Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
TomSpeedy
Auf der RB60 ist die Brücke über die Ostbahn nun fertig, die Züge fahren wieder, auch wenn leicht eingeschränkt.


Ich hoffe, man hat das Ding gleich so gebaut, dass es mit der künftigen Wäscheleine über der Ostbahn keine Probleme gibt...

Viele Grüße
Arnd
Natursteinverkleidung? Ist ja ganz was neues. Welche Strecke kreuzt hier die Ostbahn?
Sieht ungewöhnlich und fast schon ein bisschen deplatziert aus. Erstaunlich, sonst dominiert bei neuen Brücken ja der Sichtbeton. Die obere Strecke ist die von Eberswalde nach Frankfurt (Oder) ohne weitere Namen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sieht ungewöhnlich und fast schon ein bisschen deplatziert aus. Erstaunlich, sonst dominiert bei neuen Brücken ja der Sichtbeton. Die obere Strecke ist die von Eberswalde nach Frankfurt (Oder) ohne weitere Namen.

Nennt man sie nicht Oderbruchbahn? Ich finde es seltsam, wo man bereit ist in Architektur zu investieren, aber gut, da es ja nichtmal schön ist...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Linie RB 60 wird so genannt. Und es gab wohl mal eine Bahngesellschaft mit diesem Namen. Das war's aber wohl.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nochmal Grünbergallee..mit Lichtschalter..

T6JP


Oh ein Dreiergespann. Bin mal auf den ersten Vierer gespannt. :)
Zitat
Heidekraut
Natursteinverkleidung? Ist ja ganz was neues.

Recht sicher kein Naturstein. Das sieht mir eher nach einer mittels Strukturschalung gestalteten (Sichtbeton-)Oberfläche aus. Kann man machen, allemal besser als die langweilig-glatten Betonoberflächen.
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Sieht ungewöhnlich und fast schon ein bisschen deplatziert aus. Erstaunlich, sonst dominiert bei neuen Brücken ja der Sichtbeton. Die obere Strecke ist die von Eberswalde nach Frankfurt (Oder) ohne weitere Namen.

Nennt man sie nicht Oderbruchbahn?

Nein! Die Oderbruchbahn ist/war etwas anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oderbruchbahn
Zitat
Flexist
Oh ein Dreiergespann. Bin mal auf den ersten Vierer gespannt. :)

Gefühlt gibt es den doch dauernd, seit es mehr als drei Kleine gibt ;-) Warum auch nicht - zur Zeit gibt es schließlich weit mehr 483er, als zwingend benötigt werden (21 Züge auf 8 Umläufe)
Zitat

"Heidekraut" am 26.8.2022 um 6.47 Uhr:

Welche Strecke kreuzt hier die Ostbahn?

Zitat

Philipp Borchert am 26.8.2022 um 7.39 Uhr:

Die obere Strecke ist die von Eberswalde nach Frankfurt (Oder) ohne weitere Namen.

Zitat

"Nemo" am 26.8.2022 um 7.55 Uhr:

Nennt man sie nicht Oderbruchbahn?

Zitat

"andre_de" am 26.8.2022 um 16.47 Uhr:

Nein! Die Oderbruchbahn ist/war etwas anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oderbruchbahn

Axel Mauruszats Webseite "Bahnstrecken im Land Brandenburg" hat sowohl eine Unterseite für die Oderbruchbahn, als auch für die Strecke von Eberswalde über Wriezen nach Frankfurt an der Oder. Die Letztere ist eine Nebenstrecke von der Stettiner Bahn. Das Kreuzungsbauwerk würde ich in der Nähe von Werbig vermuten.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das Vorsignale machmal für den Bruchteil einer Sekunde einen Tannenbaum zeigen (gelb, dann grün, dann wieder gelb), ist nicht ungewöhnlich, hab ich selbst schon beobachtet. Allerdings muß man da schon sehr genau hinsehen, dauert nur Bruchteile einer Sekunde.
Das tritt vor allem dann auf, wenn ein Vorsignal nicht fest mit einem Hauptsignal verschaltet ist, sondern in Abhängigkeit der Fahrstraße verschiedene Hauptsignale vorsignalisiert (Beispiel Ausfahrsignal im durchgehenden Hauptgleis oder auch im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung). Das Gleiche kann man auch an Hauptsignalen beobachten, wenn die eine Vorsignalfunktion haben - selbst wenn das Ne2-Mastschild dazu fehlt. In dem Moment, wo die Fahrstraße gestellt wird, flackern die manchmal, bevor sie dann auf einen Fahrtbegriff schalten - Vorsignale schalten dazu meist verzögert. Wenn du das grüne Licht also nur sehr sehr kurz gesehen hast, ist das nicht so ungewöhnlich und auch nicht schlimm - wenn es für mehrere Sekunden zu sehen war, sieht das schon anders aus.

Dennis
Danke für die Erklärung.
Etwas irritierend war der kurzeitige Wechsel der Signalbegriffe schon.
Man kennt zwar diverse Fehlfunktionen,
( die krasseste die ich gehört habe ist von einer Straßenbahnlinie, welche trotz Signal grün vom zugehörigen Magneten ausgebremst wurde-auch da war Wasser im Spiel)
und das lustige Filmchen was auf der Tube und in Wattsup herumging, mit einem echt blinkenden Lichterbaum am Hauptsignal.
Im hier geschilderten Fall wunderte ich mich nur über die Freigabe (wenn auch nur sehr kurz) bei entgegenkommendem Zug.

T6JP
Neulich am S-Bf Bucher Straße


Berlin Bucher Straße | 25.08.2022


485 123 und 485 074 | Berlin Bucher Straße


Berlin Bucher Straße

485 123 und 485 074 wartete dort 10 min vor dem Signal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 19:26 von lkf.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Blöd nur, dass das E-Kennzeichen auch an Hybrid-Fahrzeuge ausgegeben wird. Insofern kann die Feuerwehr damit genau gar nichts anfangen.

Hybrid-Fahrzeuge haben aber keine Möglichkeit elektrisch aufzuladen. Aus diesem Grund passt das E meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu diesen Fahrzeugen.

Soweit ich weiß, zeigt das E nicht an, wie ein Fahrzeug aufgeladen wird, sondern ob es über einen Akku verfügt. Das sollte auch bei Hybrid-Fahrzeugen der Fall sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
lkf
Neulich am S-Bf Bucher Straße

Es gibt meines Wissens keinen S-Bahnhof mit diesen Namen im Berliner S-Bahnnetz.
Zitat
Henning
Zitat
lkf
Neulich am S-Bf Bucher Straße

Es gibt meines Wissens keinen S-Bahnhof mit diesen Namen im Berliner S-Bahnnetz.

Und dennoch ist er auf dem Bild zu sehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
lkf
Neulich am S-Bf Bucher Straße

Es gibt meines Wissens keinen S-Bahnhof mit diesen Namen im Berliner S-Bahnnetz.

Kannste diese sinnlosen Einwendungen aus Leverkusen endlich mal einstellen...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
lkf
Neulich am S-Bf Bucher Straße

Es gibt meines Wissens keinen S-Bahnhof mit diesen Namen im Berliner S-Bahnnetz.

Kannste diese sinnlosen Einwendungen aus Leverkusen endlich mal einstellen...

T6JP

Also ich kenne auch keinen S-Bahnhof Bucher Straße, sondern nur eine Vorleistung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 29.8.2022 um 8.34 Uhr:

Also ich kenne auch keinen S-Bahnhof Bucher Straße, sondern nur eine Vorleistung.

Laut stadtschnellbahn-berlin.de aus dem Jahr 1984 (wie auch einen weiteren S-Bahnhof mit dem dafür vorgesehenen Namen "Schönerlinder Straße").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen