Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 22:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Mit Preiserhöhungen zwischen 4,9 und 7% :-x
Die merkt man doch bei dem heutigen Tarifgefüge gar nicht.
Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 23:10 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 23:29 |
Zitat
der weiße bim
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Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Mit Preiserhöhungen zwischen 4,9 und 7% :-x
Die merkt man doch bei dem heutigen Tarifgefüge gar nicht.
Bei der aktuellen Inflationsrate von 7,9 % in Deutschland (Euro-Raum 9,1 %) laut Link praktisch ein Preisverfall.
Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 23:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
Der verlinkte Zug fährt von Koblenz nach Berlin und hatte bis zu natürlich ärgerliche 75 Minuten Verspätung.
Ich kann immer nicht nachvollziehen, was daran ärgerlich ist. Man bekommt Geld zurück und hat dafür obendrein noch eine längere Bahnfahrt, also mehr Spaß. Wirklich ärgerlich finde ich so Sachen wie eine veränderte Wagenreihung. Die zuvor mühsam herausgesuchten Sitzplätze zeigen nun alle in eine andere Richtung oder die gewünschte Lounge in den ICE 3 und T sind nicht mehr an der Zugspitze, sondern in der Mitte. Oder es fehlt ein Wagen. Das kommt bei den alten IC gerne mal in der 1. Wagenklasse vor und der verbliebene eine Wagen muß nun ausreichen. Da wird die Fahrt schnell zur Tortour. Das sind wirklich Sachen, an denen man sich hochziehen kann, aber so eine lächerliche Verspätung?
Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 23:52 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 28.09.2022 23:59 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 00:00 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 00:12 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 00:58 |
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GraphXBerlin
Weist Du was dort vermessen wurde? Mal abgesehen von der sanierungsbedürftigen Halle sind die Gleisanlagen doch o.k. (bzw. halt lange nicht befahren)
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 07:39 |
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PassusDuriusculus
Also meine Dienstfahrt von und nach Luzern (mit bewusst hoher Unsteigezahl) mit Umstiegen in Erfurt, Mannheim, Basel und Olten hat ganz korrekt Fahrplanmäßig in 8,5 Stunden funktioniert.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 07:49 |
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Alba Coach
Und trotzdem ist die Bahnfahrt noch bequemer und schneller als mit dem Auto bzw. Flugzeug, wenn man bedenkt, wie viel früher man mittlerweile an den Flughäfen sein soll.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 09:28 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Alba Coach
Und trotzdem ist die Bahnfahrt noch bequemer und schneller als mit dem Auto bzw. Flugzeug, wenn man bedenkt, wie viel früher man mittlerweile an den Flughäfen sein soll.
Und noch dazu preiswerter, zumindest, als mit dem Auto. Wobei ich mir da auch nicht mehr so sicher bin, nachdem mich gerade erst die SNCF wieder mit ihren Fahrpreisen ganz schön geschröpft hat. Für eine Fahrt von Berlin nach Barcelona und zurück wurden dank der französischen Bahn knapp 600 Euro fällig. Für das Geld fahre ich zweimal von Berlin nach Palermo und zurück - sogar im Schlafwagen.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 09:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Für eine Fahrt von Berlin nach Barcelona und zurück wurden dank der französischen Bahn knapp 600 Euro fällig. Für das Geld fahre ich zweimal von Berlin nach Palermo und zurück - sogar im Schlafwagen.
Wie wäre es mit Interrail nicht billiger gewesen?
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 10:12 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Für eine Fahrt von Berlin nach Barcelona und zurück wurden dank der französischen Bahn knapp 600 Euro fällig. Für das Geld fahre ich zweimal von Berlin nach Palermo und zurück - sogar im Schlafwagen.
Wie wäre es mit Interrail nicht billiger gewesen?
Wann immer ich es gegenrechnete, kam ich mit Interrail teurer, daher habe ich es diesmal gar nicht mehr in Erwägung gezogen. Aber jetzt, wo Du es sagst. Wobei diese Interrailgeschichte gerade auch in Frankreich und Spanien mit TGV und AVE der obligatorischen Reservierungen wegen nicht gerade einfach ist. Und da zahlt man dann auch nochmal drauf.
Hier mal ein schönes Beispiel:
Eine Fahrkarte für den Schlafwagen Mailand - Palermo kostet ab 69 Euro im Single-Abteil. Der Aufpreis für Interrail beträgt 120 Euro. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich da im Glauben, preiswert gereist zu sein, schon angeschissen haben.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 11:19 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 11:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Interrail-Kontingente sollen im Süden, gerade auf den Hauptstrecken, sehr begrenzt sein.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 12:27 |
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der weiße bim
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GraphXBerlin
Weist Du was dort vermessen wurde? Mal abgesehen von der sanierungsbedürftigen Halle sind die Gleisanlagen doch o.k. (bzw. halt lange nicht befahren)
Die Halle ist in einem besseren Zustand als es äußerlich aussieht. Für eine erneute Nutzung muss allerdings neben den inneren Gleisanlagen, Boden, Laufwegen und der Gebäudetechnik auch die Frontseite mit den Toren erneuert werden, um die jetzt geforderten Gleisabstände bei etwas breiteren IK- und JK-Zügen einzuhalten. Bei der Gelegenheit wird die Halle geringfügig verlängert. Dem Denkmalschutz ist es lieber, dass der Grenanderbau behutsam instandgesetzt und genutzt wird, statt im Originalzustand zu verfallen.
Alle offenen Gleisanlagen zwischen Podbielskiallee und Krumme Lanke wurden 2005 grunderneuert, bis auf die Einfahrtsgleise und das Gleis hinter der Halle. Seitdem war kein Zug mehr drin. Mit Beginn der Serienlieferung der J- und JK-Wagen werden mehr Parkplätze für die Betriebspausen gebraucht. Im Halleninneren und dahinter ist Platz für zehn Vierwagenzüge bzw. 20 Doppeltriebwagen.
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 14:48 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 15:26 |
Re: Kurzmeldungen September 2022 29.09.2022 17:57 |
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Philipp Borchert
Ist halt ein etwas seltsames Konstrukt. Man hat ja die Endstelle an der Frankfurter Allee eingerichtet, um so wenig wie möglich SEV anbieten zu müssen. Deshalb ist der M13er-SEV auf die kürzestmögliche Route reduziert. Ich nehme an, dass die Auslastung der beiden Straßenbahnlinien zu dem Gedanken geführt hat, dass eine frühzeitig abknickende 16 auch kompensiert werden muss, der Verweis auf die alle zehn Minuten fahrende M13 würde so nicht funktionieren. Deshalb dieser parallele 16er-SEV.
Würde man aber nun den 16er-SEV mit dem M13er als eine Linie darstellen, hätte man irgendwie Schwierigkeiten - nach welcher Straßenbahn soll man sich denn nun richten? An die M13 - dann müsste der SEV am Roederplatz dann losfahren, wenn auch die M13 da ist und die 16er-Fahrgäste hätten von diesem gar nichts. Oder man richtet sich an die 16er-Fahrgäste und die M13er-Leute müssen relativ lange auf die Weiterfahrt warten...
Sinnvoll wäre eigentlich höchstens eine Durchbindung mit fünfminütiger Wartezeit am S+U-Bahnhof Frankfurter Allee.
Wie das alles in der Realität ist weiß ich nicht, ich war da noch nicht seit den Bauarbeiten. Möglicherweise führt die Verkehrssituation jedwede Fahrzeitengedanken ohnehin ins Nichts, wobei die Echtzeitabfrage hier gerade keinerlei Abweichungen vom Soll zeigt...