Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Bumsi

Und diese Information darf nicht an Dritte weitergegeben werden...., kann auch jederzeit einkassiert werden, z. B. weil alle VU es hinbekommen haben ihren Kunden das Ticket auszustellen.

Wir sind doch unter uns...
Moin,

Peter Neumann hat in einem heute Morgen um 6.21 Uhr auf Berliner Zeitung Online veröffentlichten Artikel den Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, Christian Böttger interviewt, der sich kritisch über das Deutschland-Ticket äußert:

Zitat

Bahnexperte zum Deutschlandticket: "Ich wünsche mir, dass es wieder abgeschafft wird"

Der 1. Mai ist der erste Tag des Deutschlandtickets. Es sei ein Angebot, das der Mittelschicht nutze - aber nicht der Mobilitätswende, sagt Christian Böttger.

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Bumsi
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.

Also bei der DB gibt es zumindest die Anweisung bis Ende Juli kein EBE für Personen mit Deutschlandticket auszustellen, wenn diese wenigstens eine Bestellbestätigung sowie ihren Personalausweis vorzeitigen können, da es wohl in verschiedenen Verbünden Probleme mit der Zustellung der Chipkarten gibt.

Und diese Information darf nicht an Dritte weitergegeben werden...., kann auch jederzeit einkassiert werden, z. B. weil alle VU es hinbekommen haben ihren Kunden das Ticket auszustellen.

Diese Infos samt zugehöriger PDF sind schon längst öffentlich einsehbar, also verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Aber hey wenn mich dafür jemand verklagen will, nur zu ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2023 11:11 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Abo-Vertrag Ende Februar auf D-Ticket umgestellt, bis heute keine Karte per Post erhalten.

In März war die alte Abokarte nicht mehr lesbar, ich bekam Papierfahrkarten für März und April, weil man keine neue Karte erstellen konnte, denn da stand ab Mai D-Ticket im Vertrag und das ging damals noch nicht auf die Karten zu schreiben.

Also Donnerstag im Kundenzentrum gewesen und nachgefragt, dort D-Ticket als Karte ausgestellt und bedruckt bekommen.

Vor mir standen fast ausschließlich Leute, die alle schon einen Vertrag hatten und keine Karte erhalten haben...
... d.h. ab morgen wird es bei Kontrollen ein ziemliches Chaos geben und keiner weiß genau, woran es liegt?
Mein Arbeitgeber meint, dass das alte BVG-Jobticket weitergelten würde, bis ein neues kommt. Aber völlig unklar ob nur im AB-Bereich oder deutschlandweit. In der Tat wäre es spannend, was der Kontrolleur in der bayerischen Pampa dazu sagt, wenn ich mit meinem BVG-Ticket wedle und sage, dass ich nur noch auf die neue Karte warte, aber weder einen Nachweis darüber habe noch davon ausgehen kann, dass dieser bald kommt.
Es ist überall mit dem alten ticket möglich, wünschenswert wäre dazu noch eine Bestellbestätigung mit sich zu führen, so haben es viele Konzerne kommuniziert. Und ja das alte Ticket gilt dann als Deutschlandticket. Heisst fast überall und man kann niemand mehr mitnehmen.
Zitat
Jumbo
Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es auch das normale Deutschlandticket am Dienstag nur noch ab Juni gab – obwohl mir die DB (in Form von DB Vertrieb) noch – wie berichtet – im März angeboten hatte, dass bisherige Jobticket auf das normale 49€-Deutschlandticket ab Mai umzustellen, wenn ich die Umstellung bis zum 18.04. mache. Ich hatte diese Frist extra ausgenutzt, um abzuwarten, ob es doch noch positive Informationen bezüglich Deutschlandticket-Job vom Arbeitgeber gibt. Die Umstellungsbestätigung lautete dann auf 01.06. ☹

Die Geschichte geht auch hier weiter. Ich hatte die Umstellung ja unmittelbar widerrufen, als ich – trotz fristgemäß vorgenommener Online-Umstellung – die Bestätigung der Umstellung erst ab 01.06. erhalten habe. Dennoch bekam ich letzte Woche eine neue Chipkarte zugeschickt. Die sieht übrigens auf der Vorderseite genauso aus die die alte, also mit VBB- und DB-Logo. Auf der Rückseite ist 'ne andere Werbung. Aber Deutschland-Ticket-Logo ist weder auf Vorder- noch auf Rückseite.
Na, mal sehen, was das noch wird. Nachdem ich die Umstellung auf's 49er Ticket widerrufen hatte, hab ich ja am nächsten Tag das Jobticket beim Arbeitgeber beantragt. Hoffentlich habe ich dann nicht im Juni 2 Tickets.
Na, wenn ich das hier alles so lese, scheine ich ja einer der Wenigen zu sein, bei denen bislang alles völlig reibungslos funktioniert hat. Ob es tatsächlich an dem ist, wird sich ja heute, beim Einfahren der Fahrkarte während der ersten Kontrolle zeigen. Abgebucht wurde bislang auch noch nichts. Jedenfalls freue ich mich über die neue Freiheit, einfach immer und überall mitfahren zu können, ohne sich zuvor mit dem Tarif-Wirrwarr auseinandersetzen zu müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein, ich habe mein Abo bei der SRS und bei mir nicht lief sowohl die Umstellung von 10-Uhr-Ticket Berlin AB auf das 29-Euro-Ticket, als auch die vom 29-Euro-Ticket auf das Deutschland-Ticket problemlos, mit frühzeitig verschickten Informationen und die neue Karte war auch schon vor ein paar Wochen in der Post.
Zitat
VvJ-Ente
Nein, ich habe mein Abo bei der SRS [...] und die neue Karte war auch schon vor ein paar Wochen in der Post.

Ich habe ja mein Abo ebenfalls bei der SRS und kann mich nicht beklagen. Etwa eine Woche nach der Antragstellung hatte ich meine Karte im Briefkasten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich hab auch noch keine neue Karte bekommen und nochmal in den Mails der BVG dazu geguckt, dort steht bei mir, das die Daten auch auf der alten, bisher genutzten Karte drauf sind. Ich bin gespannt wenn die Kontrolle kommen sollte.

Wollte mich dazu eigentlich im Kundenzentrum informieren, aber die Schlange am Alexanderplatz ging bis auf die Strasse und das war es mir für eine einzige Info nicht wert und nebenbei wundere ich mich über die Leute die auf den letzten Drücker dieses Ticket kaufen.
Meine neue Karte von der S-Bahn kam so vor 14 Tagen.
Zitat
micha774
Wollte mich dazu eigentlich im Kundenzentrum informieren, aber die Schlange am Alexanderplatz ging bis auf die Strasse und das war es mir für eine einzige Info nicht wert und nebenbei wundere ich mich über die Leute die auf den letzten Drücker dieses Ticket kaufen.
In jedem Kundenzentrum steht ein Prüfgerät, dass dir anzeigt, was auf der Karte ist. Dafür brauchst du dich nicht anstellen.;-)
Zitat
Jumbo
Die sieht übrigens auf der Vorderseite genauso aus die die alte, also mit VBB- und DB-Logo. Auf der Rückseite ist 'ne andere Werbung. Aber Deutschland-Ticket-Logo ist weder auf Vorder- noch auf Rückseite.
Bei der BVG ist das auch eine ganz gewöhnliche VBB FahrCard mit Aufdruck, dass die Tarifbedingungen des VBB gelten (die kein D-Ticket kennen).

Da wurde nur zusätzlich der Name des Kunden und eine Nummer aufgedruckt.
Zitat
micha774
Ich hab auch noch keine neue Karte bekommen und nochmal in den Mails der BVG dazu geguckt, dort steht bei mir, das die Daten auch auf der alten, bisher genutzten Karte drauf sind. Ich bin gespannt wenn die Kontrolle kommen sollte.

Wollte mich dazu eigentlich im Kundenzentrum informieren, aber die Schlange am Alexanderplatz ging bis auf die Strasse und das war es mir für eine einzige Info nicht wert und nebenbei wundere ich mich über die Leute die auf den letzten Drücker dieses Ticket kaufen.

Da brauchst du dich nicht wundern, weil es gar nicht geht. Steht auch extra überall.
Bis zum 20. des Vormonats.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
fatabbot
Zitat
micha774
Wollte mich dazu eigentlich im Kundenzentrum informieren, aber die Schlange am Alexanderplatz ging bis auf die Strasse und das war es mir für eine einzige Info nicht wert und nebenbei wundere ich mich über die Leute die auf den letzten Drücker dieses Ticket kaufen.
In jedem Kundenzentrum steht ein Prüfgerät, dass dir anzeigt, was auf der Karte ist. Dafür brauchst du dich nicht anstellen.;-)

Die S-Bahn hat mir Anfang April im Anschreiben mitgeteilt, was auf dem Kartenchip gespeichert ist. Das sind Tarifprodukt Deutschland-Ticket, Tarifstufe, Zielcode, Kartennummer und- gültigkeit und (verschlüsselt) mein Name. So interessant isses nicht -- es reicht also wirklich, wenn man mal zufällig neben so einem Gerät ist, mal nachzuschauen, als extra dafür Zeit zu verplanen.
Der Kartenleser des RVS kannte mein Ticket heute nicht (Ticket ungültig), aber der Busfahrer wusste Bescheid und hat mich durchgewunken.
Zitat
485er-Liebhaber
Da brauchst du dich nicht wundern, weil es gar nicht geht. Steht auch extra überall.
Bis zum 20. des Vormonats.

Also zumindest auf dieser Seite hier kann ich es nicht lesen. Wo steht das nochmal genau?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente
Der Kartenleser des RVS kannte mein Ticket heute nicht (Ticket ungültig), aber der Busfahrer wusste Bescheid und hat mich durchgewunken.

Ich bin heute mit den Linien RE 7 und RE 18 nach Dresden und zurück nach Berlin gefahren und meine Karte konnte uneingeschränkt ausgelesen werden. Damit war ich aber wirklich einer von wenigen im Zug. Die meisten Karten waren falsch programmiert, nicht aktiviert oder schlicht nicht lesbar. Die Schaffner fragten dann zwar immer nach einer Buchungsbestätigung, ließen es aber auch gelten, wenn der betreffende Reisende jene Bescheinigung nicht vorzeigen konnte. Sogar einige Aztec-Codes vom Handy ließen sich nicht fehlerfrei einlesen. Eine Schaffnerin meinte, die seien auch noch nicht aktiviert, man käme damit wohl nicht nach.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bin heute auch durch die Gegend gefahren, und habe auch mehrere Personen erlebt, wo die Karte noch nicht da war oder es mit dem Auslesen nicht geklappt hat. Das Personal ist vermutlich angewiesen, sehr kulant zu sein. Aber insgesamt ein sehr holpriger Start, wie ich finde.

Auch die DB-App (wo ich es mir gekauft habe) war gestern und heute zeitweise nur schwer erreichbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen