Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Man hat sich doch mit der Ausschreibung deutlich gegen Doppelstockwagen auf dem RE7 positioniert. Man sollte nicht den Träumereien nachhängen, dass die wenigen Umläufe von RB24/32 ansatzweise für RE7 reichen würden. Das wird nichts mehr mit Dostos.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Man hat sich doch mit der Ausschreibung deutlich gegen Doppelstockwagen auf dem RE7 positioniert. Man sollte nicht den Träumereien nachhängen, dass die wenigen Umläufe von RB24/32 ansatzweise für RE7 reichen würden. Das wird nichts mehr mit Dostos.

Zumal die Flughafen-Dosto ja extra Gepäckablagen und weniger Sitzplätze eingebaut haben. Zumindest ein Tausch mit der RB23 wäre aber überlegenswert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S42 Abfahrt zur halben Stunde Ostkreuz mit 483/484-Zug
Ziel aber nicht Ring sondern Beusselstr.
RB23 jetzt doch mit Halt in Werder. Nein leider wohl nicht regulär, wegen "Reparatur am Zug" fahren die Züge im Moment nicht nach Golm (alle anderen Züge fahren aber in Golm planmäßig).

Da scheint es einige Probleme bei der RB23 zu geben. Züge sind teilweise mit 20-30 Minuten Verpätung unterwegs und gerade habe ich ein 3+3 Talent-Pärchen (statt 3+5) gesichtet.


Heute fehlt auf der RB10 ein Umlauf.
Die RB24 wurde zwischen Schönefeld und Lichtenberg bis 8. Januar aus der Fahrplanauskunft entfernt, RB32 fällt auf dem Abschnitt vorerst aus.
Zitat
micha774
S42 Abfahrt zur halben Stunde Ostkreuz mit 483/484-Zug
Ziel aber nicht Ring sondern Beusselstr.

Ich durfte heute morgen 20 Minuten auf den Ersatzverkehr warten und hatte genug Zeit dabei gefühlt einen 483/484er (darunter ein Vollzug) nach dem anderen zu beobachten. Unter anderem ist auf der S41 auch ein 481er mit orangenen Zielanzeigern unterwegs (gewesen).
In den Doppelstockzügen der Linien RE2, RB10 und co. sind noch nicht alle Wagen modernisiert, oder?

Sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt gab es e einen Wagen mit großem Fahrradsymbol. Das Symbol jedoch irgendwo und nicht an dem relativ kleinen Mehrzweckabteil. Dafür waren die geräumigen Fahrradabteile der anderen Wagen ohne äußere Markierung
Herr Neumann berichtet ausführlich zum Thema Fahrplanwechsel:

[www.berliner-zeitung.de]



Der Kommentar:



[www.berliner-zeitung.de]



Der Bericht vom Sonntag:



[www.berliner-zeitung.de]



…und ein Exkurs zur S-Bahn:



[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Heute fehlt auf der RB10 ein Umlauf.
Die RB24 wurde zwischen Schönefeld und Lichtenberg bis 8. Januar aus der Fahrplanauskunft entfernt, RB32 fällt auf dem Abschnitt vorerst aus.

Wer in Schöneweide wohnt oder dorthin will, muss also in den saueren Apfel. Statt einer Verdopplung der Zughalte im Regionalverkehr, werden diese auf 0 gesetzt. Aber natürlich besser dort sparen, als irgendwo in Brandenburg, wo keine S-Bahn hinfährt.

Wenn man sich das aktuell deutschlandweit anschaut, befürchte ich, dass die Verkehrswende am fehlenden Personal scheitern wird...
Zitat
PassusDuriusculus
In den Doppelstockzügen der Linien RE2, RB10 und co. sind noch nicht alle Wagen modernisiert, oder?

Nein, es müssten aktuell um die 50-60% fertig umgebaut worden sein und man will im Sommer 2023 zum Abschluss kommen. Die 442er sind aber schon alle durch.

-------------------
MfG, S5M
Eine Suche in diesem Thread war erfolglos, also denke ich mir, ich starte die Frage mal, es geht um die RB63.

Ich war etwas erstaunt, als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal las, der Lückenschluss zwischen Joachimsthal und Templin würde wieder eingestellt. Dass man hier Fahrgastzahlen in der Pandemiezeit gegen Vorgaben aus der Zeit davor aufrechnet und sich dann beklagt, die Verbindung würde nicht angenommen - geschenkt. Was mich irritiert, sind die Begründungen, mit denen man jetzt das Ende der Strecke festklopft. Da werden Horrorgemälde aufgestellt von ganz gefährlich kaputten Schwellen, und überhaupt sei so sehr Gefahr im Verzug, dass man das ganze Ding jetzt sogar zum Baugleis heruntergestuft habe - damit da auch nur ja keiner mehr drauf fährt.

Das Ding ist nämlich: Als ich zuletzt mit der RB63 gefahren bin, das war zu 9-Euro-Zeiten, war ich überrascht über den ruhigen und raschen Lauf des Zuges. Die Strecke ist eindeutig auf längeren Abschnitten erst kürzlich für 60 km/h ertüchtigt worden. Habe ich das geträumt, oder hat man ganz vergessen, das den Medien mitzuteilen? Und wenn ich es nicht geträumt habe, wieso stellt man den Verkehr auf einer frisch ertüchtigten Strecke ein, bzw. wieso ertüchtigt man eine Strecke, wenn man sie doch nicht mehr brauchen möchte?

Anders gefragt: Weiß jemand konkreter als die Medien, was da abgelaufen ist? Und ob und wenn ja, wer da und aus welchen Gründen etwas gewollt hat?
Zitat
Taktverdichtung

Wenn man sich das aktuell deutschlandweit anschaut, befürchte ich, dass die Verkehrswende am fehlenden Personal scheitern wird...

Nö, sie scheitert schon seit Jahren am fehlenden Willen! Das fehlende Personal ist nur ein Symptom.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Auch nochmal hier die Pressemitteilung vom VBB zum Fahrplanwechsel, die sich mit dem deckt, was hier schon im Forum besprochen wurde.
was sucht in der Pressemitteilung die RB32 in Potsdam ?
Wie läuft eigentlich der 20- Min-Takt auf dem RE1? Hat da jemand was beobachtet? Ich habe nur gesehen, dass einige REs heute Teils bis 30 min Verspätung hatten.
Bei den kurzen Wendezeiten in Brandenburg wundert mich das nicht.
Zitat
micha774
Bei den kurzen Wendezeiten in Brandenburg wundert mich das nicht.

Welche kurzen Wendezeiten?
Richtiger Einwand, schon zu DB-Zeiten (Kinder, wisst ihr noch?) hatte der RE1 die lange Wendezeit in Brandenburg an der Havel - und so scheint das auch bei der ODEG zu sein.

Ich war eben mit dem RE1 unterwegs. Vormittags hatte mein Zug 'ne Viertelstunde Verspätung. Jetzt auf der Rückfahrt von Brandenburg an der Havel war es etwas verwirrend. Der Zug aus Magdeburg (sollte nach Eisenhüttenstadt) hatte Verspätung. Am Nachbargleis stand jedoch ein weiterer einladender Zug mit diesem Ziel bereit. Fuhr aber nicht planmäßig ab. Irgendwann standen zwei Züge mit demselben Ziel am Bahnsteig - der Zug aus Magdeburg war angelandet. Offenbar war der, der schon zuvor da stand, ein Tauschzug. Oder irgend so etwas. Fahrgäste aus dem Magdeburger wurden offenbar darüber informiert, dass sie umsteigen sollen. Am Bahnsteig gab es keine Informationen dazu. 15 Minuten nach planmäßiger Zeit ging's dann los, kurz zuvor hat der kürzlich eingetroffene Zug wieder "Magdeburg" geschildert.

Also ein bisschen Chaos, zumindest für mich, der ja nur Berlin - Brandenburg an der Havel und zurück wollte.

Auf der RB 51 fahren zwei LINT41 von AlphaTrains, die früher mal in Bayern unterwegs waren, aushilfsweise, da die für die Linien vorgesehenen LINT54 noch nicht einsatzbereit sind (Schulungen laufen aber bereits). Erfreulicherweise waren die Leihfahrzeuge ordentlich und korrekt beschildert, was ja leider bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Etwas schade finde ich, dass stets nur "Brandenbg." geschildert wird. Auch sind die Anzeiger an den Desiro HC bei Tageslicht sehr dunkel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich war eben mit dem RE1 unterwegs. Vormittags hatte mein Zug 'ne Viertelstunde Verspätung. Jetzt auf der Rückfahrt von Brandenburg an der Havel war es etwas verwirrend. Der Zug aus Magdeburg (sollte nach Eisenhüttenstadt) hatte Verspätung. Am Nachbargleis stand jedoch ein weiterer einladender Zug mit diesem Ziel bereit. Fuhr aber nicht planmäßig ab. Irgendwann standen zwei Züge mit demselben Ziel am Bahnsteig - der Zug aus Magdeburg war angelandet. Offenbar war der, der schon zuvor da stand, ein Tauschzug. Oder irgend so etwas. Fahrgäste aus dem Magdeburger wurden offenbar darüber informiert, dass sie umsteigen sollen. Am Bahnsteig gab es keine Informationen dazu. 15 Minuten nach planmäßiger Zeit ging's dann los, kurz zuvor hat der kürzlich eingetroffene Zug wieder "Magdeburg" geschildert.

Das klingt ziemlich exakt nach meinem Erlebnis noch aus DB-Zeiten - also vom vergangenen Montag. Im RE1 aus Magdeburg wurde angekündigt, dass in Brandenburg ein "Wagenparktausch" durchgeführt wird. Ansagen am Bahnsteig gab es keine, der einzige andere Zug in Sichtweite war ein RE1 zum Ostkreuz am Nachbarbahnsteig, dort stand dann aber, dass dieser erst in 30 min fahren sollte, also wieder zurück durch den Tunnel und nach einer Weile kam dann ein Zug aus Richtung Berlin. Dieser fuhr dann zurück in Richtung Berlin und der Zug mit dem ich angekommen war, fuhr wieder nach Magdeburg.
Ich habe soeben in der VBB-Auskunft RE1-Fahrten gesehen, die westwärts fahrend in Pilgram enden sollen. Wieso denn Pilgram? Ist es störungsbedingt, setzen die dort aus und fahren anschließend leer weiter oder was passiert mit den Zügen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen