Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo
Allerdings will man die Modalitäten des Wechsels noch bekanntgeben. Hoffentlich schafft man das bis zum 18.04. Das ist der Termin, den mir die DB mitgeteilt hat, um die 50€-Jahreskarte¹ auf ein 49€-Monatsticket² schon ab Mai umzustellen (übrigens ohne Kündigungsgebühr bzw. Nachzahlung, obwohl ich noch im ersten Abo-Jahr bin).

Der Arbeitgeber hat es rechtzeitig geschafft, die Information zu veröffentlichen. Aber die Bahn hat Verspätung: das Deutschland-Ticket als Job-Ticket gibt es erst ab Juni, weil man sich bei DB Regio dem Ansturm nicht gewachsen sieht ☹

Nein, das Deutschland-Jobticket von DB Regio gibt es ab Mai.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo
Allerdings will man die Modalitäten des Wechsels noch bekanntgeben. Hoffentlich schafft man das bis zum 18.04. Das ist der Termin, den mir die DB mitgeteilt hat, um die 50€-Jahreskarte¹ auf ein 49€-Monatsticket² schon ab Mai umzustellen (übrigens ohne Kündigungsgebühr bzw. Nachzahlung, obwohl ich noch im ersten Abo-Jahr bin).

Der Arbeitgeber hat es rechtzeitig geschafft, die Information zu veröffentlichen. Aber die Bahn hat Verspätung: das Deutschland-Ticket als Job-Ticket gibt es erst ab Juni, weil man sich bei DB Regio dem Ansturm nicht gewachsen sieht ☹

Nein, das Deutschland-Jobticket von DB Regio gibt es ab Mai.

Nein, heute wurde wieder intern veröffentlicht, dass es das Deutschlandticket-Job erst ab Juni gibt. Ergänzt um die Mitteilung, dass die DB Regio es kulanzweise erlaubt, dass die Leute, die ihr bisheriges Jobticket schon zum Ende April gekündigt haben, es doch noch im Mai im bisherigen Gültigkeitsbereich nutzen dürfen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es auch das normale Deutschlandticket am Dienstag nur noch ab Juni gab – obwohl mir die DB (in Form von DB Vertrieb) noch – wie berichtet – im März angeboten hatte, dass bisherige Jobticket auf das normale 49€-Deutschlandticket ab Mai umzustellen, wenn ich die Umstellung bis zum 18.04. mache. Ich hatte diese Frist extra ausgenutzt, um abzuwarten, ob es doch noch positive Informationen bezüglich Deutschlandticket-Job vom Arbeitgeber gibt. Die Umstellungsbestätigung lautete dann auf 01.06. ☹
Zitat
Jumbo
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo
Allerdings will man die Modalitäten des Wechsels noch bekanntgeben. Hoffentlich schafft man das bis zum 18.04. Das ist der Termin, den mir die DB mitgeteilt hat, um die 50€-Jahreskarte¹ auf ein 49€-Monatsticket² schon ab Mai umzustellen (übrigens ohne Kündigungsgebühr bzw. Nachzahlung, obwohl ich noch im ersten Abo-Jahr bin).

Der Arbeitgeber hat es rechtzeitig geschafft, die Information zu veröffentlichen. Aber die Bahn hat Verspätung: das Deutschland-Ticket als Job-Ticket gibt es erst ab Juni, weil man sich bei DB Regio dem Ansturm nicht gewachsen sieht ☹

Nein, das Deutschland-Jobticket von DB Regio gibt es ab Mai.

Nein, heute wurde wieder intern veröffentlicht, dass es das Deutschlandticket-Job erst ab Juni gibt. Ergänzt um die Mitteilung, dass die DB Regio es kulanzweise erlaubt, dass die Leute, die ihr bisheriges Jobticket schon zum Ende April gekündigt haben, es doch noch im Mai im bisherigen Gültigkeitsbereich nutzen dürfen.

Ich hab zwar keine interne Meldung bekommen, ob die Bestellfrist doch noch verkürzt wurde... Ich habe jedoch als DB Regio-Mitarbeiter ein Deutschland-Ticket (Job) von DB Regio ab Mai, also ist die Grundaussage falsch.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jumbo
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jumbo
Der Arbeitgeber hat es rechtzeitig geschafft, die Information zu veröffentlichen. Aber die Bahn hat Verspätung: das Deutschland-Ticket als Job-Ticket gibt es erst ab Juni, weil man sich bei DB Regio dem Ansturm nicht gewachsen sieht ☹

Nein, das Deutschland-Jobticket von DB Regio gibt es ab Mai.

Nein, heute wurde wieder intern veröffentlicht, dass es das Deutschlandticket-Job erst ab Juni gibt. Ergänzt um die Mitteilung, dass die DB Regio es kulanzweise erlaubt, dass die Leute, die ihr bisheriges Jobticket schon zum Ende April gekündigt haben, es doch noch im Mai im bisherigen Gültigkeitsbereich nutzen dürfen.

Ich hab zwar keine interne Meldung bekommen, ob die Bestellfrist doch noch verkürzt wurde... Ich habe jedoch als DB Regio-Mitarbeiter ein Deutschland-Ticket (Job) von DB Regio ab Mai, also ist die Grundaussage falsch.

Meine Aussage bezieht sich auch auf meinen Arbeitgeber (vgl. den Anfang des Zitats). Und da gibt es das Deutschladticket-Job von DB Regio erst ab Juni. Mag sein, dass andere Arbeitgeber besser mit diesem Verkehrsunternehmen verhandelt haben und daher ihren Mitarbeitern das Deutschlandticket-Job schon ab Mai zur Verfügung stellen können.
Ich habe heute mein 49-Euro-Ticket in der BVG-Fahrinfo-App (iPhone XR) bereit gestellt bekommen, nachdem dort in den vergangenen Tagen immer ein Hinweis kam, dass man sich noch bis Ende April gedulden soll, wurde es dann nach dem Aufruf automatisch heruntergeladen.

Allerdings: wenn ich auf das Einstellungszahnrad neben dem Ticket tippe, stürzt die App ab. Die BVG-Ticket-App stürzt sogar derzeit gleich beim Öffnen ab. Ist das bei noch jemandem so? Mal sehen, ob man das Ticket auf dem einen oder anderen Weg in den nächsten Tagen auch in die Apple Wallet bekommt.
Also bei mir (Android 13, MIUI 14) läuft alles normal und die App stürzt nicht ab. Hab das Ticket seit drei Tagen in der App.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Also bei mir (Android 13, MIUI 14) läuft alles normal und die App stürzt nicht ab. Hab das Ticket seit drei Tagen in der App.

Wie läuft das bei Verkehrsunternehmen, die keine eigene App haben? Landet das Ticket dann in der VBB-App? Wo gebe ich bei der Bestellung an, ob ich es als fahrCard oder Handyticket will? Oder gibt es automatisch beides?

Hier mal als Beispiel das Formular der SRS: [www.srs-tram.de]

In der VBB-App gibt es das Ticket nicht zu kaufen.

Die VBB-FAQs helfen da auch nicht weiter:
Zitat
VBB

Wo und wann kann ich das Deutschlandticket erwerben?

Das Deutschlandticket kann bei allen Verkehrsunternehmen im VBB als Abonnement erworben werden. Der Vorverkauf beginnt am 3. April 2023. Je nach Verkehrsunternehmen stehen Ihnen die Online-Beantragung, die Zusendung eines Wechselformulars und optional die Beantragung in personalbedienten Verkaufsstellen zur Verfügung. Darüber hinaus kann das Deutschlandticket im VBB auch als Handyticket erworben werden. [...]

[www.vbb.de]
Zitat
X-Town Traffic
Wie läuft das bei Verkehrsunternehmen, die keine eigene App haben? Landet das Ticket dann in der VBB-App? Wo gebe ich bei der Bestellung an, ob ich es als fahrCard oder Handyticket will? Oder gibt es automatisch beides?

Ich nehme mal stark an, das bei den Online Anträgen das Deutschlandticket nur als Chipkarte gibt. Sonst hätte man gleich auf eine App verwiesen ohne Formular oder ggf. beides Angeboten.

In der VBB-App gibt es das D-Ticket nicht, dass stimmt, da ich auch schon danach gesucht hatte.

Lg, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2023 13:59 von TomSpeedy.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Also bei mir (Android 13, MIUI 14) läuft alles normal und die App stürzt nicht ab. Hab das Ticket seit drei Tagen in der App.

Wie läuft das bei Verkehrsunternehmen, die keine eigene App haben? Landet das Ticket dann in der VBB-App? Wo gebe ich bei der Bestellung an, ob ich es als fahrCard oder Handyticket will? Oder gibt es automatisch beides?

Hier mal als Beispiel das Formular der SRS: [www.srs-tram.de]

Also bei der SRS bekommt man nach ca. einer Woche diese ganz normale VBB-fahrCard mit SRS-Logo. Nach einem Handy-Ticket wird man erst gar nicht gefragt, wohl aber nach der Zahlungsweise. Und obwohl ich "jährlich" angekreuzt habe, wird nun monatlich abgebucht. Das sei im ganzen VBB so und könne nicht geändert werden, meinte die freundliche Dame auf Nachfrage am Telefon.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
X-Town Traffic
Wo gebe ich bei der Bestellung an, ob ich es als fahrCard oder Handyticket will? Oder gibt es automatisch beides?

Hier mal als Beispiel das Formular der SRS: [www.srs-tram.de]

Bei der Umstellung des VBB-Jobtickets auf das Deutschlandticket-Job musste ich zwei Formulare ausfüllen: eines für das VBB-Jobticket-Ende; auf diesem hätte ich auch ein neues 49€-Ticket bestellen können und dabei ankreuzen, ob ich es als App oder Karte haben will. Mit dem anderen Formular habe ich das Deutschlandticket-Job bestellt; dort gab es keine Auswahlmöglichkeit – allerdings wurde uns bereits vorab vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass das Deutschlandticket-Job nur als Chipkarte ausgegeben wird.

Und als ich versucht hatte, für Mai wenigstens das 49€-Ticket zu bekommen, wurde ich im Online-Umstellungsprozess auf der Webseite gefragt, welche Variante (App oder Karte) ich haben will.

Das ganze betrifft DB Regio als Verkehrsunternehmen bzw. DB Vertrieb als Vertragsparter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Also bei mir (Android 13, MIUI 14) läuft alles normal und die App stürzt nicht ab. Hab das Ticket seit drei Tagen in der App.

Wie läuft das bei Verkehrsunternehmen, die keine eigene App haben? Landet das Ticket dann in der VBB-App? Wo gebe ich bei der Bestellung an, ob ich es als fahrCard oder Handyticket will? Oder gibt es automatisch beides?

Hier mal als Beispiel das Formular der SRS: [www.srs-tram.de]

Also bei der SRS bekommt man nach ca. einer Woche diese ganz normale VBB-fahrCard mit SRS-Logo. Nach einem Handy-Ticket wird man erst gar nicht gefragt, wohl aber nach der Zahlungsweise. Und obwohl ich "jährlich" angekreuzt habe, wird nun monatlich abgebucht. Das sei im ganzen VBB so und könne nicht geändert werden, meinte die freundliche Dame auf Nachfrage am Telefon.

Die monatliche Abbuchung ist Teil der Deutschlandticket-Vereinbarungen. Eine Jahreszahlung ist nicht vorgesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 15:09 von hacklberry.
Zitat
Jay
Die monatliche Abbuchung ist Teil der Deutschlandticket-Vereinbarungen. Eine Jahreszahlung ist nicht vorgesehen.

Na klar. Warum auch den organisatorischen Aufwand auch für die Unternehmen klein halten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.


Hallo hacklberry


Ich hatte mir das Ticket im November als Chipkarte bestellt und bekam im März vom BVG Aboservice eine Mail.
Darin stand das ich meine D-Ticket Chipkarte ca. ende Mai Anfang Juni bekommen werde, und solange ist das D-Ticket auf meiner Normalen BVG Chipkarte ab 1. Mai aktiv.

LG Veit
Zitat
veit82
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.


Hallo hacklberry


Ich hatte mir das Ticket im November als Chipkarte bestellt und bekam im März vom BVG Aboservice eine Mail.
Darin stand das ich meine D-Ticket Chipkarte ca. ende Mai Anfang Juni bekommen werde, und solange ist das D-Ticket auf meiner Normalen BVG Chipkarte ab 1. Mai aktiv.

LG Veit

D-Ticket Job (!) bei der BVG online bestellt am 24.3., Chipkarte verschickt gestern nach „nur“ 4,5 Wochen, heute im Briefkasten. Zum Glück funktioniert die Post im Moment.
Zitat
veit82
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.


Hallo hacklberry


Ich hatte mir das Ticket im November als Chipkarte bestellt und bekam im März vom BVG Aboservice eine Mail.
Darin stand das ich meine D-Ticket Chipkarte ca. ende Mai Anfang Juni bekommen werde, und solange ist das D-Ticket auf meiner Normalen BVG Chipkarte ab 1. Mai aktiv.

LG Veit


Das mit dem alten Ticket geht bei mir leider nicht, da ich bisher/parallel das Semesterticket nutze. Das D-Ticket zusätzlich lohnt sich für mich, bis es hoffentlich in absehbarer Zeit eine Lösung gibt. Von daher bin ich auf die neue Karte angewiesen, wenn ich aus Berlin ABC raus will. Vielleicht habe ich ja Glück und das Ticket kommt in den nächsten zwei Tagen noch. Das mit dem E-Mail Ausdruck will ich mir nicht antun, da das von vornherein nach Theater mit irgendwelchen Zugbegleitern klingt.

An der Hotline wurde mir ja auch gesagt, dass die Tickets jetzt alle im Versand sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 19:17 von hacklberry.
Zitat
Jay
Die monatliche Abbuchung ist Teil der Deutschlandticket-Vereinbarungen. Eine Jahreszahlung ist nicht vorgesehen.

Die Tarifbedingungen für das Deutschlandticket sehen diesen Sachverhalt ganz anders. So lesen wir auf Seite 3 unter Punkt 4 [Beförderungsentgelt]: "Der Preis für das Deutschland-Ticket im Abonnement beträgt 49,00 EUR pro Monat bei monatlicher Zahlung. Eine jährliche Zahlung des zwölffachen Monatsbetrages kann angeboten werden." Bei der DB soll so ein Jahresticket gegen Bar- oder Kartenzahlung am Schalter erhältlich sein. Dort gibt es auch D-Tickets, mit denen man quasi sofort losfahren kann und nicht erst auf den nächsten oder übernächsten ersten warten muss:

[deutschlandtarifverbund.de]
[www.bahn.de]


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Die monatliche Abbuchung ist Teil der Deutschlandticket-Vereinbarungen. Eine Jahreszahlung ist nicht vorgesehen.

Die Tarifbedingungen für das Deutschlandticket sehen diesen Sachverhalt ganz anders. So lesen wir auf Seite 3 unter Punkt 4 [Beförderungsentgelt]: "Der Preis für das Deutschland-Ticket im Abonnement beträgt 49,00 EUR pro Monat bei monatlicher Zahlung. Eine jährliche Zahlung des zwölffachen Monatsbetrages kann angeboten werden." Bei der DB soll so ein Jahresticket gegen Bar- oder Kartenzahlung am Schalter erhältlich sein. Dort gibt es auch D-Tickets, mit denen man quasi sofort losfahren kann und nicht erst auf den nächsten oder übernächsten ersten warten muss:

[deutschlandtarifverbund.de]
[www.bahn.de]

Bei der DB ist es auch in der App mit jährlicher Zahlweise erhältlich. Zumindest wird es mir dort so angezeigt.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.

Also bei der DB gibt es zumindest die Anweisung bis Ende Juli kein EBE für Personen mit Deutschlandticket auszustellen, wenn diese wenigstens eine Bestellbestätigung sowie ihren Personalausweis vorzeitigen können, da es wohl in verschiedenen Verbünden Probleme mit der Zustellung der Chipkarten gibt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
hacklberry
Bin ich der einzige der das D-Ticket als Chipkarte (online bestellt am 11.04.) von der BVG noch nicht erhalten hat?

Gestern hatte ich Kontakt zur BVG Hotline (2 je 30 ca Minuten Warteschlange, beim ersten Versuch dann aus der Leitung geflogen), dort hat man mir aber auch nur gesagt, dass die Tickets im Versand sind und eigentlich noch rechtzeitig kommen sollten. Falls das nicht so ist solle ich erstmal mit der ausgedruckten E-Mail Bestellbestätigung fahren. Dabei wäre es mir allerdings ziemlich unwohl, wenn man auch sieht wie wenig kulant die Kontrolleure schon bei der ganzen Berlin Ticket S Thematik waren, zumal ich Montag eigentlich auch über die Landes- und Verbundgrenzen hinaus wollte.

Also bei der DB gibt es zumindest die Anweisung bis Ende Juli kein EBE für Personen mit Deutschlandticket auszustellen, wenn diese wenigstens eine Bestellbestätigung sowie ihren Personalausweis vorzeitigen können, da es wohl in verschiedenen Verbünden Probleme mit der Zustellung der Chipkarten gibt.

Und diese Information darf nicht an Dritte weitergegeben werden...., kann auch jederzeit einkassiert werden, z. B. weil alle VU es hinbekommen haben ihren Kunden das Ticket auszustellen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen