Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Logital
Interessant ist die Nacht dea Fahrplanwechsels.

Das frag ich mich schon ne Weile beim RE1.


Morgen bei der S8 ist es ja ganz simpel. Da werde ja einfach in Grünau die Züge Umlauf für Umlauf ausgetauscht.

Aber beim RE1 müssen ja die neuen Desiro HCs ja irgendwie nach Magdeburg, Brandenburg, Cottbus und co. kommen, während ja die Dostos irgendwie von ebenjenen Orten zum RE2 und RE4 kommen müssen.
Zitat
PassusDuriusculus
Aber beim RE1 müssen ja die neuen Desiro HCs ja irgendwie nach Magdeburg, Brandenburg,
Cottbus und co. kommen, während ja die Dostos irgendwie von ebenjenen Orten zum RE2 und RE4 kommen müssen.

Da wäre die Frage ob es eine Art "Agreement" zwischen ODEG und DB gibt, entsprechend Leistungen schon einige Stunden
vor 0:00 Uhr zu übernehmen, also ODEG für DB Regio und DB Regio für ODEG.

Beim RE 2 könnte man so etwas ja gut machen, indem man in Nauen zwischen DB und ODEG umsteigt.
Die ODEG fährt nur den Nordast und DB Regio übernimmt Stück für Stück mit Fahrzeugen den Südast.

Beim RE1 hätte man den Vorteil, dass die ODEG Neufahrzeuge einsetzt und diese also sofort nutzen kann, ohne sie anderswo
abziehen zu müssen. Diese Fahrzeuge könnte man also am Samstag schon in den entsprechenden Orten parken. Und dann zwischen
Samstagabend (meineswegen 20:00 Uhr) bis Sonntagfrüh auch Schritt für Schritt Leistungen übernimmt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 22:25 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal

Hallo,

Nicht ganz, NEB und HANS sind auch schon eingepflegt.
Bestandsdaten der ODEG, die sich nicht ändern, auch.

Mich hatte ja noch interessiert, ob man nach der Verlegung des RE6 nach Charlottenburg in Spandau
Anschluss an die neue RB21 hat. Leider nicht, hier verpasst man die Anschlüsse in beiden Richtungen
um 10 Minuten. Schade!

Gruß
Knut

Hallo,

Bestandsdaten in Bezug auf einen Fahrlanwechsel gibt es nicht. Fahrplandaten enden und beginnen zum Fahrplanwechsel, selbst wenn Zeiten und Zugnummern gleich bleiben sollten. Habe eben nachgeschaut, RB33 ist auch abrufbar. Und das ist kein "Bestand".

MfG
Was fehlt eig. in unserer Gegend denn noch an Regionalzügen? Doch nur RE1 und RE8, oder?
Super, vielen Dank für die Antwort :-)

Zitat
Lokschaden
Die Züge der RE4 werden in Richtung Rathenow und Stendal mit Steuerwagen vorraus fahren, damit zum Beispiel in Wustermark alle 5Wagen an den Bahnsteig passen... 2012 fuhr man hier ja nur mit 4 Wagen... was hier speziell wieder mit der Zugsicherung zu tun hat. Die DB Zügen fahren dann LZB und und in Wustermark Richtung Rathenow sollte man vor dem LZB-Halt zum stehen kommen. So steht dann zwar hinten die Lok nicht mehr am Bahnsteig, aber zumindest alle Fahrgasttüren.

Da dein gefundener Zug nach Ankunft in Jüterbog in die Nachtabstellung geht, und dort auch entsorgt wird, muss er diese Drehfahrt machen, da in Jüterbog die Entsorgungsanlage in einem Gleis ohne Fahrleitung steht, bzw. rangiert man in dieses hinein. Somit muss auch hier der Steuerwagen vorran sein, damit die Lok hinten unter Fahrdraht steht.

Kann der Zug aus irgendwelchen Gründen diese Fahrt so nicht machen, wird das entsorgen und versorgen entfallen.

Und morgens wird dann eben wieder zurück gedreht...

Na mal gucken wie der Fahrplanwechsel dieses Jahr so läuft ;)

Grüße

Lokschaden
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.
Zitat
Beimann
Bestandsdaten in Bezug auf einen Fahrlanwechsel gibt es nicht. Fahrplandaten enden und beginnen zum Fahrplanwechsel, selbst wenn Zeiten und Zugnummern gleich bleiben sollten.

Es dürfte ungleich weniger aufwändig sein, die zeitliche Gültigkeit der Fahrplandaten zu ändern wenn sich gar nichts ändert als komplett neue Daten einzuspielen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beimann
Bestandsdaten in Bezug auf einen Fahrlanwechsel gibt es nicht. Fahrplandaten enden und beginnen zum Fahrplanwechsel, selbst wenn Zeiten und Zugnummern gleich bleiben sollten.

Es dürfte ungleich weniger aufwändig sein, die zeitliche Gültigkeit der Fahrplandaten zu ändern wenn sich gar nichts ändert als komplett neue Daten einzuspielen.

Viel Spaß bei der Analyse ob sich nicht doch irgendwo um ne Minute was ändert. "Komplett neue Daten einzuspielen" ist kein Aufwand. Das ist wöchentliche Routine.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.

Zweiter Fahrer?
Zitat
micha774
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.

Zweiter Fahrer?

Selbst dafür sind (ohne Nachzuschauen) 3-4min arbeitszeitrechtlich eingeplant (mit nur einem Lokführer je nach Zuglänge 5-6min). Aber 1-2min niemals, auch nicht zuzweit...

-------------------
MfG, S5M
Zitat
https://www.odeg.de/re9re201klasse
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Anzeige der Fahrzeiten folgender Linien [RE1, RE8, RE9MV. RE10MV], ab dem 11.12.2022, ist derzeit unter bahn.de (einschließlich Bahn Navigator) und in unserer Reiseauskunft aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich.
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.

Die Züge fahren Leer von/nach Werder und warten dort auf ihren Einsatz... klingt komisch, ist aber so.

Grüße

Lokschaden
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Ich denke, die Wende wird wohl so schnell wie möglich stattfinden, denn wenn dem so wäre, dass man da irgendwo ne Stunde
wartet, dann wäre es in Charlottenburg ja auch immer so:

Die RB 23 kommt am Wochenende aus BER Terminal 1-2 zur Minute 58 an und fährt zur vollen Stunde zurück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2022 08:18 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:

Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.

Ich denke, die Wende wird wohl so schnell wie möglich stattfinden,

Nein, sie wird in Werder stattfinden, so wie Lokschaden es bereits schrieb. Es wird also prinzipiell eine überschlagene Wende geben.

Zitat
Knut Rosenthal
denn wenn dem so wäre, dass man da irgendwo ne Stunde
wartet, dann wäre es in Charlottenburg ja auch immer so:

Die RB 23 kommt am Wochenende aus BER Terminal 1-2 zur Minute 58 an und fährt zur vollen Stunde zurück.

Das würde mich auch interessieren. Wie schaut es am Wochenende in Charlottenburg aus? Auch hier gehe ich erst einmal von einer überschlagenenen Wende aus.

Jens
Ich finde es sollte auch für Fahrgäste freigegeben werden, wenn man eh fährt...
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?

Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?

Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...

Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?

Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...

Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.

Sehr schön, wenn das neue Angebot sich also beginnt herumzusprechen, wird es direkt wieder über Monate eingestellt. Zu dem Elend "Dresdner Bahn", die ja (wenn auch auf einem Abschnitt weiter südlich) vor noch nicht einmal zehn Jahren schon einmal anderthalb Jahre gesperrt war, muss man wahrscheinlich nichts mehr sagen.
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?

Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...

Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.

Sehr schön, wenn das neue Angebot sich also beginnt herumzusprechen, wird es direkt wieder über Monate eingestellt. Zu dem Elend "Dresdner Bahn", die ja (wenn auch auf einem Abschnitt weiter südlich) vor noch nicht einmal zehn Jahren schon einmal anderthalb Jahre gesperrt war, muss man wahrscheinlich nichts mehr sagen.

Doch, sollte man. ;) Die längere Totalsperrung der Dresdner Bahn sorgt ja nicht nur für Umleitungsverkehre auf den Nachbarstrecken, sondern erschwert somit auch die reguläre Instandhaltung auf diesen Strecken, da denen ja dann ihrerseits die Umleitungsmöglichkeit fehlt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?

Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...

Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.

Alles klar, hatte ich nicht mitbekommen. Danke vielmals für die Erklärung. Auch wenn's etwas offtopic ist, hast du zufällig einen Link für weitere Infos zu den Bauarbeiten auf der Dresdner Bahn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen