Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Wegen dem hohen Krankenstand fallen alle Fahrten auf der Linie RB23 vom 04.08. bis zum 21.08. ersatzlos aus. Bei der RB13 fallen ab 16Uhr (also ab jetzt) bis einschließlich Übermorgen ebenfalls alle Fahrten ersatzlos aus, ebenfalls wegen dem hohen Krankenstand.

Quelle DB Regio Nordost auf Twitter.
Heute musste ich auf Weg zum Arzt zum Platz der Vereinten Nationen den SEV vom SEZ nutzen, mich traf fast der Schlag: mind. 4 auswärtige Schulklassen und ein normaler Pulk warteten wie doof auf einen Bus. Ein einzelner Bus kam nach 15 Minuten, die Rückfahrt nach 11:00 auch nicht besser, einer kam und nahm keine Fahrgäste mehr auf. Ich bin dann zu Fuss gegangen, anscheinend hat man für diese Linie gar kein Personal mehr oder was war da los? Gefühlter Takt alle 20 Minuten.
Das diese Strecke schon wieder gesperrt ist lasse ich mal aussen vor.
Die Schulklassen wollten bestimmt zum Alex und standen aus Unwissenheit da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2022 19:10 von Nordender.
Zitat
Nordender
Heute musste ich auf Weg zum Arzt zum Platz der Vereinten Nationen den SEV vom SEZ nutzen, mich traf fast der Schlag: mind. 4 auswärtige Schulklassen und ein normaler Pulk warteten wie doof auf einen Bus. Ein einzelner Bus kam nach 15 Minuten, die Rückfahrt nach 11:00 auch nicht besser, einer kam und nahm keine Fahrgäste mehr auf. Ich bin dann zu Fuss gegangen, anscheinend hat man für diese Linie gar kein Personal mehr oder was war da los? Gefühlter Takt alle 20 Minuten.
Das diese Strecke schon wieder gesperrt ist lasse ich mal aussen vor.
Die Schulklassen wollten bestimmt zum Alex und standen aus Unwissenheit da.

Warum nutzt du von SEZ zum Platz der Vereinten Nationen den Schwachsinns-SEV für die M6, statt die fahrenden Straßenbahnen der M5 und M8?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na warum habe ich geschrieben mich traf der Schlag wegen den Massen an Leuten an der SEV-Haltestelle. Natürlich bin ich in die M5 gewechselt, aber die war ja auch unregelmäßig.
Zitat
Nordender
Ich bin dann zu Fuss gegangen, anscheinend hat man für diese Linie gar kein Personal mehr oder was war da los?

Zitat
Nordender
Natürlich bin ich in die M5 gewechselt, aber die war ja auch unregelmäßig.

Wie passen diese Aussagen zusammen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Den Rückweg zum Beobachten des komischen SEV benutzt, da hatte ich ja Zeit.
Einstellung S-Bahn und Regionalverkehr entlang des Grunewalds,ebenso Sperrung der Avus und Havelchaussee
wegen unbeabsichtigter Auslösung einer Explosion auf dem Sprengplatz Grunewald.
Fw mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

T6JP
Lt. Radio wird der Sperrkreis ausgeweitet,
bis ran ans Oskar-Helene-Heim.

Wie fahren die beiden 312er nun vom Hof C nach Nikolassee?
Zitat
micha774
Lt. Radio wird der Sperrkreis ausgeweitet,
bis ran ans Oskar-Helene-Heim.

Wie fahren die beiden 312er nun vom Hof C nach Nikolassee?

Nachdem laut RBB die S1 auch nicht fährt, gehe ich aktuell von einem eher geringen Verkehrsbedarf aus, dem der 312er nützen könnte. (Edit: auf der S-Bahn-Homepage sind aber keine Störungen auf der S1 vermerkt, sie wird gar als Umfahrung empfohlen.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2022 08:42 von def.
Zitat

"def" am 4.8.2022 um 8.32 Uhr:

Nachdem laut RBB die S1 auch nicht fährt [...]

Der rbb bezeichnet ab und zu eine S-Bahnstrecke, die zwischen Grunewald und Wannsee verkehrt, als S1. ;-) Die Berliner Zeitung Online ist da etwas genauer.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dass in diesen Wochen im ÖPNV Personal und/oder Material ausfallen, ist für alle Benutzer spürbar. Ärgerlich waren solche Ausfälle für Fahrgäste auch schon in früheren Jahren und Jahrzehnten, aber im Zeitalter von DAISY & Co sollte es doch möglich sein, die Kundschaft ausreichend zu informieren. Beispiel gestern Nachmittag: Ziegelhof 134 R. Hottengrund, der Countdown läuft, bleibt dann bei niedriger Minutenzahl stehen, um dann nach weiteren Minuten ganz zu verschwinden - der Fahrgast darf erst mal noch mit der Unsicherheit leben, ob der Bus verspätet oder überhaupt nicht kommt, im Endeffekt stimmte: überhaupt nicht! Profi-Fahrgäste sind ja inzwischen geübt im Improvisieren: der nächste M36 wird "gekapert", nach der leidigen Umleitungsfahrt landet dieser Alt-Pichelsdorf, wo - Jubel! - laut DAISY der X34 R. Gutsstr. innerhalb der nächsten drei Minuten kommen sollte - sollte! Denn - the same procedure as Ziegelhof! - der Countdown läuft, bleibt dann bei niedriger... usw. Irgendwann kommt dann der Hottengrunder, knüppeldickevoll, deshalb und dank der gestern sowieso schon hohen Außentemperaturen Affenhausatmosphäre. Bei pünktlicher und eindeutiger Information könnte der Fahrgast besser planen! Komisch: Am Samstagabend ging das im Norden Berlins eindeutig besser: Information X33 in 19 Minuten fällt aus - auch nicht schön, aber der Fahrgast kann umplanen! Liegt das an zum Teil mangelnder Professionalität der für DAISY & Co. zuständigen Mitarbeiter, ob das mal klappt und mal nicht?
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 4.8.2022 um 8.32 Uhr:

Nachdem laut RBB die S1 auch nicht fährt [...]

Der rbb bezeichnet ab und zu eine S-Bahnstrecke, die zwischen Grunewald und Wannsee verkehrt, als S1. ;-) Die Berliner Zeitung Online ist da etwas genauer.

Inzwischen hat es der RBB auch korrigiert:

Zitat
RBB
Die S-Bahn-Linie S7 fährt zwischen Grunewald und Wannsee nicht.unterbrochen. Es werde empfohlen, den Bereich mit der S1 zu umfahren, sagte ein Bahnsprecher.
Zitat
T6Jagdpilot
Einstellung S-Bahn und Regionalverkehr entlang des Grunewalds,ebenso Sperrung der Avus und Havelchaussee
wegen unbeabsichtigter Auslösung einer Explosion auf dem Sprengplatz Grunewald.
Fw mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

T6JP

Interessant ist die Umleitung des RE7: Flughafen - ohne Zwischenhalt nach Gesundbrunnen - Hbf (tief) - Südkreuz - Michendorf.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.8.2022 um 9.38 Uhr:

Die Berliner Zeitung Online ist da etwas genauer.

Im aktualisierten Artikel ist folgender Absatz eingefügt worden:

Zitat

Wohnhäuser befinden sich nicht in der Sperrzone, weshalb es noch zu keinen Evakuierungen gekommen ist. Jedoch steht nach Informationen der Berliner Zeitung ein Evakuierungsbus
[Anmerkung des Setzers: der BVG] bereit, um Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Großbrand aufhalten, in Sicherheit zu bringen.

Es ist auch ein Foto vom Evakuierungsbus, aufgenommen vom Fotografen Nicolas Butylin, unter dieser URL der Berliner Zeitung zu sehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
[www.berliner-zeitung.de]

Mhmm, da bin ich sehr gespannt, wo diesmal (wieder) gekürzt wird. Ich vermute Mal im Süden von Berlin, da wohnen ja kaum Leute. 😉
Zitat
Bw Steg
Profi-Fahrgäste sind ja inzwischen geübt im Improvisieren: der nächste M36 wird "gekapert", nach der leidigen Umleitungsfahrt landet dieser Alt-Pichelsdorf, wo - Jubel! - laut DAISY der X34 R. Gutsstr. innerhalb der nächsten drei Minuten kommen sollte - sollte!

Profis würden mit dem M36er bis zur Gatower Str./Heerstr. fahren und hätten dort X34 und 134 zur Auswahl... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ab 22.8.22 wird wieder der Busverkehr etwas eingeschränkt bei der BVG.
Auch der rbb informiert [www.rbb24.de]

Und die PM der BVG
[unternehmen.bvg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2022 17:17 von micha774.
Zitat
Bw Steg
Dass in diesen Wochen im ÖPNV Personal und/oder Material ausfallen, ist für alle Benutzer spürbar. Ärgerlich waren solche Ausfälle für Fahrgäste auch schon in früheren Jahren und Jahrzehnten, aber im Zeitalter von DAISY & Co sollte es doch möglich sein, die Kundschaft ausreichend zu informieren. Beispiel gestern Nachmittag: Ziegelhof 134 R. Hottengrund, der Countdown läuft, bleibt dann bei niedriger Minutenzahl stehen, um dann nach weiteren Minuten ganz zu verschwinden - der Fahrgast darf erst mal noch mit der Unsicherheit leben, ob der Bus verspätet oder überhaupt nicht kommt, im Endeffekt stimmte: überhaupt nicht! Profi-Fahrgäste sind ja inzwischen geübt im Improvisieren: der nächste M36 wird "gekapert", nach der leidigen Umleitungsfahrt landet dieser Alt-Pichelsdorf, wo - Jubel! - laut DAISY der X34 R. Gutsstr. innerhalb der nächsten drei Minuten kommen sollte - sollte! Denn - the same procedure as Ziegelhof! - der Countdown läuft, bleibt dann bei niedriger... usw. Irgendwann kommt dann der Hottengrunder, knüppeldickevoll, deshalb und dank der gestern sowieso schon hohen Außentemperaturen Affenhausatmosphäre. Bei pünktlicher und eindeutiger Information könnte der Fahrgast besser planen! Komisch: Am Samstagabend ging das im Norden Berlins eindeutig besser: Information X33 in 19 Minuten fällt aus - auch nicht schön, aber der Fahrgast kann umplanen! Liegt das an zum Teil mangelnder Professionalität der für DAISY & Co. zuständigen Mitarbeiter, ob das mal klappt und mal nicht?

Auf dem 246 z.B. fallen schon seit Wochen immermal ganze Kurse aus, in letzter Zeit sind die Kurse mit Endstation Alt-Tempelhof in der Zeit des 10er Taktes völlig abwesend.

Mit Sicht auf die Fahrgastzahlen OK, aber wieso sind diese Fahrten dann nicht gleich in den Auskunftsmedien entsprechend gekennzeichnet?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Profi-Fahrgäste sind ja inzwischen geübt im Improvisieren: der nächste M36 wird "gekapert", nach der leidigen Umleitungsfahrt landet dieser Alt-Pichelsdorf, wo - Jubel! - laut DAISY der X34 R. Gutsstr. innerhalb der nächsten drei Minuten kommen sollte - sollte!

Profis würden mit dem M36er bis zur Gatower Str./Heerstr. fahren und hätten dort X34 und 134 zur Auswahl... ;-)

Na klar: So macht ein Profi das - also nein, dass der nicht von selbst darauf kommt! Nicht etwa, dass er sich angesichts des Frustes am Ziegelhof nun Alt-Pichelsdorf sagt: Drei Minuten - prima, der Bus wird ja nicht auch noch ausfallen, immer positiv denken, selbst über die BVG! Nein, er sagt sich: Ich bin doch Profi, ich fahre einfach noch zwei Haltestellen vor, muss ja nicht sein, dass an der Haltestelle Gatower R. Rathaus noch ein 134er steht oder ein Aussetzer R. Hof, sodass der Kutscher des M36 mich womöglich noch gar nicht aussteigen lassen kann, dass zwischenzeitlich der angekündigte X34 die für ihn nicht bestimmte Haltestelle Jaczostr. auslassen konnte und nun in der Linksabbiegerspur der Heerstr. nur noch auf Grün wartet und nur noch die Wette gilt: Wer schafft das schneller, die Haltestelle R. Kladow zu erreichen - der Bus mit einmal um die Ecke fahren oder der Fußgänger, der nach Verlassen des M36 nur noch vier Fahrbahnen überwinden muss?

Ach, ich vergaß: Dieser X34 fiel ja auch aus, das musste der Profi ja schon in Alt-Pichelsdorf erkennen... Na ja, dann kann der Profi in aller Gemütsruhe die Straßen queren in der Gewissheit, wenn innerhalb einer Viertelstunde bei der BVG zwei Busse ausfallen, kann das kein drittes Mal passieren, schließlich heißt es ja: Aller guten Dinge sind drei... 😉

Btw: Anlass meiner Zeilen war weniger, ein Loblied auf die Professionalität der Fahrgäste zu singen, als vielmehr ein Klagelied auf die mangelnde Professionalität der für Fahrgastinformation zuständigen Mitarbeiter! Die in diesem Zusammenhang gestellte Frage wolltest du nicht noch beantworten?

Freundliche Grüße
Bw Steg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen