Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Adenosin

Das Ganze läuft über eine externe Firma. Bedenkenswert fand ich die Arbeitszeiten: Der Mitarbeiter, der mir morgens (gegen 9 Uhr) den Kaffee brachte, machte dann abends gegen 19 Uhr erst Feierabend. o.O

Evtl. geteilter Dienst mit langer Mittagspause (z.B. 11 bis 15 Uhr)
Zitat
Adenosin
Die Preise sind in meinen Augen sehr fair und weit entfernt von den unverschämten Preisen, die DB Fernverkehr aufruft.

Die Preise bei DB Fernverkehr sind doch durchaus angemessen.


Zitat
Adenosin
Ich hab mir mal auf meinem Arbeitsweg einen Kaffee für 1,90€ (+ Trinkgeld) gegönnt. Jedoch hat mich das Erlebnis geschmacklich leider nicht überzeugt (allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eh kein großer Fan von Filterkaffee bin).

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Da gebe ich bei DB Fernverkehr lieber eine Mark mehr aus und bekomme einen qualitativ hochwertigen Crema.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Gastro bei der ODEG ?
15.04.2023 15:14
Zitat
Alter Köpenicker

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Da gebe ich bei DB Fernverkehr lieber eine Mark mehr aus und bekomme einen qualitativ hochwertigen Crema.
Ist halt nur doof, wenn man gerade nicht die Option hat, in einen ICE zu steigen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ist halt nur doof, wenn man gerade nicht die Option hat, in einen ICE zu steigen...

Ich finde den Kaffee im Doppelstock-IC auch nicht schlecht, nur das Trinkgefäß ist etwas ungewohnt.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Da gebe ich bei DB Fernverkehr lieber eine Mark mehr aus und bekomme einen qualitativ hochwertigen Crema.
Ist halt nur doof, wenn man gerade nicht die Option hat, in einen ICE zu steigen...

Freilich, aber man steigt ja auch nicht zum Kaffee trinken in einen Zug.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Weiß hier jemand, was man sich bei dem Fahrplan der RE2 Verstärker gedacht hat?

Um 15:13 fährt einer von Cottbus Richtung Berlin. 10 Minuten nach dem regulären RE2, steht dann 15 Minuten in Lübbenau (obwohl man da ja dann den eingleisigen Bereich verlassen hat und außer dem Kulturzug Breslau fährt in der Zeit auch kein anderer Zug durch den Bahnhof). In Lübbenau fährt der Zug dann 15:46, also 20 Minuten nach dem regulären RE2 und 10 Minuten vor dem RE7.

Das ergibt für mich alles irgendwie keinen Sinn...
Der Zug muss zum Takt der RE7-Verstärker passen, als solcher fährt er ja weiter nach Bad Belzig. Er darf also nicht früher in Berlin ankommen. Die einzige Möglichkeit, die Standzeit in Lübbenau zu vermeiden, wäre also eine spätere Abfahrtszeit in Cottbus und diese ist aufgrund der Eingleisigkeit nicht möglich.
Zitat
willi79
Der Zug muss zum Takt der RE7-Verstärker passen, als solcher fährt er ja weiter nach Bad Belzig. Er darf also nicht früher in Berlin ankommen. Die einzige Möglichkeit, die Standzeit in Lübbenau zu vermeiden, wäre also eine spätere Abfahrtszeit in Cottbus und diese ist aufgrund der Eingleisigkeit nicht möglich.

Aber das finde ich so seltsam. Um 15:46 fährt der RE2 Lübbenau-Belzig, um 15:55 der RE7 Lübbenau-Belzig. Der RE2 könnte halt auch schon um 15:32 weiterfahren...
Dafür hast du ab Königs Wusterhausen Richtung Berlin einen annähernden 20min Takt. Entsprechend auch in die Gegenrichtung ab Stadtbahn in Richtung Spreewald.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
marc-j
Zitat
willi79
Der Zug muss zum Takt der RE7-Verstärker passen, als solcher fährt er ja weiter nach Bad Belzig. Er darf also nicht früher in Berlin ankommen. Die einzige Möglichkeit, die Standzeit in Lübbenau zu vermeiden, wäre also eine spätere Abfahrtszeit in Cottbus und diese ist aufgrund der Eingleisigkeit nicht möglich.

Aber das finde ich so seltsam. Um 15:46 fährt der RE2 Lübbenau-Belzig, um 15:55 der RE7 Lübbenau-Belzig. Der RE2 könnte halt auch schon um 15:32 weiterfahren...

Wenn du auf der Strecke eine Regionalbahn und einen Regionalexpress im Stundentakt hast, fährt die Regionalbahn auch immer kurz nach dem Express ab und kommt auch erst kurz vor dem nächsten Express am Ziel an. Gibts sehr viele Beispiele in Deutschland.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
marc-j
Zitat
willi79
Der Zug muss zum Takt der RE7-Verstärker passen, als solcher fährt er ja weiter nach Bad Belzig. Er darf also nicht früher in Berlin ankommen. Die einzige Möglichkeit, die Standzeit in Lübbenau zu vermeiden, wäre also eine spätere Abfahrtszeit in Cottbus und diese ist aufgrund der Eingleisigkeit nicht möglich.

Aber das finde ich so seltsam. Um 15:46 fährt der RE2 Lübbenau-Belzig, um 15:55 der RE7 Lübbenau-Belzig. Der RE2 könnte halt auch schon um 15:32 weiterfahren...

Wenn du auf der Strecke eine Regionalbahn und einen Regionalexpress im Stundentakt hast, fährt die Regionalbahn auch immer kurz nach dem Express ab und kommt auch erst kurz vor dem nächsten Express am Ziel an. Gibts sehr viele Beispiele in Deutschland.

Ist ja auch richtig so, damit man vom langsamen Zug aus den kleineren Orten in den schnellen Zug, der dort nicht hält, umsteigen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 08:26 von Rollbert.
Zitat
marc-j
Zitat
willi79
Der Zug muss zum Takt der RE7-Verstärker passen, als solcher fährt er ja weiter nach Bad Belzig. Er darf also nicht früher in Berlin ankommen. Die einzige Möglichkeit, die Standzeit in Lübbenau zu vermeiden, wäre also eine spätere Abfahrtszeit in Cottbus und diese ist aufgrund der Eingleisigkeit nicht möglich.

Aber das finde ich so seltsam. Um 15:46 fährt der RE2 Lübbenau-Belzig, um 15:55 der RE7 Lübbenau-Belzig. Der RE2 könnte halt auch schon um 15:32 weiterfahren...

Wenigstens 10 Minuten eher losfahren wäre nett (gibt wieder Gedrängel auf der Stadtbahn ich weiß). Gestern hatte mein RE7-Verstärker ab KW bereits 10 Min. Verspätung, in Wannsee dürfte dann noch die (ebenfalls verpätete) RB37 zuerst fahren und wir kamen mit +20 Min. auf die Wetzlarer Bahn. Der nachfolgende reguläre RE7 war derweil bereits aufgelaufen. Die Wendezeit in Bad Belzig war natürlich dahin und so ging es mit +15 Min. zurück nach Wannsee. Dort war zum Glück erstmal Feierabend für diesen Kurs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen