzungsgeschwindigkeit der Politik auch nicht wirklich zufrieden bin.
Die Verkehrspolitik allein an der Ausbaugeschwindigkeit des Schnellbahnnetzes zu messen, greift meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Zunächst mal sollte man berücksichtigen, was schon vorhanden ist und was sinnvoll ergänzt werden könnte. Da ist Berlin nach wie vor sehr gut aufgestellt, während andere Städte, die nun schnell bauen, einen erheblichen Nachholbedarf haben.
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Bw Steg
Ergänzung hin, Nachholbedarf her: Wie es besser gelingt, schnell zu bauen, könnte man von anderen lernen, oder? Gerade, wenn es angeblich "nur noch" Ergänzungen sind...
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Jim Knopf vom Niederrhein
Liebe Verkehrspolitiker in Berlin. Packt ein. So wird das nichts mit der Verkehrswende.
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umrk
Inzwischen geht's der Autobahn viel besser…
MfG aus Paris
umrk
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Lopi2000
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Bw Steg
Ergänzung hin, Nachholbedarf her: Wie es besser gelingt, schnell zu bauen, könnte man von anderen lernen, oder? Gerade, wenn es angeblich "nur noch" Ergänzungen sind...
Jein, der Blick ins Ausland hilft dabei nur bedingt, weil die Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigt werden müssen.
Bei uns hat sich offenbar eine deutlich intensivere Beteiligungs- und Widerstandskultur bei größeren Bauprojekten entwickelt, die naturgemäß zu längeren Planungsprozessen führt. Das Problem ist dabei sicher auch, dass man die Beteiligungsprozesse nur schwer so optimieren kann, dass ein wirklich breit getragener Konsens erarbeitet wird. Ein Teil der Bevölkerung beteiligt sich, ein andere wettert darüber, dass seine Interessen angeblich oder tatsächlich ignoriert werden, die Mehrheit nimmt die Planungen eher hin - im Guten wie im Schlechten - und ein weiterer Teil ist juristisch gut aufgestellt, beteiligt sich nicht an der Ideenfindung, aber setzt dann später seine eigenen individuellen Interessen juristisch durch.
Das alles hat durchaus auch seine Vorteile und es gibt gute Gründe, warum es sich so entwickelt hat, aber Länder, die bei solchen Prozessen zentralistischer und/oder weniger demokratisch aufgestellt sind, haben sicherlich ihre Vorteile in der Effizienz der Prozesse.
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umrk
Hallo,
mein Beitrag war nur ironisch und nicht böse… gegen Foristen. Aber es dauert ziemlich lange bei Euch. Wenn ich die geplanten Berliner Pläne über 30 Jahre nach dem 3. Oktober 1990 beobachte, finde ich ihren Ausbau sehr kompliziert. Die besten Beispiele? Die Verlängerung der U7 von Rudow zum Flughafen und die Reaktivierung der Stammbahn.
Inzwischen geht's der Autobahn viel besser…
MfG aus Paris
umrk
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Jim Knopf vom Niederrhein
o.k., lassen wir also mal das Ausland und die "zentralistisch regierten und weniger demokratisch aufgestellten Länder" weg und bleiben in Deutschland. In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr. Im Vergleich zu Berlin mit den oben genannten 0,28 km/Jahr in den letzten 35 Jahren ein Spitzenwert in Deutschland. Das sollte ansatzweise der Maßstab für eine "Verkehrswende" sein.
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Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.
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B-V 3313
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Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.
Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...
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Bw Steg
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B-V 3313
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Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.
Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...
Und das ist in Berlin auch innerhalb 28 Jahren geschehen😉? Heute - leider - kaum denkbar...
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B-V 3313
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Bw Steg
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B-V 3313
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Jim Knopf vom Niederrhein
In München wurden von 1971-1999 93 km U-Bahn in Betrieb genommen, das sind 3,3 km/Jahr.
Toll, das Berliner U-Bahnnetz war schon 1971 mit 96,5km länger - das vergisst du bei deiner Betrachtung aber galant...
Und das ist in Berlin auch innerhalb 28 Jahren geschehen😉? Heute - leider - kaum denkbar...
Nö, aber auch München hat in den 28 Jahren nur 72,5 km geschafft, die 93 km hat er sich ausgedacht.
Nehmen wir mal spaßeshalber seine 93 km von 1993 und vergleichen sie mit den 103,1 km im Jahre 2022. Macht 10,1 km oder 360 Meter im Jahr (1994-2022). Von 1994-2022 wurden in Berlin 366 Meter im Jahr gebaut.