Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 07:28 |
Zitat
Adenosin
Zitat
micha774
Hieß es nicht erst das ab 1.1.23 wieder alles normal fährt.
War das naiv oder wollte man nur die Öffentlichkeit ruhigstellen?
Ich glaube, das kam in erster Linie aus der Politik. Die Erwartung dort an die EVUs und den Infrastrukturbetreiber ist tatsächlich, dass es dann ab 01.01.2023 rund läuft. Ob das realistisch ist, möchte ich anzweifeln. Dass DB Fernverkehr plötzlich mit >95% Pünktlichkeit um die Ecke kommt, ist völlig unrealistisch und wie die Krankenquote in 1 Woche aussieht, kann auch niemand sagen.
rbb24.de
Erschwerend kommt hinzu, dass in Berlin gerade Wahlkampf ist, das spielt hier sicher auch mit rein.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 08:04 |
Zitat
micha774
Zitat
Adenosin
Zitat
micha774
Hieß es nicht erst das ab 1.1.23 wieder alles normal fährt.
War das naiv oder wollte man nur die Öffentlichkeit ruhigstellen?
Ich glaube, das kam in erster Linie aus der Politik. Die Erwartung dort an die EVUs und den Infrastrukturbetreiber ist tatsächlich, dass es dann ab 01.01.2023 rund läuft. Ob das realistisch ist, möchte ich anzweifeln. Dass DB Fernverkehr plötzlich mit >95% Pünktlichkeit um die Ecke kommt, ist völlig unrealistisch und wie die Krankenquote in 1 Woche aussieht, kann auch niemand sagen.
rbb24.de
Erschwerend kommt hinzu, dass in Berlin gerade Wahlkampf ist, das spielt hier sicher auch mit rein.
Deshalb auch Philipps Meinung der ich mich anschliesse, weil man vorher nicht weiss wie lang man krank ist und deshalb war das sehr naiv von der ODEG,
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 11:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 12:35 |
Zitat
micha774
Da ich viel Radio höre wurde es dort so kommuniziert und auch der Tagesspiegel schrieb vor einigen Tagen genauso.
[www.tagesspiegel.de]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 14:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 15:36 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 24.12.2022 23:24 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 11:51 |
Dazu kommt noch, dass der Zug am Nachmittag an zwei Stationen durchfährt (Baitz und Wilhelmshorst).Zitat
X-Town Traffic
Auch gestern wieder massive Verspätung auf nem RE7-Verstärker. Der Zug fuhr mit +10 in Wannsee Richtung Bad Belzig los (k.a. warum, Wendezeit ist mit einer halben Stunde eigentlich sehr üppig), kam dann mit +20 an und verließ Bad Belzig mit +25 und landete dann schließlich mit fast +30 auf der Stadtbahn.
Trotz weniger Züge auf der Strecke, höchstens 10% vom üblichen Fahrgastaufkommen schätze ich mal. Ich versteh's einfach nicht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 12:35 |
Zitat
X-Town Traffic
Auch gestern wieder massive Verspätung auf nem RE7-Verstärker. Der Zug fuhr mit +10 in Wannsee Richtung Bad Belzig los (k.a. warum, Wendezeit ist mit einer halben Stunde eigentlich sehr üppig), kam dann mit +20 an und verließ Bad Belzig mit +25 und landete dann schließlich mit fast +30 auf der Stadtbahn.
Trotz weniger Züge auf der Strecke, höchstens 10% vom üblichen Fahrgastaufkommen schätze ich mal. Ich versteh's einfach nicht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 14:37 |
Zitat
ralf51
Auch die Abfertigung könnte zügiger erfolgen, das wäre dann eine Aufgabe für die Zugbegleiter. In der Schweiz wird man angepfiffen, wenn man beim Einsteigen trödelt! Das wäre übrigens auch auf der Stadtbahn für alle Züge eine hilfreiche Maßnahme!
Zitat
ralf51
Apropo: Um Zürich hatte die SBB das Problem mit den langsameren, lokbespannten Zügen durch ein Sandwich gelöst, also Lok vorn und hinten. Gibt es sowas irgendwo auch in Deutschland oder scheitert das wieder mal an unserer kranken Bürokratie?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 15:00 |
Zitat
ralf51
Apropo: Um Zürich hatte die SBB das Problem mit den langsameren, lokbespannten Zügen durch ein Sandwich gelöst, also Lok vorn und hinten. Gibt es sowas irgendwo auch in Deutschland oder scheitert das wieder mal an unserer kranken Bürokratie?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 21:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
X-Town Traffic
Auch gestern wieder massive Verspätung auf nem RE7-Verstärker. Der Zug fuhr mit +10 in Wannsee Richtung Bad Belzig los (k.a. warum, Wendezeit ist mit einer halben Stunde eigentlich sehr üppig), kam dann mit +20 an und verließ Bad Belzig mit +25 und landete dann schließlich mit fast +30 auf der Stadtbahn.
Trotz weniger Züge auf der Strecke, höchstens 10% vom üblichen Fahrgastaufkommen schätze ich mal. Ich versteh's einfach nicht.
Ja man fragt sich, was da los ist. Wurde eben in der S7 stadtauswärts kurz vor Nikolassee vom RE7 nach Dessau überholt. S7 hält ganz regulär Nikolassee und kurz vor Wannsee überholt die S7 den RE7 von eben, der mit Schrittgeschwindigkeit auf Wannsee zufährt....
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 21:56 |
Ich dachte immer eine 182 ist Flotter als so ein Talent 2...Zitat
Der Zug selbst ist wohl langsamer als der Talent 2.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 23:44 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 25.12.2022 23:52 |
Zitat
TomSpeedy
Ich dachte immer eine 182 ist Flotter als so ein Talent 2...Zitat
Der Zug selbst ist wohl langsamer als der Talent 2.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 01:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomSpeedy
Ich dachte immer eine 182 ist Flotter als so ein Talent 2...Zitat
Der Zug selbst ist wohl langsamer als der Talent 2.
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 16:08 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 16:27 |
Zitat
vasarius
Zudem: Mir wurde in einer Vorlesung mal gesagt, dass der Taurus mit ein paar Doppelstockwagen bis Tempo 90 oder so gar nicht die ganze Leistung einsetzen kann, weil die Beschleunigung an der Haftreibungsgrenze ist. Wenn ich richtig zähle, hat die Doppeltraktion Talent 2 doppelt so viele angetriebene Achsen und dürfte damit die volle Beschleunigungsleistung nutzen können.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 18:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomSpeedy
Ich dachte immer eine 182 ist Flotter als so ein Talent 2...Zitat
Der Zug selbst ist wohl langsamer als der Talent 2.
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 19:01 |
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomSpeedy
Ich dachte immer eine 182 ist Flotter als so ein Talent 2...Zitat
Der Zug selbst ist wohl langsamer als der Talent 2.
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?