Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich war heute an der Tegelerstraße, war aber wieder zu blöd mit dem Handy ein Foto zu machen. Daher hier nur textlich. Ich denke ein Fußgängersteg über die Stromschiene wäre hier nicht falsch, auch wenn man über das Nordufer einen Umweg machen kann. Mich wundert, dass es hier keine Schallmauern gibt. Da kommen doch sicher noch Zäune hin.
Zitat
Heidekraut
Ich war heute an der Tegelerstraße, war aber wieder zu blöd mit dem Handy ein Foto zu machen. Daher hier nur textlich. Ich denke ein Fußgängersteg über die Stromschiene wäre hier nicht falsch, auch wenn man über das Nordufer einen Umweg machen kann. Mich wundert, dass es hier keine Schallmauern gibt. Da kommen doch sicher noch Zäune hin.

Du meinst Treppen und Rampen oder gar ein Fahrstuhl statt 2x 50m Umweg?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Mont Klamott
Wünschenswert wäre eine Verlängerung über Gesundbrunnen hinaus, war hierfür nicht die S85 ab Flughafen BER vorgesehen ?
Das gäbe noch ein paar umsteigefreie Verbindungen vom Ostring. Ich las auch von einer S86 ab Grünau:

S86 Grünau - Hauptbahnhof

Gruß, Thomas

Ja alles richtig. Geplant ist wechselnd als S85 zum BER und als S15 nach Frohnau. Zusätzlich die S86 Grünau <> Buch.

Allerdings muss dafür erst der endgültige vollzugtaugliche Tiefbahnhof unter dem Hauptbahnhof eröffnen. (Ursprünglich 2017 geplant dann auf 2026 verschoben. Dann hatte man Angst dass sich der provisorische Kurzzugbahnsteig (ursprünglich für 2019, jetzt vsl. 2024) gar nicht lohnt für zwei Jahre, aber "Gottseidank" verschiebt sich ja die Eröffnung des endgültigen Bahnsteiges ins nächste Jahrzehnt)

Das ist die erste Voraussetzung für die neuen Linienführungen der S15, S85 und S86.

Als zweites muss auch die S-Bahn-Ausschreibung abgewartet werden (oder eine andere Art, wie neue S-Bahn-Fahrzeuge finanziert und bestellt werden können). Passenderweise wird es ja auch hiermit noch bis in die 30er Jahre dauern... Ein Ende noch nicht in Sicht.

Lediglich die dritte Voraussetzung (Führung des FEX über die Dresdener Bahn) wird ab nächstes Jahr erfüllt, auch wenn diese Voraussetzung mehr theoretischer Natur ist und man die S85 natürlich auch ohne Dresdener Bahn auf die neue Strecke hätte schicken können.

Also wirklich ein Trauerspiel. Aber selbst Stuttgart21 wird ja demnächst ein eröffnendes Ende finden insofern soll das doch hoffentlich auch bei der Berliner S21 klappen. Irgendwann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 00:26 von PassusDuriusculus.
Ja, für mich wäre das logisch, bin ja nicht Barriere eingeschränkt. Also Fahrstuhl wäre da nicht notwendig.
Zitat
Heidekraut
Ja, für mich wäre das logisch, bin ja nicht Barriere eingeschränkt. Also Fahrstuhl wäre da nicht notwendig.

Wer Barrierefreiheit in Frage stellt, ist sehr wohl eingeschränkt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings muss dafür erst der endgültige vollzugtaugliche Tiefbahnhof unter dem Hauptbahnhof eröffnen. (Ursprünglich 2017 geplant dann auf 2026 verschoben. Dann hatte man Angst dass sich der provisorische Kurzzugbahnsteig (ursprünglich für 2019, jetzt vsl. 2024) gar nicht lohnt für zwei Jahre, aber "Gottseidank" verschiebt sich ja die Eröffnung des endgültigen Bahnsteiges ins nächste Jahrzehnt)

Das ist die erste Voraussetzung für die neuen Linienführungen der S15, S85 und S86.

Als zweites muss auch die S-Bahn-Ausschreibung abgewartet werden (oder eine andere Art, wie neue S-Bahn-Fahrzeuge finanziert und bestellt werden können). Passenderweise wird es ja auch hiermit noch bis in die 30er Jahre dauern... Ein Ende noch nicht in Sicht.

@nicolaas hat sich im ND schon gefragt, wo eigentlich die Siemensbahn enden soll, wenn bis dahin der endgültige Bahnsteig am Hauptbahnhof bis zu ihrer Eröffnung noch nicht fertiggestellt ist.

These: bei der Siemensbahn wird's auch später, alles zusammen wird 2048 feierlich eröffnet (also vielleicht, aber auch nur, wenn man bis dahin mal auf die Lieferkettenthematik reagiert hat). Das Thema stellt sich also nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 07:25 von def.
Zitat
Heidekraut
Ja, für mich wäre das logisch, bin ja nicht Barriere eingeschränkt. Also Fahrstuhl wäre da nicht notwendig.

Wenn Du zwei gesunde Stelzen hast, brauchst Du auch keine extra Brücke - kletter' so drüber.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Na toll, und wie machen wir diesen Steg barrierefrei?

[maps.app.goo.gl]
Dass es noch jede Menge diesbezüglich zu tun gibt steht doch außer Frage, nur wird eben nichts neues mehr gebaut, das den Anforderungen nicht entspricht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Steg gibt und frage mich, warum ich im anderen Fall den Umweg gehen muss, nur weil wenige Prozent der Bevölkerung auch diesen Umweg gehen oder fahren müssen. Nichts gegen Barrierefreiheit, aber doch nicht um jeden Preis.
Zitat
Heidekraut
Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Steg gibt und frage mich, warum ich im anderen Fall den Umweg gehen muss, nur weil wenige Prozent der Bevölkerung auch diesen Umweg gehen oder fahren müssen. Nichts gegen Barrierefreiheit, aber doch nicht um jeden Preis.
Nunja, es geht hier ja nicht nur um Barrierefreiheit. Es geht auch darum, dass ein simpler Steg Geld kostet, das ja auch irgendwer bezahlen muss. Da ist es dann durchaus plausibel, dass 100m Umweg (2x 50m) es nicht rechtfertigen, 2 Mio für den Steg auszugeben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 12:51 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Steg gibt und frage mich, warum ich im anderen Fall den Umweg gehen muss, nur weil wenige Prozent der Bevölkerung auch diesen Umweg gehen oder fahren müssen. Nichts gegen Barrierefreiheit, aber doch nicht um jeden Preis.

Das ist doch wieder völliger Quark von dir. Im Fall der Tegeler Straße wurde ganz einfach entschieden, dass der Umweg für alle zumutbar ist. Diese Abwägung hat rein gar nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Der Nutzen wurde geringer als die Kosten bewertet und die Durchbindung des Nordufers als Ersatzmaßnahme für ausreichend befunden.

Das kann man gut oder schlecht finden, aber dass du hier versuchst das dem Thema Barrierefreiheit in die Schuhe zu schieben, ist einfach nur völlig daneben.

edit: Nemo schrieb parallel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 10:13 von Jay.
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

So, der Tagesspiegel schreibt, dass Kazmarek gesagt hat, dass die Strecke Ende Dezember in Betrieb geht.

Dann sind die Gedanken über die Eröffnung zur EM wohl auf einen April-Scherz zurückzuführen?
Vielleicht hat man's ja kurz gehofft.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Adenosin" am 8.4.2024 um 11.47 Uhr:

Dann sind die Gedanken über die Eröffnung zur EM wohl auf einen April-Scherz zurückzuführen?

Das musste man angesichts des Tages des Beitrags dazu (2.4.2024) nicht unbedingt annehmen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Adenosin" am 8.4.2024 um 11.47 Uhr:

Dann sind die Gedanken über die Eröffnung zur EM wohl auf einen April-Scherz zurückzuführen?

Das musste man angesichts des Tages des Beitrags dazu (2.4.2024) nicht unbedingt annehmen.

Gruß, Thomas

Oh, ich glaube nicht, dass Leyla sich einen Scherz erlaubt hat.
Meine Vermutung ist eher, dass das ganz am Anfang mal ein April-Scherz war, der rasch verbreitet wurde und bei dem das "April! April!" dann irgendwann untergegangen ist ;)
Philipp hat nur 5 min nach Veröffentlichung von Leylas Beitrag die richtige Frage schon gestellt:

Zitat
Phiipp Borchert
Oder welche EM ist gemeint?

In Leylas Beitrag stand weder ein Jahr noch "Herrenfußball-" vor EM. :)
Hat jeder kapiert und ist seit langem bekannt. Nur stand ich in der Straße und dachte, es fehlt hier irgendwie ein Steg für die paar Anwohner und auch Spazieränger. Das scheint aber verboten zu sein, solche Gedanken zu haben. Das mit der Barrierefreiheit habe nicht ich angemerkt. Ich bin nur drauf eingestiegen. Quark ist, was ihr die ganze Zeit dazu schreibt. Ich will meinen Steg.
Zitat
Heidekraut
Ich will meinen Steg.

Dann gründe eine Bürger-Ini "Tegeler Steg" und/oder fange an Geld zu sammeln!

Warum richtet man dort nicht einen Bahnübgergang ein? Der wäre sogar barrierefrei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Steg gibt und frage mich, warum ich im anderen Fall den Umweg gehen muss, nur weil wenige Prozent der Bevölkerung auch diesen Umweg gehen oder fahren müssen. Nichts gegen Barrierefreiheit, aber doch nicht um jeden Preis.

Hmm, ich kenne Leute, die ehedem ähnlich dachten. Dann erlitten sie einen Bade- oder Verkehrsunfall und jammerten, in ihrem Haus mangels Aufzug eingesperrt zu sein, die Bahnstrecke nicht mehr über die örtliche Fußgängerbrücke queren zu können, in ihrer Stammkneipe das Stille Örtchen nicht benutzen zu können...

Und nein, es muss kein Unfall sein - ein Schlaganfall oder eine langsam fortschreitende neurologische oder muskuläre Erkrankung tut es auch. Sicher ist davor leider niemand und dagegen ist bisher auch kein Heidekraut gewachsen.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen