Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
micha774
Nur das die S85 eben nicht fährt.

Aha. Deshalb ist die U2 zwischen Pankow und Schönhauser derzeit so gut ausgelastet.

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430 und bei den Doppelstock-Regionalzügen schließen die Türen ebenfalls permanent von selbst. Dort gibt es ebenfalls keine Ansage, weil es ansonsten zu aufwendig wäre.

Was ist denn an einem "Einsteigen, bitte!" zu aufwendig?

Dafür müsste man dort offenbar eine automatische Lautsprecheranlage wie bei der Berliner U-Bahn einbauen, was nicht wirklich billig sein dürfte.
Zitat
micha774
Nur das die S85 eben nicht fährt.

Deshalb ja die Formulierung der Alternative...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430 und bei den Doppelstock-Regionalzügen schließen die Türen ebenfalls permanent von selbst. Dort gibt es ebenfalls keine Ansage, weil es ansonsten zu aufwendig wäre.

Was ist denn an einem "Einsteigen, bitte!" zu aufwendig?

Dafür müsste man dort offenbar eine automatische Lautsprecheranlage wie bei der Berliner U-Bahn einbauen, was nicht wirklich billig sein dürfte.

Du vertrittst also die Auffassung, Berliner S-Bahnzüge der Baureihe 483/484 verfügen über keinerlei Beschallungsanlage?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Züge haben Aussen-Lautsprecher, bei der Innotrans damals fleissig vorgeführt. Muss man wahrscheinlich nur programmieren, wenn man es so will.
Also ehrlich gesagt finde ich es keineswegs problematisch, wenn das Zurücknehmen der Türfreigabe einfach erfolgt, ohne Ansage. Ich mache das kurz vor der Abfahrt ähnlich - das Zentralgesteuerte Öffnen der Türen zurücknehmen, um die Türen zulaufen zu lassen. So kann ich auch bei vollen oder in Gleisbögen liegenden Bahnsteigen das Ende des Fahrgastwechsels feststellen (Türen sind zugelaufen) und die Türfreigabe zur Abfahrtzeit (Zustimmung am Signal natürlich vorausgesetzt) zurücknehmen. Ansagen mache ich erst, wenn selbst das Zurücknehmen der Türfreigabe dazu führt, daß Türen aufgehalten werden und nicht zulaufen.

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430 und bei den Doppelstock-Regionalzügen schließen die Türen ebenfalls permanent von selbst. Dort gibt es ebenfalls keine Ansage, weil es ansonsten zu aufwendig wäre.

Was ist denn an einem "Einsteigen, bitte!" zu aufwendig?

Dafür müsste man dort offenbar eine automatische Lautsprecheranlage wie bei der Berliner U-Bahn einbauen, was nicht wirklich billig sein dürfte.

Du vertrittst also die Auffassung, Berliner S-Bahnzüge der Baureihe 483/484 verfügen über keinerlei Beschallungsanlage?

Ich weiß nicht ob die neuesten Berliner S-Bahnzüge diese Anlagen besitzen. Die von mir oben genannten Zugtypen verfügen sie meines Wissens nicht.
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow
Letztes Update: 04:42 / 22.08.2022

INFORMATION
Wegen einer Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow muss der Zugverkehr auf den Linien S2, S8 und S85 verändert durchgeführt werden.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

Linie S2: Züge verkehren Südkreuz bzw. Schöneberg <> Gesundbrunnen sowie Blankenburg <> Bernau
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße die Züge der Linien S1, S25 und S26.
Linie S8: Züge verkehren Schöneweide <> Bornholmer Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder
Linie S85: entfällt

Bitte nutzen Sie zwischen Grünau und Bornholmer Straße die Züge der Linie S8 sowie zwischen Bornholmer Straße und Pankow den S-Bahn-Pendelzug.

Zwischen Bornholmer Straße, Gleis 2 <> Pankow, Gleis 2 und Pankow, Gleis 1 <> Blankenburg, Gleis 4 besteht S-Bahn-Pendelverkehr.

Wir bitten um Verständnis.
Da stimmt etwas nicht - laut der grünen Schrift soll man zwischen Grünau und Bornholmer Str. die S8 nutzen, die aber der roten Schrift nach erst ab Schöneweide fährt. Und die lila Schrift sagt mir, ich soll zwischen Bornholmer Str. und Pankow den Pendelzug nutzen, schweigt sich aber über den zweiten Pendelzug nach Blankenburg aus.

Da die S85 planmäßig in Pankow endet, braucht man für den Alternativweg wohl kaum den Pendelzug Pankow - Blankenburg.

Ah, der Satz bezieht sich nur auf die S85? Durch die Leerzeile hatte ich den Eindruck, er würde sich auf alle eingeschränkten Linien beziehen...
Ich verstehe gar nicht was das überhaupt soll. Nur weil das Fahrziel einer Linie nicht anfahrbar ist, gleich eine ganze Linie einzustellen, die auf den restluchen Streckenabschnitten gebraucht wird...
Zitat
Flexist
Ich verstehe gar nicht was das überhaupt soll. Nur weil das Fahrziel einer Linie nicht anfahrbar ist, gleich eine ganze Linie einzustellen, die auf den restluchen Streckenabschnitten gebraucht wird...

An der Infrastruktur hat sich nichts geändert. Es gibt weiterhin keine passende Kehrmöglichkeit für die S85.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Greifswalder vielleicht? Erfordert wahrscheinlich vor Ort mehr Personal.
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Ich verstehe gar nicht was das überhaupt soll. Nur weil das Fahrziel einer Linie nicht anfahrbar ist, gleich eine ganze Linie einzustellen, die auf den restluchen Streckenabschnitten gebraucht wird...

An der Infrastruktur hat sich nichts geändert. Es gibt weiterhin keine passende Kehrmöglichkeit für die S85.

Also man kann die S85 spotan nach Wedding umleiten. Planmäßig geht das aber nicht?
Darüber war ich auch neulich erstaunt, was ist denn mit dem Ring-"Upgrade" geworden? Mehr Wendemöglichkeiten z. B. Beusselstr., mehr Bahnsteige (Westend, Messe Nord, Neukölln), dichtere Signalabstände? Ein Wendegleis in Ostkreuz Richtung Frankfurter?
Die Pläne zu den Akten gelegt?
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Ich verstehe gar nicht was das überhaupt soll. Nur weil das Fahrziel einer Linie nicht anfahrbar ist, gleich eine ganze Linie einzustellen, die auf den restluchen Streckenabschnitten gebraucht wird...

An der Infrastruktur hat sich nichts geändert. Es gibt weiterhin keine passende Kehrmöglichkeit für die S85.

Also man kann die S85 spotan nach Wedding umleiten. Planmäßig geht das aber nicht?

Die Ableitung nach Wedding funktioniert nur, wenn der Ring nicht im durgehenden 5er-Takt fährt. Und ja, operativ geht mehr als geplant, u.a. weil auftretende Verspätungen dann anders codiert werden.

Die nächstgelegene Kehranlage in der passenden Richtung wäre Nordbahnhof. Aber sofern die 485 da überhaupt noch hin darf, nur ohne Fahrgäste, so dass der Zug vorher in Gesundbrunnen geräumt werden müsste, was ohne örtliches Personal ebenfalls wenig praktikabel ist. Greifswalder Straße wäre ein Umsetz-Tf notwendig, aber auch dann drückt bereits die nächste Ringbahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und wieder siehts aus mit Treptower Park?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Und wieder siehts aus mit Treptower Park?



Vor ein paar Jahren hatte ich mal einige Züge dort wenden sehen.
Aber es war meist abends. Wie sieht es jetzt aus? Ist es weiterhin möglich?

LG Veit
Zitat
veit82
Zitat
Logital
Und wieder siehts aus mit Treptower Park?



Vor ein paar Jahren hatte ich mal einige Züge dort wenden sehen.
Aber es war meist abends. Wie sieht es jetzt aus? Ist es weiterhin möglich?

LG Veit

Warum sollte es nicht möglich sein? Geht auf jeden Fall und ist mit 5 min Wendezeit auch okay. Bahnsteigwechsel ist aber nicht sonderlich kundenfreundlich - und man setzt dann nur 2 von 5 Umläufen frei (Stichwort Fahrermangel)
Ringbahn wieder einmal unregelmäßig (bspw.sollen 4 Züge in 3min kommen) und die S8 endet von Süden kommend schon Treptower Park.

Macht wieder Laune mit der GmbH.
Das sind die Auswirkungen durch einen Polizeieinsatz nach Bombenfund bzw Fund einer Handgranate Nähe Schönhauser Allee.
Zitat
FlO530
Zitat
veit82
Zitat
Logital
Und wieder siehts aus mit Treptower Park?



Vor ein paar Jahren hatte ich mal einige Züge dort wenden sehen.
Aber es war meist abends. Wie sieht es jetzt aus? Ist es weiterhin möglich?

LG Veit

Warum sollte es nicht möglich sein? Geht auf jeden Fall und ist mit 5 min Wendezeit auch okay. Bahnsteigwechsel ist aber nicht sonderlich kundenfreundlich - und man setzt dann nur 2 von 5 Umläufen frei (Stichwort Fahrermangel)

Komplettausfall ist jedoch noch kundenunfreunflicher. Und gerade im Abschnitt Treptower Park Baumschulenweg ist S9 und S8 einfach zu wenig.

Und Fahrermangel ist nun ein anderer Aspekt, ich dachte es geht um Störungsmanagement. Aber eigentlich geht's dann vielleicht doch wieder nur um eigene unternehmensinterne Ursachen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen