Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Ich habe mal die für VBB Kunden geläufigen Apps bezüglich ihrer Tauglichkeit des Kaufs als Handyticket durchprobiert:

In der VBB App kann man das Ticket gar nicht kaufen.

Beim DB Navigator hab ich keinen entsprechenden Menüeintrag gefunden. In der Reiseauskunft ist ein Link versteckt, aber weiterhin aktuell nicht buchbar wegen Überlastung.

Das Deutschlandticket kann man in der BVG Ticket App nur online über eine Webapp kaufen. Dort kann an es aber nicht mehr für den Mai ausstellen,wohlgemerkt selbst als Handyticket nicht!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe das Ticket durch Umstellung meines 29-Euro-Tickets erhalten, kann es aber nun nicht in die BVG-Tickets-App laden. Hat noch jemand das Problem? In der Fahrinfo- und der Jelbi-App ist es vorhanden, kann aber von dort nicht in die Apple Wallet übertragen werden.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Nein, ich habe mein Abo bei der SRS [...] und die neue Karte war auch schon vor ein paar Wochen in der Post.

Ich habe ja mein Abo ebenfalls bei der SRS und kann mich nicht beklagen. Etwa eine Woche nach der Antragstellung hatte ich meine Karte im Briefkasten.

Auch ich als SRS-Mitarbeiter & Kunde habe meine bisherige Jahreskarte AB auf das 49€-Ticket umgestellt und meine neue Chipkarte mehr als rechtzeitig erhalten. Ausprobiert habe ich sie heute aber noch nicht, sondern alle Wege per Pedes zurückgelegt.

Für die Zukunft muss ich überlegen, ob mir die Chipkarte die Mehrkosten gegenüber einem Jobticket bei meinem Hauptarbeitgeber wert ist, denn das wird leider nur als reines Handyticket angeboten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Latschenkiefer
Bin heute auch durch die Gegend gefahren, und habe auch mehrere Personen erlebt, wo die Karte noch nicht da war oder es mit dem Auslesen nicht geklappt hat.

Ich habe es in einem Bus gestern umgekehrt beobachtet: Barzahler wurden durchgewunken, während die meisten Chipkarten eingelesen wurden (manche auch einfach nur vorgezeigt).
Moin,

Peter Neumann berichtet heute um 11.32 Uhr auf Berliner Zeitung Online über eine Reihe von Problemen mit dem Deutschland-Ticket:

Zitat

Stress mit dem Deutschlandticket: Plötzlich löst die Fahrkarte Alarm aus

Chipkarten werden nicht anerkannt, Computer können Ticketkunden nicht finden: Fahrgäste aus Berlin und Brandenburg ärgern sich darüber, was sie mit dem 49-Euro-Ticket erleben.

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Durch das 29-Euro-Ticket ist die Zahl der BVG-Abonnent:innen deutlich gestiegen:

Zitat
Tagesspiegel
Der Bestand der Umweltkarten- und Firmenticketinhaber ist mit rund 174.000 neuen Kunden um fast die Hälfte gestiegen, wie aus dem Geschäftsbericht für 2022 hervorgeht, den das landeseigene Verkehrsunternehmen am Mittwoch veröffentlicht hat.
Zitat
krickstadt
Moin,

Peter Neumann berichtet heute um 11.32 Uhr auf Berliner Zeitung Online über eine Reihe von Problemen mit dem Deutschland-Ticket:

Zitat

Stress mit dem Deutschlandticket: Plötzlich löst die Fahrkarte Alarm aus

Chipkarten werden nicht anerkannt, Computer können Ticketkunden nicht finden: Fahrgäste aus Berlin und Brandenburg ärgern sich darüber, was sie mit dem 49-Euro-Ticket erleben.

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

Sehr schönes/schlechtes Beispiel für Journalismus die sich um Lautstärke kümmern und nicht um quantitative Effekte. Den würde letzteres Priorität habe dann wäre der Artikel über die 90.000 Neukunden - und man hätte sich mal etwas Mühe gemacht die zu Fragen warum sie es gekauft hätten und wie es ihnen hilft.
Ich finde auch die Überschrift ein wenig "clickbaity". Bei "Alarm" denke ich zuerst mal an andere Sachen als den "Fahrschein ungültig!"-Hinweis am Lesegerät.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei den meisten Onlinemedien gehts inzwischen leider mehr um Reichweiten- denn Qualitätsjournalismus. Das obige Medium ist da leider keine Ausnahme mehr, obwohl der Artikel durchaus ordentliche Informationen bietet.

Ich bin mal gespannt wann jetzt die D-Tickets die über die BVG bestellt worden sind ankommen. Ich habe meines immer noch nicht. Evtl. hängt das auch mit den defekten Tickets, die im Artikel erwähnt werden, zusammen.

Immerhin steht im BVG Account jetzt schon eine Kartennummer drin. Es scheint also voranzugehen.
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.

Heute während der Fahrkartenkontrolle im RE1 haben zwei Leute dem Kundenbetreuer einen Zettel hingehalten mit den Worten, ihre Chipkarte ist noch nicht da.

Ein Zettel war von der BVG und einer von der Transdev.
Ich wurde gestern mit meinem bei der BVG erworbenen Deutschlandticket auf dem Handy in der Rhein-Ruhr-S9 von Essen nach Wuppertal kontrolliert und es erschien ein Hinweis "auf der Sperrliste" auf dem Kontrollgerät. Der Zugbegleiter fragte seinen Kollegen dazu, kam dann zurück und meinte "alles ok" - bei meiner Freundin dasselbe.
In der Nordwestbahn konnte das Lesegerät mein Ticket nicht lesen obwohl auf dem Display das gleiche eticket-Logo zu sehen war wie auf der Chipkarte. Im Metronom dagegen keine Probleme.

Edit: Meine Chipkarte ist von der Berliner S-Bahn.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2023 21:53 von Florian Schulz.
Tatsächlich ist heute mein D-Ticket mit der Post gekommen. Es ist eine BVG FahrCard mit Standardaufdruck. In anderen Verbünden hat man ja häufig einen speziellen D-Ticket Aufdruck. Damit kann ich aber leben.
Zitat
Florian Schulz
In der Nordwestbahn konnte das Lesegerät mein Ticket nicht lesen obwohl auf dem Display das gleiche eticket-Logo zu sehen war wie auf der Chipkarte. Im Metronom dagegen keine Probleme.

Der DB-Regio-Nordost- Zugbegleiter im RE4 kurz hinter Neubrandenburg konnte mein D-Ticket auslesen, die DB-Regio-Nordost-Zugbegleiterin im RE3 bei Angermünde nicht.

Laut Lesegerät im DB-Kundenzentrum Südkreuz ist auf der Karte kein Ticket vorhanden (ist eine VBB FahrCard von der BVG mit aufgedrucktem Namen).
Zitat
hacklberry
Tatsächlich ist heute mein D-Ticket mit der Post gekommen. Es ist eine BVG FahrCard mit Standardaufdruck. In anderen Verbünden hat man ja häufig einen speziellen D-Ticket Aufdruck. Damit kann ich aber leben.

Das liegt aber nicht am Verbund, sondern an der BVG. Meine VBB FahrCard von der S-Bahn hat einen speziellen D-Ticket-Aufdruck
Zitat
fatabbot
Zitat
Florian Schulz
In der Nordwestbahn konnte das Lesegerät mein Ticket nicht lesen obwohl auf dem Display das gleiche eticket-Logo zu sehen war wie auf der Chipkarte. Im Metronom dagegen keine Probleme.

Der DB-Regio-Nordost- Zugbegleiter im RE4 kurz hinter Neubrandenburg konnte mein D-Ticket auslesen, die DB-Regio-Nordost-Zugbegleiterin im RE3 bei Angermünde nicht.

Laut Lesegerät im DB-Kundenzentrum Südkreuz ist auf der Karte kein Ticket vorhanden (ist eine VBB FahrCard von der BVG mit aufgedrucktem Namen).

Aufgrund der Berichte hier bin ich neugierig geworden aber leider komme ich auf meinen täglichen Wegen nicht an so einem öffentlichen Auslesegerät vorbei. Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. Bei mir ist also völlig korrekt das Deutschlandticket hinterlegt aber es sind noch andere Informationen auf der Karte, deren Bedeutung ich nur erahnen kann. So sind dort viele "Schlüssel für Multiberechtigungen PV" hinterlegt. darunter steht dann entweder klipp und klar ein Verkehrsbetrieb oder "Unbekannter Verbund" gefolgt von einer vierstelligen Zahl in Klammern. Vermutlich können nur diese Unternehmen die Karte korrekt auslesen und die anderen nicht? Bislang blieb meine Karte zwar unbeanstandet, aber ich war damit ja auch bloß bis Dresden und wurde jeweils nur im RE kontrolliert. Wer weiß, was beispielsweise im Badischen noch für Überraschungen auf mich warten. Sicherheitshalber werde ich wohl auf weiteren Reisen vorerst eine Kopie des Schreibens, dem die Karte beilag, mitführen - eine Bestätigungsmail habe ich nämlich nicht erhalten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aufgrund der Berichte hier bin ich neugierig geworden aber leider komme ich auf meinen täglichen Wegen nicht an so einem öffentlichen Auslesegerät vorbei.

Nachdem mir heute in der RB21 nochmal erklärt wurde, dass auf der Karte nichts sei, diese in Spandau ans Prüfgerät der DB/S-Bahn-Kundenzentrums gehalten: "Kein Ticket vorhanden."

Im BVG-Kundenzentrum Rathaus Spandau: "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Laut Personal dort kann auch die BVG nicht sagen, ob das Ticket korrekt erstellt ist, da sie angeblich ihre eigenen Karten nicht auslesen kann.
Ich habe heute einen Zwischenstopp bei der SRS eingelegt und die Dame dort versicherte mir, dass mit ihren Karten alles in Ordnung wäre, aber (noch?) nicht alle Verkehrsbetriebe die dort gespeicherten Daten auslesen könnten.
Zitat
fatabbot
Laut Personal dort kann auch die BVG nicht sagen, ob das Ticket korrekt erstellt ist, da sie angeblich ihre eigenen Karten nicht auslesen kann.

Dann versuche es doch mit der von mir beschriebenen App einmal selbst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.5.2023 um 16.55 Uhr:

[...] Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich erstmalig auf die Idee gekommen, die NFC-Funktion meines Smartphones auszuprobieren. Und siehe da: Auch meine mir von der BVG am 20.4.2023 zugeschickte "VBB fahrCard" gibt die Daten für mein Deutschland-Ticket aus. Jetzt bin ich "nur noch" gespannt, ob das auch bei einer Fahrkartenkontrolle funktioniert ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen