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DerMichael
Es geschehen übrigens noch Zeichen und Wunder: die Webcam scheint zwar mittlerweile abgeschaltet worden zu sein, aber ich kam gestern an der S21 vorbei und was mussten meine Augen erkennen?
Mittlerweile wird tatsächlich die Stromschiene montiert. Auf dem Ast nach Westhafen sogar schon ziemlich weit und durchgängig, auf dem Ast Richtung Wedding noch mit Lücken. Da scheint ja jetzt richtig Bewegung reingekommen zu sein.
Sollten sie in dem Tempo jetzt weitermachen, könnte man tatsächich im Dezember den ersten Zug auf der Strecke sehen ;-)
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Der Fonz
Das Bild zeigt aber nur den Zustand vom Mai an, aktuell ist es leider nicht.
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Gischt am Gleis
In einer neuen S-Bahn-Station am Hauptbahnhof sollen sich Fahrgäste wie unter Wasser fühlen
[...] Peter Neumann
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krickstadt
PS: Der Artikel erwähnt auch einen "900 Kubikmeter großen Betonblock, der dort nicht hingehörte", aber nicht, warum er dort vorhanden ist (war?).
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"Nemo" am 17.7.2024 um 9.20 Uhr:
Wenn man das wüsste, dann wäre man ja von diesem Betonblock nicht überrascht worden [...]
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krickstadt
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"Nemo" am 17.7.2024 um 9.20 Uhr:
Wenn man das wüsste, dann wäre man ja von diesem Betonblock nicht überrascht worden [...]
Die Überraschung könnte auch durch ein miserables Dokumentenmanagement beim Bau des Hauptbahnhofs entstanden sein. Da dieser "Betonblock" aber als Grund für die ("unendlich vielen") Verzögerungen genannt wird, würde mich am meisten interessieren, ob man ihn mittlerweile entfernen konnte und die Erstellung des "finalen" Bahnhofs der S21 / City-S-Bahn Fahrt aufgenommen hat.
Gruß, Thomas
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"LariFari" am 17.7.2024 um 10.47 Uhr:
Glaubst du wirklich daran?
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Trittbrettfahrer
Während die Planung für die Fortführung Richtung Brandenburger Tor immer konkreter werden, ist die Umsetzung des Abschnitts Zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreieck doch mehr als fraglich. Wir werden es vermutlich nicht mehr erleben.
Ich mag zwar die Vorstellung eines neuen S-Bahnhofs am Gleisdreieck.
Wurde allerdings mal untersucht, inwieweit sich welches Kosten/-Nutzen-Verhältnis ergibt, wenn man einfach die Strecke zwischen Anhalter Bahnhof und Yorckstraße ertüchtigt?
Es bedarf dann eines Umsteigebahnhofs an der Stelle Trebbiner Straße vom Keller bis nach oben. Und natürlich fehlt dann der Knoten zur U2, der wiederum aber schon am Potsdamer Platz besteht. Und ja, der Bahnhofsabstand zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke mit einem neuen Bahnhof Trebbiner Str. ist dann sicher sehr kurz.
Der Vorteil jedoch ist, dass dann alle projektierten Nord-Süd-Linien die Hochbahn kreuzen, währendhingegen mit der aktuellen Planung immer noch ein Teil auf der Strecke zum Anhalter Bahnhof vorbeifährt.
Der Anhalter Bahnhof könnte mit 4 in alle Richtungen aktiven Bahnsteigen sicher die betriebliche Engstelle zwischen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof auffangen, oder nicht? Oder wäre es erforderlich, die Strecke auf 4 Gleise zu erweitern?
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Trittbrettfahrer
Wurde allerdings mal untersucht, inwieweit sich welches Kosten/-Nutzen-Verhältnis ergibt, wenn man einfach die Strecke zwischen Anhalter Bahnhof und Yorckstraße ertüchtigt?
Es bedarf dann eines Umsteigebahnhofs an der Stelle Trebbiner Straße vom Keller bis nach oben. Und natürlich fehlt dann der Knoten zur U2, der wiederum aber schon am Potsdamer Platz besteht. Und ja, der Bahnhofsabstand zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke mit einem neuen Bahnhof Trebbiner Str. ist dann sicher sehr kurz.
Der Vorteil jedoch ist, dass dann alle projektierten Nord-Süd-Linien die Hochbahn kreuzen, während hingegen mit der aktuellen Planung immer noch ein Teil auf der Strecke zum Anhalter Bahnhof vorbeifährt.
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An der Trebbiner Str. kann man aber keinen Bahnsteig auf der Hochbahn errichten. Die Neigung ist dort einfach zu groß.
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Im Gegenteil, wäre es eine Überlegung wert, inwiefern mit der Entlastungsstrecke über Gleisdreieck eine Anpassung der Gleisanlagen im Tunnel möglich wäre, um dort einen Haltepunkt unter der Trebbiner Straße zu schaffen und den vorhandenen Betriebsweg unter dem U1-Viadukt so umzubauen, dass er als neuer Zugang zum U1-Bahnsteig fungieren kann, so dass beide Strecken ans Gleisdreieck angebunden sind.
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Neue Linie nur im Pendelverkehr
MITTE: Ab Dezember verkehrt die S15 zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen
[...] Jessica Hanack
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Heidekraut
Wird in Gesundbrunnen am Bahnsteig gewendet, oder anders?
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Heidekraut
Warum richtet man nicht ebenso einen Pendelverkehr in Westkreuz ein? Falls man nicht am Bahnsteig wendet, sollte man den doch noch dazwischen klemmen können, oder nicht?
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Heidekraut
Und warum fahren die 4 Wagen nicht über Gesundbrunnen hinaus? z.B. Bornholmer, Schönholz oder Pankow?
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Philipp Borchert
Wir sind uns aber schon einig, dass diese S15 von Anbeginn an zu den ersten Kandidaten gehören wird, die bei Problemen ersatzlos eingestellt werden, oder? Für Wedding ist's zwar blöd, aber von Gesundbrunnen aus hat man ja mit FEX, RE3 und RE5 schon mal vier Fahrtmöglichkeiten je Stunde zum Hauptbahnhof. Es wäre natürlich nett, wenn die S15 z.B. den 10-Minuten-Takt nach Teltow-Stadt quasi ablösen würde und den ersten Platz in dieser Hinsicht übernimmt.
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der weiße bim
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Heidekraut
Warum richtet man nicht ebenso einen Pendelverkehr in Westkreuz ein? Falls man nicht am Bahnsteig wendet, sollte man den doch noch dazwischen klemmen können, oder nicht?
Du meinst wohl Westhafen? Dort gibt es weder Kehrgleis noch Gleiswechsel.
Kehren am Bahnsteig würde die Ringbahn beeinträchtigen.
Schließlich lässt das Provisorium in Hauptbahnhof unten nur einen Zehnminutentakt zu, da nur an einer Bahnsteigseite gekehrt werden kann. Und bei einem Zwanzigminutentakt abwechselnd nach Gesundbrunnen und Westhafen wird kaum jemand mitfahren, da die Wartezeit für spontane Fahrgäste zu lang ist. Die schon 2006 versuchsweise eingerichtete "S21" Südkreuz - Gesundbrunnen hatte deshalb kaum Nutzer.